Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Trockenmauerweg (GR221) - Mallorca im Februar 2020


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kommende Woche wird meine Wanderung auf dem Trockenmauerweg (GR221) auf Mallorca beginnen (Port d’Andratx - Port de Pollenca / ~150km Strecke mit je ~5100 Höhenmetern).

Die Temperaturen dürften zwischen 0°C und 20°C liegen, wobei große Unterschiede zwischen Tag und Nacht sowie Gebirge und Küste bestehen dürften.

Übernachtungen während der Wanderung sollen größtenteils im Zelt stattfinden - im Ausnahmefall würden wir (=zwei Personen) auf Refugios zurückgreifen.

Gegessen wird alles, was wir unterwegs käuflich erwerben können sowie gefriergetrockneter Fertigfraß (ein kleines Geschmacksexperiment meinerseits).

Vor/nach/während der Wanderung werden wir einige Zeit mit Bouldern verbringen.

Die Boulderschuhe belasten somit logischerweise mit ihren 490g den Rucksack. In der Packliste sind sie als konsumierbar gekennzeichnet, damit sie das "Basisgewicht" nicht künstlich hochtreiben.

In der Packliste als grün oder rot markierte Gegenstände müssen noch final gewogen werden.

Wenn ich brav Notizen und Fotos mache, gibt es im Anschluss auch einen kleinen Reisebericht mit Ausrüstungsbewertung.

Über Kommentare, Kritik und Empfehlungen freue ich mich :)

 

An dieser Stelle bereits: "DANKE!" an alle, die hier im Forum Erfahrungen zum GR221 eingestellt haben - diese haben mir bei der Vorbereitung sehr geholfen.

 

Packliste

 

Grüße,


Martyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martyn,

meine Frau und ich sind 7 Tage lang von Pollenca nach Süden gewandert im Dezember 2012. War eine super Tour. Tagsüber angenehm warm, nur einen kurzen Schneeschauer. Insgesamt angenehm wenig Menschen. Wir hatten damals in dem Refugios geschlafen die sehr schön renoviert und leckeres Essen hatten. Freunde von mir sind dem weg vor zwei Jahren im Mai mit Zelt gegangen. das hat auch super funktioniert. Öffentliche Verkehrsmittel waren Problemlos. Essen gabs zum Einkaufen im Kloster lluc sowie Soller. Der technische Anspruch des Weges eher gering. Wir hatten damals eher Sommerkleidung mit. Also nur ne Dünne Regenjacke und fleece, keine langen Unterhosen oder Daunenklamotte. Kommt aber auf das individuelle Kälteempfinden an. theoretisch und praktisch kann es auch auf Mallorca immer mal wieder schneien. Zündstahl kannst du wahrscheinlich weglassen. so abgeschieden ist es da nicht. essen kann man auch eher knapp kalkuliert halten, die Zivilisation ist nie fern.

Viel Spaß auf der Tour. Gute Wahl!

IMG_6049.JPG

Bearbeitet von slayerilen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

vor 6 Stunden schrieb SirMartyn:

Die Boulderschuhe belasten somit logischerweise mit ihren 490g den Rucksack. In der Packliste sind sie als konsumierbar gekennzeichnet, damit sie das "Basisgewicht" nicht künstlich hochtreiben.

Wieso denn "künstlich"? Die Schuhe sind im Rucksack, also gehören sie zum Basisgewicht. Genau wie Bücher, Kameras und andere Dinge zur Versüßung der Zeit, in der man nicht wandert. Künstlich ist hier doch eher ihre Kennzeichnung als konsumierbar ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martyn,

hach—der GR221 steht auch schon länger auf meiner Liste. Naja, vielleicht nächsten Winter/Herbst :) Ein wenig Input zu Deiner Packliste, denn zum Trail kann ich leider nichts sagen (aber die Wetter-Bedingungen etc. sind mir bekannt)—wie immer gilt: nur Vorschläge. Wenn Du der Nachhaltigkeit lieber nix neues kaufen möchtest, dann finde ich das gut!

