Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Páramo Jacke. Funktioniert’s?


Mr.magoo

Empfohlene Beiträge

Hallo! mir scheint dass ich mich immer vor Wintertouren hier melde. 
 

ich suche eine neue Frühjahr Herbst Winter Regenjacke da meine jetzige leider zu eng um den Bauch geworden ist :-(

ich werde die Jacke für eine skitour über Ostern verwenden, also so zwischen -10 und +5grad  
und zum Radfahrern zur Arbeit sowie hier zum generellen draußen sein  

Fur schwedisches Wetter glaube ich das eine der Páramo Jacken gut funktionieren könnte. Wenn das System wirklich funktioniert. 

Hat hier jemand Erfahrung mit dem System? 


Ich bin vor allem an der Velez Jacke/Shmock interessiert. Velez light shmock
Funktioniert das System auch mit einem normalen fleece drunter? Oder braucht man eines von Páramo?
Bei den Windjacken scheint man ja das  Fleece zu brauchen um das System Wasserdicht zu bekommen.

ich muss demnächst bestellen damit sie rechtzeitig ankommt so über viel Information würde ich mich freuen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es funktioniert mit jedem base oder mid Layer solange es keine Baumwolle ist. :)

Das Paramo Fleece bzw. die innere Schicht bei der wasserfesten Paramojacke entspricht von der Wärmeleistung ungefähr einem 100 Gramm Fleece. Sprich bei bis ca -5 Grad brauche ich, als jemand dem es bei Bewegung immer sehr warm wird, nur einen baselayer. Entweder Brynje oder was anderes leichtes / dünnes.

Wenn es kälter oder sehr windig ist solltest Du bei kaltem Wetter eher overlayering nutzen:

Wind oder Hardshell drüber ziehen oder windresistenter mit Layer (active insulation) Komplett sturmfest ist Paramo nicht, sondern auf mehr winddurchlässigkeit optimiert. Zumindest bei der Endura Serie, zieht der Wind durch bei mehr als ca 30kmh. Wohl aber nur bei dem stretchigem Material.

Wenn Du dauerhaft bei unter -5 Grad bist macht vielleicht ein wärmerer baselayer Sinn.

Durch die Ventilationsreissverschlüsse lassen sich die Parsmo Sachen super ventilieren. Auch die breiteren Ärmel, helfen diese ggf hochzuziehen wenn es warm sein sollte.

Wasserdicht sind die Sachen so lange die dwr (Nikwax) hält. Falls doch Wasser durchkommt trocknen die Sachen gut und schnell, notfalls unabhängig von der dwr, da der Paramo Fleece aktiv Wasser zu äußeren Schicht pumpt... Nachimpregnieren musste ich Paramo auch erst nach 10 Tagen Nutzung.

Die light Sachen würde ich nicht nehmen sondern auf die stabileren Sachen setzen.

 

Da ich eigentlich kaum was  im Winter mache, habe ich auch die Endura Jacke und Hose in Größe L abzugeben. (1,83m bei 80kg). Falls Du in NRW lebst, kannst Du die Sachen auch mal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze aktuell die Paramo Enduro und vorher die Velez Jacke auch auf Wintertouren. Sehe es ähnlich wie @wanderlust

Positiv:

  • Die großen Lüftungsöffnungen
  • Die leichtgängigen Reißverschlüsse der Lüftungsöffnungen (kann man auch mit Fäustlingen gut bedienen)
  • Bringt die Feuchtigkeit gut nach außen.
  • Trocknet schnell
  • Im Falle der Enduro viele kleine nützliche Taschen
  • Man muss die Jacke nicht aufwändig imprägnieren/pflegen (einfach waschen (mit dem Nik-Zeuchs))

Negativ:

