Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

lange dauer für zoll abfertigung bei einfuhr: Liteway bestellung


heff07

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe eine frage zur einfuhr bei nicht eu- ländern.

am 28.12.2019 habe ich eine versandbestätigung von Liteway equipment bekommen. seit dem liegt liegt die lieferung ( laut dhl trekking) zur "vorprüfung zur einfuhr". kann ich irgendwo bei zoll ( bei welcher dienststelle?) nachfragen , was mit meiner lieferung ist, oder muss ich einfach weiter abwarten.

 

dank euch

 

schönen gruss

 

 

heff

Bearbeitet von heff07
mist. dieses anfrage sollte unter "kurze Frage, kurze Antwort", kann das verschoben werden?, danke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin heff!
Schau mal hier rein:
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/9261-liteway-sleeper-quilt-750fp-400g-daune/?do=findComment&comment=145501

Die parcelsapp gibt ganz gut Auskunft wo Dein Teil jetzt gerade hängen könnte.
http://parcelsapp.com/de/tracking/

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als jemand der öfter aus China bestellt als es vielleicht sinnvoll ist, kann Ich dir nur sagen das du seltenst irgendwen anrufen kannst und nachfragen kannst. Meist musst du warten bis der Zollbeamte das Paket bearbeitet hat, dann kriegst du Post oder der DHL Mann kommt direkt mit einer Rechnung um die Ecke wenn er dir das Paket ausliefern möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb heff07:

am 28.12.2019 habe ich eine versandbestätigung von Liteway equipment bekommen. seit dem liegt liegt die lieferung ( laut dhl trekking) zur "vorprüfung zur einfuhr". kann ich irgendwo bei zoll ( bei welcher dienststelle?) nachfragen , was mit meiner lieferung ist, oder muss ich einfach weiter abwarten.

Ich bekomme ja durch einen Bereich, in dem ich auch als Selbststaendiger arbeite, da viel mit.

Das ist in letzter Zeit teilweise extrem heftig geworden, da bleiben schon mal Sendungen 3-4 Wochen beim Zoll liegen, oder werden an den Absender zurueckgesandt, oder sehr schoen auch die Variante, dass, da der Parcel-Service bei der Zollanmeldung Fehler macht, wodurch viel zu hoher Zoll/Steuern (Rekord war exakt der Doppelte, also statt 33,28 % 66,56%) erhoben werden und dann ist das "Nette", dass Du ja erstmal zahlen must, da der Parcel-Service das fuer Dich vorgelegt hat und Du dann versuchen darfst, Dir das mit viel Aufwand ueber Monate vom Zoll zurueckzuholen.

Haeufig laeuft das auch so, dass z.B. zuerst die Sachen beim Parcel-Service in FFM rumgammeln zur Zoll-Voranmeldung, dann mehrere Wochen beim Zoll am FFM Flughafen, der sich dann entschliesst, dass er doch keinen Bock hat, das zu bearbeiten, es dann via Parcel Service weiter schickt an den Zoll in der Stadt des Empfaengers und der dort eine meditative Zeit beim Zoll hat.

Bei dieser Variante ist es dann auch schon passiert, dass eine Sendung nach dem Tracking genau dazwischen verschwunden ist, mehrere Wochen unauffindbar war, dann lt Tracking auf dem Rueckweg in die US zum Absender noch in D war, aber sich das lt Parcel Service nicht mehr aendern lies und dann in den US mehrere Monate unauffindbar war, was bei einer Sendung fuer mehrere Tausend € schon heftig war.
Angesichts der Tatsache, dass im Gegensatz zu Deutschland, wo der Haendler bei Versand an Privatpersonen ja das Risiko des Transportweges traegt, das bei Sendungen aus US, wo ja der Haendler / Hersteller nur nachweisen muss, dass er es an einen Parcel-Service uebergeben hat und dann aus der Haftung ist, das u.U. besonders bitter ist, wenn es verschwunden bleibt.

Beschleunigen kann man nix, Nachfragen beim Zoll hilft nix, man muss warten, bis die einem eine Audienz gewaehren :mrgreen:
Wichtig ist auch, auf jeden Fall kurzfristig erreichbar zu bleiben und taeglich die Email-Addi, die man bei der Bestellung angegeben hat, inkl Spam-Ordner zu kontrollieren z.B. bei Fedex ist es so, dass, wenn die noch Unterlagen fuer die Zoll-Anmeldung benoetigen, oder der Zoll die Daten fuer nicht glaubhaft haelt usw, man eine Email erhaelt, mit der Aufforderung die entsprechenden Daten innerhalb von 5 Tagen nachzureichen und ansonsten die Sendung an den Absender zurueck geht.

Aber es war in meinen Aufgen unausweichlich, dass das heftiger werden wuerde, zum Einen ist der Zoll dadurch voellig ueberlastet, dass viele meinen, sich jeden Kleinschei** aus China schicken lassen zu muessen und zum Anderen wird ja versucht, ohne Ende zu tricksen, mal auf unseren Bereich bezogen...da wurden z.B. von einem Hersteller in US gefakte niedrigere Rechnungen ausgestellt, oder bei einem Anderen "vergessen", die Versandkosten mit auf die Rechnung zu setzen usw usw
Da aber der Zoll andererseits genuegend Rechnungen von Haendlern vorliegen hat, die nicht tricksen (klar auch da gibt es imho bei den Kistenschiebern schwarze Schafe), die org $-Preise easy im Inet nachschauen kannn, habe sie halt mitbekommen, wieviel da getrickst wird und hauen da deutlich haeufiger als frueher die Bremse rein.

Ich tue mir den Stress privat nicht an, kaufe lieber meine Sachen bei einem Haendler vor Ort bzw in D, dann darf der sich damit rumaaergern :mrgreen:
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt erschreckend zu lesen wie das im 3-Welt-Land Deutschland so zu geht :( 

Bei mir gehen eigentlich seit Brexit nur Pakete aus UK "verloren", bisher hatte ich mit den Sendungen aus Japan, Canada & USA immer Glück das alles schnell und unkompliziert ankommt. Ich kann zB schon nach meiner Bestellung, wenn ich die Tracking Nummer habe, via Webseite beim Finnischen Zoll alles vorab deklarieren und bezahlen und dann kommt das ohne Probleme in ner Woche oder zwei bei mir vor der Haustür an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb skullmonkey:

Das ist echt erschreckend zu lesen wie das im 3-Welt-Land Deutschland so zu geht :( 

Bei mir gehen eigentlich seit Brexit nur Pakete aus UK "verloren", bisher hatte ich mit den Sendungen aus Japan, Canada & USA immer Glück das alles schnell und unkompliziert ankommt. Ich kann zB schon nach meiner Bestellung, wenn ich die Tracking Nummer habe, via Webseite beim Finnischen Zoll alles vorab deklarieren und bezahlen und dann kommt das ohne Probleme in ner Woche oder zwei bei mir vor der Haustür an. 

OT: Da willst du nicht wissen, wie's in Schweden "geht" (oder eher nicht geht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...