  • Das Kochsystem ist ziemlich schwer. Wenn Ihr das zu zweit nutzt lass ich das durchgehen, aber hier kannst Du definitiv viel Gewicht sparen! (z.B. Toaks 1.3L Topp (133g) + so n Billo-25g-Gaskocher + Alufolie als Windschutz)
  • Das Sherpa-Fleece ist auch heftig. Wenn Du wirklich ein Extra-Fleece einpacken willst (zu T-Shirt, Long-Sleeve, Daunenjacke und Regenjacke), dann findest Du vielleicht auch was leichtere (Patagonia TW, Decathlon MH100, Montane Allez Micro-Hoodie...)
  • Klamotten-Packsack kann raus. Hast einen Packliner
  • Nur ein paar Socken? In den Sealskinz würde ich nicht wandern wollen...
  • Die Powerbank ist für die Kapazität bissi schwer. Da gibt es bessere was das mAh/g-Verhältnis angeht, aber da sparste höchstens 30g, wenn Du bei 5000mAh bleiben willst
  • Das Ladegerät + Kabel ist sehr schwer, da kannste locker die Hälfte an Gewicht sparen
  • Nagelknipser + Messer aus, kleine Schere/Mini-Victorinox rein
  • Druckverband, Desinfektionstücher (wirklich so schwer?) und Gerinnungsmittel ist schon eher speziell. Zumindest den Druckverband könntest Du immer irgendwie improvisieren (Buff, Handtuch), ein paar kleine Alkohol-Tücher wiegen viel weniger, ansonsten einfach Dr-Bronners-Seife. Beim Bouldern hätte ich eher Bammel vor Verstauchungen anstatt Druckverbandswunden Aber eigentlich: bei erste Hilfe rede ich niemandem rein.

Und wie das mit dem gefriergetrocknetem Wasser funktioniert, musste mir mal zeigen! ;)

Viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Martyn,

mein GR221 im Jahr 2019 endete leider mit einem Bänderriss aber die erste Etappe, die ich noch zur Hälfte sehen konnte, war wirklich sehr schön! Kleiner Tipp: In St. Elm führt eine kleine Treppe runter zum Strand. Auf dieser ist ein Rohr verlegt welches man nur schwer von oben einsehen kann- PASST HIER AUF! :)

Was mir zur Packliste auffällt: Ihr habt wirklich sehr viele Kilos für Proviant. Hier würde ich vielleicht um die Hälfte reduzieren da man in so ziemlich jedem Ort neuen Proviant kaufen kann. Allerdings wären das dann vermutlich nicht exakt die Hafervoll Riegel und/oder die Trockenmahlzeiten. Nüsse bekommt man aber überall.

Da ich ein Wanderer bin der öfters mal in Kneipen geht am Abend, würde ich vermutlich auch kein Kochsystem mitnehmen- das ist aber Geschmackssache.

 

Viel Spaß bei der Tour!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Gamblex:

Was mir zur Packliste auffällt: Ihr habt wirklich sehr viele Kilos für Proviant. Hier würde ich vielleicht um die Hälfte reduzieren da man in so ziemlich jedem Ort neuen Proviant kaufen kann. Allerdings wären das dann vermutlich nicht exakt die Hafervoll Riegel und/oder die Trockenmahlzeiten. Nüsse bekommt man aber überall

 

Finde ich auch. Natürlich muss man sich etwas dem anpassen, was in den Supermärkten/Läden vor Ort verfügbar ist. Restaurants hat es auch genug. Also eigentlich braucht man nicht viel im Rucksack mit rumschleppen und wird trotzdem gut und abwechslungsreich satt. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nicht für brennende Scrollräder verantwortlich zu sein, verzichte ich auf diverse Zitate und antworte gesammelt:
 

  • Funkenschaber bleibt zuhause
  • Sherpa Fleece bleibt zuhause (ggf. kommt dafür ein leichterer Ersatz mit)
  • Essen wird leicht reduziert
  • Boulderschuhe sind jetzt Basisgewicht
  • Kartusche ist jetzt konsumierbar
  • Nagelknipser/Messer bleiben vorerst so, für zukünftige Unternehmungen tausche ich wohl beides gegen die empfohlene Variante ein (Die Option des Nägelkürzens ist bei zwei Wochen insbesondere fürs Bouldern notwendig)
  • Ladekabel ist das einzige, was ich habe. Extra neu kaufen möchte ich keins. Sollte ich jedoch mal Ersatz brauchen, achte ich auf das Gewicht
  • Kochsystem wird in der Tat geteilt (und ist ein Luxus, den ich bereit bin zu schleppen)
  • Packsack für Kleidung dient mehr zum Sortieren/Volumen sparen, wird jedoch beim Testpacken kritisch geprüft
  • Zweites Paar Socken kommt mit
  • Erste Hilfe wird auf Sinnhaftigkeit geprüft und ggf. angepasst
  • Hinweise zu Alternativrouten aus dem Forum sind bei der Routenplanung eingeflossen und werden beachtet

 

Großartig, dass so viele tolle Anmerkungen kommen - vielen Dank euch allen!

OT:  @waldgefrickel: Den Lehrgang zum Gefriertrocknen von Wasser biete ich für 59,95€ p.P. als Privatstunde an :cool:

[EDIT: "Socken" eingefügt]

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...