Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Liste der Zelthersteller


grmbl

Empfohlene Beiträge

Als ich zum Leichtgewicht-Wandern kam, habe ich hier im Forum gestöbert um herauszufinden, wo man so leichte Zelte überhaupt bekommt. Denn schnell habe ich gemerkt, bei den "normalen" Herstellern gibts wenig wirklich leichtes. Da ich mir erst einen Überblick über die Möglichkeiten verschaffen wollte, folgte erstmal eine lange Zeit der Recherche. Denn immer wieder stieß ich auf einen neuen Anbieter, andere Konzepte etc. Daher dachte ich jetzt, es wäre sicherlich für andere hilfreich, einfach eine Liste zu haben, in der man nachschauen kann, was es so alles gibt! Ich hätte gedacht so eine Liste gibts bestimmt irgendwo in den Tiefen des Forums, konnte aber nichts finden.

Ich würde jetzt bewusst die meisten großen Hersteller weglassen, es sei denn, die haben wirklich explizit auch UL Zeug. Auch Hersteller, die einzelne Tarps im Programm haben (z.B. Cumulus), habe ich jetzt nicht dabei. Und die Flut an China-Modellen habe ich in Ansätzen unter China-Klone subsummiert. Gerne versuche ich dann die Liste zu ergänzen und aktuell zu halten, denn sicherlich habe ich nur eine Auswahl an Herstellern. Ich bin schon neugierig, was es noch so gibt :smile: Also bitte um Ergänzung!

Hier alphabetisch, was mir bislang so an Zeltherstellern bekannt ist:

3F UL Gear (auch "Flames Creed")

Bear Paw

Big Agnes

Big Sky

Bonfus

China-Klone (Aricxi, Astagear, Axeman, Geer Top, Gohantee, Lixada, ...)

DD Hammocks

Durston Gear

Gossamer Gear

Helsport

Hilleberg

Hyperlite Mountain Gear (HMG)

Klymit

Knot

Lightwave

Liteway

Luxeoutdoor

Locus Gear

Mountain Laurel Designs (MLD)

Mountain Safety Research (MSR)

My Trail Co

Naturehike

Nemo

Nigor

Nordisk

Sea To Summit

Six Moon Designs (SMD)

Sling Fin

Tara Poky

Tarptent

TenTipi

Terra Nova

Tipik

Tramplite Gear

Trekkertent

Tschum

Vaude

Warmlite

Wechsel

Wildcountry (by Terra Nova)

Yama Mountain Gear

ZPacks

 

 

Bearbeitet von grmbl
Tippfehler, Reihenfolge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Beim Internetstöbern ist mir eine doppelwandige und deutlich komfortablere (natürlich auch schwerere) Version des Big Sky Whisp begegnet (bekannter ist mittlerweile vermutlich der Klon von 3F UL/ Flames Creed):

das Kuiu Summit Star, find ich ein ziemlich gutes Konzept (567 g- includes 13 stakes, 7 guylines, and 1 small end pole; Mesh inner +298g)

Auch Zerogram kannte ich noch nicht, auch wenn ich da nichts brauchbares entdecken kann (Review von Sectionhiker sah das ähnlich...) füge ich es mal meiner Liste zu ;-)

Edit: kann irgendwie den alten Beitrag nicht mehr editieren, daher keine Eränzung oben...

Bearbeitet von grmbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...