Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Review: LiteWay Sleeper Down Quilt 750CP


perregrintuk

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

nachdem ich/wir uns nun ein für uns passendes Quilt entschieden haben, möchte ich kurz ein paar Zeilen schreiben, da es zu dem Produkt aktuell nur wenige Reviews gibt. Es wird mein ersten Review sein, also hoffe ich den hier vorhanden, tollen Reviews nicht zu amateurhaft zu sein.

Was bisher war:

Wir suchten ein Quilt als leichte Alternative für gemäßigte Gebiete zu unseren aktuellen Schlafsäcken. Bisher verwendete ich den Western Mountaineering UltraLight in der regular 180cm und meine Frau den Western Mountaineering Antelope in der kurzen 165cm Version. Hiermit waren wir in Nepal, Patagonien, Island, etc. unter Wegs und uns war damit immer kuschelig warm, insbesondere mir fast zu warm. Temperaturen bis Nachts -10°C waren nie ein Problem inkl. Eisbildung auf dem Schlafsack.

Unser SetUp:

Geschlafen wird zumeist im TarpTent Double Rainbow auf Therm-A-Rest X-Therm Matten, Sie zusätzlich mit dem Tyvek Biwaksack. Darunter tragen wir die Patagonia Merino Capilene Air Wäsche mit langer Unterhose und Hoody, damit zum einen das morgendliche aufwachen angenehmer ist, aber auch ein nächtlicher Toilettengang kein Problem wird. Außerdem zum Schutz der Schlafsäcke, auch wenn wir abends meistens "duschen". Die Wäsche dient außerdem bei eisiger Kälte als untereste Schicht tagsüber, was aber nur selten vorkam. Tourenlänge variiert je nach Vorgabe meist zwischen 18km und 35km.

Die Suche:

Es stehen nun Touren wie La Reunion, Peaks of the Balkans und die Isle of Skye an, so dass wir etwas Gewicht sparen würden und dennoch auf behagliche Nächte hoffen. Wir wollten etwas leichteres und kleineres, was auf nahezu sommerliche Temperaturen kommt, jedoch mit einem Puffer nach unten, um auch im alpinen Gebiet z.B. auf Reunion oder Peaks oft he Balkans nicht böse überrascht zu werden. Zusätzlich sollen die Quillst jetzt auch für Hüttenübernachtungen dienen, da hier meine Frau meist etwas zu fröstelig ist. Da Quilts aktuell ja richtig im Kommen sind und Ray Jardine diese ja bereits seit Anfang der 90er Jahre postuliert, wollten wir das einmal probieren. 

Kunstfaser vs. Daune:

Diese Überlegung war schwierig. Quilts aus Climashield APEX gibt es ja nun von einigen Herstellern, u.a. auch von LiteWay, dann noch GramXPert und vorn an Enlightened Equipment. Ich habe vor unseren Daunenschlafsäcken lange einen günstigen McKinley KuFa Schlafsack gehabt, den ich zu Studentenzeiten immer noch verwendet habe. Im Kopf behalten habe ich das Packmaß, das Gewicht und der mit den Jahren schwindenden Loft. Aber das waren auch andere Zeiten, so dass ich offen für neues die letzten Monate über vermehrt geschaut und getestet habe. 

Auf der anderen Seite waren wir unheimlich glücklich mit unseren Daunenschlafsäcken die wir beide bereits gebraucht gekauft hatten. Diese haben einen Loft wie vermutlich am ersten Tag, werden unheimlich schnell warm und mit Feuchtigkeit hatte wir trotz teilweise Kondensbildung im Zelt und Touren von > 14 Tagen mit täglich nur kurzen Trockenphasen kein Problem. Das Waschen von Daunensäcken scheint komplexer zu sein, um hier auch zu sagen, wir haben sie noch nie gewaschen, legen aber Wert darauf, die Säcke sauber und frisch zu halten. 

Entsprechend waren wir hin und her gerissen, welche Isolation die Richtige für uns ist, daher haben wir uns verschiedene Produkte angeschaut und probiert. Entschieden haben wir uns letztlich für den LiteWay Sleeper Quilt in der alten 750CP Version.

