Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Volleipulver entdeckt... :)


JynSM

Empfohlene Beiträge

Ich weiss, bin wahrscheinlich der letzte hier, der das für sich entdeckt hat, aber Volleipulver mit Rostzwiebeln und getrockneten Speck im kleinen Ziplock macht echt gutes Rührei und damit eine super Alternative zum Müsli/Porridge-Einerlei am Morgen. Ich mache etwas Wasser in den Beutel, lasse das etwas quellen und packe dann das ganze direkt in den Topf mit dem Kaffeewasser. Wird dann passend fertig, und nach zweimal durchkneten gibt's leckeres Rührei aus der Tüte!

Quelle: Bäcker-Bedarf bei eBay! :)

alles Gute

Jyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die meisten Angebote liegen zwischen 6 und 8 Euro fürs Pfund, und die Ergiebigkeit ist ziemlich gut - 100g entsprechen ca 8 Eiern, ich mixe 50g mit einem guten Esslöffel Vollmilchpulver, Salz und getrockneten italienischen Gewürzen und ein oder zwei Esslöffeln getrockneten Speck und Röstizwiebeln... Schmeckt m.E. sehr wie zu Hause in der Pfanne gemacht, nur das Aussehen ist halt etwas gewöhnungsbedürftig... Aber die gefriergetrocknete Penne Arabiata aus der Trekkingtüte sieht ja auch anders aus als auf dem heimischen Teller... ;)

Quelle z.B.: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F382879028816

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich esse das Real Tumat kram ganz gerne, schon teuer aber weit billiger als mein letzter veganer Bratling in der Schweiz. Es gibt davon auch Militärversionen der Norwegischen Armee, mit entsprechenden Kontakten kann man das auch bekommen, der einzige Unterschied zur zivilen Variante ist die Farbe der Verpackung und der Preis. Nach 4 Tagen Instantkartoffelbrei ist Lachs mit Nudeln und Pesto schon eine Motivationshilfe.

 

 

 

Bearbeitet von dennisdraussen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb JynSM:

macht echt gutes Rührei und damit eine super Alternative zum Müsli/Porridge-Einerlei am Morgen

Ich kenne es noch nicht, du bist also nicht der letzte ... man muss aber auch sehen das Müsli vs. Rührei mit Speck schon sehr ungleiche Gegner sind ... quasi Kohlehydrat + Protein gegen Fett + viel Protein ... nicht das da jetzt eines von beiden besser oder schlechter wäre, aber man muss schon wissen was man haben möchte :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass du mich mit den Thread dran erinnerst, dass ich mir auch immer mal Volleipulver in die Küchenbox werfen wollte :mrgreen:

Real Turmat hatte ich auch mal 2-3 Mahlzeiten geschenkt bekommen, schmeckt schon gut aber für den Preis würde ich es mir nie kaufen. 

Diese Self-heating Dinger kenne ich nur von MREs: 50% Essen und 50% Verpackungsmüll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TappsiTörtel:

Ich kenne es noch nicht, du bist also nicht der letzte ... man muss aber auch sehen das Müsli vs. Rührei mit Speck schon sehr ungleiche Gegner sind ... quasi Kohlehydrat + Protein gegen Fett + viel Protein ... nicht das da jetzt eines von beiden besser oder schlechter wäre, aber man muss schon wissen was man haben möchte :-)

Die richtige Mischung macht's schätze ich, aber prinzipiell hast du recht, man sollte dann zusehen, dass man das im Laufe des Tages ausgleicht. Weniger Snickers, und mehr Ballistos... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb dennisdraussen:

Ich esse das Real Tumat kram ganz gerne, schon teuer aber weit billiger als mein letzter veganer Bratling in der Schweiz. Es gibt davon auch Militärversionen der Norwegischen Armee, mit entsprechenden Kontakten kann man das auch bekommen, der einzige Unterschied zur zivilen Variante ist die Farbe der Verpackung und der Preis. Nach 4 Tagen Instantkartoffelbrei ist Lachs mit Nudeln und Pesto schon eine Motivationshilfe.

 

 

 

Danke für den Hinweis, ich habe die EPAs von denen jetzt sogar auf Amazon gefunden! Aber gute Kontakte zu einem Einkäufer des norwegischen Heeres wären angesichts der Preisliga schon ganz offensichtlich von Vorteil! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt heute im Bereich der Lebensmittelindustrie fast jede Zutat in Pulverform und dank Internet auch für zuhause. 

