Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

SMD - Schlechte Qualität und Made in Bangladesh?


Fabian.

Empfohlene Beiträge

Grüßt euch,

ich hab mir grad mein neues GWC mal etwas genauer angeschaut und dabei ist mir die unterirdische Verarbeitungsqualität sowie der Hinweis auf die Herstellung in Bangladesh aufgefallen.
Sind die Produkte von SMD generell von so schlechter Qualität oder hatte ich hier nur Pech und habe n Montagsmodell erwischt?

82939605_484355428938361_3426864172510478336_n.thumb.jpg.059525a9ea5549be908180905b10f9b2.jpg

82651314_772479869909388_1968530305149042688_n.thumb.jpg.f4e2332ffaf9cda5263757ea653e7111.jpg

82334711_513513709280802_2389296169395159040_n.thumb.jpg.a127090f0f72c1264a8cf6c1f7e6011f.jpg

LG
Fabian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Anbetracht des Preises (und unter Berücksichtigung des dahinter stehenden Unternehmens) hat mich die Verarbeitung bei meinem Lunar Solo in der 2018er Version (SilPoly mit dem SilNylon Schnitt) nicht stark verwundert, toll fand ich sie aber dennoch nicht. Es werden zum Beispiel recht oft einfache Nähte benutzt. Hier ein paar Bilder:

Weil ich das Zelt inzwischen wieder verkauft habe, kann ich keine Detailbildern mehr machen. Es gibt auch schon einen Faden zum Thema, wenn ich mich korrekt erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch ein bisschen anders.

Zum Einen muss man unterscheiden zwischen schlechter Verarbeitungsqualitaet und Optik.

Wenn die Naehte nicht ganz gerade oder parallel laufen, hat das erstmal keine funktionellen Nachteile, sondern ist eine rein optische Geschichte, da finde ich es uebertrieben von "unterirdischer Verarbeitungsqualitaet" zu schreiben. Dadurch dass ich ja sehr viele Nahtdichtungen auch fuer Andere durchfuehre, schaue ich mir zwangslaeufig die Naehte sehr vieler Zelte genau an und da habe ich schon manchen Hersteller (und auch einige mit sehr gutem Ruf) mit entsprechenden Fotos beglueckt. Gibt auch einen Hersteller (der btw preislich deutlich oberhalb liegt), der vor ein paar Jahren noch super exakte, absolut parallele Doppelnaehte hatte und wo ich inzwichen an jedem Zelt etliche Naehte sehe, wo die Naehte nicht gerade parallel laufen.

Was den UL-Zeltbereich betrifft, habe ich die letzten Jahre die optisch saubersten Naehte bei Zacks & HMG gesehen, bei Zpacks habe ich an Zelten ueberhaupt noch keine versaute Naht gesehen, bei HMG gab es einen Fall, wo beim Neuansatz einer Naht nicht 100% versaeubert war, was ja nun rein optischer Kleinkram ist.
Aber die Zelte liegen auch preislich in einer anderen Region.

OT: Was den "Hinweis auf die Herstellung in Bangladesh" betrifft, nun ja, auch wenn in Bangladesh Einiges an heftigen Sachen ablaeuft (ich empfehle durchaus auch mal Sites wie Amnesty zu lesen) ist mir das immer noch lieber als China, aber das ist Ansichtssache.
 

vor 3 Stunden schrieb cico:

Es werden zum Beispiel recht oft einfache Nähte benutzt

Yes, das ist u.A. bei SMD und einigen anderen (teilweise auch hochgehypten) Herstellern so.
Es gibt Hersteller die aufwendigere Naehte machen, wenn Diese aus dem EU oder US-Raum sind, liegen sie allerdings auch preislich anders. Da muss jeder selber fuer sich entscheiden, was er waehlt.
Ich bin ja auch ein Freund der Kappnaehte 8-) und sehr hochwertiger Verarbeitung und waehle lieber entsprechende Zelte, auch wenn ich dafuer deutlich mehr auf den Tisch legen muss.
Aber um fair zu sein, heissen ja einfache Naehte nicht, dass deswegen das Zelt auseinanderfaellt.
Natuerlich kann ein fuer Starkwind konstruiertes Zelt aus hochwertigen Materialien mit Kappnaehten mehr Wind ab, als ein einfach konstruiertes Zelt aus "normalen" Materialien, aber nicht jeder braucht ein absolut sturmfestes Zelt und ist gewillt, dafuer das Geld auf den Tisch zu legen.

Z.B. gibt es Viele, die das GWC benutzen und damit fuer ihre Zwecke voellig happy sind....

