Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Helinox-Stöcke


paddelpaul

Empfohlene Beiträge

Meine 2 Paar Helinox-Stöcke sind heute eingetrudelt, 1 x GL145, 1 x FL135.

1.Eindruck top, Gewicht bei der jeweiligen Länge sehr annehmbar; speziell der FL135 ist noch um einiges erleichterbar (Schlaufe, Griffverlängerung) und dürfte dann mit dem Fizan compact ziemlich gleichauf liegen.

Leider folgte dann bei näherer Untersuchung der FL135 gleich ein fettes "aber": schon bei Handkräften die nicht ausreichen die Konusklemmung verrutschsicher zu arretieren, verfärbt sich im Klemmbereich stellenweise das Eloxal, ein untrüglicher Hinweis, dass das Material sich durch den sich aufweitenden Klemmkonus ausdehnt. Das müsste dann, wenn die Klemmung immer an der gleichen Stelle erfolgt (was ja das übliche ist) irgendwann zu Materialermüdung führen.

Das gleiche Problem hatte ich vor Jahren mit dem Fizan compact, den ich daraufhin zurückgeschickt habe (auch weil sich Berichte fanden, dass die Stöcke genau an diesen Dauerbelastungsstellen gebrochen sind)

Im Unterschied zu den Fizan gehen jedoch bei den FL135 die "Dehnungszeichen" beim Lösen der Klemmung komplett wieder weg (im Neuzustand...). Bei den GL145 braucht es grössere Kräfte um diese Materialdehnung zu provozieren, bei Klemmung zwischen den Grooves ist es deutlicher als in den Grooves, die wirken naturgemäss als Verstärkung.

Frage an die Helinox-Dauernutzer: könnt Ihr das gleiche bei Euren Stöcken mit Innenklemmung beobachten? Wenn das bei jemandem ebenfalls auftritt der die Teile schon seit tausenden von Kilometern benutzt, würde mich das doch beruhigen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich kenne viele, die die Stoecke auch aufgrund meiner Empfehlung nutzen, die damit monatelang unterwegs waren, ob jetzt ein oder 2 der Crowns, Ausstralien oder voellig was Anderes, kein Defekt, keine Unzufriedenheit, alle voellig happy damit...
Und auch so Einige, die eher meine XXL-Groesse / Gewichtsklasse haben :grin:

Aber das persoenliche Empfinden / Gefuehl ist ja auch immer wichtig, wenn Du Dich mit denen nicht gut fuehlst, nimm doch entweder die GL 145 (groesserer Rohrdurchmesser) oder die LB 135 (unterer Teil rastet mit 2 Druckknoepfen, oberer Teil Aussenvertellung via Doppel-Excenter, deutlich besser geloest, als die Aussenverstellung von Leki...).
Die ca 30 bzw ca 40 g wuerde ich dann investieren, bei aller Ausruestung ist doch immer auch wichtig, dass man sich damit wohl fuehlt, koenntest Dir ja bei den LB noch das Mehrgewicht damit "versuessen", dass Du daran denkst, dass bei denen die Umstellung auf die noetige andere Laenge fuer Firstzelte extrem schnell geht....

Ich finde alle 3 prima, da aber meine inzwischen Uralt-DAC bzw Helinox (Vorlaeufer vom FL135) nicht die Graetsche machen, wie immer ich sie belaste, habe ich keinen Grund mir die Neueren zu kaufen :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja noch die Variante mit Aussenklemmung, damit gibts sicher keinerlei Probleme; ist halt n bisschen schwerer. Bei meinen FL 135 ist die sicht-und spürbare Verformung auch nicht so krass wie bei den Fizan, so dass ich beschlossen habe es nicht als Problem zu betrachten.

edit.: s. Khyals Antwort :grin:

Bearbeitet von paddelpaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Falls es noch interessant ist: Ich setze auch seit 2014 Helinox FL135 ein und bin im Großen und Ganzen recht zufrieden. Die Stöcke sind ziemlich robust. Ich hatte jedoch schon zwei Mal gebrochene Dübel, wo dann Helinox NL die Segmente anstandslos ersetzt hat. Ich würde die Stöcke wieder kaufen, obwohl ich den Preis schon recht heftig finde.

Die Fizan Compact hatte ich auch mal, aber da hat mich immer gestört, dass die Segmente keine Abschlusskappe (oder wie immer man das nennt) hatten. Wenn man die zu stark zusammengeschoben hat, hatte man kaum eine Chance, die wieder auseinander zu bekommen, da das eingeschobene Segment kaum Überstand hatte, wo man anfassen konnte, um es rauszuziehen. (Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich. War ein langer Tag.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb milkmonsta:

....Helinox FL135......zwei Mal gebrochene Dübel....

Kannst Du das noch präzisieren?Bei gebrochenen Dübeln muss man ja eigentlich nur die Dübel ersetzen; oder ist das ins Segment gepresste Teil gebrochen? Und wenns der Dübel war, wo genau ist der gebrochen? Am besten Foto ;-)...

Danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, hab grade die Schlaufen beim FL 135 getauscht gegen die sauteuren und superangenehmen SkinStrap Standard von Leki; jetzt wiegt 1 Stock noch 175 gr..

