Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Mikrofone für die GoPro


Empfohlene Beiträge

Intensiv befasse ich mich zurzeit mit Mikrofonen, um die Möglichkeiten meiner GoPro Hero 7 zu erweitern... insbesondere, was die Entfernung des Sprechenden zur Kamera betrifft. Mit einem externen Mikro kann man nämlich über Selfie-ähnliche Aufnahmen hinaus Aufsager produzieren, in denen mehr zu sehen ist. Außerdem braucht man für Voice-Overs zuhause meines Erachtens ein (zusätzliches) gutes Mikro.

Große Umstände habe ich mir mit der hier angelinkten Aufnahme gar nicht erst gemacht. Aufgenommen wurde ungeachtet des Halls und einiger Computer-/Druckergeräusche in meinem Arbeitszimmer. Außerdem habe ich einfache Video-Software für die Aufnahmen benutzt (iMovie für iOS und zur Nachbearbeitung den Movavi Video Editor Plus 2020... wobei es bei der Nachbearbeitung nur um einen ungefähren Pegelausgleich ging). Dedizierte Audiosoftware kam nicht ernsthaft zum Einsatz, weil es in der Praxis ja darum geht, mit vertretbarem Aufwand Hobby-Videos zu produzieren. Einzige Ausnahmen: VLC wurde benutzt, um die Tonspur vom Bild loszueisen, und mit Audacity schnitt ich - ohne weitere Manipulationen - ein paar Sekunden Pause am Anfang raus.

Nacheinander hört Ihr hier (auf Soundcloud):

  • das eingebaute Mikrofon des Hero 7;
  • das Rode Smartlav+ (Lavalier, 12 g);
  • ein sehr preiswertes Bluetooth-Monoheadset (so ein Einohr-Ding, das Jabra Talk 5) - vermutlich ein sehr unfairer Vergleich;
  • das eingebaute Mikrofon meines iPhone 8;
  • das Mikrofon vom mitgelieferten Headset des iPhone;
  • wieder das Rode Smartlav+;
  • wieder das eingebaute Mikrofon des iPhone;
  • das iRig Mic HD 2.

Meine derzeit etwas erkältete Stimme mögt Ihr bitte entschuldigen. ;-) 

Die in der Aufnahme angesprochene App-Lösung, um das Mikrofon über die WiFi-Funktion des GoPro räumlich von der Kamera zu trennen, heißt im App store 'GoPro Video Edit App von Myk'. Das Wort 'edit' ist hier ein bisschen irreführend, weil ein Editieren beim Synchronisieren und Mischen der Audio- und Videospuren allenfalls freiwillig wäre... erforderlich ist ein solcher Schritt nicht. Im Prinzip funktioniert die App 'on the fly' und spuckt den vertonten Clip gleich nach dem Filmen mit einem einzigen Tap raus, wenn dies gewünscht ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein externes Mikro geht an der Hero 7 ja nur mit dem scheiß Adapter, denke mal den hast du auch für das Lavalier, das Teil ist groß und schwer. Gemessen daran finde ich den Zoom H1 Recorder am besten, kaum größer als der Adapter, aber dann völlig unabhängig von der Kamera. Macht mit den eingebauten Mikros genauso wie mit Lavalier top Audioaufnmahmen und käuft mit einer AA-Batterie "ewig".
Ist vielleicht eine zusätzlich Anregung für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb TappsiTörtel:

Ein externes Mikro geht an der Hero 7 ja nur mit dem scheiß Adapter, denke mal den hast du auch für das Lavalier, das Teil ist groß und schwer. 

Wenn du so ein Lavalier direkt an die Kamera anschließen willst, ist die GoPro nicht mehr wasserdicht. Statt mit Kabel und Adapter arbeite ich hier mit der oben beschriebenen App. So wiegt meine Lösung in diesem Fall tatsächlich nur 12 g. Die App macht das Smartphone zum externen Mikro für die GoPro und synchronisiert via WiFi (die GoPro baut ja auf Wunsch einen Hotspot auf). Das Smartlav+ hängt dann am iPhone und ersetzt dort das interne Mikrofon. So verschwindet das iPhone während der Aufnahme in die Hosentasche... und Sprache/Bild sind ohne weiteres Zutun bereits synchronisiert.