Habe sogar mal ein Kochbuch in Händen gehalten mit "Kochen mit Pulver" 

Für mich die wichtigsten Pulver sind Ei, Milch und Mehl damit steht dir vom Brötchen am Morgen bis zur Pizza am Abend eine riesige Bandbreite offen. 

Ich persönlich gönne mir auch gerne mal 2 Semmelknödel. Entweder als Knödel oder in Scheiben angebraten mit ital. Kräutern. 

Aber wenn wir schon etwas abschweifen Richtung EPAs. Aus langjähriger Erfahrung kann ich sagen gut sind die aus der Tschechei (günstig) , Norwegen, Italien, Schweiz, Israel (wahnsinnig gut bei Fisch) . 

Das der Amis, Spanier und Brasiliens sollte man nur mit Lust auf stumpfe Zähne zu sich nehmen (mbMn). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb JynSM:

Angesichts der Preisliga ;)

Angesichts der Kalorien darf man sich mindestens fünf Stück davon am Tag rein drücken. 50 Euro + am Tag fürs Essen, wäre genau mein Stil, besonders über 6 Monate +.

Nächste Option wäre dann Supported-Hiking, an jeder zu kreuzenden Strasse auf dem AT erwartete mich mein Newell Coach zwecks Dusche etc, wehe dem Personal, wenn der neunziger Château Margaux bei meinem erscheinen nicht hinreichend dekantiert wäre. Müsste ich Gatorade aus dem Kristall-Pokal saufen, das wäre eher degoutant.  

Dümmer ist aber zweifelsohne diese Self-heating Funktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Mars:

Angesichts der Kalorien darf man sich mindestens fünf Stück davon am Tag rein drücken.

Naja, nicht jeder braucht ja bei jeder Tour zwingend seine 3.250+ Kalorien am Tag - vor allem, wenn man UL unterwegs ist. Immerhin hat jedes einzelne Essen bei denen auch seine guten ~650kcal, also etwa 5 mal soviel wie die Supermarkt-Fertig-Tüten-Pastamischungen oder eine 3-Portionen-Tüte Kartoffelbrei - und in etwa soviel wie die ja auch nicht ganz billigen anderen gefriergetrockneten Tüten von Travellunch oder Adventure Food & Co. Also sprich, zwei solche Tüten plus ordentliches Frühstück und ein paar Snacks sollten einen gut über den Tag bringen... wenn man nicht grade jeden Tag 12 Stunden auf dem AT oder im querfeldein im Sarek unterwegs ist. Aber dann wird es ja ohnehin komplizierter, den nötigen Kalorienbedarf längerfristig zu decken, ohne sich totzuschleppen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb JynSM:

sollten einen gut über den Tag bringen

Bis zu einer Woche Tour würde ich guten Gewissens so planen und wandern. Man hat ja auch immer die eine oder andere Reserve aus der Zivilisation, fünf Kilo weniger, ja warum nicht, dann sind auch die Altras fünfzig km später platt. 

Ab Woche 2 wird es einfach kompliziert, diese Normalfood-Imitationstüten helfen dann nur noch, wenn gut erreichbare Gaststätten in hinreichender Zahl berwandert werden können und die Gastronomen mit dem Begriff Milchshake etwas anfangen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb JynSM:

[...] Immerhin hat jedes einzelne Essen bei denen auch seine guten ~650kcal, also etwa 5 mal soviel wie die Supermarkt-Fertig-Tüten-Pastamischungen oder eine 3-Portionen-Tüte Kartoffelbrei [...] 

 

Irgendwo hast du einen Übertragungs- oder Rechenfehler drin, die Pasta Fertiggerichte liegen meist so bei 500 - 600kcal,also im gleichen Bereich bei einem Preis von 1,50€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb schrenz:

Irgendwo hast du einen Übertragungs- oder Rechenfehler drin, die Pasta Fertiggerichte liegen meist so bei 500 - 600kcal,also im gleichen Bereich bei einem Preis von 1,50€.

Hmm, stimmt, sehe ich auch gerade... die meisten von Knorr und Co. haben pro 100g zwischen 100 und 130 kcal. und pro Portion 300, und da das ja meistens Doppelprotionen in den Tüten sind, kommt man da auch auf 600... :oops:  Klassischer Fall von nicht-fertig-gelesen...  Danke, guter Hinweis... ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...