Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

S: Kaufberatung Hardshell


zopiclon

Empfohlene Beiträge

Gestern hat sich meine Jacke von mit getrennt.

 

Nun brauch ich etwas neues Regenfestes, aber leichteres als 3. / 4. Schicht.

Rucksacktauglich wäre nice to have...

Ich komm auch ohne Kaputze zurecht dank Hut

 

Mir kamen da folgende Jacken in den Sinn:

https://www.dynafit.com/de-de/transalper-light-3l-jacke-herren-08-0000070980?number=08-0000070980_0000000022&c=316538

https://www.66north.com/de/herren/jackets-and-vests/stadarfell-jacke/?item=W11137-602&size=L

 

Hat da jemand Erfahrung mit oder einen alternativen Vorschlag? (Alpines muss nicht berücksichtigt werden)

Unter die Dynafit passt wohl keine Puffy mehr?

 

 

Gruss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habi die transalper 3l aus dem jahr 2017. schön leicht. hält die ersten Wochen auch noch dicht - dann trotz nach Imprägnierung nur noch ein Windschutz. war bei mir sehr schnell unter Rucksack tragen an den Schultern durchgescheuert. nehme sie noch als Windjacke bei eintages Skitouren/ bob fahren- dafür reicht es noch gut. kapuze hat mir nie gut gepasst. bei wind immer weggeruscht. zudem ist mir das Handy meiner Frau in der geschlossenen Brusttasche abgesoffen bei Starkregen, das gab ziemlich Ärger....

habe nun seit zwei Jahren haglöffs LIM Jacket III im Einsatz. etwas schwerer. einstellbare Kapuze. deutlich langlebiger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Columbia OutDry. Gibt es in verschiedensten Varianten. Vorteile gegenüber anderen Hardshells: wirklich dauerhaft wasserdicht und dabei pflegeleicht und robust. Kein DWR nötig. Relativ günstig zu haben. Ist nicht unbedingt die leichteste oder atmungsaktivste Shell, was für mich aber aufgewogen wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montane Minimus, habe sie selber seit langem (ca 8 Jahre muessten es sein, dicht, keine Defekte) und kenne sehr viele Leute, die sie intensiv benutzt haben bzw nutzen und auch sehr zufrieden damit sind.
Natuerlich gibt es auch User, die damit nicht zufrieden sind, muss man nur etwas relativieren, die Jacke verkauft sich wie geschnitten Brot, bei einer derartig hohen Anzahl an Nutzern sind dann z.B. 5 Berichte ueber Maengel, auch wenn es fuer diese User natuerlich aergerlich ist, % eine sehr niedrige Quote.
Wenn ich mich recht erinnere, war da auch etwas bei, dass bei einer Reklamation der deutsche Vertrieb sehr verschnarcht reagiert hat, aber das ist ja, wenn man in einem vernuenftigen Laden kauft, das Problem des Ladens.

Was man vielleicht noch anmerken sollte, dass letztes Jahr das Material gewechselt wurde (erinnert jetzt mehr an das Material der Minimus 777, die im Vergleich zur damaligen Minimus deutlich teurer und leichter war) entsprechend ist das aktuelle Modell eine gute Ecke leichter, aber nicht teurer, sondern etwas billiger geworden.
Durch das neue Material kann man aber nicht unbedingt alle Erfahrungen 1:1 uebertragen...

Evtl waere ja auch die Montbell Versalite etwas, da habe ich allerdings keine eigenen Erfahrungen, nur in den Fingern bzw an gehabt, macht auf mich im Verhaeltnis zu dem leichten Gewicht angemessenen sehr guten Eindruck.

Ich selber habe auch noch eine Montbell Stormcruiser, als sozusagen "unkaputtbar-Jacke", schon viel genutzt auf Packrafting & Hybridtouren, sehr zufrieden, gute Ausstattung, auch beim Padeln mit hochschlagenden Wellen absolut dicht, aber etwas weniger dampfdurchlaessig als die Minimus (wobei die natuerlich in der Hinsicht richtig klasse ist) und natuerlich schwerer und deutlich teurer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb khyal:

Montane Minimus, habe sie selber seit langem

Reklamiere meine gerade. Nach 1,5 Jahren ca. 3 Touren von 1-2 Wochen vereinzelt angehabt. Beschichtung löst sich innen großflächig. Montagsprodukt? Eine Freundin hat sie auch und hat keine Probleme.. hatte vor dem Kauf lange recherchiert und auch den Eindruck, dass die meisten sehr zufrieden sind.

Bearbeitet von sja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gewaschen ?
Ist es noch das alte Modell oder das Neue, bei den Frauenmodellen ist es sehr einfach zu erkennen, altes Modell kleine Brusttasche, neues Modell grosse Brusttasche, dass auch ne Karte easy rein passt.
Bei den Maenner hat das alte Modell eine Abdeckung ueber dem Reissverschluss der Tasche und der Reissverschluss laeuft parallell zum Jackenreisverschluss, ausserdem laeuft die Frontnaht im oberen Brustbereich waagerecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb ULgäuer:

Columbia OutDry. Gibt es in verschiedensten Varianten. Vorteile gegenüber anderen Hardshells: wirklich dauerhaft wasserdicht und dabei pflegeleicht und robust. Kein DWR nötig. Relativ günstig zu haben. Ist nicht unbedingt die leichteste oder atmungsaktivste Shell, was für mich aber aufgewogen wird. 

