Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

GR221 - zu Ostern


mmmj

Empfohlene Beiträge

Ich war im April 2017 dort und habe kein Essen und nichts zum Kochen mitgenommen. Würde ich wieder so machen. Weiters sollte eine kurze Hose reichen. Wenns kalt wird oder windig, dann ziehst Du die Regenhose drüber. Ebenso kannst Du das Softshell weglassen, hast ja eh Buffy und Regenjacke. Bei mir war's tagsüber warum und in der Nacht kalt. Da passt dein Cumulus 300 und Bivy sehr gut. Hier bei Bedarf meine Liste von damals: KLICK Aja, und Dein Rucksack ist groß und schwer :-D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Weg nochmal gehen würde, dann würde ich auch das Kochset komplett zu Hause lassen. Gibt genug Leckeres auf dem Weg zu kaufen und fürs Müsli am Morgen reicht ein Kunststoff-Berghaferl oder ein stabiler Joghurtbecher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahoi mmmj,

schöner weg, viel spass dabei.

Das fällt mir dazu ein...

  • Ich bin immer ohne Bug-Protection unterwegs- ist so ne befindlichkeitsfrage. Ich ergo rauslassen.
  • Zu viele Klamotten - ich würde ohne Handschuhe, Mitts und ehrlich auchn ohne Regenjacke gehen, dafür mit Windbreaker und Schirm (Sonnenschutz!)
  • Schlafhose durch runningtights  ersetzen und dann die kamleika raus
  • rolltops bags raus - zipplocks oder so
  • plastikführerschein beantragen:mrgreen:
  • Handtuch gegen leichteres eintauschen (z.b. Babymulltücher ;))
  • Dr Broonners auf 5 ml reduzieren
  • 20gr für ne travel Zahnbürste? :shock:
  • Messer geht leichter
  • Mein TAR Reperatur Kit wiegt 2gr -wie kommen die 20gr zustande?
  • First Aid ist wie Bug Protection: Befindlichkeit. Mit 30Gr hättest du Wahrscheinlich alles drin was für einen zivilisationsnahen Weg wir den GR221 nötig ist.
  • Powerbank geht auch leichter bei gleicher Leistung (Cellularline FeePower Slim 10000r 164gr, 34Eus)
  • Küche reduzieren oder raus
  • Wasseraufbereitung raus. kommst oft genug an Wasserhähnen vorbei und wenn du Pech hast ist's eh so trocken, dass es keins mehr gibt (ist mir passiert Februar 2017(?))

doppelungen weil @roli @Thomas-TT @Tubus schneller waren :)

 

all best

Bearbeitet von effwee
powerbank nachgereicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mmmj,

ich habe die Strecke letztes Jahr mit zwei Freunden ungefähr zur gleichen Zeit gemacht (ende März). 

Ebenfalls mit Tarp und Bivy (Ich hatte sogar auch einen Cumulus X-lite 300 und eine Thermarest Xlite dabe). Wir fanden es oft nicht so einfach Plätze zum Übernachten zu finden, da es entlang des Weges generell viele private Grundstücke gibt. Allerdings mussten wir auch immer nach Platz für 3 Personen ausschau halten, vielleicht haben wir kleine Plätze nicht wahrgenommen. Allgemein ist es meiner Meinung nach möglich und wir haben auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Unterwegs haben wir auch den einen oder anderen getroffen der auch so unterwegs war. Einer erzählte, dass er von einem einheimischen Landbesitzer erwischt wurde und sich eine gefangen hat... Wie die genaue Situation abgelaufen war kann ich aber nicht beurteilen.

Wir hatten perfektes Wetter tagsüber um die 20 °C und Sonnenschein, allerdings wurde es nachts trotzdem recht frisch! (Allerdings war letztes Jahr eine Woche nachdem wir dort waren nochmal ein Temperatursturz und es war deutlich kälter + Schneefall)

Verpflegung:

Wir haben abends meist vorher selbst dehydriertes Essen "gekocht" und mittags mit Produkten aus dem Supermarkt verpflegt, da man eigentlich jeden Tag an einem Ort mit Supermarkt vorbei kommt hätte man sich aber auch Problemlos für abends mit eindecken können.

Zur Ausrüstung:

Jetzt bin ich nicht der schnellste Tipper und meine Anregungen wurden bereits genannt ;)

Was mir noch einfällt Spanien/Mallorca gehört zur EU also Passport durch Perso ersetzen -> nochmal 30g weniger

Und zum Thema Wasser/Wasserfilter... Wir haben uns immer in den Orten mit mind. 3 l pro Person eingedeckt (beim ständigen Berg auf und zu der Jahreszeit schon deutlich wärmeren Temperaturen als in Deutschland schwitzt man schon gut :D)

Haben allerdings auch abends für unser dehydriertes Essen Wasser gebraucht...

Wasserfilter haben wir kein einziges Mal verwendet und hätten ihn maximal am Cuber verwenden können (Sonst haben wir kein Süßwasser in freier Natur gesehen, ausgenommen Gorg Blau aus der ferne ;P)... Allerdings lag das auch daran, dass Mallorca letztes Jahr einen sehr trockenen Winter erlebt hatte und nahezu alle kleinen Bäche ausgetrocknet waren (Auch der Cuber hatte einen erschreckend niedrigen Wasserspiegel). Ich weiß nicht wie es dieses Jahr dort aussieht.

Also falls dazu jem. Infos hat wie die aktuelle Wassersituation in der Sierra de Tramuntana aussieht wäre das bestimmt interessant. Kannst ja auch mal bei @Tubus  nach erfolgreicher Tour nachfragen oder dir berichten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mmmj:

ergibt -1.300g! 

Super!

Ich würde noch das Seat-Pad gegen Sonnencreme eintauschen. Im Notfall setze ich mich einfach auf den Rucksack wenn es mal keine schöne Stelle zum hinhocken gibt, Sonnencreme kann man aber nicht so leicht ersetzen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi mmmj,

bin ebenfalls vom 10. bis 18.04. unterwegs (von Es Capdella nach Port de Pollenca). Allerdings übernachte ich in Hotels und Refugis, so dass bei mir andere Rahmenbedingungen vorliegen...

Spannend könnte noch werden, wie sich die Airline-Situation rund um Corona entwickelt... Bei mir haben sich die Flugzeiten schon 2 x geändert... Für den worst case plane ich ersatzweise und "mit halbem Auge" eine Fernwanderung in Deutschland.

Wünsche Dir eine gute Zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...