Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

[Suche] Papierkarte West Highland Way + Info´s


oletta

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Anfang März möchte ich den WHW gehen. Daür suche ich eine Karte, vlt. hat noch jemand eine daheim übrig. Bitte um kurze Info, möglichst per PN. Falls schon jemand zu der Zeit den Weg gegangen ist, würde ich mich über ein paar schriftliche oder gerne auch telefonische Infos hinsichtlich Wetter, Wegzustände, Betrieb, Does and Don´ts etc freuen.

Besten Dank vorab
oletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Video kennst du? Die waren Ende März unterwegs (wenn ich mich recht entsinne) und haben wegen des Wetters abgebrochen.

Ab ca. 12:30 min siehst du einen Wegabschnitt am Loch Lomond, ab 18:00 min wie es schneit.

Ansonsten kann ich nichts Hilfreiches beitragen. Aber berichte mal, ich will etwas später hin.

 

Bearbeitet von Schwefelfell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint es zu geben, es gibt den Gepäcktransport jedenfalls andersrum und der Reiseführer erwähnt die Möglichkeit am Rande. :-)

Du hast halt die Sonne immer im Gesicht und im März steht die noch tief. :lol: (Bzw. wenn du Glück hast sogar ohne lachenden Smiley.)

Die Strecke von Milngavie bis Balmaha soll relativ flach und mäßig abwechslungsreich sein. Daher wird die eher zum "Einwandern" genutzt und in die Highlands hineingelaufen, sodass der Abschluss schön ist. Habe ich gelesen.

Hast du einen Reiseführer? Ich habe mir den von Hartmut Engel, Schottland: West Highland Way gekauft, da steht viel Wissenswertes drin, Höhenprofile und Strecken. Was natürlich nicht drinsteht ist, wo man gut wild zelten kann und wie man die Strecke im März am besten läuft.

Wettertechnisch kann dich halt viel erwarten.

Hier gibt es eine gute Seite. Du kannst nicht nur Durchschnittswerte anschauen, sondern auch wie viele Tage mit Frost es z.B. gab. (Frost wird 2 m über dem Boden gemessen, Bodenfrost gibt es also noch häufiger...)

https://www.meteoblue.com/de/wetter/historyclimate/climatemodelled/fort-william_vereinigtes-königreich_2649169

Aber natürlich sind das Mittelwerte und es kann auch anders aussehen.

 

LG Schwefelfell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Dir vielen Dank,

bei den Klimadaten habe ich bisher immer hier geschaut:

https://de.climate-data.org/europa/vereinigtes-koenigreich-grossbritannien-und-nordirland/schottland/glen-nevis-183058/

Einen Führer von C. Stein habe ich mir schon zugelegt. Und ja, ich weiss, dass das Wetter eine große Bandbreite haben kann/wird :-)

oletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Oletta,

ich bin den WHW im Juni 2019 gegangen, kann dir also zu den Wetterbedingungen wenig sagen. Allerdings ist der WHW wohl einer der am besten markierten und eindeutigsten Wege gewesen, die ich je gegangen bin. Eigentlich gibt es kaum Abzweigungen :) 
Meiner Meinung nach (und ich kann absolut verstehen, wenn das für dich keine Option ist) brauch man für den Weg also keine Karte. Es reicht völlig, wenn man sich die GPS-Daten aufs Handy lädt; wahrscheinlich schafft man es auch komplett ohne.

So oder so: Der Trail ist ein absoluter Traum und besonders die zweite Hälfte hat es mir sehr angetan, ganz viel Spaß also!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst bin den WHW + Skye als Einstiegsdroge schon zweimal gegangen, jedoch nicht wie Du im März, sondern Ende April und Im September. Obwohl ich das Terrain schon vom ersten mal kannte, habe ich dennoch einen Buchguide mit mir herum geschleppt (*Link*). Doch schon beim ersten Mal war er nicht wirklich nötig, da der Weg extrem gut ausgeschildert war. Würde ich ihn nochmals gehen, hätte ich nur meine HandyApp dabei.

Deine Frage nach dem Wetter: Auch ich war auf das "übliche" Szenario eingestellt und mit Ganzkörper-Regenklamotten eingedeckt. Doch, was ich wirklich gebraucht hätte, hatte ich weder dabei, noch war es irgendwo dort erhältlich: Sonnencreme! In der Tat hat es kein einziges Mal geregnet, auch kein Sturm, doch kam ich  j e d e s m a l  mit einem gewaltigen Sonnenbrand wieder nach Hause.  :oops:

Habe mich mal mit dem Platzwart in Tyndrum unterhalten, der meinte, dass der Weg bei Schnee viel schöner sei als ohne.

Falls Du wild zelten magst: Das ist bis auf Loch Lomond (verboten) regelmäßig möglich. Auf ein oder zwei Boothies triffst Du dort auch. 

