Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Decathlon NH100 30L


Red.Green.Blue

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander.

Ich suche einen leichten Rucksack, wo ich auch ein 15" Laptop unterbringen könnte. 
Kennt jemand diesen Rucksack und koennte mir sagen, ob ins Getraenkefach ein 15" Laptop hineinpasst? Halten Flaschen gut an der Seite?

http://www.decathlon.de/p/wanderrucksack-naturwandern-nh100-30-liter/_/R-p-301675

Wie traegt er sich im Alltag ggf?
Leider ist bei mir kein Decathlon in der Naehe, aber Preis, verfügbares Volumen, und Gewicht sprechen mich an.

Vielen Dank.

Gruss
RGB

 

Bearbeitet von Red.Green.Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb martinfarrent:

Dieser Thread hat wenig mit Aktionen zu tun... ja eigentlich nicht einmal mit UL. Ich verschiebe ihn mal in Leicht&Seicht, okay?

Ja in Ordnung. Entschuldigung. Es hiess ja Trekking UL und darueber hinaus. Ich dachte, das waere hier ok.
Der Rucksack sollte eben auch fuer Wanderungen nutzbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Red.Green.Blue:

Ja in Ordnung. Entschuldigung. Es hiess ja Trekking UL und darueber hinaus. Ich dachte, das waere hier ok.
Der Rucksack sollte eben auch fuer Wanderungen nutzbar sein.

OT: Schon okay... bist ja recht neu hier. Wir haben aber eine relativ gut nachvollziehbareEinteilung der Unterforen. Ob der Rucksack UL ist? Darüber ließe sich vielleicht streiten... aber ganz sicher ist er keine 'Aktion' (da nämlich war der Beitrag ursprünglich zu finden). :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb martinfarrent:

OT: Schon okay... bist ja recht neu hier. Wir haben aber eine relativ gut nachvollziehbareEinteilung der Unterforen. Ob der Rucksack UL ist? Darüber ließe sich vielleicht streiten... aber ganz sicher ist er keine 'Aktion' (da nämlich war der Beitrag ursprünglich zu finden). :-) 

:D UL schaffe ich leider nicht. Aber mein jetziger Büro-/Laptop-Rucksack wiegt ueber 1kg. Das ist mir zu viel. Falls jemand trotzdem eine Idee haette, waere ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

@Red.Green.BlueHast du dir den Rucksack jetzt gekauft und kannst selbst was dazu sagen?

Sonst kann ich in ein paar Tagen mal berichten. Ich haben ihn eben bei einer Decathlon Bestellung mitbestellt, um ihn als Rucksack für Tagestouren speziell im Frühjahr und Herbst zu nutzen. Mit 616g ist er als Tagesrucksack ja noch gut im Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich ein großer Fan von Decathlon bin und die Hälfte meiner Ausrüstung von dort ist, würde ich dir von dem Rucksack abraten. Decathlon hat eine Menge tolle Produkte, aber die Rucksäcke sind meistens fragil und gleichzeitig unnötig schwer. 

In meinen 30er von Decathlon (minimal anderes Modell) passt mein 15 Zoll großes Ultrabook gerade so mit Tasche hinein, wenn man es ins Innenfach packt. Der verlinkte Rucksack müsste sogar noch etwas mehr Stauraum durch die etwas breitere Form bieten. Die Getränketaschen sind vernünftig für normal große Trinkflaschen. 

Wahrscheinlich ist es aber klüger, auf Ebay Kleinanzeigen nach einem gebrauchten, hochwertigen Tagesrucksack zu suchen. Dort findest du ohne Probleme für weniger als 30€ einen gebrauchtes Modell, das dich ein Leben lang begleiten kann und sich für Tagestouren besser eignet. 

Bearbeitet von Harakiri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 9.4.2020 um 23:17 schrieb FlowerHiker:

@Red.Green.BlueHast du dir den Rucksack jetzt gekauft und kannst selbst was dazu sagen?

Sonst kann ich in ein paar Tagen mal berichten. Ich haben ihn eben bei einer Decathlon Bestellung mitbestellt, um ihn als Rucksack für Tagestouren speziell im Frühjahr und Herbst zu nutzen. Mit 616g ist er als Tagesrucksack ja noch gut im Rahmen.

Ich war vor einiger Zeit bei Decathlon und habe ihn für meine Zwecke im Laden ausgetestet. Entschuldigung, dass ich nicht mehr schrieb.
Mein 15" Laptop ging nur ohne Schutz in das Trinkwasserblasenfach hinein und es war etwas eng. Die Decathlon-Flaschen (aehnlich wie Sigg) passen gut in die Seitentaschen. Normalerweise ist der Laptop noch in einer dickeren Deuter-Tasche, die bei einem Deuter-Rucksack dabei war. Es ist also alles recht dick gepolstert. Aber das Teil passt auf keinen Fall in das Trinkwasserblasenfach. 

