Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Freistehendes 1 Personen Zelt


Melfridaliz

Empfohlene Beiträge

Zpacks Duplex & Flex Upgrade, je nach Materialwahl 930-990g netto, ok da passen auch 2 rein, aber so leicht wie die Einer :mrgreen:
Tarptent Moment & Crossbow, ca 1,2 kg netto, das Ding ist dann wirklich komplett freistehend inkl Apsiden
Slingfin Portal, 1,35 kg netto, ok da passen auch 2 rein...
Hubba NX, netto 1,1 kg

Duplex und Portal nutze ich selber viel, finde ich total klasse, auch sehr windstabil, Moment ist fuer Grosse zu niedrig, IZ waere mir an Kopf/Fussende zu schmal, aber ich bin auch sehr platzverwoehnt :mrgreen: trotz mancher Detail-Verschlimmbesserungen an TT-Zelten, sind das immer noch gute, empfehlenswerte Zelte, Hubba NX, mal davon abgesehen, dass es fuer Grosse zu kurz ist, finde ich es schlimm, was MSR aus dem Hubba HP gemacht hat, aber wenn man <=180 cm ist und noch ein Hubba HP auftreibt, durchaus zu empfehlen...

Natuerlich sollte man auch komplett freistehend nicht ueberbewerten, denn sobald Wind aufkommt, muss man eh mit Heringen abspannen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tarptent Rainbow mit Trekkingstöcken. Das gleiche Prinzip wird auch beim Pheeranger genutzt: http://www.trekkertent.com/home/home/32-phreeranger.html

vor 3 Stunden schrieb Out:

Decathlon ARPENAZ 2

2,2kg 22,95€

Wenn man das Gestänge durch (selbst zusammengestelltes) DAC Featherlite ersetzt,  geht es vielleicht sogar unter 2 kg. :ph34r: Die Stangensegmente können später verkauft oder wo anders wiederbenutzt werden. Bei Extremtextil liegt ein Segment in 8,5 oder 9er  Durchmesser bei 4€... Ich habe das als Festivalzelt, diagonal passe ich da trotz Größe gut rein, wobei mir dann Flykontakt auch egal ist. :mrgreen:

Hier noch eine Bauart mit ca. 1,5kg/230€: https://luxeoutdoor.de/de/1-personen-zelt-firefly-sl.html

Bearbeitet von cico
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Leobatist

Nein ich hab das "Normale" mit 20D Silnylon.
Ja ich finde es gut auch gut verarbeitet.

Das neue SuperLeichte hat 10D Silnylon ist schon heftig dünn.

Mit 5 Heringen und leichteren Abspannschnüren liegt meins  bei 1490g (ohne Footprint)
Den Footprint hab ich mir selbst gemacht aus HardStructure Tyvek. (145g)
(es ist aber einer im Lieferumfang dabei 240g)

Benutze den Footprint aber auch als Regenrock oder als "Picknickdecke" für kleine Pausen 
Ich find Footprints/Groundsheeds super, würde nicht ohne auf Tour gehen.
Du hast immer eine saubere Fläche auf der du dein Zelt aufbauen und zusammenlegen kannst.

Bearbeitet von Ranger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 12.1.2020 um 21:27 schrieb Ranger:

VIK 1 Naturehike
Braucht theoretisch 2 Heringe für die Apsieden, aber zur Not geht es auch ohne..

+1 dafür. Mein absoluter Favorit aktuell. Aufbauen geht denkbar simpel - Platzangebot ist m.M.n. absolut vernünftig. Und ohne GroundSheet und mit nur 2 Heringen kommst du auf <1kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2020 um 20:14 schrieb khyal:

Hubba NX, netto 1,1 kg

Duplex und Portal nutze ich selber viel, finde ich total klasse, auch sehr windstabil, Moment ist fuer Grosse zu niedrig, IZ waere mir an Kopf/Fussende zu schmal, aber ich bin auch sehr platzverwoehnt :mrgreen: trotz mancher Detail-Verschlimmbesserungen an TT-Zelten, sind das immer noch gute, empfehlenswerte Zelte, Hubba NX, mal davon abgesehen, dass es fuer Grosse zu kurz ist, finde ich es schlimm, was MSR aus dem Hubba HP gemacht hat, aber wenn man <=180 cm ist und noch ein Hubba HP auftreibt, durchaus zu empfehlen...

