Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Erfahrungsberichte Six Moon Designs Deschutes Plus


Backpackerin

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Trekkerling:

Mal ne blöde Frage: Hat jemand von denen, die hier geantwortet haben, selbst ein Deschutes Plus? Und da eine Zecke gehabt, die nachweislich von außen reinkam und nicht an der Kleidung dran war? Ich frag deshalb, weil ich zwei Jahre lang ein Wild Oasis (Vorgänger des Deschutes Plus) genutzt hatte und nie Probleme mit Bodentieren hatte. Ein das Netz überlappendes Groundsheet, zur Not auf das Moskitonetz gelegt, hat immer alles draußen gehalten. Ich hatte aber auch seit meiner Kindheit keine Zecke mehr.

Das war mein ursprünglicher Gedankengang. Ein Groundsheet eben der Passform so zurecht schneiden, dass sich das überlappt und ggf. z.B. mit kleinen Magneten fixieren. Aber letztendlich bleibt ja immer noch der ein oder andere Spalt, durch den etwas hinein wandern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Backpackerin:

Puh, habe vor ein paar Jahren auch Deet benutzt. Allerdings war mir das dann doch zu suspekt, was das auf Dauer für die Gesundheit bedeutet.

Wird seit 1946 von Millionen Menschen angewandt, aber gut ...

Die Behandlung des Groundsheets mit Permethrin fällt dann wohl auch weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Backpackerin:

Das war mein ursprünglicher Gedankengang. Ein Groundsheet eben der Passform so zurecht schneiden, dass sich das überlappt und ggf. z.B. mit kleinen Magneten fixieren. Aber letztendlich bleibt ja immer noch der ein oder andere Spalt, durch den etwas hinein wandern kann.

Dann mach es doch so. Probier es aus. Es gibt dir keiner hier eine Versicherung das da nicht die geringste Möglichkeit besteht das durch den Spalt etwas durch kommt, ansonsten musst du ein Innenzelt benutzen oder Bugbivy. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sknie:

Dann mach es doch so. Probier es aus. Es gibt dir keiner hier eine Versicherung das da nicht die geringste Möglichkeit besteht das durch den Spalt etwas durch kommt, ansonsten musst du ein Innenzelt benutzen oder Bugbivy. 

Da das Ganze ein Kostenfaktor ist, hatte ich tatsächlich auf Erfahrungen disbezüglich gehofft. Aber dann ist vermutlich eine "geschlossene" Lösung das Bessere. Möchte weitgehend Fehlkäufe (für mein Vorhaben/Verwendung) vermeiden.

Das mit dem Deet muss ich mir auch noch einmal näher anschauen. Mich hatten nur die Warnhinweise abgeschreckt und meine Sonnenbrille war auch relativ schnell hinüber. Vielleicht lag es auch an diesem einem bestimmten Mittel? Nur weil etwas von vielen Menschen seit Jahren angewandt wird, heißt es nicht automatisch, dass es gesundheitlich unbedenklich ist. Oft sind Spätfolgen im Sinne von Erkrankungen nicht immer eindeutig zuordenbar. Und da bin ich eher von der vorsichtigen Seite, wenn es recht potente Stoffe sind. Und nein, ich bin nicht von der Naturkosmetikfront, die alle chemischen Inhaltsstoffe verteufeln ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Backpackerin:

Das war mein ursprünglicher Gedankengang. Ein Groundsheet eben der Passform so zurecht schneiden, dass sich das überlappt und ggf. z.B. mit kleinen Magneten fixieren. Aber letztendlich bleibt ja immer noch der ein oder andere Spalt, durch den etwas hinein wandern kann.

Wenn wir mal gewichtsmaessig vergleichen...

das Deschute Plus & stabiles Groundsheet (sagen wir HS Tyvek) kontra Deschutes & Serenity Inner...

