Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Randal

Empfohlene Beiträge

Moin Moin aus Niedersachsen, 

 

nach meiner letzten ernüchternden Mehrtagestour suche ich nun ein neues Zelt. Das Problem auf meiner Tour war, dass sich Kondenswasser im Innenzelt gebildet hat und auf Grund der Konstellation mein Daunensack nass wurde. Dazu kam noch, dass ich das Zelt kaum aufgestellt bekommen habe, da es sehr felsiger Untergrund war.  

Ich suche also ein Zelt für 2 Personen bzw. 1 Person + Hund ( Deutscher Schäferhund ). Eine Apsis muss vorhanden sein und das Zelt sollte nicht gleich beim ersten Sturm weg fliegen.  Hab bisher mit Ultraleicht Zelten keine Erfahrungen und möchte nur ungern in der Nacht ohne unterschlupf dastehen :grin:. Preislich hatte ich so in etwa 500 Euro veranschlagt.  Vielleicht habt Ihr ja ne Idee. 

Ich schlafe auf der Therm-a-Rest NeoAir Trekker

Schlafsack ist ein Sea to summit Spark 3

und ich bin 185cm 

 

Ich danke euch vorab schon mal für eure Ideen und Bemühungen, 

Marc 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kondens bietet sich in jedem Zelt. Das Geheimnis liegt im Lüften, bei höher Luftfeuchtigkeit hilft nur Erfahrung (oder Kunstfaser).

Freistehend im Leichtbereich gibt es die Nemo Zelte, Big Agnes, Trekkertent Saor, BigSkyInt Chinook usw.

Auch ein selbsttragendes Zelt muss natürlich bei Sturm verankert sein.

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit dem rejka antao 2 light unterwegs. Das Problem bei dem Zelt ist, das bei 2 Personen mit etwas dickeren schlafsächen diese im Fußbereich ständig am innenzelt gegenkommen. Viele Möglichkeiten zum Lüften sehe ich da bei ordentlich Wind nicht. 

Big Agnes hatte ich auch schon im Auge. Wie sieht es da mit dem Zeltstoff aus ? Ist dieser sehr empfindlich ?

Wie sieht es mit dem MSR Freelite 2 aus ? Sind die von der  Verarbeitung in Ordnung? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pielinen:

Das Geheimnis liegt in der Konstruktion des Zeltes, 

mein Lightwave G2 Ultra hatte kaum Kondes im Innenzelt

-hoch geschnittenes Außenzelt

-windfestes (warmes) Innenzelt

- 3 kleine, gut platzierte Lüfter

 

OT: Bist du mit dem Zelt sonst auch zufrieden? Leider findet man über die Lightwave Zelte nur wenige Reviews. Dabei scheinen die mir vor allem für stürmische Gegenden oder sogar Wintertouren ideal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu selbsttragenden, also ohne oder fast ohne Heringe aufbaubare Zelten, findest du im Nachbarfaden noch mehr Vorschläge, viele davon müssten auch mit Hund passen. Das hängt natürlich auch von  der Größe des Hundes ab und ob er im Zelt oder der Apside schlafen soll.

 

Bearbeitet von cico
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Randal:

Wie sieht es mit dem MSR Freelite 2 aus ? Sind die von der  Verarbeitung in Ordnung? 

Ja, alle msr Zelte die ich hatte und habe sind von der Verarbeitung tadellos. 

Was ich immernoch als angenehmen Luxus empfinde ist die Zelthöhe, wenn du auf deinem Alllerwertesten sitz. 

Bei 15 Tage Dauerregen ist Essen im aufrechten Zustand sehr angenehm. 

Bearbeitet von Nimrod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Fabian.:

mein Lightwave G2 Ultra hatte kaum Kondes im Innenzelt

Interessant, in meinem G20 hatte ich viel Kondens.^_^ Mein Homespot liegt direkt zwischen 2 Flüssen und da stand es meistens. Die Luft ist dort so geschwängert das man die Luftfeuchte sehen kann. Ein perfektes Testgelände. Auf dem bergischen Panoramasteig z.B. hatten wir weniger. 

