Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

MYOG-Vorfreude-Thread


dude

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb wilbo:

Das wird besser, je öfter der Stoff geknickt wird.

Die Membran hat ja eher kein Problem mit dem Knicken.
Ich mag ja eher die gedeckteren Farben bei meiner Ausrüstung ... werde an einem kleinern Stück mal probieren den Stoff außen mit einem wasserunlöslichen Stift zu bemahlen und schauen ob das einen negativen Einfluss auf die Membran hat, die Außenschicht ist ja nicht dicht, die Farbe des Stiftes kommt also an die Membran ran ... andererseits ist das fast helle Weiß natürlich schön für den Winter im Schnee :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb TappsiTörtel:

Den kriegts sicher eher von innen hehe ... auf Tour ist das mt dem Duschen ja sone Sache :mrgreen:

OT: Ich hab' ja ne Alltags-Tasche aus CF, einen HMG Messanger-Bag... in Weiß! Und das sieht schon interessant aus, nach so ca. 3 Jahren fast täglicher Nutzung. Hält diese aber auch tadellos aus. Allerdings sieht dreck drauf in Form von Kaffeflecken, Erdematsch und abfärbender Kleidung darauf tatsächlich etwas oll aus. Lässt sich aber mit Zahnpasta+Zahnbürste einigermaßen reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 1.8.2019 um 09:47 schrieb questor:

Oh, es gibt einen myog-Vorfreude-Thread! Mal Leichenschänder Mode ein und wiederbelebt :ph34r:

Halb-myog, aber definitiv am Limit wenn nicht darüber hinaus für mich, Nervenzusammenbrüche, Fluchen und complete failure absolut mit eingeplant. Peer pressure explizit erwünscht, damit das Projekt nicht irgendwann halb fertig in der Ecke verstaubt.

https://www.diypackraft.com/shop/merchandise/kits/ultralight-diy-packraft-kit/

*Hust - ich wollte ja Druck aufbauen, dabei schon seit Dienstag hier:rolleyes:

982272423_IMG_20190924_1828212-picsay.thumb.jpg.08c52464c20749de4cfec682d8496249.jpg

Na ja, werde wohl erst übernächste Woche dazu kommen, Platz zu schaffen für das Projekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb questor:

*Hust - ich wollte ja Druck aufbauen, dabei schon seit Dienstag hier:rolleyes:

...

Na ja, werde wohl erst übernächste Woche dazu kommen, Platz zu schaffen für das Projekt...

OT: Na dann isses ja rechtzeitig fertig, dass Du es uns bei dem geplanten PC-Treffen vorstellen kannst, um mal den Druck etwas zu erhoehen :mrgreen:
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 29.9.2019 um 07:52 schrieb questor:

*Hust - ich wollte ja Druck aufbauen, dabei schon seit Dienstag hier:rolleyes:

982272423_IMG_20190924_1828212-picsay.thumb.jpg.08c52464c20749de4cfec682d8496249.jpg

Na ja, werde wohl erst übernächste Woche dazu kommen, Platz zu schaffen für das Projekt...

Bevor du dich in Unkosten stürzt, ich hab noch Reste von verschiedenen  TPU und ne fette Andruckrolle da, falls du vorher üben möchtest.. Toll das der Shop auch  endlich mal die richtigen Ventile für Matrazen und Beutel anbietet - falls sie jemand braucht, ich hab sie noch nie gefunden...

https://www.diypackraft.com/shop/merchandise/valves/pressure-fit-inflationdeflation-valves/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 2 Monate später...
Am 18.6.2020 um 00:47 schrieb questor:

 Dazu kommt jetzt jedoch die auf eine - hoffentlich intakte - Pfaff creative 1467 aus dem schönen Frankenland zum guten Preis. :x

Coronabedingt erst jetzt in Empfang genommen. Etwas überfettet und z.T.verhärtet das Fett (Fuß saß fest), aber sogar selbst gerichtet bekommen ansonsten toller Zustand :x

Ob das ausgerechnet die Bootsbügelei antreibt...:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier trocknet gerade die Stoßnaht vom nächsten Rechtecktarp, diesmal etwas größer und aus Silnylon, und die ausgeschnittenen Verstärkungen grinsen mich an. Morgen früh werden dann die ersten Verstärkungen aufgeklebt, so dass sie in Ruhe trocknet können bevor es fürs Wochenende weg geht. Mit Glück wird alles nächste Woche fertig und ich muss schon wieder irgendwo draußen schlafen ;-)

Dann kann ich mich darauf freuen, dass nächste Woche das Camo-DCF :x von DWG kommt und dann (hoffentlich) bis Ende September auch das 34er DCF von ExTex für den Boden. Plan ist, ein Sub-500g 1P-Zelt mit der Grundfläche eines Plexamid aber deutlich erweiterter Liegehöhe und vergrößerter Apsis zu basteln. Quasi eine kleine 1P-Welness-Oase. So lange kann ich jetzt mit kleinen Modellen aus alten Stoffresten an den (wieder hoffentlich) perfekten Kniffen fürs Abspannen feilen.