Viel Spaß wünsche ich Dir jedenfalls. Und vielleicht läuft im März auch keine Ameisenstraße auf Ben Nevis hoch... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Beschilderung ist bestimmt so gut wie am Rothaarsteig. (Eigentlich finde ich den Schilderwald grausam). Der Vorteil der Papierkarte ist, dass sie immer gänzlich ohne Strom und Verbindung funktioniert. Und so schaue ich mir gerne am Abend vorher die nächste Etappe an. Und dazu könnte auch der Ben Nevis gehören. Außerdem dient sie mir ggf.als Tagebuch und später vlt. als Wandschmuck ;-))

Ich packe also neben den Regensachen auf jeden Fall noch Sonnencreme ein.

Und ein Zelt, das war eh gesetzt. Im schlimmsten Fall mache ich es wie die Leute in dem Video: Eine Nacht ins Hotel.

oletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oletta!

Ich war letztes Jahr Mitte/Ende April auf dem WHW unterwegs. Das Wetter war überraschend gut, aber auch teilweise sehr windig-kalt. Anfang März kann funktionieren, aber wahrscheinlich brauchst du teilweise eine Winterausrüstung, vor allem ab Bridge of Orchy bzw. Kingshouse. Das ist jetzt aber nur eine Vermutung.

Ich habe eine Karte mitgeschleppt, diese aber nie gebraucht. Wie bereits oben erwähnt, bist du mit einem GPS-Track bestens bedient. Du wirst auch diesen kaum konsultieren müssen. "Schilder" gibt es gar nicht so viele, aber der Weg ist ziemlich selbsterklärend.

Bzgl. Wanderrichtung: mir kommt S-N logischer vor, vor allem weil sich die ersten Etappen wirklich gut zum eingehen eignen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst bin den WHW bereits 3 mal im (Abfang und Ende) Maerz gegangen. Sowohl Das Wetter war bei uns immer wie erwartet kalt aber eigentlich deutlich trockener als im Fruehling oder Sommer. Winterausruestung braucht man in der Regel nicht, sollte aber genug warme Klamotten dabei haben. Man kann sich immer wieder aufwaermen, da sehr viele Einkehrmoeglichkeiten (Weniger offene Gaststaetten als im Sommer). 

Karten braucht man nicht, man findet immer den Weg. 

Wenn du Fragen hast kannst du dich gerne melden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmals vielen Dank für die Infos.

An einer Papierkarte möchte ich aus den genannten Gründen schon gerne festhalten, es geht in dem Fall weniger um die Orientierung als um das Festhalten von Ereignissen wie Pausen, Fotos, Zeltplätzen, Abstecher und allen möglichen Begebenheiten etc.

Was darf ich unter der mehrfach erwähnten Winterausrüstung verstehen? Schneeschuhe? Ein paar Nächte im Zelt wären schon toll...

@schwefelfell: Japp danke, schon gesehen.

oletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein großer Fan von open-street-map OSM und beteilige mich seit einiger Zeit daran.

Wenn du keine Karte kaufen willst, druck dir doch die open-topo-map aus.
Der Track ist hinterlegt und unter z.B. http://overpass-turbo.eu/ abrufbar.

Unter Einstellungen-Karte-Kachel-Server folgendes eingeben, dann wird die Topo-Karte angezeigt:
//{s}.tile.opentopomap.org/{z}/{x}/{y}.png
Für weitere/andere Karten im Wiki suchen.

Hier mal kurz der code (ins unreine zusammen gestückelt) für den Wizard für den Weg, die auf OSM hinterlegten Hütten, Campingplätze und Trinkquellen (und deren farbige Hinterlegung). Es wird der aktuelle Kartenausschnitt abgefragt. Also erst die Region auswählen, dann "Ausführen" klicken.

Viele Ergebnisse werden mit einem farbigen Kreis angezeigt, einige mit einer farbigen Fläche, die man erst nach dem reinzoomen erkennt.

 

(
  // query part for: “name=westhighlandway”
  node["name"="West Highland Way"]({{bbox}});
  way["name"="West Highland Way"]({{bbox}});
  relation["name"="West Highland Way"]({{bbox}});
);
// print results
out body;
>;
out skel qt;

( node["amenity"="shelter"]({{bbox}});
  way["amenity"="shelter"]({{bbox}});
  relation["amenity"="shelter"]({{bbox}}););
out body;>;out skel qt;

(
  // query part for: “cabin”
  node["building"="cabin"]({{bbox}});
  way["building"="cabin"]({{bbox}});
  relation["building"="cabin"]({{bbox}});
);

(
  // query part for: “tourism=wilderness_hut”
  node["tourism"="wilderness_hut"]({{bbox}});
  way["tourism"="wilderness_hut"]({{bbox}});
  relation["tourism"="wilderness_hut"]({{bbox}});
);

// print results
out body;
>;
out skel qt;

(
  // query part for: “campingplatz”
  node["tourism"="camp_site"]({{bbox}});
  way["tourism"="camp_site"]({{bbox}});
  relation["tourism"="camp_site"]({{bbox}});
);
// print results
out body;
>;
out skel qt;


