Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Topf mit „Heat Exchanger“ - sinnvoll oder Unsinn?


perregrintuk

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich habe für eine Tour nun einen Alkoholkocher besorgt. Manchmal scheinen die ja sehr stark zu rußen und ich würde mir ungern meine sauberen Titantöofe schwärzen, außerdem überlege ich aufgrund des Materials auch wenn ich es weniger mag, auf Alu zu wechseln. 
 

Jetzt gibt es ja diese Hitzetausche am Boden, also dieses Riffelblech, bringt es das? 
 

Würde gern um 1l haben, um Tee kochen zu können. Kocher ist ein Whitebox Stove. 
 

Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht der Olicamp XTS Pot? Spart auf jeden Fall einiges an Brennstoff und Zeit, kostet dafür halt knapp 80€. Mit ein bisschen Tuning (Deckel gegen Alufolie tauschen zb) kommt man vermutlich so auf 150g. Muss man sich dann hinrechnen (Mehrgewicht vs. Ersparnis). MSR gibt zb 25% Ersparnis an bei deren Wärmetauschern, der hier sollte vergleichbar sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb perregrintuk:

Hallo liebes Forum,

ich habe für eine Tour nun einen Alkoholkocher besorgt. Manchmal scheinen die ja sehr stark zu rußen und ich würde mir ungern meine sauberen Titantöofe schwärzen, außerdem überlege ich aufgrund des Materials auch wenn ich es weniger mag, auf Alu zu wechseln. 
 

Jetzt gibt es ja diese Hitzetausche am Boden, also dieses Riffelblech, bringt es das? 
 

Würde gern um 1l haben, um Tee kochen zu können. Kocher ist ein Whitebox Stove. 
 

Ideen?

Bei mir hat das im Vergleich zu einem normalen Topf mit gut gestelltem Rundum-Windschutz nix gebracht und nur die Ausruestung schwerer macht.

Gerade mit dem White Box Stove brauchst Du einen Topf mit einem grossen Durchmesser.

Das Thema russender Spiritusbrenner ist ja weit verbreitet, hatte ich auch mit vielen Brennern inkl Trangia, beiden Versionen vom normalen White Box Stove und vielen Anderen.
Beim Brenner von Evernew habe ich praktisch ueberhaupt keinen Russ mehr, ist so, als wenn ich einen Multifuel mit Tankstellensprit benutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Herr Tuk!
Hier wurde einiges dazu geschrieben:

Zitat

... ob das ganze sinnvoll ist, kann sich jeder selbst ausrechnen.
mein 1l titan topf wiegt 147 g. der wärmetauscher topf wiegt 80 g mehr.
wenn ich 5 g gas pro liter spare, müsste ich schon 16 liter verbrauchen, um an den “break even point” zu kommen.

Bei der Verwendung von normalen Spiritusbrennern mit Wärmetauscher-Töpfen, habe ich eine unangenehm reichende Verbrennung feststellen müssen. Auch finde ich die Rußbildung intensiver, als bei Töpfen mit glattem Boden.

Ich denke inzwischen, dass ein leichter Topf mit größerem Durchmesser ähnlich effizient ist, wie einer mit Wärmetauscher. Daher würde ich einen mit heat exchanger nur unter besonderen Bedingungen einsetzen.

  • Bei großen Gruppen
  • Bei längeren Reisen ohne Nachschub
  • Wenn das Wasser schnell kochen soll
  • Beim Schneeschmelzen

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb perregrintuk:

 

Jetzt gibt es ja diese Hitzetausche am Boden, also dieses Riffelblech, bringt es das? 

Soll ein wenig was bringen. Hatte Vergleichsmessungen bei Youtube mal gesehen. Wieviel genau das war kann ich dir jetzt nicht sagen.

Was wichtiger ist:  es entsteht vermehrt Kohlenmonoxid.  Daher koche ich mit meinem Primus Topf auch nicht im Vorzelt sondern im Freien.  Von denen Anleitung habe ich die Warnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wilbo:

Ah, daher der Geruch bei der Verwendung von Spiritus!

Ha. Ha.

Wird auch hier zu berichtet ...beim MSR Reactor:
https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/53532-MSR-Reactor-lebensgefährlich

Und hier wird allerdings auch nur der Warnhinweis von Primus erwähnt, den ich gelesen habe:
https://www.amazon.de/Primus-PrimeTech-Pot/dp/B00W3J6136
"
Er heizt wirklich seeehr schnell auf (sollte aber wegen möglicher gesteigerter Bildung von Kohlenmonoxid NIE zum Kochen im Zelt oder unter der Apsis benutzt werden. "

 

Ist ja auch richtig - die Flamme wir durch die Lamellen stark eingeschränkt, was zu führen kann, dass vermehrt Kohlenmonoxid entsteht. Egal ob jetzt Spiritus oder Gas.

 

Edit:

weiter unten wird der Grund genannt:
https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/53532-MSR-Reactor-lebensgefährlich?p=869298&viewfull=1#post869298

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trangia Topf HA,  18 cm Bodendurchmesser, 1.750 ml ...
https://www.globetrotter.de/trangia-campinggeschirr-topf-gross-175-l-ha-aluminium-ultralight-hartanodisiert-1211668/
https://www.globetrotter.de/trangia-campinggeschirr-tundra-universaldeckel-1029519/

... oder ein Titan Henkeltopf, 16 cm Bodendurchmesser, 1.950 ml:
https://de.aliexpress.com/item/32949610113.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4d3hTkBW
Das ist aus vielerlei Gründen, bei mir der effizienteste Topf. Um daraus vernünftig essen zu können brauche ich dafür ebenfalls zusätzlich eine Topfzange.