450 g (D.Plus) & (1,6 * 2,7 (Groundsheet muss ja etwas mit dem Mesh ueberlappen) * 54 g = 233 g) = 683 g

370 g (D.) & 312 g (Serenity) = 682 g
sehe ich ausser dem niedrigeren Preis keinen Vorteil darin, auf das geschlossene IZ zu verzichten.

btw wenn es evtl bei Ueberlegungen zu einem duenneren, leichteren Footprint um das Gewicht geht, koennte man natuerlich noch beim Deschutes ueberlegen, die DCF-Version zu nehmen, dann sind es
230+312=542 g komplett mit dem Serenity Inner, fuer die DCF-Version ist aber natuerlich ein deutlich heftigerer Preis faellig.

Alernative waere dann fairerweise natuerlich auch, das Plus mit einem DCF Groundsheet, dann kaeme man auf
450 g & 112-216 g (je nach dem welches DCF man nimmt = 562-666 g OT: (oh nein hoffentlich zieht die 2.Zahl nicht eine neue Sorte von Usern an :mrgreen:)

Was stimmt ist, dass das IZ rel schmal ist, als ich mir das aufgebaut und mich mit meinen 190 / > 100 kg reingelegt habe, war mir das vor allem in der Breite zu schmal, war natuerlich breit genug zum drin liegen, aber z.B. Karte neben der Matte ausfaelten, ging nicht, dann konnte ich nicht gleichzeitig liegen, sondern musste sitzen / hocken, aber ich bin auch sehr platzverwoehnt von meinen Zelten.

Beim Plus hing das Netz weit genug auf den Boden, um bei "normalen" Aufbauplaetzen einen Moskitoschutz zu erzielen, die krabbeln ja wenig auf dem Boden rum, und dann kann ja auch einen schmalen Footprint statt Groundsheet nehmen, was da deutlich Gewicht spart und dann koennte man ja auch evtl trotz des heftigen Preises 26-32g DCF nehmen, er muss auch nicht so steif sein, aber wenn man guten Zeckenschutz haben will, wuerde ich eher das Deschutes & Serenity nehmen.

Was ich sagen muss, ist, dass das ein nettes Modul-Konzept fuer nicht zu exponierte Touren ist, man darf aber nicht die Windstabilitaet (schon alleine wegen der hochgeschnittenen Apside) oder Naehte (bei der SMD-DCF-Version natuerlich besser durch das Kleben)  wie bei Marken wie HMG usw erwarten , also wenn es auf Wanderungen in Waldgebiete Fruehjahr-Herbst geht ok, wenn es in der Berge mit entsprechend exponierten Plaetzen ohne Windschutz geht, lieber mehr Geld in die Hand nehmen und Anderes..

Achja noch ein Tip, in der derzeitigen Situation wuerde ich, wenn Du es in absehbarer Zeit haben willst, mich lieber schnell entscheiden und bei einem Shop kaufen, wo es auf Lager ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrungswerte hast du doch gelesen von @Trekkerling @JanF. @Trekkerling hatte ein Wild Oasis, was das Vorgängermodell vom Deschutes Plus ist. @JanF geht ohne raus und benutzt nur Deet. Ich benutze ein Sea to Summit unterm Tarp und bin damit auch zufrieden. 

Kann man sich eine Zecke einfangen? Ja kann man....Du kannst dir die Zecke aber auch beim Wandern durch den Wald holen. Es gibt halt keine Garantie für nix, selbst wenn du in einem geschlossenen Shelter übernachtest.

Wenn du es so billig wie möglich zum ausprobieren willst, dann hol dir ne Baumarktplane als Tarp, nimm deinen Schlafsack/Quilt und Isomatte, für den Kopf ein einfaches und billiges Mückennetz und penn damit im Wald. In einer Laubschicht gibt es tendenziell mehr Zecken, im Nadelwald weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Backpackerin:

Das mit dem Deet muss ich mir auch noch einmal näher anschauen. Mich hatten nur die Warnhinweise abgeschreckt....Nur weil etwas von vielen Menschen seit Jahren angewandt wird, heißt es nicht automatisch, dass es gesundheitlich unbedenklich ist. Oft sind Spätfolgen im Sinne von Erkrankungen nicht immer eindeutig zuordenbar. Und da bin ich eher von der vorsichtigen Seite, wenn es recht potente Stoffe sind. Und nein, ich bin nicht von der Naturkosmetikfront, die alle chemischen Inhaltsstoffe verteufeln ;).