Danke fuer dein Angebot. Ich wäre trotzdem einmal neugierig, zu erfahren, was Du denkst.

Als ein gutes Modell betrachte ich z.B. den Lowe Alpine Strike 24L, aber ich finde ihn nicht mehr.

Bleibt gesund.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 10.4.2020 um 00:44 schrieb Harakiri:

Obwohl ich ein großer Fan von Decathlon bin und die Hälfte meiner Ausrüstung von dort ist, würde ich dir von dem Rucksack abraten. Decathlon hat eine Menge tolle Produkte, aber die Rucksäcke sind meistens fragil und gleichzeitig unnötig schwer. 

In meinen 30er von Decathlon (minimal anderes Modell) passt mein 15 Zoll großes Ultrabook gerade so mit Tasche hinein, wenn man es ins Innenfach packt. Der verlinkte Rucksack müsste sogar noch etwas mehr Stauraum durch die etwas breitere Form bieten. Die Getränketaschen sind vernünftig für normal große Trinkflaschen. 

Wahrscheinlich ist es aber klüger, auf Ebay Kleinanzeigen nach einem gebrauchten, hochwertigen Tagesrucksack zu suchen. Dort findest du ohne Probleme für weniger als 30€ einen gebrauchtes Modell, das dich ein Leben lang begleiten kann und sich für Tagestouren besser eignet. 

hast du da eventuell tipps nach was für Rucksäcken für Tagestouren bei Ebay man gucken könnte?
Ich habe noch keinen Wanderrucksack und ich hatte auch den MH 100 im Auge. 
Aber wenn die nicht so empfehlenswert wäre ne gute Alternative ja ne Überlegung wert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Benjamin:

hast du da eventuell tipps nach was für Rucksäcken für Tagestouren bei Ebay man gucken könnte?
Ich habe noch keinen Wanderrucksack und ich hatte auch den MH 100 im Auge. 
Aber wenn die nicht so empfehlenswert wäre ne gute Alternative ja ne Überlegung wert. 

Moin!

Ich kann dir leider keinen Rucksack pauschal empfehlen, weil ich nicht genau weißt, was du suchst. Auch gibt es sicherlich Leute, die sich besser damit auskennen. 
Wahrscheinlich brauchst du ein Modell mit einer sehr langen Rückenlänge und 15-30l Volumen. Da bietet sich ein Rucksack ohne Gestell in der Regel an. Eventuell ohne Hüftgurt. Mal davon abgesehen, dass er bei einem wirklich leichten Gewicht nicht nötig ist, könnte ein Gurt auch einen Zweifachkauf bedeuten, wenn du mehr Gewicht verlierst und er nicht mehr passt.
Wie weit du aktuell mit UL bist, weiß ich nicht. Es könnte auch gut sein, dass eine Läuferweste ausreicht. 

Das schöne an Rucksäcken aus Ebay Kleinanzeigen ist, dass du sie oft für den gleichen Preis oder sogar teurer weiterverkaufen kannst. Bei Decathlonprodukten ist das anders. Vielleicht macht es für dich sogar Sinn, ein schweres Modell von Osprey oder Deuter zu nehmen. Du musst für dich entscheiden, wie leicht es sein muss und soll.
(Um dich auf deine Tour in Neuseeland vorzubereiten könntest du auch schon deinen Traumrucksack dafür kaufen und ihn bei Tagestouren einfach mit einem unkomprimierten Quilt/Schlafsack im Bodenbereich ausfüllen. Vielleicht motiviert es dich, zu wissen, dass du bereits dein Material hast und jederzeit aufbrechen kannst.)

Wichtig ist, dass du einen Rucksack hast, bei dem du gut beim Laufen die Trinkflaschenfächer erreichen kannst. Dafür muss der Rucksack natürlich grundsätzlich welche haben. Bei den ach so tollen Standardprodukten aus dem Globetrotter oder Artikeln von Decathlon ist das leider nicht immer möglich. Vernünftige Taschen an den Schultergurten sind eine Alternative und können bei der Gewichtsverteilung helfen.
(Auf Trinkblasen würde ich an deiner Stelle verzichten, weil du dann nicht genau siehst, wie viel Wasser du verbrauchst und die Reinigung stressig sein kann.)

Am besten fragst du mal Benutzer, die so groß wie du sind. Die werden dir eher sagen können, was für Produkte für dich am ehesten passend sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...