Die habe ich mir gerade gezogen...

Columbia OutDry Ex™ Reign™ Jacke für Herren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Langzeiterfahrung mit einer Outdry Jacke? Sind die Jacken rucksacktauglich? Ich habe eine OutDry™ Ex Featherweight Jacke, bin auch mit ihr sehr zufrieden. Hatte sie allerdings bislang nur einer Wanderung in Kroatien genutzt, mit einem recht leichten Rucksack. Dieses Jahr plane ich eine Tour nach Lappland. Da bin ich  unsicher, ob diese Jacke für das höhere Rucksackgewicht geeignet ist? Das Material der Reign kommt mir deutlich robuster vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von: https://www.columbiasportswear.de/DE/p/outdry-ex-featherweight-shell-fur-herren-1771191.html?dwvar_1771191_color=437

AM TRAIL ZUHAUSE

Rucksack-kompatibel

 

 

Zitat

Die habe ich mir gerade gezogen...

Columbia OutDry Ex™ Reign™ Jacke für Herren

Wie fällt die Größe aus? Und wie ist das Gewicht der Jacke, ich finde da gerade  nix zu

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb zopiclon:

Wie fällt die Größe aus? Und wie ist das Gewicht der Jacke, ich finde da gerade  nix zu

Ich habe die Größe XL. Fällt etwas groß aus. Aber wenn ich bedenke, was ich da alles unterziehen will/muss (T-Shirt (Merino), langärmliger dünner Pullover (Merino), langärmliger Cumulus Climalite KuFa-Pullover), dann ist das von der Größe ok.

Gewicht: 442 g (nachgewogen)

Farbe: dieses gewöhnungsbedürftige "rotbraun" - aber was solls, war preisgünstig, ca. 85 Euro

Test steht noch aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 10.2.2020 um 00:08 schrieb khyal:

Evtl waere ja auch die Montbell Versalite etwas, da habe ich allerdings keine eigenen Erfahrungen, nur in den Fingern bzw an gehabt, macht auf mich im Verhaeltnis zu dem leichten Gewicht angemessenen sehr guten Eindruck.

Wie würdest du die Empfindlichkeit des Materials im Vergleich zur Montane Minimus einschätzen? Kann ja mal sein, dass ein Weg etwas zugewachsen ist und man an ein paar Dornen hängen bleibt. Sollte nicht gleich nen Riss kriegen...?! Diesbezüglich war ich mit der Montane sehr zufrieden. Brauch ja aber ne neue und nun überlege ich, ob ich wechsele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb sja:

Wie würdest du die Empfindlichkeit des Materials im Vergleich zur Montane Minimus einschätzen? Kann ja mal sein, dass ein Weg etwas zugewachsen ist und man an ein paar Dornen hängen bleibt. Sollte nicht gleich nen Riss kriegen...?! Diesbezüglich war ich mit der Montane sehr zufrieden. Brauch ja aber ne neue und nun überlege ich, ob ich wechsele.

Naja ist ein 10D Windstopper, das wuerde ich jetzt weder mit schwererem Rucksack noch in Dornennaehe einsetzen.
Das "neue" (seit ca 1 Jahr) Minimus-Material (20D Pertex) ist aber auch duenner / leichter als das Alte. Das neue Material der Minimus fuehlt sich aehnlich an, wie dass der 777 frueher.
Die Ausstattung der Versalite ist mit 2 statt einer Tasche und Unterarm-Reissverschluessen noch besser.
Problem bei Montbell ist, dass da Nachlieferungen usw sehr zaeh laufen, also wenn beim Haendler vorraetig, ok, sonst nicht darauf verlassen, dass die Jacke in absehbarer Zeit kommt.

Wenn Du eine etwas dickere, noch Stabilere suchst, kann ich Dir die Montell Stormcruiser empfehlen, die habe ich selber, nutze sie z.B. beim Paddeln. Weniger atmungsaktiv als Minimus / Versalite (logisch dickerer Stoff usw) aber klar auch schwer-rucksacktauglich und ich habe das Gefuehl die ist auch bei einer Sinflut 100% dicht, aber wiegt natuerlich eine Ecke mehr als die beiden Anderen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb khyal:

Naja ist ein 10D Windstopper, das wuerde ich jetzt weder mit schwererem Rucksack noch in Dornennaehe einsetzen.

Würde sagen habe max. um die 10 - 10,5 kg Startgewicht auf dem Rücken (da ist dann aber 3kg Essen und alle Consumerables + Wasser dabei), tendenziell eher weniger Proviant - Ist das schwer im Hinblick auf eine Regenjacke??

