Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Leichtes Feuerzeug


Ranger

Empfohlene Beiträge

die zuverlässigkeit der bic´s ist über jahrzehnte bewiesen. kein anderes feuerzeug hat sowenige kleinteile verbaut. genau deswegen kann man beim bic auch die flamme nicht regulieren.

wen details interessieren, da gabs mal ne tv sendung drüber, kann man sicher bei utube finden.

ich hab seit den 80ern nix anderes beim kocher eingepackt und hatte noch nie ein problem. wenns zu kalt ist kurz anwärmen, brennt, brennt, brennt.

kindersicherung nervt, besonders mit kalten fingern. wie nierth schreibt einfach weghebeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langzeiterfahrungen mit diesem von Rossmann, nein.
ich sehe die Vorteile bei der Nafüllbarkeit
und der Piezo-zündung.
Mir persönlich ist noch nie eine Piezo kaputtgegangen.
Wohl aber schon mal der Feuerstein alle gewesen :-)
Ja aber jeder hat da so seine Erfahrungen.
Bin gerade dabei meine "Küche" Gewichtstechnisch zu reduzieren.
und da ist mir das tolle Teil übern Weg gelaufen ;-)

Bearbeitet von Ranger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Ranger:

Mir persönlich ist noch nie eine Piezo kaputtgegangen.

Ich verwende beides, muss bei Piezo Zündungen immer aufpassen, dass da nichts nass wird.
Zum direkten Vergleich, Feuerstein versus Piezo, beide einfach mal in ein Glas Wasser werfen. :mrgreen:

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haste Recht !
habs gerade ausprobiert, bei mir gehen beide nicht mehr :-D
Denke aber wenn sie Trocken sind ist wieder alles OK.
Die Frage ist nur wer hat die längere Trocknungsdauer.
Ja wie gesagt vom Gewicht ein Ticken leichter wie das Big Mini .
Aber eben nachfüllbar.

Bearbeitet von Ranger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Ranger:

Denke aber wenn sie Trocken sind ist wieder alles OK.
Die Frage ist nur wer hat die längere Trocknungsdauer.

Ich habe das Big gerade kurz geduscht.
Ein, zweimal Durchpusten und nach max. 5 Min. in der Hosentasche zündet es wieder...

btw.
Das ist das einzige Jet-Feuerzeug was unseren täglichen, Küchendauerstresstest bestanden hat.
https://www.fasttech.com/products/0/10001679/1122203-jet-1300-c-butane-lighter

Bei Gelegenheit werde ich das mal baden. ;)

VG. -wilbo-

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Recherchen (Tests von anderen Leuten) funktioniert das Bic Mini J39 electronic (15g, 1050 Zündungen) bei Nässe und extremer Kälte zuverlässiger (zündet schneller und öfter) als das Bic  Mini mit Reibrad (11g, 1450 Zündungen). Beim Reibrad Bic finde ich den Gashebel zu leichtgängig: Das Bic könnte das Gas verlieren.

Als Backup habe ich je 5 Streichhölzer  mit einer Streichfläche wasserdicht verpackt: 1,1g

Bearbeitet von ALF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2020 um 14:55 schrieb Wander Schaf:

Kindersicherung... äh ein Rad. Für kleine Kinder zu schwer.  Da wäre piezzo für Kinder leichter zu bedienen. Feuerzeug in Hosentasche und Kind kommt nicht ran. Sicherer geht nicht. 

Es geht mir um das Gegenteil. Ich kann nämlich Feuerzeuge mit Kindersicherung nicht anzünden, da ich nicht kräftig genug drücken kann. Für mich also auch zu schwer. :oops:  

Am 26.1.2020 um 15:05 schrieb nierth:

die Kindersicherung kann man rausbrechen - einfach mit einem Schraubenzieher druntergehen und hochhebeln. Tut der Funktion keinen Abbruch

Genau! Die nervt nämlich total und führt dazu, dass ich ein Feuerzeug nicht anzünden kann. :x Das probiere ich aus! Hab wegen der Kindersicherung bisher ein doppelt so schweres Feuerzeug nutzen müssen. 

vor 5 Stunden schrieb Mittagsfrost:

Kräftiger Druckpunkt (= Kindersicherung)

Schade. :x Den Druck schaffe ich nicht. Deshalb meine ungewöhnliche Frage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß haben heutzutage fast alle Feuerzeuge eine Kindersicherung. Deshalb lassen sich die auch so schwer (bzw. für mich eben gar nicht) nach unten drücken. Ich teste es aus und teile es hier mit. Vielleicht hat ja noch jemand anderes dieses Problem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...