Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Spiritus-Brenner - Unterstuetzung noetig


Firehawk

Empfohlene Beiträge

Hilfeaufruf!
Bin gerade total frustriert. Mein Alkohol-Brenner-Bauversuch sieht so aus:
374416172_20200220_1944111.thumb.jpg.19cf421336cb87b7de87cc778b82ea7c.jpg

Kann mir bitte, bitte jemand auf dem Treffen zeigen, wie man einen Dosen-Alkohol-Brenner baut?

In den Videos sieht das immer so einfach aus....
Ich habe diese nach innen falten mit einem Dosenboden Technik ab Minute 5:00 probiert.
Und wollte die Löcher dann oben in der Falz / am Rand innen anbringen.


Morgen probiere ich diesen hier mal:
Leider braucht man dafür 3 Dosen...

Ich möchte einen Brenner, der für Töpfe mit geringem Durchmesser geeignet ist.
Sprich die Flammen nach innen schlagen, oder wenigstens recht gerade hoch.
Kein Brenner mit Wolle oder Fließ drinnen
Einen Brenner, wo man zu viel Spiritus größtenteils auskippen kann.

Was ich noch ganz nett finde, ist der Glasfaser-Docht um die Dose rum, als Starter-Hilfe im Winter. (1. Video, roter Brenner)

Ich freue ich, wenn jemand Zeit und Lust hat mit mir Brenner zu basteln.   Hoffentlich, bitte, bitte.

Bitte kontaktiert mich, damit ich das nötige Material mitbringen / kaufen / organisieren kann. Von den Dosen habe ich noch ein paar...
Was für Werkzeug soll ich mitbringen außer Bastelmesser, Reißzwecke, Schmirgelpapier und manuellen Minibohrer?

Vielleicht haben ja noch mehr Lust auf Bastelstunde???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Firehawk:

In den Videos sieht das immer so einfach aus....

https://www.youtube.com/watch?v=ui8t3pivqtk&feature=emb_logo
OT: Dieser hier ist wirklich simpel konstruiert und schnell zu bauen. (Selbst für mich!) ;)

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 28 Minuten schrieb Firehawk:

Kann mir bitte, bitte jemand auf dem Treffen zeigen, wie man einen Dosen-Alkohol-Brenner baut?

Bring einfach 50 volle Bierdosen als Material mit, wir helfen Dir dann beim Austrinken und umbauen. :mrgreen:

Bearbeitet von noodles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, @Firehawk, mein Post war nicht wirklich ernst gemeint, falls Du einen Schreck bekommen haben solltest. Ich habe die Idee weiterentwickelt und wir machen es so:

Ich bringe das Bier in Dosen mit, jeder kann sich bedienen, muss aber nach dem Austrinken daraus einen Spirituskocher basteln. Alle können dann die so entstandenen Kocher bestaunen und ausprobieren und Du suchst Dir zum Schluß den schönsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb noodles:

OK, @Firehawk, mein Post war nicht wirklich ernst gemeint, falls Du einen Schreck bekommen haben solltest. Ich habe die Idee weiterentwickelt und wir machen es so:

Ich bringe das Bier in Dosen mit, jeder kann sich bedienen, muss aber nach dem Austrinken daraus einen Spirituskocher basteln. Alle können dann die so entstandenen Kocher bestaunen und ausprobieren und Du suchst Dir zum Schluß den schönsten aus.

Nee, kein Schreck, hab herzhaft gelacht

Coole Idee,
eine Spirituskocher-Herausforderung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wilbo:

https://www.youtube.com/watch?v=ui8t3pivqtk&feature=emb_logo
OT: Dieser hier ist wirklich simpel konstruiert und schnell zu bauen. (Selbst für mich!) ;)

VG. -wilbo-

DANKE

Vielleicht fange ich mal mit dem an...

Ich möchte gerne am Ende einen Brenner mit Flammen innen. Genial wäre es, wenn sich ein Feuertornado bildet.
Für Töpfe mit kleinem Durchmesser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Firehawk:

Ich möchte gerne am Ende einen Brenner mit Flammen innen. 
Für Töpfe mit kleinem Durchmesser

OT: Schau dir mal Chimney Stoves an. Meiner Meinung nach das beste für kleine Topfdurchmesser. 
Wenn du einem Dremel, eine große und eine kleine Dose mitbringst können wir gerne einen basteln.

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich deine Versuche so sehe brauchst du dich an dem Brenner aus deinem Video nicht versuchen. Der Typ ist ein erfahrener Handwerker, für Leute mit zwei linken Händen und 10 Daumen geht der Brenner aus dem Video von wilbo oben sehr gut! Das Prinzip nutze ich selbst schon seit Jahren, oft auch schon unterwegs einen gebaut, geht garantiert. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von @wilbo verlinkte Video ist das beste, was es für den Dosenkochereinstieg gibt, finde ich. 

Für kleine Topfdurchmesser sind allerdings Bierdosen m. E.nicht

so geeignet, besser sind - auch, weil sie pfandfrei sind - Prosecco-Dosen. Die Flammen gehen direkt nach oben, es braucht keinen Topfstand - du darfst nur auf gar keinen Fall das Lüftungsloch oben vergessen!!

Ist mir Mal passiert, der Brenner "klebte" beim Topfhochheben zunächst am Topfboden, um dann spiritusverspritzenderweise runterzuknallen! Zum Glück auf Betonboden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...