OT: Ich gehe da auch lieber einen anderen Weg, muss aber fairerweise auch sagen, dass mich die Zecken nicht moegen, ich hatte in meinem ganzen Leben mal gerade 2 Zecken bei ca 25% "Draussen-Lebens-Zeit" und eine davon bei etwas heftigen Rodungen in sehr viel Unterholz, wo meine Liebste pro Tag ca 10-20 hatte, bis sie sich entsprechend geschuetzt hat btw nur mit natuerlichen Mitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wird seit 1946 von Millionen Menschen angewandt, aber gut ...

Die Behandlung des Groundsheets mit Permethrin fällt dann wohl auch weg.

Zitat

Das mit dem Deet muss ich mir auch noch einmal näher anschauen.

Deet ist nicht die beste Wahl wenn man Kunstoffklamotten trägt. Und das ist bei UL wohl so. 1946 wohl eher weniger....

Wiki sagt: Bei der Anwendung sollte beachtet werden, dass DEET – weil es ein Lösungsmittel ist – einige Kunststoffe, Kunstfasern und Leder angreifen kann

 

Icaridin wäre hier die alternative

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb khyal:


450 g (D.Plus) & (1,6 * 2,7 (Groundsheet muss ja etwas mit dem Mesh ueberlappen) * 54 g = 233 g) = 683 g

370 g (D.) & 312 g (Serenity) = 682 g
sehe ich ausser dem niedrigeren Preis keinen Vorteil darin, auf das geschlossene IZ zu verzichten.

btw wenn es evtl bei Ueberlegungen zu einem duenneren, leichteren Footprint um das Gewicht geht, koennte man natuerlich noch beim Deschutes ueberlegen, die DCF-Version zu nehmen, dann sind es
230+312=542 g komplett mit dem Serenity Inner, fuer die DCF-Version ist aber natuerlich ein deutlich heftigerer Preis faellig.

Alernative waere dann fairerweise natuerlich auch, das Plus mit einem DCF Groundsheet, dann kaeme man auf
450 g & 112-216 g (je nach dem welches DCF man nimmt = 562-666 g OT: (oh nein hoffentlich zieht die 2.Zahl nicht eine neue Sorte von Usern an :mrgreen:)

Woah, danke, mir wird schon ganz schwindelig vor lauter Zahlen und Fakten :-D. Ich habe tatsächlich auch schon eine xcel-Tabelle mit den Daten angelegt. Da kommt wohl der Buchhalter in mir durch :ph34r:. Und by the way, neue UL User sind doch immer herzlich willkommen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb zopiclon:

einige Kunststoffe

Wäre halt die Frage, welche ... Ich hatte bisher noch keine Probleme, ich nutze aber auch wenig und schmier mir das nicht auf die Windjacke, sondern auf die nackten Waden, Hände und ins Gesicht - also an die Stellen, an die Zecken und Mücken rankommen.

Aber in der Tat könnte Icaridin eine Alternative sein, ist aber leider nicht so hochdosiert erhältlich wie Deet.

vor 27 Minuten schrieb zopiclon:

und Leder angreifen kann

Leder dürfte hingegen zum Beispiel in der Ausrüstung der Soldaten im Vietnamkrieg vorhanden gewesen sein und meines Wissens haben die Amerikaner nicht wegen sich auflösender Stiefel verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Backpackerin:

Woah, danke, mir wird schon ganz schwindelig vor lauter Zahlen und Fakten :-D. Ich habe tatsächlich auch schon eine xcel-Tabelle mit den Daten angelegt. Da kommt wohl der Buchhalter in mir durch :ph34r:. Und by the way, neue UL User sind doch immer herzlich willkommen :lol:

OT: Ich glaube Zahlen sind der ueberlappende Bereich zwischen Tekkies und Buchhaltern :mrgreen:
Ja aber ob diese neuen User dann wirklich ULer sind ? so Kreuze, Kerzen und die Farbe fuer die Pentagramme koennten ja ganz schoen sperrig/schwer sein :twisted:

Ich finde es halt immer gut, mal den ersten Anschein mit Nachrechnen z.B. ueber die Gewichte zu ueberpruefen.
Letztendlich ist aber viel wichtiger, in was fuer einem Zelt bzw unter welchem Tarp Du Dich wohl fuehlst, als dass ein paar g oder € sparst o.A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb khyal:

Ich finde es halt immer gut, mal den ersten Anschein mit Nachrechnen z.B. ueber die Gewichte zu ueberpruefen.
Letztendlich ist aber viel wichtiger, in was fuer einem Zelt bzw unter welchem Tarp Du Dich wohl fuehlst, als dass ein paar g oder € sparst o.A.

Jepp, da schwanke ich eben noch. Ob ich eben gewillt bin etwas von meinem Komfortdenken aufzugeben oder mich einfach in einem geschlossenerem Zelt wohler fühle. Zum Glück habe ich noch etwas Zeit und muss nichts überstürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2020 um 08:52 schrieb Dingo:

Die Lösung heisst dann Lunar Solo von SMD. Sozusagen das selbe Shelter, nur eben geschlossen.

Noe imho nicht wirklich, das Teil hat nicht ein Si-Nylon, sondern ein Si-Polyester, was schon ein fetter Unterschied ist.
Es ist noch etwas schwerer und braucht, was den "freien" Boden angeht, eine deutlich groessere Stellflaeche, da es einen groesseren Footprint hat und ist von der Konstruktion her, anfaelliger fuer Kondens.
Aber fuer ein geschlossenes, leichtes Tarptent von einem Markenhersteller natuerlich sehr preiswert.

vor 1 Minute schrieb Backpackerin:

Jepp, da schwanke ich eben noch. Ob ich eben gewillt bin etwas von meinem Komfortdenken aufzugeben oder mich einfach in einem geschlossenerem Zelt wohler fühle. Zum Glück habe ich noch etwas Zeit und muss nichts überstürzen.


Aber theoretisches Mindfuc*ing wird Dich da nicht wirklich weiter bringen :mrgreen:

Fahr zu nem Haendler hin, der das Deschutes (mir ist jetzt kein Haendler bekannt, der nen Laden hat, wo Du hinfahren kannst und der das Plus vorraetig hat) & Serenity vorraetig hat und dann kannst Du ja schauen, womit Du Dich wohl fuehlst, falls es Richtung geschlossenes Zelt bzw Tarptent geht, kannst du ja auch das GG The One und das Lunar Solo mal in Deine Ueberlegungen bzw Probeliegen einbeziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@khyal nicht immer die Goldwaage. Sucht man ein geschlossenes Deschutes (Plus) bietet sich nun mal das Lunar sozusagen an. Natürlicht ist es nicht identisch. Details kann man klären, ob sie relevant sind ist die andere Frage.

Kleine Anmerkung. Mich persönlich erschlägt die Fülle an Text, die Du gutgemeint immer draufpackst. Klar ist viel Info geil, aber vielleicht sinnvoller auf Anfrage? Schönen Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Dingo:

@khyal nicht immer die Goldwaage. Sucht man ein geschlossenes Deschutes (Plus) bietet sich nun mal das Lunar sozusagen an. Natürlicht ist es nicht identisch. Details kann man klären, ob sie relevant sind ist die andere Frage.

Hey Dingo,
das ist doch das Schoene an Foren, dass es dem Austausch von unterschiedlichen Meinungen dient und der Leser sich dann die Meinung raussuchen kann, die ihm am Besten passt :mrgreen:

Also wenn jemand zwischen Deschutes Plus & Footprint oder evtl Deschutes & Serinity ueberlegt, finde ich eben nicht, "dass die Lösung dann Lunar Solo heisst und dass es derselbe Shelter ist".