Die Griffverlängerungen fallen auch noch, hab ich auch an anderen Stöcken nie benutzt (muss ich aber noch die Genehmigung meiner Frau einholen, für die sind die Stöcke gedacht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 12.2.2020 um 13:15 schrieb paddelpaul:

Kannst Du das noch präzisieren?Bei gebrochenen Dübeln muss man ja eigentlich nur die Dübel ersetzen; oder ist das ins Segment gepresste Teil gebrochen? Und wenns der Dübel war, wo genau ist der gebrochen? Am besten Foto ;-)...

Danke...

Sorry, das ist viele Jahre her. Daher gibt es kein Foto. Ich war damals in NZ und habe mich an Helinox AUS gewandt. Die haben mir dann ein neues Segment geschickt. Ich weiß auch gar nicht mehr, ob der wirklich "gebrochen" war. Vielleicht auch nur ausgeleiert. Auf jeden Fall war der Stock dann nicht mehr brauchbar. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 1 Jahr später...

@Jeha, das bin ich grade am rausfinden; die Hartmetallspitze jedenfalls nicht, denke ich; die ist kurioserweise im verwendeten Lekipuffer steckengeblieben, wir verwenden fast immer die mit den Spikes. Die HM- Stockspitze war also in diesem Fall keiner Belastung ausgesetzt, quasi wie neu. Das Teil ist mini, und zur Stockseite hin konisch zulaufend; also nach meinem Verständnis ein klarer Konstruktionsfehler, kann eigentlich gar nicht dauerhaft halten, tut es aber wohl in den meisten Fällen doch.

Die Gesamtspitze konnte ich problemlos nach Erhitzung des Rohres abziehen, der Sicherungspin war kein spürbares Hindernis und nach der Prozedur verbogen; hab ich dann mit ner Zange entfernt. Ich hatte noch ne passende Ersatzspitze, probiere aber noch ne Originalspitze auf Garantie rauszuschinden; werde berichten.

Bearbeitet von paddelpaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2020 um 08:31 schrieb Jeha:

Lässt sich bei Helinox-Stöcken eigentlich die Spitze ersetzen (gesamte Spitze oder auch nur die Hartmetall-Spitze)?

Ja, gibt es auch inzwischen als Ersatzteil (Paar ca 15 €), auch wenn das eigentlich fast nie noetig ist, z.B. die Spitzen meiner Stoecke sehen noch super aus nach x Tausend km und meine Stoecke sind "uralt", als die DAC-Stoecke noch von Exped vertrieben wurden und nicht unter der Eigenmarke Helinox.
 

vor 54 Minuten schrieb paddelpaul:

...die ist kurioserweise im verwendeten Lekipuffer steckengeblieben, wir verwenden fast immer die mit den Spikes. Die HM- Stockspitze war also in diesem Fall keiner Belastung ausgesetzt, quasi wie neu. Das Teil ist mini, und zur Stockseite hin konisch zulaufend; also nach meinem Verständnis ein klarer Konstruktionsfehler, kann eigentlich gar nicht dauerhaft halten, tut es aber wohl in den meisten Fällen doch.

Normalerweise wird ja die Spitze nur Druckbelastungen ausgesetzt, dann sehe ich da keinen Konstruktionsfehler (dafuer spricht auch dass die Standard-Helinoxstoecke im Vergleich eine extrem niedrige Reklaquote haben) wenn man nun etwas Anderes drauf frikelt, wodurch auf einmal die Spitze auf Zug belastet wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erklärung hab ich mir natürlich auch schon gegeben; andererseits ist es bei eigentlich allen Stöcken gang und gäbe Gummipuffer egal welchen Herstellers drauf zu machen, und das Problem hatte ich noch nie, weder bei hochpreisigen noch bei Billigststöcken. Insofern finde ich das bei nem Stock, für den man je nach Händler bis 190,- Schweizer Franken hinlegen kann, schon einen Augenroller wert, und hoffe natürlich auch aus diesem Grund auf Anerkennung der Rekla.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2022 um 15:57 schrieb paddelpaul:

andererseits ist es bei eigentlich allen Stöcken gang und gäbe Gummipuffer egal welchen Herstellers drauf zu machen

Noeh das ist imho nicht gang und gebe, zum Einen hat man mit den Spitzen nach meinen Erfahrungen direkteren Bodenkontakt und zum Anderen muessen, wenn, die Gummiteile form / duechmessermaessig zur Stockspitze passen, sonst besteht das Risiko der Beschaedigung.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hole diesen Faden aus der Versenkung. Ich beschäftige mich gerade mit Trekkingstöcken. Könnt Ihr mir bitte kurz helfen es gibt die RIDGELINE LB135 und die RIDGELINE LBB135. Die LBB135 sind leicht schwerer und können anscheint kleiner gemacht werden als die LB135. Lohnt sich der Mehrpreis für die LBB135? Hat die jemand von Euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Firejumper21:

Ich hole diesen Faden aus der Versenkung. Ich beschäftige mich gerade mit Trekkingstöcken. Könnt Ihr mir bitte kurz helfen es gibt die RIDGELINE LB135 und die RIDGELINE LBB135. Die LBB135 sind leicht schwerer und können anscheint kleiner gemacht werden als die LB135. Lohnt sich der Mehrpreis für die LBB135? Hat die jemand von Euch?