Das mit den Dornen ist eigentlich nicht geplant, aber manchmal kommt es ja anders... ;-). Denke, ist eher die Ausnahme. Bei meiner letzten Tour hatte ich eine Regenhose von OMM dabei, die wog nur 85 g (?), war aber superempfindlich und hat auch direkt einen Riss gekriegt. Kann man sich natürlich denken, bei dem Gewicht. So stabil wie die alte Minimus würde mir reichen (wobei ich nicht weiß, ob die das Rucksackgewicht abkonnte. Beschichtung löste sich nämlich am Schulterbereich).

vor einer Stunde schrieb khyal:

Das neue Material der Minimus fuehlt sich aehnlich an, wie dass der 777 frueher.

Hm, die 777 kenn ich nicht. Also versteh ich das richtig, die Minimus ist jetzt dünner, aber immer nocht etwas stabiler als die Versalite? Die Frage ist, ob das den Braten fett macht? Tendenziell würde ich lieber ne andere Jacke kaufen, so ganz überzeugt war ich von der Dichtigkeit der Montane von Anfang an nicht (vom Schnitt allerdings schon), wobei ich nicht mehr erinnere ob die Feuchtigkeit von außen oder innen kam. Daher will ich keine falschen Urteile fällen. Ist schon so lange her. Zuletzt war sie ja eh kaputt.

Bisher hatte ich sie nicht so häufig getragen (glücklicherweise nicht so viel Regen), bei der letzten Tour auch mal als Windschutz. Aber da sie viel im Rucksack ist, wollte ich eigentlich nicht (viel) mehr Gewicht. Die Stormcruiser sprengt leider mein Budget.

vor einer Stunde schrieb khyal:

Problem bei Montbell ist, dass da Nachlieferungen usw sehr zaeh laufen, also wenn beim Haendler vorraetig, ok, sonst nicht darauf verlassen, dass die Jacke in absehbarer Zeit kommt.

Ja, habe schon gesehen, dass sie in D eigentlich nirgendwo vorrätig ist. Bei meinen örtlichen Outdoorhändlern schon gar nicht (da gibts auch die MMinimus nicht). Muss mal erfragen, wie lange es dauern würde mit der Bestellung, abgesehen von der Sorge wegen Empfindlichkeit gefällt sie mir ganz gut. Brauche sie Ende Mai. Diesmal werde ich bestimmt nicht mehr bei einem "Kistenschieber" bestellen ;-).

Bearbeitet von sja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hatte mir die Columbia - Outdry Ex Eco Tech Shell - Regenjacke gegönnt gehabt: 320g

Tolle Jacke, die Belüftung durch die Taschen funktioniert, das Ding ist dicht - auch bei mehreren Stunden im Dauerregenung, da brauch man natürlich die Belüftung, wie bei jedem anderen MembranShell auch!

Ich bin immernoch begeistert, nicht die leichteste, aber robust und kein DWR Kram....

Edit: Normalerweise trage ich bei derart Kleidung die Größe L, diese Jacke fällt aber in den Schultern schmal aus, so dass ich eine in XL brauchte

 

Gruss

Bearbeitet von zopiclon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 7.6.2020 um 07:52 schrieb zopiclon:

Hatte mir die Columbia - Outdry Ex Eco Tech Shell - Regenjacke gegönnt

Hast du dir die Ex Eco II Tech auch mal angeschaut? Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob die 1er oder die 2er besser ist.

Die 2er scheint im Vergleich zur 1er einen hohen Baumwollanteil in der Außenschicht zu haben. Ist das nicht der Funktion abträglich?

Bearbeitet von cluster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist schon besser? Jeder hat da andere Bedürfnisse. 

Die 2er ist auf jeden Fall "stretchiger". Dem traue ich nicht die Langlebigkeit zu. Das kann ich aber nicht belegen. 

Ich wollte etwas robustes. 

Mich hat aber am meisten der Baumwollanteil an der 2er gestört. 

Leichter geht es bei outdry ja auch noch, wenn man es den möchte. 

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zopiclon:

Mich hat aber am meisten der Baumwollanteil an der 2er gestört. 

Hattest du die 2er auch in der Hand? Was genau hat dich gestört?

Für die 1er spricht natürlich auch der günstigere Preis. Aber Langlebigkeit geht für mich natürlich sowieso vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hatte beide zur Bemusterung da.

wie schon gesagt, der stretch und die Baumwolle: ich kleide  mich komplett in Plastik, ums chnell wieder zu trocknen und dann ist in der Regenjacke Baumwolle..... Netter Gedanke das die Baumwolle die Feuchtigkeit fängt, das taugt aber mMn nur für den kurzen Spaziergang.

Dann würde ich lieber auf Merino und Loden als Kleidungsschichten greifen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
vor 11 Stunden schrieb Trinolho:

Eine Arcteryx Beta SV ist mit 495 g (AR hätte: 430 g) wohl fernab jeglicher UL-Ambitionen, oder? :-D

Hier hätte ich zumindest vertrauen, dass sie auch bei schweren Rucksäcken nicht aufscheuert... Gibt es Erfahrungen dazu?

Schwere Jacke + schwerer Rucksack = hier gehts weiter   ;-) 
Die Jacke selbst wird sicher gut sein - aber hier geht es ja darum, dass man möglichst leicht unterwegs ist :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...