Das mag vielleicht auf Bildern im Online-Shop oder bei SMD so erscheinen, aber ich habe alle 3 schon aufgebaut, drin bzw drunter gelegen und empfinde Deschutes (Plus) mit der Serinity-Option und andererseits das Lunar Solo als recht unterschiedlich, ich wuerde jetzt auch nicht sagen, das Eine ist schlechter als das Andere, kommt halt auf Einsatzzweck, Geldbeutel und Koerpergroesse bzw Raumansprueche an.
Mal platt gesagt, empfinde ich das Deschute & Serinity als vielseitiger und gerade bei nassem Wetter als bessere Option, aber eben nur bis zu einer gewissen Koerpergroesse / Breite, mir waere das IZ mit meinen 190 / > 100 kg zu eng, aber ich bin auch verwoehnt und ja inzwischen ueberwiegend auch auf Solotouren mit 2P Zelten unterwegs.

Und was die technischen Angaben angeht, Si-Nylon hat nun mal ziemlich andere Eigenschaften als ein Si-Polyester derselben Dicke, klar dehnt sich mehr bei Naesse, aber deutlich hoehere Reissfestigkeit bei selber Dicke / Qualitaet und kommt nach meiner Erfahrung besser mit Windboen usw "zurecht".

je nach Wandergegend finde ich auch fuer die Platzsuche relevant, ob Du einen Footprint von 1,4 qm, oder ca 2,4 qm hast, da brauchst Du eine deutlich groessere Flaeche, die frei ist. Spielt natuerlich keine Rolle, wenn Du z.B. in der Eifel laeufst, oder auf Campplaetze gehst, aber im Gebirge kann das schon nett sein, wenn Du einen so schmalen Footprint hast.
 

vor einer Stunde schrieb Dingo:

Kleine Anmerkung. Mich persönlich erschlägt die Fülle an Text, die Du gutgemeint immer draufpackst. Klar ist viel Info geil, aber vielleicht sinnvoller auf Anfrage? Schönen Abend.

Klar ist es im Zeitalter, wo viele zum grossen Teil mit Twitter und via Likes kommunizieren, nicht mehr so angesagt, lange, durchdachte Texte zu schreiben und ich kann auch gut verstehen, dass es Manchen zu anstrengend ist, meine doch manchmal episch langen :grin:, dazu noch evtl mit Daten vollgestopften Texte zu lesen, die einfachste Loesung ist, sie dann einfach nicht zu lesen :mrgreen: (Ich habe mit dem Formulierungsstil Mancher auch so meine Schwierigkeiten, gerade bei "Luftnummern", da lese ich dann auch lieber Anderes...) aber Andere empfinden genau Dieses als hilfreich, auch nach den Rueckmeldungen, die ich so bekomme.
Ist halt nicht alles fuer jeden...
Dir auch nen schoenen Abend.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb khyal:

Hey Dingo,
das ist doch das Schoene an Foren, dass es dem Austausch von unterschiedlichen Meinungen dient und der Leser sich dann die Meinung raussuchen kann, die ihm am Besten passt :mrgreen:

Also wenn jemand zwischen Deschutes Plus & Footprint oder evtl Deschutes & Serinity ueberlegt, finde ich eben nicht, "dass die Lösung dann Lunar Solo heisst und dass es derselbe Shelter ist".

Das mag vielleicht auf Bildern im Online-Shop oder bei SMD so erscheinen, aber ich habe alle 3 schon aufgebaut, drin bzw drunter gelegen und empfinde Deschutes (Plus) mit der Serinity-Option und andererseits das Lunar Solo als recht unterschiedlich, ich wuerde jetzt auch nicht sagen, das Eine ist schlechter als das Andere, kommt halt auf Einsatzzweck, Geldbeutel und Koerpergroesse bzw Raumansprueche an.
Mal platt gesagt, empfinde ich das Deschute & Serinity als vielseitiger und gerade bei nassem Wetter als bessere Option, aber eben nur bis zu einer gewissen Koerpergroesse / Breite, mir waere das IZ mit meinen 190 / > 100 kg zu eng, aber ich bin auch verwoehnt und ja inzwischen ueberwiegend auch auf Solotouren mit 2P Zelten unterwegs.