Mich interessiert, was am dem Hubba NX so schlecht ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok mit dem Trekkertent Saor DCF und den Tarptent-Möglichkeiten wurden meiner Meinung nach die Top-Items bereits genannt, wenn das Geld eingeplant ist eins davon ;)

Leider sind das eben auch Preislich die Top-Items (vielleicht sind Nemo Hornet und MSR Carbon noch teurer), kennt jemand noch Budget-Varianten? Ich würde vermutlich immer gebraucht suchen, denn neu und günstig kenne ich nur noch das TNF Stormbreak 1 (~1,4kg), gibts aber wohl nicht in Europa... Das Alpkit Soloist (1,2kg) wäre vermutlich Top, aber ausverkauft. Gibt es da was vergleichbares? Vik1 Naturehike ist halt Single Wall (oder "Hybrid"). Und das Cloud 1 scheint dem Alpkit zu entsprechen, aber mit 1,4 kg etwas schwerer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Janni:

Mich interessiert, was am dem Hubba NX so schlecht ist?

Ich ziehe natuerlich in meine Wertung ein, wie die Faehigkeiten eines Herstellers sind, wenn ich z.B. Verschlimmbesserungen bei Tarptents erwaehne, dann heisst das nicht, dass die Zelte schlecht sind, aber Manche sind imho weniger gut als vor der Modell-Aenderung und das finde ich dann deutlich schraeger, als bei einem Hersteller, der es noch nie besser gekonnt hat :mrgreen: und Manche kann ich halt nicht mehr so stark oder nur mit Einschraenkungen gegenueber frueher empfehlen

Ok ich hatte ja geschrieben :

vor 2 Stunden schrieb Janni:

Hubba NX, mal davon abgesehen, dass es fuer Grosse zu kurz ist, finde ich es schlimm, was MSR aus dem Hubba HP gemacht hat

Das Hubba HP bzw die 2P Variante Hubba Hubba HP war fuer nicht zu grosse Leute, die gerne ein freistehendes, preiswertes in Relation zum Preis leichtes Zelt mit Nylon-IZ haben wollten und dafuer bereit waren z.B. in der Sturmstabilitaet Einschraenkungen hinzunehmen, gar nicht schlecht.

Nur mal die 2 heftigsten Verschlimmbesserungen rausgegriffen...

Das NX soll ja sozusagen der Nachfolger sein, aber da sie im oberen Bereich des IZ einen grossen Teil des Nylon gegen Mesh getauscht haben, was in Kombination mit der Lueftung, die positiv ausgedrueckt, einigen Raum fuer Verbesserung bietet :mrgreen:, kann es unter entsprechenden Bedingungen, deutlich leichter zu abtropfendem Wasser im IZ kommen.

Die Idee, den AZ-Reissverschluss von (wie bei den meisten Herstellern und MSR frueher ueblich) der Mitte der Apsis -
damit je nach Wind die Wahl, welche Seite der Apsis ich oeffne und auch bei starkem Regen mit etwas Wind, die Moeglichkeit den unteren Teil der Apsis fuer Belueftung oder Ausblick offen zu lassen
- gegen einen Reisssverschluss direkt seitlich am IZ zu tauschen, ist in meinen Augen eine absolute Schnapsidee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke für deine Ausführungen. Ich habe nämlich das Hubba Hubba NX und bin eigentlich sehr zufrieden. Allerdings war es bislang nur ca. 30 Nächte in Nutzung. Hat allerdings in den kroatischen Bergen starken Wind und Regen sehr gut gemeistert. Für die nächsten Touren (wieder Kroatien und im Sommer Lappland) suche ich ein leichteres Zelt. Da mir das MSR vom Prinzip her gut gefällt (für mich leichter Aufbau und vor allem fast freistehend), denke ich daran, mir das Hubba NX zu kaufen. Aber ich habe hier fleißig mitgelesen und schon einige andere Modelle mit auf dem Zettel (Big Agnes z.B.), die werde ich mir mal genauer anschauen. Ich finde prinzipiell das Nemo Dragonfly interessant. Scheint ja vom Aufbau her ähnlich zum Hubba zu sein? Hat da einer Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich greif das Thema hier mal wieder auf, da ich auch gerade nach sowas suche.