( node["amenity"="drinking_water"]({{bbox}}););
out body;>;out skel qt;
( node["natural"="spring"]({{bbox}});
  way["natural"="spring"]({{bbox}});
  relation["natural"="spring"]({{bbox}}););
out body;>;out skel qt;

{{style: /* this is the MapCSS stylesheet */
node[amenity=drinking_water],
node[amenity=fountain]
{ color:blue; fill-color:blue; }

node[amenity=shelter],
area[amenity=shelter],
node[building=cabin],
node[building=hut],
node[building=shed]
{ color:red; fill-color:red; }

node[tourism=wilderness_hut]
{ color:blue; fill-color:yellow; }

}}

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Jens:

Auf ein oder zwei Boothies triffst Du dort auch. 

OT: Boothies! 

Ich möchte nur kurz diesen Hinweis von Jens nochmal hervorheben. Ich habe damals in dem ersten Boothie übernachtet, dass mitten im Wald an der Ruine eines alten Wohnhauses gelegen ist. Irgendwie gruselig, aber auch sehr schön. Holz zum verheizen und ein Tisch mit Bank war genauso vorhanden wie auch eine ebene Fläche zum ausbreiten der Matte.

Empfehlen würde ich allerdings das zweite Boothie. Hier habe ich zwar nicht selber übernachtet (liegt ja nicht weit hinter dem ersten Boothie), habe aber natürlich reingeschaut als ich vorbeigekommen bin. Von der Innenausstattung ist es so ziemlich das gleiche, die Lage ist aber einfach nur ein Traum: Direkt auf einer Kuppe über dem Loch Lomond hat man hier Abends und Morgens sicherlich wunderschöne Blicke. Ich gebe zu: Hier habe ich mich ein wenig geärgert, dass wir nicht bis zum 2. Boothie weitergegangen waren. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Schwefelfell:

@wizard

Ich habe keine Ahnung von OSM. Muss ich noch irgend eine bestimmte Karte bei overpass hochladen, damit mir der West-Highland-Way statt Rom angezeigt wird? In der Wiki habe ich dazu nichts gefunden bzw. ich dümpel da von Kreti nach Pleti und verstehe nur die Hälfte.

Ich erkläre es mal ausführlicher:

Aufrufen: http://overpass-turbo.eu/

1.thumb.jpg.c0a625dcbfb4154144838bb72e889b71.jpg1. Glasgow eingeben + Enter / klick auf Lupe
Karte mit Mausrad oder - rauszoomen

2. Die Abfrage aus meiner obigen Antwort in das Feld reinkopieren (Text markieren, strg+c, zu overpass wechseln, in Feld klicken, strg+v oder über das Kontext-Menü (rechte-Maus-Taste))
Die Abfrage gilt für den zu sehenden Kartenausschnitt, darum der Befehl ({{bbox}}).
Es werden mehrere Arten von Schutzhütten (amenity=shelter, building=cabin, tourism=wilderness_hut), Campingplätze (bewirtschaftete und unbewirtschaftete Plattformen), Wasserstellen (Quellen und Trinkwasser) und der Track angezeigt und eingefärbt.

3. Ausführen anklicken. Kann dauern. Manchmal kommt eine Meldung, dass die Ergebnisse der Abfrage sehr groß sind. Entweder den Kartenauschnitt verkleinern oder ok klicken und warten.

2.thumb.jpg.7426c533ea21181d64d10a6c91590e47.jpg

Andere Karte auswählen, z.B. eine Topo-Karte:
4. Klick: Einstellungen

5. Klick: Karte

6. Beim Kachelserver folgende Adresse eingeben:
//{s}.tile.opentopomap.org/{z}/{x}/{y}.png
und "speichern" klicken.

Unter "Export" - "Karte" kann man die Karte als z.B. PNG-Bild speichern und somit ausdrucken.

Wenn man auf die Abfrageergebnisse (z.B. auf den Campingplatz in Tyndrum) klickt, werden die hinterlegten Dateils angezeigt. Oftmals nur " tourism=camp_site", oder wie hier, die Kontaktdaten.

3.jpg.bcfc57964d28c8c0fbafa21409d1e832.jpg

Bei Hütten mit Schlüssel, steht oft auch drin, wer kontaktiert werden kann, wie teuer die Übernachtung ist, ein link zu Fotos und wo der Schlüssel abgeholt werden kann.

Durch klicken auf die Nummer des Objektes (Way 416537272) kommt man zu www.openstreetmap.org.
Hier kann man mit der Objektabfrage (Pfeil mit ?) an der Rechten Bildseite weitere Objekte in der Umgebung untersuchen.

Einfach mal probieren.

Ich helfe gerne weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • Stromfahrer änderte den Titel in [Suche] Papierkarte West Highland Way + Info´s
  • 2 Wochen später...
×
×
  • Neu erstellen...