Und was die technischen Angaben angeht, Si-Nylon hat nun mal ziemlich andere Eigenschaften als ein Si-Polyester derselben Dicke, klar dehnt sich mehr bei Naesse, aber deutlich hoehere Reissfestigkeit bei selber Dicke / Qualitaet und kommt nach meiner Erfahrung besser mit Windboen usw "zurecht".

je nach Wandergegend finde ich auch fuer die Platzsuche relevant, ob Du einen Footprint von 1,4 qm, oder ca 2,4 qm hast, da brauchst Du eine deutlich groessere Flaeche, die frei ist. Spielt natuerlich keine Rolle, wenn Du z.B. in der Eifel laeufst, oder auf Campplaetze gehst, aber im Gebirge kann das schon nett sein, wenn Du einen so schmalen Footprint hast.
 

Klar ist es im Zeitalter, wo viele zum grossen Teil mit Twitter und via Likes kommunizieren, nicht mehr so angesagt, lange, durchdachte Texte zu schreiben und ich kann auch gut verstehen, dass es Manchen zu anstrengend ist, meine doch manchmal episch langen :grin:, dazu noch evtl mit Daten vollgestopften Texte zu lesen, die einfachste Loesung ist, sie dann einfach nicht zu lesen :mrgreen: (Ich habe mit dem Formulierungsstil Mancher auch so meine Schwierigkeiten, gerade bei "Luftnummern", da lese ich dann auch lieber Anderes...) aber Andere empfinden genau Dieses als hilfreich, auch nach den Rueckmeldungen, die ich so bekomme.
Ist halt nicht alles fuer jeden...
Dir auch nen schoenen Abend.
 

OT:

Lieber khyal,

Du nimmst das zum Glück immer sportlich und ich habe es nicht böse gemeint. Was ich meinte, ich dass Du einen überrollst mit der Fülle an Infos. Man fragt nach ner Fastexschnalle und Du beschreibst das ganze Zelt :mrgreen:

Und nochmal. Ich schrieb nicht, dass es dasselbe Zelt sei.

Gegen lange Texte habe ich nichts, nur das Medium Internet, gerade auf mobilen Geräten, halte ich für eher ungeeignet dafür.

Ich wollte das nur noch mal klargestellt wissen. :-)

Ansonsten. Du bist eine wertvolle Quelle. Zweifelsohne.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2020 um 00:00 schrieb Backpackerin:

Mit den ganzen amerikanischen Herstellern ist es in D leider nicht so leicht, vorab unverbindlich zu testen. Aber danke für den Input trotzdem :)

Eigentlich nicht, der naechste (ok vermutlich einzige 8-)) Haendler wo Du Dir vermutlich Deschutes, Serinity, Lunar Solo, The One anschauen & kaufen koenntest, ist gut 200 km von Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 4 Stunden schrieb Mia im Zelt:

Hallo,

weiß jemand, ob man die Apsis bzw. den Eingang vom Deschutes (ohne Netz) bis zum Boden abspannen kann. Oder bleibt da immer dieser große Spalt übrig? 

Yes die Apsis spannt sich sehr hoch ab, egal ob Normal, Plus, DCF...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Mia im Zelt:

Okay, danke für deine Antwort. Also lässt sich die Apsis egal wie man es aufstellt (Stock höher oder tiefer) nicht zum Boden hin schließen? Dann ist das Deschutes wohl doch nichts für mich. 

Also als ehemaliger Deschutes-Besitzer kann ich sagen, dass beim Deschutes die Apsis nicht bis zum Boden geht. Das ist auch gar nicht schlimm solange nicht starker Wind direkt von vorne kommt.

Beim alten Lanshan 1 (das mit separatem Innenzelt) gehen die "Türen" weiter zum Boden herunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...