Übrigens ist seit heute das 26g/m² DCF in Flaschengrün wieder bei ExTex als lieferbar geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb questor:

Mudders alte Schneiderscheren + und eine alteingesessene Werkzeugschleiferei = wie neu und bereit zum myog-Einsatz 8-)

IMG_20201003_082804.jpg

es gibt leute die töten für sowas! :ph34r:

dein glück, dass ich schon eine hab!:lol:

 

und ich töte, wenn einer damit was anderes als stoff schneiden will!

vorfreude? ich werd heut mal schauen wie weit ich mit was tarpähnlichem aus vakuumsack-folie komme. wenn das nicht fertig wird nehm ichs notch. henriette ist immer einsatzbereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

photo5994557224955000130.thumb.jpg.8a7b5d5f46f9662c65563d994a63c66d.jpg

Das Christkind hat endlich wieder was zum schnell nähen vorbeigebracht- froi!!!!

Hat jemand einen Tip wie man die ehemalige Tischmaschine portabel machen kann, am Besten mit kleinem Anschiebetisch?

Meine alte Pfaff 90 (RIP) hatte untenrum ein Plastikgehäuse, über das ganze wurde dann ein Kofferoberteil gestülpt. Passt bei der aktuellen Maschine aber nicht. Der Sperrholzrahmen vom Vorbesitzer ist im Prinzip brauchbar, aber das gelbe vom Ei ist es nicht (Maschine steht da nur drauf, alles klötert etwas rum...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Christian Wagner:

photo5994557224955000130.thumb.jpg.8a7b5d5f46f9662c65563d994a63c66d.jpg

Das Christkind hat endlich wieder was zum schnell nähen vorbeigebracht- froi!!!!

Hat jemand einen Tip wie man die ehemalige Tischmaschine portabel machen kann, am Besten mit kleinem Anschiebetisch?

Meine alte Pfaff 90 (RIP) hatte untenrum ein Plastikgehäuse, über das ganze wurde dann ein Kofferoberteil gestülpt. Passt bei der aktuellen Maschine aber nicht. Der Sperrholzrahmen vom Vorbesitzer ist im Prinzip brauchbar, aber das gelbe vom Ei ist es nicht (Maschine steht da nur drauf, alles klötert etwas rum...)

Geilo :wub: Ich hab ne 262 hier im Einsatz. Hab ich selber restauriert und sie macht mir viel Freude. Hab ich damals für nen Apfel und nen Ei bei ebay Kleinanzeigen geschossen. Meine ist 100%ig stationär. Wie portabel soll sie denn werden? Ich hätte im Prinzip sowas wie oben im Bild vorgeschlagen. Eventuell einen klappbaren Anschiebetisch? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hab die Pfaff 230. Sie ist in einem Schrank verbaut. M.a.W., nach dem Nähen nach innen reinklappen, Anschiebetisch draufklappen, Tür vorne zu, und schon steht nur noch ein Schränkchen. 

Eine noch kleinere, bzw. transportablere Lösung als die oben gezeigte mit dem Sperrholzrahmen kann ich mir im Moment nicht vorstellen. Lässt man den Rahmen weg, kann sie nicht richtig stehen. Könnte mir höchstens noch - wenn's so klein bleiben soll - einen Sperrholzkasten zum Drüberstülpen vorstellen und irgendeine Tragevorrichtung. Damit wird sie dann leicht verstaubar im Regal, Abstellraum etc. und ist trotzdem geschützt.

Weiterhin viel Freude mit der 260!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an @KlausD und @danobaja. Werde wahrscheinlich einen kleinen Anschiebetisch den man hochklappen kann vor den Sperrholzkasten setzen. Dann kann ich noch eine Wartungsöffnung in den existierenden Sperrholzrahmen setzen um einfach an die Unterfadenspule zu kommen. Die Idee mit den Gurten ist eine Überlegung wert.

LG, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jetzt habe ich es schließlich doch getan. Nach einem tiefen Griff ins Portemonnaie habe ich mir ein Stück Camo-DCF zum Geburtstag geschenkt und FedEx hat es flugs gebracht... Das Schnittmuster ist schon vorbereitet, jetzt fehlt nur noch etwas Zeit! :D

20210224_202834-01.thumb.jpeg.040ab33089a9dbe988bf912ac4e64b22.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 24.2.2021 um 20:39 schrieb ChristianS:

fehlt nur noch etwas Zeit! :D

Es hat sich zwischendurch erstaunlich viel Zeit gefunden, so dass das Projekt schon fast fertig ist! Hier schon mal ein kleiner Teaser vom heutigen Testaufbau im Garten:

20210307_134352-01.thumb.jpeg.d3d94e36c6e4c4b22196b0e910313f6a.jpeg

20210307_134312-01.thumb.jpeg.72b9e8c6e7809fde1a2ae40aba03b681.jpeg

Es fehlen aber noch die letzten Kleinigkeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...