Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Quilt/Comforter/Schlafsack Entscheidungshilfe Cumulus


Robinie

Empfohlene Beiträge

Erster Testbericht: Cumulus Quilt 450:

+4 Grad

Kleidung: Lange Unterhose, Socken, T-Shirt, Pulli und Mütze

 

Hab gestern im Garten mein Zelt aufgeschlagen und muss sagen, ich hab keine Sekunde gefroren, er war mir sogar zu warm.

Quilt vom Prinzip find ich super. Hab das Loch am Ende der Fußbox etwas geöffnet, nachdem sich die Hitze dort vorher gestaut hatte.

Verarbeitung ist auch top.

Mit 1,71 m passt man logischerweise locker rein, bzw kann sich den Quilt auch über den Kopf ziehen.

Übrigens kommt er auf der Wage auf 740 Gramm. Vllt auch wegen der hydrophoben Daune? Find ich jetzt nicht weiter schlimm.

Unter echten Bedingungen draußen & erschöpft friert man vllt auch schneller, als wenn man vorher essen geht und dann in den Quilt schlüpft ;)

Da 4 Grad aber schon die untere Grenze ist, für den ich ihn nutzen möchte,  hab ich mich wahrscheinlich ein bisschen jeck machen lassen und hätte den 350er nehmen sollen. Aber das teste ich erst nochmal und zieh dann vllt was dünneres an. Jeder ist da schließlich auch anders.

 

 

 

image.thumb.png.e259ccb6bd029a7e61113c5532481889.png

 

image.thumb.png.497a42ea2155bf76462ea2759be01bbf.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Bericht, war 4 Grad die kälteste Temp?

Hatte den 450er und 350er da und mich letzendlich für den 350 entschieden, auch wenns bei mir auch mal an den Gefrierpunkt gehen wird. Habe zwar auch nur einen Overnighter zum Testen gemacht (ohne Erschöpfung und gut gegessen).

Aber besonders mit langer Wäsche und guter Isomatte wird der wohl reichen. Lange Wäsche vor allem um die Lebensdauer etwas zu erhöhen.

 

Wenn mir der 350er zu kalt und dir der 450er zu warm ist tauschen wir einfach :D

Bearbeitet von shotta51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb shotta51:

danke für den Bericht, war 4 Grad die kälteste Temp?

Hatte den 450er und 350er da und mich letzendlich für den 350 entschieden, auch wenns bei mir auch mal an den Gefrierpunkt gehen wird. Habe zwar auch nur einen Overnighter zum Testen gemacht (ohne Erschöpfung und gut gegessen).

Aber besonders mit langer Wäsche und guter Isomatte wird der wohl reichen. Lange Wäsche vor allem um die Lebensdauer etwas zu erhöhen.

 

Wenn mir der 350er zu kalt und dir der 450er zu warm ist tauschen wir einfach :D

Haha genau! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich habe den Cumulus 250. Leicht und kompakt ist er auf jeden Fall.
Die Temperatur-Grenzen nach unten habe ich noch nicht ausgetestet.

Was mir an meinem Cumulus nicht gefällt, ist das Loch unten in der Fußbox, das war mir vorher nicht bewusst, den hätte ich sonst vermutlich nicht gekauft. Sollte man temperaturmäßig ans Limit kommen, pfeift es ausgerechnet an den Füßen rein. :?
Es gibt zwar einen Zipper zum Zuziehen, aber ich finde das eine potentielle Schwachstelle bei Kälte.

Für den PCT würde ich definitiv zum 450er greifen, insbesondere als Frau. Wenn man sich die vielen PCT-Berichte anschaut, kann es in den Sierras und auch zum Schluß in Washington richtig kalt werden, durchaus auch mit Schnee und Temperaturen unter Null. :oops:

Bzgl. Quilts gäbe es auch noch andere Hersteller:

  • Thermarest (Vesper Quilts)
  • Enlightened Equipment - vermutlich unter den Thruhikern der beliebteste Hersteller aus den USA, allerdings teuer und hierzulande schlecht erhältlich
  • UGQ (Bandit Quilts) - USA, teuer und hierzulande schlecht erhältlich
  • Feathered Friends (Flicker Quilts) - USA, teuer und hierzulande schlecht erhältlich
  • As Tucas (Sestrals Quilts)
  • GramXpert

Viele der genannten Hersteller bieten optionale Features an oder fertigen den Quilt ohnehin kundenspezifisch an, das kostet natürlich entsprechend und man hat lange Lieferzeiten und ggf. hohe Versandkosten, Zölle und Einfuhrumsatzsteuer (insbesondere bei Direktbezug aus USA).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bergrunner1973:

Was mir an meinem Cumulus nicht gefällt, ist das Loch unten in der Fußbox, das war mir vorher nicht bewusst, den hätte ich sonst vermutlich nicht gekauft. Sollte man temperaturmäßig ans Limit kommen, pfeift es ausgerechnet an den Füßen rein. :?
Es gibt zwar einen Zipper zum Zuziehen, aber ich finde das eine potentielle Schwachstelle bei Kälte.

Die Kritik am Loch am Fußende von Quilts konnte ich nie nachvollziehen. Schon bei meinem ersten Quilt (Cumulus Comforter) hab ich das so gelöst, dass ich die Kordel unten ganz simpel ein paar Mal um den unteren Bürzel wickele und dann mit einem einfachen Knoten zuziehe. Da kommt keine Wärme mehr raus. Kostet nur 1-2 cm Länge des Quilts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 23.2.2020 um 19:46 schrieb shotta51:

Also ich habe jetzt die ersten zwei Nächte im Quilt geschlafen.

Also unruhiger Seitschläfer bin ich vom System schon überzeugt, man kann sich gut drehen ohne das sich alles verdreht etc.

Bei 0 Grad wollte ich das Drehen aber möglichst vermeiden, da beim Drehen doch immer etwas kalte Luft rein kommt. Bei 0 Grad Außentemperatur merkt man das dann schon recht deutlich.

Ich denke, dass für Temperaturen über 0 Grad der Quilt schon ein klasse Produkt ist.

Für Wintertouren würde ich mir aber lieber einen Schlafsack holen der weniger Luftzug hat.

Magst du mit uns erneut deine bisherigen Erfahrungen teilen?

Ich bin aktuell selber auf der Suche nach einem neuen Schlafsack oder Quilt.

Der Cumulus Quilt 450 ist mir auch schon ins Auge gefallen. Auf Grund meiner Körpergröße von 160cm würde ein Teil von den überflüssigen Zentimetern bzw. Kammern kürzen und als overfill die Daunen verteilen lassen.

Hast du deinen Quilt mit Hydrophoric down bestellt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...