Das Produkt:

Daten:

Gewicht: 569 g und 571gr
Gewicht Spannleinen: 7 g 
Gewicht Packsack: 11 g 

Temperaturbereich: angegeben mit Komforttemperatur: ca. 2°C (nicht nach Norm EN13537)

Füllung: 750 FP 300 g (Gänsedaune 80%, Entendaune 20%) mit hydrophober Behandlung (die neue Version ist mit 400gr gefüllt, enrsprechend wird das Quilt aber ca. 100gr schwerer)

Konstruktion: Der Hersteller schriebt „warm seams“ à es sind tatsächlich H-Kammern /Box baffles

Größen: Regular / Gesamtlänge: 184 cm (ausgebreitet: 184 x 120/100 cm )
Länge Reißverschluss Fußbox: 50 cm

Packmaß: im Sea o Summit XS UltraSil Packsack à auf max. Kompression soll er 2l haben, das wird etwa Packmaß sein, wirklich klein

Farbe: Gelb; es sieht aus wie ein verwelkender weißer Weihnachtsstein

Der erste Eindruck im Vergleich zu der Kunsfaser Apex Version:

Als die Säcke angekommen sind, kamen zuerst die Apex Versionen. Die waren schon gut, aber mich störte die Kombination aus einer Füllung, die einerseits nicht so wirklich loftet, zum anderen aber auch durch die dünnen Nyloneinfassungen wirkt wie „ein Sack mit was drin“. Wir hatten einen Regular und einen Large bestellt, Sie ist 163cm groß, ich 183cm. Der Regular der Apex Version war für mich grenzwertig ok, aber durch die Steifheit des Quilt immer am Rande der Komfortgröße, Sie war zufrieden. Was auffällt, der Quilt wird eher verzögert warm, es ist nicht diese Instant Wärme, die wir von den Schlafsäcken gewohnt waren. Ingesamt wurde es aber kuschelig, aber natürlich unter „Labor“ Bedingung, da die Säcke zurück gegeben werden mussten. Ich habe sie nicht richtig testen können. Verpackt habe ich sie auch im Sea to Summit XS Packsack, hier passen sie rein, aber lassen sich nur noch minimal komprimieren.

Schließlich kam die Daunenversion. Diese fallen erstmal durch die spezielle Farbe auf, sieht ulkig aus würde ich sagen. Es ist ein strahlendes, aber leicht blass grünes Gelb, was im grauen TarpTent sich nett wirken wird. Meine Frau merkte an, es würde wirken wie ein verwelkender weißer Weihnachtsstern, was sehr gut passt. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Die Nähte sind sauber ohne Fädenenden, alles ist sehr passgenau, keine krummen Nähte, die Plastikteile sind schön angebracht, der Reißverschluss hochwertig. Hier bin ich sehr postiv überrascht. Der Stoff fühlt sich dünn, aber robust an. Er wirkt etwas steifer als von unseren Western Mountaineering Säcken, aber hochwertig und fein. Die Daunen schimmern relativ stark durch. Der Loft ist insgesamt gut bis sehr gut, die Kammern wirken gut gefüllt und bilden kaum „leere Stellen“. Man könnte bei den durchgehenden Baffles auch die Daunen individuell von vorn auf die Seite schütteln, was ich bei unseren Schlafsäcken immer ein tolles feature fand. Der Loft liegt bei einer gleichmäßigen Verteilung auf die volle Länge bei 7cm, was ordentlich ist. Die Größe des Quilt ist etwas größer als angegeben, was für mich perfekt ist, das das genau die paar Centimeter waren, um für mich komfortabel zu werden, und meine Frau war ebenfalls glücklich, da durch die „uni Größe“ der Quilt nun etwas kuscheliger wird für sie. Und es war außerdem wieder da, das „Instant Warm“ Gefühl er Daune! Das Fussende besitzt einen 50cm RV und kann am Ende per Gummikordel zugezogen werden, hier befinden sich an beiden Seiten zwei Mikro-Tankas, was super funktioniert. Hier ein kleiner Vorteil zum Apex: Der Kordelzug sitzt direkt auf Höhe des RV Endes, so dass kein/kaum Loch entsteht, bei Apex bleibt ein Loch von ca. 5cm. Außerdem laufen die Gummis im Daunen Quilt vermutlich aufgrund des Stoffes viel leichter. Die gleiche Gummi Kordel ist auch am Kopfende angebracht. Zur Befestigung an oder um die Matte hat der Quilt noch zusätzlich zwei Hacken im Verlauf des Quilt, hier muss ich mir evtl. noch etwas einfallen lassen und mal suchen wie es andere machen. Meine Frau ist klein, und findet die „burrito“ Version super, aber mit dem Quilt um die Matte, ich persönlich überlege ihne eher auf der Matte zu befestigen oder mich einfach einzuwickeln. Die Ponchoöffnung ist noch ein Punkt der sich vom Apex unterscheidet, bei der Daunenversion ist zusätzlich am RV eine Windleiste eingenäht, bei Apex gibt es den nicht. Besonders hervorzuheben ist noch das Packmaß, der Quilt ist wintzig! Im Sea to Summit XS Packsack lässt er sich auf die minimale Einstellung komprimieren und kommt auf ca. 2l (siehe Foto), so dass dies ein klarer Vorteil zum Apex Quilt ist. (ohne das ganz schlechte Gewissen bei Apex, dass der Loft schnell leidet) 