Extra-Vorteil: Das GoPro-Mikrofon ist trotzdem während des Filmens in Betrieb. Normalerweise berücksichtigt besagte App beim Abmischen nur die Tonspur vom Smartphone - doch lässt sich ohne viel Aufwand auch Sound vom GoPro-Mikro dazu mischen. Unter Umständen macht das Sinn, wenn man entgegen den üblichen Bedürfnissen mehr Hintergrundgeräusch einbauen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TappsiTörtel Hier mal ein kurzes Video, dass ich etwas liederlich im eigenen Garten gedreht habe, das aber die Fähigkeiten der Myk-App ganz gut demonstriert... in diesem Fall sogar lediglich mit dem Mikrofon des iPhone-Headset eingesetzt  (ansonsten kommt nur das GoPro-eigene Mikrofon zur Geltung). Das zeigt, dass man für den Anfang eigentlich nur Geld für die App ausgeben muss; denn Telefon und Kopfhörer werden die meisten Leute ja wohl besitzen und sowieso auf Tour mitnehmen. Gesamtkosten also ungefähr € 27 für die Vollversion, iirc.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martinfarrent, ich danke Dir sehr für den Tipp mit der App:  'GoPro Video Edit App von Myk'. Ich habe eine Hero5 black, und außer der sehr bescheidenen Tonqualität finde ich sie gut. Die bisherige Lösung mit dem Mikrofonadapter ist höchst unzufriedenstellend und eine ärgerliche Fummelei.

Das mit der App klappt hervorragend. Der Akkuverbrauch bei Gopro und Iphone erhöht ich jetzt zwar, und ich muss dafür eine akzeptable Lösung (insbesondere bei Langstreckenwanderungen) finden, doch ohne Deinen Tipp hätte ich die Gopro wahrscheinlich in die Tonne geworfen. 

Also, ein dickes Dankeschön an Dich

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rentoo:

Das mit der App klappt hervorragend. Der Akkuverbrauch bei Gopro und Iphone erhöht ich jetzt zwar, und ich muss dafür eine akzeptable Lösung (insbesondere bei Langstreckenwanderungen) finden, doch ohne Deinen Tipp hätte ich die Gopro wahrscheinlich in die Tonne geworfen. 

Ich freue mich, dass du den Tipp nützlich findest, @rentoo !

Bei der Hero 7 hält sich das Akku-Problem wohl in Grenzen, weil das eingebaute Mikrofon m.E. ganz okay ist. Ich visiere den Gebrauch der App (tatsächlich sehr stromintensiv) lediglich für zwei bis drei entsprechende Aufsager pro Tour an - gut, bei einer echten Langstreckenwanderung wären es wahrscheinlich mehr. Für den Rest reichen mir (natürlich neben Action-Clips) die üblichen 'Selfies' mit der nackten GoPro, sowie ein paar unbesprochene Sequenzen, die man zuhause mit Voice-Over versehen kann.

Es empfiehlt sich übrigens unter Umständen, eine Kompromierungsapp zu laden, damit die mit dem Myk-System erstellten Clips - vielleicht nach einer ersten Bearbeitung mit iMovie - im Original gelöscht werden können und auf dem Telefon nicht zuviel Speicher fressen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb martinfarrent:

Es empfiehlt sich übrigens unter Umständen, eine Kompromierungsapp zu laden, damit die mit dem Myk-System erstellten Clips - vielleicht nach einer ersten Bearbeitung mit iMovie - im Original gelöscht werden können und auf dem Telefon nicht zuviel Speicher fressen. 