Die Volumenangabe gibt meist das totale Fassungsvermögen an, also bis Oberkante Topf. Wenn ich richtig damit kochen und auch mal umrühren möchte, habe ich ca. 150-200 ml weniger zur Verfügung.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BongoBoy:

Bin auch auf der Suche nach einem Topf mit Heat-exchanger aber in Titan.

Bis jetzt habe ich leider nichts gefunden außer den Jetboil, der aber nicht mehr hergestellt/verkauft wird.

Frage wäre:   wieso brauchst du den bzw. was erhoffst du dir davon?   Jetzt bezogen auf's Titan.

Auch wenn jetzt dieser z.B. 20% Spritersparnis bringen würde - Aluminium leitet Wärme ~10 mal besser als Titan, was schon ohne es zu messen eine Treibstofferspanis gegenüber dem Titan mit heatexchanger bringen dürfte.
Ein normaler Titantopf + Cone-Windschutz würde da schon viel mehr bringen (wenn man jetzt mit Spiritus kochen würde) und ggf. sogar leichter sein als Topf mit heatexchanger + Windschutz.  Alutopf noch nen Tick besser.

Ich selbst bin seit gut 1,5 Jahren mittlerweile ohne Töpfe unterwegs. Alles was ich koche geht mit 10-15 Minuten im heißen Wasser ziehen. So kriegt man auch Nudeln & Co. problemlos gar ("slow coocking").  Wasser koche ich mit einer umgebauten Aluflaschen oder einem Alu-Kessel.
Flasche wird von den Flammen gut umhüllt + mit selbstgebautem > 35 cm hohem Windschutz wird die Wärme an der gesamten Flaschenoberfläche geleitet + reflektiert + vor Wind geschützt.

So sieht das Flammenbild beim mit Dosenkocher aus:

20170720_223533.thumb.jpg.0fe94e47e19b445a8e53c84023d5d0c3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich auch schon gesucht und nix gefunden. bin dann beim decathlon elox-alu-topf gelandet, den gibts aber auch nicht mehr.

für unterwegs ist der mir zu schwer, aber daheim ist der täglich mit gas im einsatz zum wasserkochen. ich hab jetzt keine versuche angestellt, aber die blasenbildung erfolgt schön flächig über den ganzen boden. ohne den exchangerring ist das deutlich mittiger. ich schliesse daraus, dass der schon was bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BongoBoy:

Bin auch auf der Suche nach einem Topf mit Heat-exchanger aber in Titan.

Bis jetzt habe ich leider nichts gefunden ...

@lutz-berlin hat so ein Teil mal ergattert und ebenfalls festgestellt, dass ein Modell aus Titan deutlich weniger effektiv ist als eines aus Alu. https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/99271-S-Wärmetauscher-Titantopf-und-Doppelwand-Titantasse-mit-Einwand-Boden?p=1608409&viewfull=1#post1608409

Möchte man den Effekt des Wärmetauschers maximal ausnutzen wäre auch hier ein möglichst breiter Topf am besten. ;)

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb AlphaRay:

Frage wäre:   wieso brauchst du den bzw. was erhoffst du dir davon?   Jetzt bezogen auf's Titan.

Ich möchte auch aus dem Topf essen, und Somit auf Alu verzuchten soweit es möglich ist.

Habe was UL betrifft schon einiges Probiert (Esbit Trockenbrennstoffkocher 14g und kleiner Titantopf 80g)
Aber am Waldboden auf Steinen wackelst das ganz schön, somit landet immer ein Teil am Boden.

Habe mir schon öberlegt den Edelrid Storma EVO mit einem Spirituskocher zu Betreiben und den Topf durch einen aus Titan zu ersetzen.
Vorteil:
+ Steht Stabil
+ kann evtl sogar aufgehängt werden, falls boden zu uneben
+ dient gleichzeitig als Windschutz
+ (fast) kein aus-/umschütten des Kochtopfes möglich

Nachteil:
- evtl höheres Gewicht als notwendig

Leider finde ich keine Angaben, wie schwer das Gestell selbst, ohne Gasbrenner und Alutopf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb BongoBoy:

Leider finde ich keine Angaben, wie schwer das Gestell selbst, ohne Gasbrenner und Alutopf ist.

Frag mal bei @lutz-berlin an. Ich erinnere mich, dass er das Teil kurz erwähnte ...
https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/41651-Edelrid-Stormy-EVO?p=1448215&viewfull=1#post1448215

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BongoBoy:

Ich möchte auch aus dem Topf essen, und Somit auf Alu verzuchten soweit es möglich ist.

Ja ok - Ich esse mittlerweile nur noch mit Holz (Göffel von Globetrotter) bzw. Kunststoffbesteck (Göffel von Wildo).  Habe da ja das umgekehrte Problem, dass mein Titanbesteck den Asia-PP-Becher "abnutzt"   ;)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...