Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Erste Werke Hüttenschlafsack, Daunenschal, Daunenmütze und wasserdichte Überhandschuhe


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei den vielen tollen MYOGs im Forum hat mich auch das Nähfieber gepackt. Also hab ich mir eine Nähmaschine ausgeliehen, Materialien bei ExTex bestellt und losgelegt. Die ersten Werke möchte ich euch nicht vorenthalten. 

1. UL Hüttenschlafsack

Da mein Baumwollschlafsack 350g wiegt und damit viel zu schwer ist, musste ein leichterer her. Sowas sollte ja nicht allzu schwer zu nähen sein, dachte ich mir. Als Stoff habe ich 29g Geitschirmnylon in der Farbe schwarz genommen. Der Schnitt sollte sich an dem Baumwollschlafsack orientieren. Habe ihn auf links vernäht und die kompletten Ränder mit Kreuzstich versäumt. Einen Einstieg habe ich offen gelassen und Klebeklettpunkte angebracht, welche ich zusätzlich festgenäht habe. 

Der fertige Schlafsack wiegt 72g. Der einige Nachteil ist, dass der Stoff raschelt. 

 

2. UL Daunenschal

Am Hals ist mir fast immer kalt, eine Tour ohne Schal kann ich mir daher überhaupt nicht vorstellen. Meine normalen Schals wiegen aber mind. 100g... Daune sollte doch leicht und warm sein, dachte mir. Um Gewicht zu sparen sollte er vom Design her wie ein Kragen einer Jacke gestaltet sein. Um die nötige  Höhe und Länge zu erhalten, habe ich den Kragen einer Jacke gemessen und ein paar cm Sicherheit + Nahtzugabe dazugerechnet. Der fertige Schal ist 66 x 22 cm. In der Mitte habe ich einen Baffle aus 25g Moskitonetzeingenäht, damit die Daunen nicht verrutschen, aber auch keine Kältebrücke entsteht. Der Außenstoff ist dunkelblauer 27g 10den Ripstop-Nylon.  Mit Hilfe von 3 Klettpunkten wird er geschlossen. 

Er wiegt 29g. Davon ca. 16g Daune. 

 

3. UL Daunenmütze

Der Anfang war ähnlich wie beim Schal. Bloß war der Stoff nach oben hin schmaler als unten, damit eine Mützenform entstehen kann. Die Kammern habe ich auch diesmal mit Baffles gestaltet. Um sie besser befüllen zu können, habe ich sie senkrecht gestaltet. Im Nachhinein habe ich allerdings gemerkt, dass manche zu breit waren und noch punktuelle (ca. 3cm) Nähte durchgesteppt. Von innen habe ich sie an den Seiten und oben zugenäht, bevor ich sie Baffles mit dem anderen Stoff verbunden habe. Dann die Daunen eingefüllt, eine Kordel am unteren Rand eingenäht und mit einem Mini-Tanka verbunden. 

 

Sie wiegt 24g. Davon ca. 11g Daune. 

 

4. Wasserdichte Überhandschuhe

Form zugeschnitten, auf links vernähte und versäumte, Kordelzug mit Mini-Tanka eingebaut - fertig. Im Anschluss habe ich sie äußeren Nähte mit Silikon behandelt, um sie wasserdicht zu machen.

Sie wiegen zusammen 8g. 

 

Viele Grüße

Mia

IMG-20200119-WA0006.thumb.jpeg.e9acea017a81cac55e8df24597f7282d.jpeg

 

IMG-20200112-WA0031.jpeg

20200116_212951.jpg

IMG-20200119-WA0011.jpeg

Bearbeitet von Mia im Zelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja hübsch aussehen tut die Mütze nicht gerade. Das blaue DCF hat etwas von "blauer Müllsack-Optik". :oops: Da ich die Mütze ja nur auf Tour benutzen möchte, ist es nicht schlimm. 

Den Hüttenschlafsack habe ich noch nicht benutzt. Denke aber nicht, dass ich damit Probleme haben werde, werde ja nicht unbekleidet drin liegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb retox1:

Hast du die schon ausprobiert? Mit Wanderstöcken vielleicht?

Die Überhandschuhe? Noch nicht, dazu war das Wetter in den letzten Tagen zu sonnig. Der Test folgt noch.

vor 3 Stunden schrieb Barbarix:

Zum Schlafsack: ich kenne deinen Stoff nicht, aber meist ist Gleitschirmstoff mit Acrylat beschichtet. Bei mir war die Beschichtung nach ein paar Mal waschen in der Waschmaschine weg und der Stoff hat jetzt einen weichen Griff. Vielleicht erst mal mit einem Reststück ausprobieren!

Danke für den Tipp! Werde ich ausprobieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...