Alternativ oder zusätzlich käme vielleicht so etwas in Frage: https://www.mediamarkt.de/de/product/_sandisk-ixpand-flash-laufwerk-64-gb-2124444.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Ja, das hört man. Wirklich schönes Englisch

Ich kucke grad im O-Ton die Serie "The Crown" - obwohl sie mich inhaltlich nicht sonderlich interessiert! - einfach weil das Englisch so toll ist. Die Darsteller treffen auch noch die ganz typischen Eigenheiten von Queen, Churchill & Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Skyle:

Ja, das hört man. Wirklich schönes Englisch

Ich versuche, bei Ton- und Videoaufnahmen möglichst langsam zu sprechen, um ein (frech anvisiertes) internationales Publikum zu erreichen... das habe ich vor Jahren mal als Rundfunkredakteur bei der Deutschen Welle gelernt. Aber seit 1989 habe ich eigentlich nur sehr selten Hörfunk und noch seltener (fast nie) TV gemacht. 

 

vor 3 Stunden schrieb Skyle:

Ich kucke grad im O-Ton die Serie "The Crown" - obwohl sie mich inhaltlich nicht sonderlich interessiert! - einfach weil das Englisch so toll ist. Die Darsteller treffen auch noch die ganz typischen Eigenheiten von Queen, Churchill & Co.

Aus demselben Grunde (er spricht m.E. schön, wenngleich etwas nuschelig) schaue ich mir zuweilen Video-Clips aus Interviews mit Tolkien an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Skyle:

nein, besser, an die "Learning English" von den Toten Hosen!

Oh yes, mit der und der Rote Rosen haben sie ja ihr Spektrum gut erweitert, ich finde im naechsten Video koennte er karaokemaessig dann mal "Punk was" neu vertexten :mrgreen:
...Jetzt habe ich erstmal die Toten Hosen CDs neben die Player gelegt, leute es mal mit der Learning English ein, ich glaube das wird noch ein lauter Abend...

 

Am 15.1.2020 um 18:12 schrieb TappsiTörtel:

Gemessen daran finde ich den Zoom H1 Recorder am besten, kaum größer als der Adapter, aber dann völlig unabhängig von der Kamera. Macht mit den eingebauten Mikros genauso wie mit Lavalier top Audioaufnmahmen und käuft mit einer AA-Batterie "ewig".

Yes, Aehnliches hatte ich Martin auch schon geraten, unterwegs habe ich frueher den Yamaha Pocketrak C24 (1 AAA), heute eher den Olympus LS-P4 (1 AAA) benutzt, bei stationaeren Aufnahmen den Marantz PMD 620 (2 AA) mit dem Olympus als Backup, wenn ich nicht gleich HD-Recording mache, wenn stationaer, aber mit ein paar AKG 1000 Mikros dran...

Sind ja nun nur ein paar Mausklicks beim Schneiden die Spur drunter zu legen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martinfarrent also ich bin von dem gegenwaertigen jugendlich-sportlichen hipster gesichtsstyling eher enttäuscht (zu männlich) und faende nur-sound deutlich besser. auf learning e könnten wir uns gerne als minimalkonsens einigen:x   LG

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martinfarrent Danke für das Demovideo, der Ton ist sehr gut so, leider verstehe ich nur max. die Hälfte obwohl du total klar sprichst, ich kann halt leider nur miserabel Englisch ... abgesehen davon das ich auf Tour kein Smarti mitnehme (kommunikationsfreie Zeit) wäre es für längere Touren für mich zu hoher Stromverbrauch, Smarti brummt ohnehin am Tag den Akku leer, und die Hero läuft so auch noooch kürzer, für kurze Unternehmungen aber auf jeden Fall ne prima Lösung !

vor 17 Stunden schrieb khyal:

Sind ja nun nur ein paar Mausklicks beim Schneiden die Spur drunter zu legen...

Jepp, so isses und der Audiofile kann auch vorher bei Bedarf noch z.B. Audacity gut bearbeitet werden (Verstärken, Komprimieren). Das mache ich auch wenn ich nur die Gopro dabei habe ... erst den Ton vom Video trennen, aufhübschen, und wieder synchronisieren, wenige Klicks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TappsiTörtel:

... wäre es für längere Touren für mich zu hoher Stromverbrauch, Smarti brummt ohnehin am Tag den Akku leer, und die Hero läuft so auch noooch kürzer, für kurze Unternehmungen aber auf jeden Fall ne prima Lösung !