Ich rate klar zum LB135.
Der ist 3-teilig, der LBB135 ist eigentlich nur fuer Wanderer interessant, die Tagestouren machen und bei der Bus-Rueckfahrt unbedingt ihre Stoecke in den Daypack bekommen wollen, zugunsten eines kuerzeren Packmasses ist der halt 4-teilig, was ihn etwas schwerer macht und eine unnoetige Teilung mehr (jede Teilung ist nun mal ein "Schwachpunkt" im Vergleich zu "durchlaufendem"  Rohr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2022 um 14:12 schrieb khyal:

Ja, gibt es auch inzwischen als Ersatzteil (Paar ca 15 €), auch wenn das eigentlich fast nie noetig ist, z.B. die Spitzen meiner Stoecke sehen noch super aus nach x Tausend km und meine Stoecke sind "uralt", als die DAC-Stoecke noch von Exped vertrieben wurden und nicht unter der Eigenmarke Helinox.

Mir ist schon beim ersten Einsatz eine Spitze abgebrochen! D.h., nur das dünne Ende der Spitze - der Stock lässt sich zwar weiterhin verwenden, ist aber nicht mehr ganz so rutschfest. Wo gibt es denn die Ersatzteile für Helinox? Ich habe sie nicht finden können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb waldradler:

Mir ist schon beim ersten Einsatz eine Spitze abgebrochen! D.h., nur das dünne Ende der Spitze - der Stock lässt sich zwar weiterhin verwenden, ist aber nicht mehr ganz so rutschfest. Wo gibt es denn die Ersatzteile für Helinox? Ich habe sie nicht finden können...

Wenn es der erste Einsatz kurz nach Kauf war, wuerde ich erstmal eine Gewaehrleistungs-Rekla beim Haendler versuchen, ist ja sehr ungewoehnlich, welcher Stock war das denn genau ?
Vielleicht ein Foto ?

Ist ja schon laenger her, wenn ich mich richtig erinnere, war das eine Auskunft des Vertriebs im direkten Gespraech...Grad gecheckt...In der offiziellen aktuellen Preisliste von Helinox ist die Spitze nicht gefuehrt...
da die Teile aber im Gegensatz zu Leki praktisch nicht abnutzen (bei Leki habe ich frueher haeufiger fuer 3 bzw mich Spitze getauscht)...kann es gut sein, dass sie die Dinger mangels Nachfrage...

Aber ich wuerde es echt erstmal ueber ne Rekla beim Haendler in D probieren, wenn der Kauf noch nicht lange her ist, sollte der sich "reinhaengen", der deutsche Vertrieb ist hilfsbereit, wendet sich dann an den EU-Support und der ist rel kulant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 10.1.2024 um 19:32 schrieb khyal:

Wenn es der erste Einsatz kurz nach Kauf war, wuerde ich erstmal eine Gewaehrleistungs-Rekla beim Haendler versuchen, ist ja sehr ungewoehnlich, welcher Stock war das denn genau ?
Vielleicht ein Foto ?

Ist ja schon laenger her, wenn ich mich richtig erinnere, war das eine Auskunft des Vertriebs im direkten Gespraech...Grad gecheckt...In der offiziellen aktuellen Preisliste von Helinox ist die Spitze nicht gefuehrt...
da die Teile aber im Gegensatz zu Leki praktisch nicht abnutzen (bei Leki habe ich frueher haeufiger fuer 3 bzw mich Spitze getauscht)...kann es gut sein, dass sie die Dinger mangels Nachfrage...

Aber ich wuerde es echt erstmal ueber ne Rekla beim Haendler in D probieren, wenn der Kauf noch nicht lange her ist, sollte der sich "reinhaengen", der deutsche Vertrieb ist hilfsbereit, wendet sich dann an den EU-Support und der ist rel kulant...

möchte hier noch mal nachhaken. Habe gerade einen Test von den Stöcken gefunden wo explzit steht, das die Spitzen nicht getauscht werden können. Auf den Seiten von Helinox kann ich dazu nichts finden. Du schreibst, dass sich die Spitzen so gut wie nicht abnutzen im Vergleich zu den Leki-Spitzen. Ist also der verschleiß demzufolge zu vernachlässigen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Firejumper21:

möchte hier noch mal nachhaken. Habe gerade einen Test von den Stöcken gefunden wo explzit steht, das die Spitzen nicht getauscht werden können. Auf den Seiten von Helinox kann ich dazu nichts finden. Du schreibst, dass sich die Spitzen so gut wie nicht abnutzen im Vergleich zu den Leki-Spitzen. Ist also der verschleiß demzufolge zu vernachlässigen? 

Nach einem Eindruck ja, meine Stoecke haben mehrere Tausend km hinter sich, viel auf Fels, bis jetzt 0 Abnutzung. Ich kenne etliche Andere mit denselben Erfahrungen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...