Ich hab immer noch das Tarptent Rainbow, mit dem bin ich seit ein paar Jahren zufrieden, insgesamt hab ich vll 40-50 mal drin geschlafen. 

Allerdings ist es eben eigentlich nur ein Sommerzelt, ich hatte es in den Alpen auf über 2000m, und da hats schon ordentlich durchgeweht. Dadurch das es nicht freistehend ist war die Platzwahl auch ab und zu begrenzt. In Norwegen und Schweden war ich im Sommer sehr zufrieden mit dem Zelt.

Interessieren würde mich das Big Agnes Copper Spur 1. Gefunden hab ich auch das Big Agnes TIGER WALL 1, das auf einer Website als freistehend beworben wurde, wenn ich das richtig sehe wäre es aber nur am Eingang freistehend.

Das fly creek sagt mir nicht zu da es einen Vordereingang hat, ich tendiere eher zum Seiteneingang. Doppelwandig sehe ich auch erstmal als Vorteil, beim Tarptent Rainbow muss man falls es innen kondensiert ist immer sehr aufpassen nicht an die Seitenwände zu kommen. Den Liner hatte ich dort auch eingehängt, der konnte mich aber nicht vollständig überzeugen, das Wasser ist teilweise ins Zelt getropft weil man ihn unten nicht richtig einhängen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Shabeel:

Allerdings ist es eben eigentlich nur ein Sommerzelt, ich hatte es in den Alpen auf über 2000m, und da hats schon ordentlich durchgeweht

Wenn man es mit dem Fussende in den Wind stellt und dann noch die Moeglichkeit nutzt, dass man ja das gesamte Zelt auf dem Gestaengebogen verschieben kann und das fussende schoen runter schiebt, haelt sich das in Grenzen.
 

vor 9 Minuten schrieb Shabeel:

beim Tarptent Rainbow muss man falls es innen kondensiert ist immer sehr aufpassen nicht an die Seitenwände zu kommen.

Seitenwaende ?
Also vom Kopf-Fussende hast Du den Liner, vorne den Eingang, bleibt die Rueckwand, da kann Kondenswasser runter laufen, da hat das Double Rainbow den Vorteil, dass das da durch den 2. Eingang nicht passieren kann.
 

vor 11 Minuten schrieb Shabeel:

Den Liner hatte ich dort auch eingehängt, der konnte mich aber nicht vollständig überzeugen, das Wasser ist teilweise ins Zelt getropft weil man ihn unten nicht richtig einhängen konnte.

Klar kann man ihn unten richtig einhaengen, wenn Du das Rainbow schon ein paar Jahre hast, ist es ja aus der Zeit vor dem 2019er, da gab es nur einen Kombiliner, kann also nicht der falsche Liner sein, wenn man ihn richtig benutzt, passt er dann auch, hast Du fuer die Ecken die inneren Schlaufen benutzt oder evtl die falschen Aeusseren ?

Wenn es zukuenftig auch ins Hochgebirge gehen soll (nur weil Du Alpen 2000 m erwaehnt hast), waeren mir dafuer die Big Agnes zu wackelig, in dem Fall wuerde ich ueberlegen, ob ich nicht noch ganz fix, bevor die Letzten weg sind, mir ein Portal besorge...wenn die letzten noch weltweit Erhaeltlichen in D weg sind, gibt es bis ca Oktober keine mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...