Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Thermarest Pumpsack Adapter für 25 Cent


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gerade als Einsteiger ist es schwer den richtigen Pumpsack für die Thermarest Neoair Serie zu finden. Einige sind zu schwer, das Original ist teuer und soll auch nicht so top sein. Daher gibt es ja im Netz diverse Vorschläge, von denen ich den Folgenden umgesetzt habe, der auch sicher andere Einsteiger oder handwerklich nicht so begabte Leute überzeugen könnte. 

Man nehme den Sea to summit Airstream Ultrasil Pumpsack. Dieser wiegt 51g und kann als Pumpsack und Drybag genutzt werden.

Dann holt man sich drei durchsichtige Kunststoffschläuche aus dem Baumarkt mit den Innendurchmessern 10, 12 und 16 mm (je ca. 5 cm kaufen). Kostenpunkt ca. 25 Cent zusammen. Anschließend steckt man den 10er in den 12er und diese dann zusammen in den 16er. Das eine Ende kann dann in das Ende des Pumpsack gesteckt werden, das andere wird über das Ventil der Matte gestülpt. 

So bleibt der Pumpsack heile und man muss nicht die Öffnung mit einem Dremel erweitern.

Das Aufpumpen funktioniert sehr gut und man muss höchstens für eine richtig pralle Matte mit dem Mund einen kleinen Stoß nachgeben. Dies kommt aber sehr darauf an, wie geschickt man sich mit dem Sack anstellt. Es ist durchaus möglich das Loch mit einer Hand zuzuhalten und dann das Ventil abzusperren.

Gesamtgewicht: Pumpsack 51g, Adapter 10g, also 61g.

Das Ganze sieht so aus:

IMG_20200209_143026779.jpg

IMG_20200209_143214069.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb grmbl:

Kommt auf das Material an, aber auf jeden Fall kann man einen Liner als Pumpsack verwenden:

OT:

Gäbe es auch irgendwo hier im Forum (unter MYOG?) einen Thread zu. Ich hab es noch nicht probiert, bin aber skeptisch. Will mir kein Loch in den Liner schneiden, welches ich dann ständig wieder flicken darf. Und die Verrenkungen, derer es da bedarf. Da schlaf ich dann gleich lieber wieder auf einer CCF. :p 
 

Persönlich hab ich nen Exped-Pumpsack mit Stromfahrer-Mod.

Bearbeitet von zeank
OT markiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Die Bedenken wegen dem Loch im Liner hatte ich auch. Ich habe es mal riskiert und mich damit getröstet, dass ich ein Ventil eingebaut habe, das immerhin verschließbar ist (was ich morgens auch immer brav mache). In ~40 Wandertagen ist es gut gegangen - in denen ich aber nie so richtig strömenden Regen hatte.

https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/7603-thermarest-neoair-xlite/?do=findComment&comment=126122

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FlowerHiker: Was ich noch nicht verstehe: Warum wählst Du diese Variante? Der Dremel-Mod, der ja auch am STS AirStream bestens funktioniert (den STS habe ich ja seit 3 Jahren so im Gebrauch) bedeutet doch nicht mehr Aufwand als die Fahrt zum Baumarkt, um den Schlauch zu besorgen, wiegt weniger und kann nicht verloren gehen. Welchen Vorteil siehst Du in der Schlauchlösung?

vor 16 Stunden schrieb zeank:

Kann man den Pumpsack auch als Liner im Rucksack benutzen?

Der STS-Sack ist schon recht klein! Als Liner ist mir das im Zugriff viel zu umständlich. Ich habe ihn gelegentlich als Hinterlegungssack in Hütten benutzt, wenn ich mein Zeug auf der Hütte lasse, den Rucksack aber den Tag über mitnehme.

Was noch gegen die Linerverwendung des STS spricht:

  • Das Material ist einfach sehr dünn und scheuert im Gebrauch zwischen Rücksackverstärkungen und Füllung bald durch.
    Reparierte Scheuerstelle
     
  • Das Nahtband löst sich bei mir über allen Nähten komplett ab, weshalb der Sack die Luft zu den Nähten rausbläst, was ich durch neue Versiegelung noch beheben muss.
    Ablösung des Nahtbands nach 3 Jahren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stromfahrer Der Dremel-Mod wurde aus zwei Gründen nicht gewählt:

- 1. Handwerkliche Unfähigkeit. Hatte Angst da zu viel wegzunehmen und so die Funktion komplett zu zerstören

- 2. Eventueller Wiederverkauf als original STS Pumpsack, sofern notwendig.

Ich weiß, zwei Gründe die sehr subjektiv und eventuell nicht nachvollziehbar sind. :-D

p.s.: zum Baumarkt kann ich zum Glück bequem zu Fuß gehen

Bearbeitet von FlowerHiker
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb FlowerHiker:

- 1. Handwerkliche Unfähigkeit. Hatte Angst da zu viel wegzunehmen und so die Funktion komplett zu zerstören

Diese Angst kannst Du getrost fallen lassen. Das TPU ist so nachgiebig, dass Du sehr lange dremeln musst, damit da überhaupt genug Material abgetragen wird. Nimm statt Dremel ein Pediküreset und Du schleifst 10 Minuten am Stück und es reicht noch nicht.

Lege Dir einfach ein kleines Brettchen von innen unter das Ventil, dann kannst Du wirklich nichts beschädigen.

vor 6 Minuten schrieb FlowerHiker:

- 2. Eventueller Wiederverkauf als original STS Pumpsack, sofern notwendig.

Der Mod verändert ja nur minimal den Innendurchmesser des Ventils. Für STS-Matten ist hingegen allein der Außendurchmesser relevant. Diese Funktion wird durch den Mod in keiner Weise verändert. Der funktionale Wert des Pumpsacks wird durch den Mod eher größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Erst einmal Thumbs-UP für die coole Lösung mit den Schläuchen, auf die Idee bin ich nicht gekommen.

Auch wenn es etwas unüblich ist ... da das Thema genau das Problem behandelt, welches ich auch gerade bearbeitet habe ... habe ich mich kurzerhand angemeldet, um noch eine Ergänzung zu schreiben.

Ich hatte noch einen Pumpsack übrig, der ursprünglich mal für eine Exped Synmat genutzt wurde und jetzt eine Thermarest Neoair füllen sollte, den Adapter habe ich am Rechner entworfen und mit flexiblem Filament am 3D Drucker gedruckt. Der Adapter hat innen eine kleine Lippe und rastet am Packsack ein. Der Adapter selber ist mit 3g konkurrenzfähig, aber natürlich nicht mit dem Dremelumbau zu vergleichen.

Wer das ganze nachdrucken möchte findet das Design hier:

https://www.thingiverse.com/thing:6212724

1694439015301.jpg

Bearbeitet von zunder
Ergänzung Gewicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...