  • Ist Sack-schwer, fernab  von UL
  • teilweise etwas zu warm (selbst auf Wintertouren); auf anderen Touren oder im Alltag ist sie mir viel zu warm und zu schwer
  • Habe das Gefühl, dass sie etwas winddurchlässig ist, obwohl ich nicht durchpusten kann (also Jacke straff an den Mund pressen und versuchen durchzupusten)
  • Könnte am Rücken einen Tick länger sein
  • Die Kapuze könnte etwas besser einstellbar sein. Bei mir zieht sie den Kopf runter, wenn sie "optimal"/eng anliegend am Kopf sitzt. Das nervt. Zudem wird der Halsbereich enger, wenn man die Kapuze am Kopf enger zieht. Dadurch kann ich sie nicht richtig schließen, wenn ich noch einen Buff trage.
  • Sehr teuer, dafür dass man sie nur einmal im Jahr nutzt
  • Der Stoff, insbesondere bei der Velez, ist nicht sehr robust (also Velez am Fels geht gar nicht, Enduro ist deutlich robuster)

Unter der Jacke trage ich je nach Temperatur und Aktivität nur einen Baselayer und ggf. noch zusätzlich ein grobmaschiges bzw luftdurchlässiges Fleece (welches die Feuchtigkeit gut nach außen bringt).

Ich tue mich schwer eine klare Empfehlung zu geben, denn für den Preis ist der Einsatzbereich zu eng/speziell und ist nicht perfekt. Anderseits finde ich die einfache Pflege, die großen und leichtgängigen Lüftungsöffnungen und dass sie schnell trocknet super. Wenn du sie zu einem guten Preis bekommst, dann schlag zu. Ansonsten bekommst du sicherlich für viel weniger Geld was anderes bzw. kommst ggf auch mit den Sachen, die du schon hast aus.

Bearbeitet von mawi
Zur Kapuze ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Da ich eigentlich kaum was  im Winter mache, habe ich auch die Endura Jacke und Hose in Größe L abzugeben. (1,83m bei 80kg). Falls Du in NRW lebst, kannst Du die Sachen auch mal anschauen.

Danke für das Angebot aber der Grund warum ich eine neue Jacke brauche ist dass ich nicht mehr inL reinpasse. Außerdem wohne ich in Stockholm und das ist bisschen weit nach NRW. Aber Danke. 
 

Zitat
  • teilweise etwas zu warm (selbst auf Wintertouren); auf anderen Touren oder im Alltag ist sie mir viel zu warm und zu schwer

@mawi wie kalt ist dein Winter? Bei mir ist es immer so zwischen. -10 und +10. 

Zitat
  • Ist Sack-schwer, fernab  von UL

Das ist relativ. Wenn ich mir ein extra fleece spare dann bin ich beim gleiche Gewicht wie vorher. Gewicht ist momentan nicht meine höchste Priorität. 
 

Zitat
  • Die Kapuze könnte etwas besser einstellbar sein. Bei mir zieht sie den Kopf runter, wenn sie "optimal"/eng anliegend am Kopf sitzt. Das nervt. Zudem wird der Halsbereich enger, wenn man die Kapuze am Kopf enger zieht. Dadurch kann ich sie nicht richtig schließen, wenn ich noch einen Buff trage.

Sehr beunruhigend. Gilt das für die Velez oder Enduro? Welches Modell, Páramo hat ein bisschen überarbeitet. 

 

vor 9 Stunden schrieb mawi:

Der Stoff, insbesondere bei der Velez, ist nicht sehr robust (also Velez am Fels geht gar nicht, Enduro ist deutlich robuster)

Wie stabil ist der Stoff im Vergleich zu einer hardshell aus Gore PacLite? Die Alte hält schon seit mindestens 10 Jahren. Und ich bin nicht zimperlich. Klettern tue ich auch nicht. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Kapuze bei meiner 2017er Version der Endura gut.

Stabil ist der Stoff auch und da es keine Membran hat, ist sie immer reparierbar und dennoch funktionsfähig.

Bis +5 Grad würde ich die maximal tragen. Ist bei 10 Grad zu warm.

paramo ist keine eierlegende wollmilchsau, aber lies mal hier

 

https://backpackinglight.com/forums/topic/paramo-directional-clothing-bentu-fleece-and-jacket/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Mr.magoo:

Außerdem wohne ich in Stockholm und das ist bisschen weit nach NRW. Aber Danke. 