Gehalten hat es auch nicht lange. Ich glaub es war etwas mehr als ein Jahr. Die Bögen in den Lüftern haben sich durch den Stoff gebohrt. Wurde von Lightwave repariert. Leider haben sie nicht alle Lüfter verstärkt und so hat es genau ein Wochenende mit Regen gedauert bis der nächste Lüfter defekt war.  Es gab dann das Geld zurück. Ich war sehr enttäuscht vom Zelt. Für Leute die 185cm groß sind ist es auch recht kurz. Cool ist das das Teil stramm wie ne Eins steht wenns aufgebaut ist. 

Das Wechsel Pathfinder hat keine Sitzhöhe @Ultralight82. Das hat Volli auf dem letzten Hessentreffen auch realisieren müssen. Der hatte sich kurz vorher erst eins gekauft. Gabs ja für nen Appel und n Ei im Netz. 

 

LG

Bearbeitet von Tipple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Dingo:

Kondens bietet sich in jedem Zelt. Das Geheimnis liegt im Lüften, bei höher Luftfeuchtigkeit hilft nur Erfahrung

yes
 

vor 14 Stunden schrieb Dingo:

BigSkyInt Chinook

Ob das noch als leicht durch geht mit  gut 1,5 kg, liegt im Auge des Betrachters :mrgreen:, ist ein gutes Zelt, auch fuer 185 cm noch gross genug, allerdings kann es ewig dauern, bis der Hersteller bzw europaeische Vertrieb liefert, da wuerde ich mir auf jeden Fall parallel zur Bestellung eine Alternative suchen, es sei denn es ist bei einem deutschen Laden auf Lager...
 

vor 14 Stunden schrieb pielinen:

mein Lightwave G2 Ultra hatte kaum Kondes im Innenzelt

Ist ein nettes Teil, sehr windstabil, hatte ich auch mal, aber durch Laengslieger nur eine kleine Apside und eben durch Laengslieger rein / raus nicht so bequem, reinkrabbeln, im Zelt drehen usw
Wenn der Hund in die Apside soll, definitiv zu klein.
Und das Gewicht mit > 2 kg geht natuerlich auf ODS noch locker als leicht durch, aber hier ?
 

vor 11 Stunden schrieb Randal:

rejka

Wuerde ich erstmal auf ODS den Threads lesen, wo es um die Reklamation eines undichten Zelt ging und wie der Firmenchef darauf reagiert hat

 

vor einer Stunde schrieb Nimrod:

Ja, alle msr Zelte die ich hatte und habe sind von der Verarbeitung tadellos. 

Was ich immernoch als angenehmen Luxus empfinde ist die Zelthöhe, wenn du auf deinem Alllerwertesten sitz. 

Geht so, Gestaenge-Konstruktion bruchanfaelliger, evtl dann schwierig provisorisch zu flicken.
Mir waren Hubba (Hubba) mit 190 zu kurz.
 

vor einer Stunde schrieb Nimrod:

Bei 15 Tage Dauerregen ist Essen im aufrechten Zustand sehr angenehm. 

Dem stimme ich klar zu, ich wuerde allerdings sagen, generell ist vernuenftige Sitzhoehe und Liegelaenge ohne anzustossen eine Grundvoraussetrzung fuer ein Zelt, was man nicht nur in trockenen Gebieten nutzt.

500 €, selbsttragend, leicht, sturmstabil wird schwierig, da faellt mir nix ein, was ich fuer 185 & grossen Hund empfehlen koennte...bei etwas hoeherem Limit Slingfin Portal, TT Moment solid & Crossbow (wird evtl Sitzhoehe knapp, evtl mit dem Hund zu klein...ansosten am Ehesten Chinook 1 (Plus), wenn lieferbar, ob Plus oder nicht, je nach dem, ob Hund in IZ oder Apsis...und halt mit dem etwas hoeheren Gewicht anfreunden...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Thema Kondens, wundert mich schon lange. Man liest oft, zweiwandige Zelte sind besser, weil bessere Zirkulation. Und dann wird aber auf Zelte verwiesen mit einem reinen mesh inner. Bei einem solid leuchtet mir das Argument ja noch ein. Man kann sich vorstellen, wie ein Luftzug entlang der Unterseite des fly entlanggeleitet wird und dieser mehr Kondens aus dem Zelt befördert. Aber was soll ein mesh inner bewirken? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb cico:

Zu selbsttragenden, also ohne oder fast ohne Heringe aufbaubare Zelten, findest du im Nachbarfaden noch mehr Vorschläge, viele davon müssten auch mit Hund passen. Das hängt natürlich auch von  der Größe des Hundes ab und ob er im Zelt oder der Apside schlafen soll.