Ich denke ja, dass man den Gebrauch der App möglichst minimieren sollte, falls das GoPro-eigene Mikrofon (wie wohl bei den neueren Modellen) halbwegs okay ist. Soll heißen: Bei Action-Aufnahmen kommt sie ja sowieso nicht zum Einsatz und bei 'Selfie'-Aufsagern evtl. auch nicht. Landschaftsaufnahmen? Vielleicht... vielfach macht es aber bestimmt Sinn, nur Umgebungsgeräusche aufzunehmen und zuhause mit gutem Mikrofon ein Voice-Over drüber zu legen. Bleiben also solche Aufsager, bei denen man sich selbst in Gänze in der Umgebung ablichtet und irgendwas erzählt. Diese würde ich mit der Myk-App machen. Pro Tour/Film denke ich da an zwei oder drei. Dann hält sich der Stromverbrauch auch in Grenzen.

Ansonsten: GPS-Gerät statt Smartphone zum Navigieren - das Telefon diesbezüglich nur als Backup (und ansonsten kann es tagsüber dann im Flugmodus bleiben). WiFi und Bluetooth nur gezielt an der GoPro einschalten und nach getaner Arbeit sofort wieder deaktivieren. Die GoPro kann zudem in den QuikCapure-Modus versetzt werden, und die Sprachsteuerung* finde ich sowieso ein bisschen haarig (habe sie also ausgeschaltet).

* Meine Sprachsteuerung reagiert auf sich selbst, versteht sich aber selbst nur schlecht. Stoppe ich damit eine Aufnahme und spiele sie dann ab, versteht die Kamera beim abgespielten Stopp-Befehl ein Startkommando und legt umgehend wieder los. :-) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 18.1.2020 um 17:14 schrieb martinfarrent:

Meine Sprachsteuerung reagiert auf sich selbst, versteht sich aber selbst nur schlecht.

:D Nachdem ich den geistigen Tag, mit Bearbeitung von Software Problemen verschwendet habe, hat mir dieser Satz den Abend abgerundet.

Am 15.1.2020 um 18:12 schrieb TappsiTörtel:

Gemessen daran finde ich den Zoom H1 Recorder am besten, ...

Schraubst Du das H1 mit einem Adapter auf den Blitzschuh der Kamera oder verendest Du eine andere Befestigungsmöglichkeit?

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2020 um 08:46 schrieb wilbo:

Schraubst Du das H1 mit einem Adapter auf den Blitzschuh der Kamera oder verendest Du eine andere Befestigungsmöglichkeit?

Verendet bin ich zum Glück noch nicht :mrgreen:
Nee, wenn ich das H1 dabei habe, dann steckt es in einem Brustbeutel oder Beinseitentasche und das Lavalier steckt entweder am Brustbeutel oder am Shirt/Pulli/Jacke ... hatte es aber die letzten beiden längeren Touren nicht dabei, der Ton der Hero 7 ist, etwas nachbearbeitet, für mich akzeptabel, sogar bis 5m weg von der Cam, nicht toll aber weniger Gefummel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2020 um 19:01 schrieb martinfarrent:

... und ich habe mir die Sandisk-Variante mit 64 GB soeben von Saturn geholt, funktioniert prächtig und wiegt...

IMG_2594photo2.jpg

7 g, das waere mir viel zu schwer:mrgreen: und auch zu wenig universell und zu teuer (Apfel-User sind diesbezueglich natuerlich schmerzbefreit :mrgreen:)...

Vom Stecker her jetzt mal nicht auf den angebissenen Apfel, sondern Micro-USB ausgelegt...
TGO-Adapter, meine, haette dafuer 2 oder 3 € bezahlt
Kinston Micro-SD-Mini-Card-Reader z.Z. 3 € bei Saturn
Nun kann man beliebige Micro-SD-Karten zur Sicherung einsetzen btw habe ich gerade beim Saturn-Angebot (abgelaufen) 64 GB Sandisk Extreme-Karten fuer 10 € meinen Vorrat aufgestockt.
Adapter & Reader wiegen 3.3 g, Micro-SD ca 0.2 g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...