:rolleyes: Hätteste mal etwas eher was gesagt. Kamen letztes Wochenende von unserer Tour zurück und hatten ein paar Stunden Aufenthalt in Stockholm. Da hättest du dir beide Jacken und die Hose mal anschauen können.

vor 14 Stunden schrieb Mr.magoo:

@mawi wie kalt ist dein Winter? Bei mir ist es immer so zwischen. -10 und +10.

In Finnland war es jetzt zw. -23°C und 1°C. Ist ja auch immer ne Frage der Intensität der Aktivität, des Windes, der Luftfeuchtigkeit, Sonne etc. Ich fahre aber in der Stadt noch bei 0°C mit T-Shirt und Montane Minimus Jacke mit dem Rad rum ...

vor 14 Stunden schrieb Mr.magoo:

Sehr beunruhigend. Gilt das für die Velez oder Enduro? Welches Modell, Páramo hat ein bisschen überarbeitet. 

Hab gestern noch einmal geschaut. Also bei der Velez gefällt mir persönlich die Kapuzenschnürung besser. Da verlaufen die Gummis auf Ohrenhöhe und bei der Enduro auf Hals/Kinnhöhe (sieht man beides auch gut auf den Bildern auf der Webseite von Paramo). Deshalb wird der Hals bei der Enduro ebenfalls enger, wenn man die Kaputze straff zieht. Kann gut sein, mich stört es eher, da es im Falle eines Buffs oder Skimaske dann sehr eng am Hals wird.
Die Jacke auf der Webseite scheint gegenüber meiner etwas überarbeitet zu sein. Die Gummibänder haben eine andere Farbe und es gibt jetzt ne kleine Tasche am Arm(vielleicht gibts noch mehr, das ist nur was mir auf den ersten Blick auf den Fotos aufgefallen ist).

Die Enduro ist auf jeden Fall sehr robust, hat schon gute 1000km Tour hinter sich. Dafür sieht sie noch ganz gut aus. Die Velez hat stellenweise dünneren Stoff, der ziemlich empfindlich ist. Schon nach der ersten Tour hatte sie ziemlich gelitten (bin da irgendwie zweimal an der Pulka hängen geblieben oder so und da hat es gleich ein paar Fäden gezogen (wäre mit der Enduro nicht passiert)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War natürlich blöd dass ich dich verpasst  habe. 
Kann man nix machen. 

ich glaube ich werde eine kaufen und ausprobieren  

wenn sie nur im Winter funktioniert dann ist sie halt meine skijacke wenn’s auch im Frühling und Herbst get  toll  

 

do frage bleibt Passform  

enduro Idee velez Light? Jacke oder schmock  

irgendwelchen Input da?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Mr.magoo:

Jacke oder schmock  

Ich persönlich finde Jacke besser, ich mag Smocks nicht. Eine Jacke kann ich besser lüften und an-/ausziehen. Ich denke, da solltest du das nehmen, was dir besser liegt.

vor 16 Minuten schrieb Mr.magoo:

enduro Idee velez Light?

Auf keinen Fall light! Ich hatte mal ne andere light-Windjacke ca. 2 Stunden im Packraft beim ganz normalen und gemütlichen Paddeln aufm Fluss an. Da waren gleich, ohne dass es auch nur im geringsten Ansatz außergewöhnliche Beanspruchung gab, dutzende kleine Löcher im Rücken (vom Anlehnen im Packraft; Paramo hatte sie netterweise zurückgenommen). Wenn, dann würde ich die Enduro nehmen, die ist robust und hält vermutlich viel Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal nachgemessen. Also vom Kapuzenansatz (da wo die untere Schnur an der Kapuze ist: https://www.paramo-clothing.com/nwscache/images/6b1a73bf8eeb47baa454102beca5b1d3.png ) bis runter sind es 71cm (bei der Enduro). Sie reicht bei mir so ungefähr bis zur Mitte vom Hintern. Ich habe übrigens Größe S und bin ca 177cm groß.  Im Bauchbereich empfinde ich beide Jacken als sehr großzügig geschnitten (ist rein subjektiv).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...