 

Hab ich auch schon ein wenig gestöbert. Hund ist wie gesagt ein Deutscher Schäferhund. Noch ist er erst 4 Monate, will aber schon sehr bald platz haben. Naja ,platz ist ja bekanntlich in der kleinsten " Bude " . Ich möchte Ihn auch gerne im Zelt haben, da ich aus Erfahrung mit meinem vorherigen Hund für mich sagen kann, dass das einfach sicherer für alle beteiligten :grin: ist. 

 

vor 3 Stunden schrieb Ultralight82:

Nicht gerade ultraleicht allerdings gut: Wechsel pathfinder. Geodät also robust und super geschnitten!

Das Zelt gefällt mir echt gut. Wäre es etwas höher würde ich eventuell über das Gewicht hinwegsehen. 

 

vor 17 Minuten schrieb khyal:

500 €, selbsttragend, leicht, sturmstabil wird schwierig, da faellt mir nix ein, was ich fuer 185 & grossen Hund empfehlen koennte...bei etwas hoeherem Limit Slingfin Portal, TT Moment solid & Crossbow (wird evtl Sitzhoehe knapp, evtl mit dem Hund zu klein...ansosten am Ehesten Chinook 1 (Plus), wenn lieferbar, ob Plus oder nicht, je nach dem, ob Hund in IZ oder Apsis...und halt mit dem etwas hoeheren Gewicht anfreunden...

Sind die Slingfin Zelte den tatsächlich diesen aufpreis wert ? Zur not würde das preislich noch gehen :roll:.

Chinook gefällt mir auch, ist mir allerdings schon fast zu schwer....

 

 

Dann meine nächste Frage. Ich hab mir meine Zelte vorher immer angesehen. Wenn ich die im Internet bestelle, besteht dann die Möglichkeit diese im Haus aufzubauen und mir anzusehen ? Oder wird sowas nicht gerne gesehen ? 

Mir gefallen bisher folgende Zelte :

Big Agnes Copper Spur 2 Platinum

MSR FreeLite 2,  wobei mir das Freelite fast etwas zu kurz ist. 

SlingFin Portal 2P, eigentlich zu teuer....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fdm:

Zu Lightwave:

Gibt auch noch das G15, "min. 1650g zzgl. Heringe, Leinen, Packsäcke" hier klick und hier klack. 

Macht wirklich einen guten Eindruck. Ist mir nur eigentlich zu schwer...  Obwohl ich stabil wirklich sehr mag :grin:..

Ich tendiere im Moment wohl zum SlingFin Portal, liegt zwar etwas über dem eigentlichen Budget, aber damit kann ich noch leben. Gefällt mir von der Länge und Höhe sehr gut. Und was ich bisher so zum Zelt gefunden habe klingt auch ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Randal:

Ich tendiere im Moment wohl zum SlingFin Portal, liegt zwar etwas über dem eigentlichen Budget, aber damit kann ich noch leben. Gefällt mir von der Länge und Höhe sehr gut. Und was ich bisher so zum Zelt gefunden habe klingt auch ganz gut.

Ich finde es klasse, ist neben dem Duplex mein meistgenutztes Zelt, sehr ausentwickelt.
Wenn Du Fragen hast....
Oder komm zum Wintertreffen, wenn Du willst, kann ich es dann mitbringen bzw kann gut sein, dass ich es dafuer eh nehme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb khyal:

Ich finde es klasse, ist neben dem Duplex mein meistgenutztes Zelt, sehr ausentwickelt.
Wenn Du Fragen hast....
Oder komm zum Wintertreffen, wenn Du willst, kann ich es dann mitbringen bzw kann gut sein, dass ich es dafuer eh nehme...

Ich hätte echt mega Lust. Nette Gespräche, neue Menschen kennen lernen und Gear gucken :grin:. Ich fürchte nur das wird nicht klappen. Wir erwarten im März unser 2. Kind.. Ich muss gucken wie es meiner Frau dann geht 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...