Ausnahme ist fuer mich das Lunar Solo
In den US kommt es ja super an und verkauft sich wie geschnitten Brot, aber dass die Wahl von 20D Si-Poly als neues Material fuer das Lunar Solo nicht so eine gute Wahl war, ist imho klar, da waere es besser gewesen, beim Si-Nylon zu bleiben oder ein D30 zu nehmen, auch wenn es schwerer wird und es waere besser gewesen dem Apsiden-Reissverschluss am unteren Ende Stopper zu verpassen oder ihn umzunaehen o.A. (gut das kann man in ein paar min nachholen), da habe ich also tatsaechlich was zu meckern, aber auch hier gilt wieder, es kommt auf den Einsatzzweck an.
Auch in Europa verkauft sich das Teil sehr haeufig, gemessen an der Anzahl und in Relation zum niedrigen Preis haelt sich die Anzahl der Beschwerden bzw derjenigen, die Maengel dran haben, in Grenzen.
Klar waere es schoen, wenn sie wieder auf Si-Nylon wechseln wuerden und dann am Besten gleich auf vernuenftiges 6.6. aber dann wuerde das Teil eine Ecke teurer und es wird nun mal vor allem von Leuten gekauft, die kein grosses Budget haben.

Und z.B. die Nummer mit dem GWC, Deschutes, Deschutes Plus, Deschutes DCF, die man alle mit dem Serinity Inner benutzen kann, was man ja auch Solo gut unter ein Tarp klemmen kann, finde ich schon ein nettes Konzept, auch wenn es nix fuer mich ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb khyal:

Aber um fair zu sein, heissen ja einfache Naehte nicht, dass deswegen das Zelt auseinanderfaellt.

Naja, hatte mir vor ca. nem Jahr ein GWC gönnen wollen wegen den vielen guten Stimmen dazu, war aber entsetzt das die Nähte sehr "lockere" Einfachnähte waren und schon bei recht leichtem Zug ins Nylon einschnitten, bei einem Testaufbau habe ich mich dann schon nicht mehr getraut richtig abzuspannen ... habs direkt anstandslos zurück geschickt.
Einfache Nähte an belasteten abgespannten Bereichen ist einfach ein NoGo ... dann mach ich lieber eine etwas krumme doppelte MYOG-Kappnaht selbst, die hält, auch wenn optisch nicht immer vom feinsten :mrgreen:
Solch krumme Nähte sind aber dann bei professioneller Produktion auch wieder nicht akzeptabel, schon gar nicht bei den "teureren" Firmen, ein professioneller Näher mit entsprechend passendem Equipment sollte das ja wohl gerade hinkriegen, der hat ja nicht ne 40 Jahre alte Haushalts-Nähmaschine auf dem Küchentisch stehen so wie ich !

Bearbeitet von TappsiTörtel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

vor 16 Minuten schrieb TappsiTörtel:

dann mach ich lieber eine etwas krumme doppelte MYOG-Kappnaht selbst, die hält, auch wenn optisch nicht immer vom feinsten :mrgreen:

die werden mit der Übung auch immer gerader..

vor 19 Minuten schrieb TappsiTörtel:

ne 40 Jahre alte Haushalts-Nähmaschine auf dem Küchentisch

und selbst damit sollte man als "Profi-Näher" geradeaus nähen können... 

 

Zu SMD: 

Die Nähte auf den Bildern oben  finde ich jetzt nicht schön aber auch nicht katastrophal. Ich hatte bereits ein Lunar Solo und ein Gatewood Cape. Beide nüchtern betrachtet ordentlich aber nicht überragend verarbeitet. Krumme Nähte konnte ich nicht beobachten.

Grdsl. kann ich nichts schlechtes über SMD sagen. Der Preis ist gut und die Teile erfüllen ihren Zweck.

Viel bedenklicher finde ich die Berichte über Verarbeitungsmängel von sehr hochpreisigen (Cuben) Produkten in der Vergangenheit. Wenn so ein Teil 500+€ kostet erwarte ich Perfektion bis ins Detail (und entsprechende Qualitätskontrolle) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ein Lunar Solo Le und hatte ein Deschutes Plus und kann sagen, daß die Teile für den Preis absolut ok sind.

Ein paar schiefe Nähte interessieren mich absolut nicht. Ich bin eher froh, daß ich für kleines Geld ein gut

funktionierendes Tarp/tent erhalte.

 

 

Bearbeitet von immermüde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TappsiTörtel:

war aber entsetzt das die Nähte sehr "lockere" Einfachnähte waren und schon bei recht leichtem Zug ins Nylon einschnitten, bei einem Testaufbau habe ich mich dann schon nicht mehr getraut richtig abzuspannen ...

Sicher, dass das nicht Silpoly war? Wenn ja, über dieses Material lass ich mich mal lieber nicht aus :mrgreen:

Ich persönlich mag ja Kappnähte auch lieber und verarbeite meine Zelte nur mit selbigen, ABER eine einfache Naht mit Nahtband darüber kann annähernd so stabil sein. VORAUSGESETZT das Zeltmaterial an sich ist stabil genug, sprich nicht das dünnste Silnylon, das Garn ist stark genung und die Nähmaschineneinstellungen bzgl. Ober-/Unterfadenspannung, Stichlänge passen.

