Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

MYOG Nähkoffer - nützliches Zubehör und Werkzeug


hmpf

Empfohlene Beiträge

vor 52 Minuten schrieb cico:

Welche Abmessungen haben sich dabei bewährt? Die Nähmaschine in einen Tisch einzubauen, ist leider keine Option.

Das ist die untere Platte von einem Ikea Tisch (ich glaube das Modell heisst "LACK" 45 x 90). Die Maße sind orientiert am Platz, den ich zur Verfügung habe. Hängt aber voll daran, was man nähen möchte. Für einen Rucksack reicht es, wenn das am meisten breite Teil voll aufliegen kann. Also in meinem Fall 30 cm + 15cm für die Aussparung des Freiarms. Beim Tarp ist mehr Fläche immer besser. 

Bei der nächsten Version würde ich die vordere Kante aber auf jeden Fall abflachen und verrunden, damit der Stoff gut drüber gleiten kann. 

Ich bin aber mal gespannt, was die anderen für Abmessungen haben und warum. Vielen Dank für die Frage @cico.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

test.png.d08daa65926cce282656d0b9a6045b39.pngIch habe vor der Maschine theoretisch bis zu 3 m zum Auflegen der Stoffbahnen (wenn ich den Tisch ganz abräume), allerdings nur links von meinem Sitzplatz. Hinter der Maschine 90 cm, aber da muss der Stoff ja nicht mehr plan liegen und wird gerafft. Zwischen der Maschine und mir hätte ich gerne noch 10 bis 15 cm Tisch, dass geht gerade noch mit der Armlänge und würde die Stoffzuführung noch verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, ihr habt euch ja tolle Arbeitsplätze eingerichtet! 
Als Stadtkind muss ich meinen Arbeitsplatz leider regelmäßig räumen. Dafür habe ich mir folgende Nähtasche zusammengestellt:
Angeltasche.thumb.JPG.a383f2297c14ee567d5359302f09b9bd.JPG
Das ist eine Tasche wie sie Angler verwenden, ich habe sie bei Decathlon gekauft, bekommt man aber auch in jedem Anglerladen. Praktisch sind die 3 mitgelieferten Sortimentsboxen, die in der Tasche stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Super Thread! Ich habe schon so ein paar Anregungen hier rausgezogen... (unter anderem, dass sich ein neuer/scharfer Nahttrenner lohnt! wow, was für eine neue Erfahrung ;) )

Eine Frage die mir noch unter den Nägeln brennt: wie bewahrt ihr eure Schnittbögen auf? Ich habe das immer zusammengerollt, beschriftet und dann alles in einen Karton geschmissen. So langsam wird mir das aber zu groß. Die ganz Großen Sachen vom Zelt stehen gerollt in der Zimmerecke. Die dürfen auch so bleiben.

Ich hatte jetzt darüber nachgedacht, die Bögen zu falten und diese dann in A3-Zip-Beutel zu packen. Ich bin mir aber unsicher inwieweit der Klebestreifen der zusammengeklebten Teile das mitmacht. Und ob ich es dann bei der nächsten Nutzung wieder richtig glatt ausgelegt kriege. Hat jemand Erfahrungen dazu?

Wie lagert ihr eure Schnittbögen?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Behälter für Näh-Kleinkram 

Da ich ungern Plastik kaufe und gerne Gebrauchtes wiederverwende habe ich nun folgendes probiert: (Vorlage aus irgendeiner Zahnarztzeitschrift):

358069073_Bildschirmfoto2020-05-08um11_57_48.thumb.png.6889399f26cd3e8d23224bcb560bc1f6.png

Das sind Milchtüten: Etiketten ablösen, bemalen (wenn man will und Kinder/Enkel hat) und ggf. zusammennähen zu grösseren Behältnissen. Die Milchtüten bleiben sogar wasserdicht, ausser, wenn sie genäht wurden, und können auch für Pflanzen, als Essschale,  usw. genützt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Inzwischen habe ich eine neue Schneide-Unterlage gefunden. Der Fliesenleger hatte solche selbstklebenden Fußbodenplatten übrig.