Schlussendlich war die Daunenversion für uns die bessere und zusammen mit Neujahrsangeboten und Rabatten, war diese nur ca. 20€ teurer als die Apex Version, so dass wir uns entschlossen haben diese zu behalten! Eine kleine Firma, handgenäht und super Qualität waren die ausschlaggebenden Punkte. Vor allem im Vergleich zu den „Großen“ Firmen, die preislich deutlich höher Lagen. (außer Cumulus, aber hier waren Freunde nicht gelücklihc geworden mit den Produkten, so dass wir diese nicht betrachtet haben)

Der Kurz-Test:

Zwei Nächte auf kleiner „Winter Tour“. Dank der aktuell milden Temperaturen wollte ich den Quilt gleich mal richtig testen, so dass ich gestartet bin im üblichen SetUp. Die Temperatur fiel Nachts einmal auf -1°C und einmal auf 2°C. Ich habe mit der üblichen Merinounterwäsche beide Nächte wunderbar warm und entspannt verbracht. Die Gewöhnung an ein Quilt war völlig einfach, wenn ich auch an der Befestigung noch etwas werkeln muss. Hatte mich nur eingewickelt, was aber eigentlich völlig ok für mich ist, dank der Größe des Quilt. Die Poncho Funktion finde ich abends beim Essen klasse und werde sie sicherlich häufig nutzen, war hier eher zurückhaltend vorher, sie „boostet“ beine übliche Patagonia Nano Puff aber deutlich als „Sitzjacke“. 

Fazit: 

Für uns ein tolles Produkt und ein gutes Update zu den Schlafsäcken. Aufgrund des bezahlbaren Preises und der guten Qualität sind wir sehr zufrieden! Die alte Version scheint uns eine sehr gute Wahl. Ein Langzeittest wird nachgereicht, sobald es damit auf eine lange Tour geht.

Anbei noch ein paar Bilder des Quilts.

IMG_3089.jpeg

IMG_3090.jpeg

IMG_3092.jpeg

IMG_3093.jpeg

IMG_3094.jpeg

IMG_3095.jpeg

IMG_3099.jpeg

IMG_3100.jpeg

IMG_3102.jpeg

IMG_3104.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb perregrintuk:

Größen: Regular / Gesamtlänge: 184 cm (ausgebreitet: 184 x 120/100 cm )

Gibt es zwei Größen, regular und large?
Auf den Seiten wird immer nur eine Größe angegeben.
https://liteway.equipment/quilts/Sleeper-Quilt-750fp
https://www.walkonthewildside.de/schlafsacke/5589-liteway-sleeper-down-quilt.html?search_query=liteway&results=16

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...