Zum GWC im ersten Post: Das Ding ist nicht schön, aber funktioniert. Das ist leider amerikanische Qualität, die man auch bei MLD, ZPacks (ja, die finde ich auch nicht gut), Bear Paw usw beobachten kann. (Die Einheimischen scheints aber nicht zu stören) Da stechen leider nur wenige Firmen mit sehr guter optischer und funktioneller Qualität hervor, z.B. Katabatic Gear. Die haben dann aber auch ihren Preis!

Bearbeitet von Andreas K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Nein es ist nicht Schwierig Gerade Nähte zu Machen.

Aber je Schneller Du Nähst um so Schwieriger wird es und hier geht es ja um Massenproduktion.

 

Ja und auch ich kann bestätigen das auch andere Hersteller Funktionelle aber von der Qualität nicht so dolle 

Produkte Herstellen. Der Kilt, die Zeltunterlage von ZPacks Z.b. waren nicht besser genäht als mein GWC.

Auch abseits vom Nähen ist die Qualität nur Funktional bei ZPacks. Mein Wanderstab und die Carbon 

Heringe funktionieren sehr Gut aber Weisen Verarbeitungsmängel auf. Bei deren Preis würde ich nie ein Zelt oder Rucksack von 

denen Kaufen. Bei den Heringen ist es Z.b . egal da sie ja im Boden nicht groß sichtbar sind und die Schiff Geschnittenen Kerben 

beim Stab Sieht man Auch nicht wenn er zusammen gesteckt ist.

 

Beim GWC Akzeptiere ich halt die nicht Perfekten Nähte da der Preis in Ordnung ist. Es funktioniert ja Trotzdem und Sieht e durch meinen Ersten versuch Nähte abzudichten nicht so dolle aus.Aber hay Regendicht ist es jetzt zumindest. 

Konnte ich auf einem Letzten Jacobsweg bei Tagelangem Dauerregen Ausgiebig Testen und ich habe nicht das Taxi Genommen wie alle anderen Mitpilger auf der Strecke.

 

Mit freundlichen Grüßen

Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine gerade naht ist nicht so schwer. aber eine 2. die exakt parallel läuft ist schwer ohne richtige maschine/fuss. denn, wie man schön sieht auf den pics: eine kleine abweichung sticht sofort ins auge. und weil du keinen absatz reinmachen willst, muss die langsam wieder an die richtige stelle laufen und fällt somit nicht nur einer kleinen stelle auf, sondern eben auf 20+cm länge.

und das tempo und erfahrung spielen natürlich ebenso eine rolle. (und ob dich der aufseher gerade ausgepeitscht hat wegen deiner letzten naht...:evil:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb TappsiTörtel:

... ein professioneller Näher mit entsprechend passendem Equipment sollte das ja wohl gerade hinkriegen, der hat ja nicht ne 40 Jahre alte Haushalts-Nähmaschine auf dem Küchentisch stehen so wie ich !

Zpacks hat seine Produktion mit Haushaltsnähmaschinen und Klapptischen aufgebaut. :shock:

Laut BPL wird das Lunar Solo in China Produziert.
https://backpackinglight.com/six-moon-designs-lunar-solo-review/

VG. -wilbo-

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieses Konzept (GWC) einzigartig/patentiert oder gibt es dies auch von anderen Herstellern, aber in leicht, ohne diese eher rustikal anmutenden Reisverschlüsse?

Weiss jemand wieso Zpacks nicht dazu übergeht, DCF zu schweissen?

Ich weiss, dass hier alle finden, ein gewisses Zelt sei der grösste Mist, mindestens lebensgefährlich, da es einem elendiglich stranguliert, wenn es sich selbst zerlegt und aufgrund seiner Form ziehe es Schnee und Regen geradezu an.

Es hat aber geschweisste Nähte (wird in China gemacht, in Handarbeit). Dies macht das verwendete DCF nicht stabiler und nützt eher wenig, wenn dies reisst, aber immerhin. 

Rein theoretisch bieten geschweisste Nähte doch Vorteile gegenüber genähten, da dicht ohne Seamsealing oder Taping? 

Jemand, der bei Development Never Stopps gearbeitet hatte (gemäss Blackyak ist die Firma nun bei ihnen integriert worden) sagte, Herstellung in den USA biete funktional keinen Vorteil gegenüber China, Vietnam oder anderen Orten, wo man bekanntlich mit 10 Stunden Nähen in der Woche in Saus und Braus leben kann ^^.

Die Arbeitsbedingungen in den USA seien auch nicht gut.

Es würde mich interessieren, wie viel jemand verdient, der dort an diesen Tischen sitzt (Der Küchentisch des Kollegen dürfte mit einiger Wahrscheinlichkeit stabiler, und wenn es sich um eine Bernina handelt, dürfte die Nähmaschine robuster sein, als jene Dinger die Zpacks einsetzt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...