Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Transport von Akkus/Batterien


kra

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich immer wieder über die Aufbewahrung von Batteries/Akkus unterwegs geärgert. Entweder fliegen die Akkus einzeln rum oder die Döschecn waren nicht wirklioch sinnvoll. Die waren zwar nett, aber die Scharniere brachen sehr gerne und die Dinger gehen immer wieder auf und dann... s.o..IMG_20200126_113146a.jpg.2f450d07fa28b78b728339c0dea2c02a.jpg

Ich bin dann (so ca. 2017) auf Storacell bzw. Powerpax gestoßen (beides dieselbe Marke) und verwende die set dem und bin äußerst zufrieden damit. Um Bedenken zuvor zu kommen - JA, das ist nicht UL und extra Gewicht, aber imho vertretbar bei dem Nutzen.

Die Zellen werden mit einer kleinen, elastischen "Nase" (s.u.) sehr sicher gehalten.

Robust, universell, verschiedene Farben, für die meisten Batteriegrößen verfügbar und auch zur Lagerung zuHause sehr gut geeignet. Echtes MultiUse.

Verfügbarkeit ist etwas unsicher, bei Amazon gibts die oder in UK oder bei manchen "Bushcraft"-Versorgern, meist nicht alle verschiedenmen Varianten. Gibt es auch für mehr Zellen, für C, D-Zellen und 9V Block. Ein nettes Gimmick ist die Variante, die im Dunklen leuchtet...

Gewicht leer: 4x 18650: 28 gr, 4x CR123A 13 gr, 4x AA 13,5gr, 12xAA, 37,5gr, 6x AAA13gr

829872957_IMG_20200126_1205591.jpg.a5b0c8589423406877d7a1256d1702af.jpg

 

IMG_20200126_113220_2a.jpg.df2286cb02238adbe063a2fc6f59ab51.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

Disclaimer - ich bin weder mit einem der Liferanten oder Hersteller verbunden noch habe ich einen Vorteil daraus. Alles selber gekauft.

 

Bearbeitet von kra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als wenig ordnungsliebender mensch sehe ich den nutzen nicht. ein extra teil, das extra kostet und extra wiegt.

ich kann mir merken dass ich 3 ersatzbatterien/akkus im waschbeutel habe. hab auch noch nie versucht schlaftrunken ne batterie auf die zahnbürste auszuquetschen.

passen da so kleine feiglinge rein?       :ph34r:duck und weg....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: er hat Bushcraft im UL Forum erwähnt :-o

 

Persönlich würde ich es nicht brauchen, oder die Batterien leichter und Wasserdicht verpacken. 

Aber ist doch schön, dass du eine Lösung gefunden hast, die dir gefällt. 
Vllt. hilft sie ja auch anderen!  

Aber für zu Hause finde ich die Idee gut - werde ich mir überlegen :) 

Bearbeitet von Cyco2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen ist meine Variante eher ultraleicht :ph34r:

Image7042240586790365020.jpg.4540c79e13bc59b6797adca55fbc8c75.jpg

Wenn man eine kleinere Tüte nimmt, spart man noch mehr Gewicht. Die Tüte verhindert Kurzschlüsse im Packsack. Zum Transport wickeln ich die Tüte um die Batterien/Akkus und bekomme so ein kompaktes Packmaß.

Die von dir vorgestellte Lösung könnte man mit einem 3D-Drucker bestimmt noch leichter bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb cico:

Wenn man eine kleinere Tüte nimmt, spart man noch mehr Gewicht.

Yes so mache ich es auch, die ganz kleinen Ziplock-Tueten wiegen deutlich < 1 g, 1 Tuete volle Ersatzakkus, 1 Tuete fuer Leere, 1 Tuete mit dem direkten Nachfuell-Bedarf auf Tour (2 AA Eneloop, 1 16340).
Dazu dann eine Tuete mit Kamera bzw Goppro-Akkus.
Da die Dinger so breit sind, dass gerade AA quer rein gehen, sind sie auch super gegen Kurzschluss geschuetzt.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...