Weich genug, um die Klinge zu schonen und hart genug, um gerade zu schneiden. 

Ich glaube, dass es sich um Vinyl handelt. Also neben dem von @kra empfohlenen Lineoleum eine gute Alternative im kleineren Format.

 

IMG_20200601_195828.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Saumfüße gelten ja eher als ungeeignet für unsere leichten Stöffchen. Einen eher schmalen Rollsaumfuß habe ich selbst mal probiert und schnell wieder verworfen.

Nun habe ich im Hängemattenforum nebenan eine andere Art Füße entdeckt, deutlich breiterer Saum - und mit quasi vorgelagerter Saumfaltung. Das könnte ich mir schon eher vorstellen.

Hier beispielhaft: #Aliexpress € 3,46  50%OFF | 3PC Rolled Hem Pressure Foot Sewing Machine For Singer Brother Low Shank Adapter Sewing Accessories 3.13 https://a.aliexpress.com/_dVnbKJp

Hat jemand mit dieser Art Saumfuß Erfahrung? Bisher habe ich die auch nur für Brother gefunden. Falls also jemand eine Pfaff-Variante auf Lager hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 20.2.2020 um 23:16 schrieb questor:

Hat hier schon jemand seine BA9S 12V Glühbirne (Pfaff, ggf.noch andere?) gegen eine LED Birne getauscht und kann ein gutes Modell empfehlen?

"Mehr Licht" wäre mir beim Nähen ein Anliegen, bisher habe ich öfter mal die Kopflampe auf...

Habe gegen diese aliexpress Birne getauscht: https://a.aliexpress.com/_BPsboS

IMG_20200903_195350.thumb.jpg.5381a5a1f5fb718b1b83c4a093af1490.jpg

 

Gab auch noch andere, habe einfach die mit der höchsten Lumen Anzahl genommen, so es denn stimmt. Vielleicht testet wer anders noch mal ein anderes Modell?

Liegen keine Welten zwischen, aber schon merklich. Habe warm weiß genommen, ist immer noch recht weiß. Finde ich aber zum Arbeiten deutlich angenehmer als das doch recht gelbe Licht der Glühbirne.

Fotos sind wohl nicht sonderlich aufschlussreich, sofern man im Automatik Modus knipst wie hier auf die schnelle mit dem Telefon, aber erkennbar ist der Unterschied ja allemal.

Glühbirne

IMG_20200903_195239.thumb.jpg.e8d00e36269e1652505750e01f0da292.jpg

 

LED

IMG_20200903_195058.thumb.jpg.f6fdbcd725d4e32a4b1c759d4472e8e7.jpg

 

macht man jetzt für 1,50€ nicht viel falsch...

Nur rechts der Mechanik hätte ich eigentlich gerne noch mehr Licht, da kann die LED natürlich auch nicht zaubern, vielleicht befestige ich da mal was batteriebetriebenes...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 8.5.2020 um 12:05 schrieb ThomasK:

Behälter für Näh-Kleinkram 

Da ich ungern Plastik kaufe und gerne Gebrauchtes wiederverwende habe ich nun folgendes probiert: (Vorlage aus irgendeiner Zahnarztzeitschrift):

358069073_Bildschirmfoto2020-05-08um11_57_48.thumb.png.6889399f26cd3e8d23224bcb560bc1f6.png

Das sind Milchtüten: Etiketten ablösen, bemalen (wenn man will und Kinder/Enkel hat) und ggf. zusammennähen zu grösseren Behältnissen. Die Milchtüten bleiben sogar wasserdicht, ausser, wenn sie genäht wurden, und können auch für Pflanzen, als Essschale,  usw. genützt werden.

Die Idee gefällt mir! Gibt es einen Trick zum Ablösen der Etiketten? Eigentlich sind es ja keine Etiketten, sondern der Karton ist direkt bedruckt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Barbarix:

...Gibt es einen Trick zum Ablösen der Etiketten? ...

Einfach den Karton kräftig durchkneten und falten und weiter kneten. Irgandwann lösen sich die Schichten ganz leicht voneinander. Ich habe den Karton vorher aufgeschnitten und die Plastikteile entfernt.
Gut zum Agressionsabbau ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Nach dem Abschneiden des "Kopfes" einfach die bedruckte Oberfläche runterpullen. Spitze Fingernägel helfen dabei.

Manchmal ist es aber gar nicht nötig.

Mein Schraubenlager (Ausschnitt) früher:

116502153_Bildschirmfoto2020-11-11um21_48_32.png.878f231a0e5ab993a0aa4c2ccfc47dac.png

und heute:

757393006_Bildschirmfoto2020-11-11um21_48_04.thumb.png.fcefd99dde9a144f9d5f564116ac5432.png

da stört das ehemalige Etikett gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja, Linoleum ist prima, das habe ich ebenfalls hier. Man kann es zusätzlich als Schneideunterlage verwenden und es riecht vor allem auch besser. ;)
Die Biegefestigkeit und glatte Oberfläche vom Fußbodenschutz sind für mich allerdings von Vorteil und lassen mich immer zu diesem blöden Plastikteil greifen.

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Bodenschutzmatte wie @wilbohatte ich auch mal und kann versichern, dass sie nicht Heißschneiderfest ist :roll:.

 

Am 3.1.2020 um 22:17 schrieb hmpf:

Anschiebetisch: Bei langen Nähten, wie sie beim Tarp-, Rucksack- und Quiltbau des Öfteren vorkommen sollen, ist Anschiebetisch sehr nervenschonend. Hierzu benötigt es eigentlich nur eine Stichsäge und ein rechteckiges, ebenes Stück Holz vom Sperrmüll und irgendwas als Füße.

1336541051_Nhen-Anschiebetisch.jpg.8773e27e91effd474a78dcf6b0fb56c1.jpg

1378777530_Nhen-Anschiebetisch(2).jpg.40bce0a6ecf8e530b2edf7db4933892e.jpg

Mein Vater hat jetzt eine Bandsäge, deshalb gab es ein Upgrade beim Anschiebetisch und noch einen kleinen kompakteren dazu. 

 

1606765599756.jpg

1606765599763.jpg

Bearbeitet von hmpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 10.11.2020 um 14:30 schrieb ThomasK:

Hat ein zusätzliches Lämpchen und lässt sich mit einem Handgriff wegklappen.

Ist zwar schon etwas her, aber ich habe auch noch eine mögliche Lösung für mehr Licht, bzw. Licht für Nähmaschinen die keine eingebaute Beleuchtung haben.

Zum Beispiel eine Leselampe , einfach mit Klettband an der Maschine befestigen. Die Lampe kann man mit USB laden und flexibel nutzten.

IMG_20210617_210703.jpg

IMG_20210617_210549.jpg

IMG_20210617_210607.jpg

IMG_20210617_210731.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls hier noch jemand "in die Jahre gekommen" ist (Unwort des Jahres: Altersweitsichtigkeit:wacko:)... Für das Nähen per Hand:

Es gibt da ein geniales Gerät, nennt sich Einfädelhilfe:

1624001636832-1210303719.thumb.jpg.ee9f731783328da5cfa77160753ed5db.jpg

Man steckt oben die feine Nähnadel rein, drückt rechts, ein filigraner Haken schiebt sich durch das Öhr und aus dem Gerät heraus (links) und darüber hakt man die Nähseide ein. Funxt echt gut!

Ich weiß, klingt wie ein Tipp aus der Seniorenecke der Apothekenumschau. :(

Ist aber wirklich empfehlenswert! Gibt's beim schnellen Ali.

LG schwyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...