Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

WRIGHTSOCK Socken


skullmonkey

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade auf meinem Blog eine gesponserte Rezension zu WRIGHTSOCK Socken online gestellt. Es sind doppellagige Socken, und die Marke behauptet das man keine Schweissfüsse mehr bekommt und das Blasen keine Chance haben. Das habe ich anders erfahren, beim Skifahren hatte ich an den Schienenbeinen (!) Blasen bekommen, und Schweissfüsse hatte ich auch noch, wenn auch nicht so schlimm wie normal. Zum wandern fand ich die Socken trotzdem ganz in Ordnung, bin aber nicht sicher ob Sie andere Socken (Darn Tough, Bridgedale, Lorpen) ersetzen würden. 

Mich würden eure Erfahrungen, sofern vorhanden, mit WRIGHTSOCK Socken interessieren. Hattet Ihr noch Probleme mit Schweissfüssen oder Blasen?

Hello, spring!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze schon lange Wrightsock :-)

Meine paar Cents:

  • kein Problem mit Schweißfüßen
  • allerdings auch bei deren Merinomodellen kein Top-Geruchsmanagement, weil der Liner ja immer Kunstfaser ist.
  • Nähte im Zehenbereich spürbar, allerdings keinerlei Probleme damit
  • Nie eine Blase gehabt
  • Haltbarkeit bei meinen Merinomodellen definitiv nicht so gut wie bei anderen Socken
  • Trocknen MEGA schnell, weil der Liner quasi sofort trocken ist. Nimm die mal nach dem Schleudern aus der Waschmaschine und die Dinger sind fast schon trocken. Echt klasse.

Warum hat der Hendrik Blasen an den Schienbeinen? Vielleicht haben sich Liner und Aussensocken blöd verschoben?

 

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ein Paar und finde sie ganz gut. Meine Bekannten tragen auf Wandermarathons immer Wrightsocks, weil durch die 2 lagen wirklich effektiv Blasenbildung verhindert wird. 

Schweißfüße hab ich nach 3 Tagen darin auch nicht. Der eine neigt mehr, der andere weniger dazu. 

 

LG 

Bearbeitet von Tipple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze die Wrightsock Coolmesh II (low tab) im Sommer und die Endurance (quarter) im Winter zum laufen. Ich bin total zufrieden mit denen.

  • super haltbar (ist aber auch Kunstfaser)
  • Weniger Schweißfüße als bei anderen Kunstfasersocken
  • keine Blasen (hab ich aber grundsätzlich eigentlich bei fast keiner Socken/Schuhkombination)
  • auch bei langem Touren >50 km noch komfortabel. Ich hab das Gefühl die zweilagige Konstruktion trägt hier entscheidend zu bei. Im Vergleich zu zwei Socken übereinander rutschen die beiden Lagen nur kurzzeitig während der Bewegung und bewegen sich anschließend wieder faltenfrei in die Ausgangsposition. Bei zwei Socken übereinander hatte ich gegen Ende des Tages oft das Problem sich irgendwo doch Falten bilden.
  • Trocknen schnell
Bearbeitet von AudioHitchhiking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich durfte die Merino-Variante der Firma mal testen. Sie waren eine Woche auf einer Tour durch Madeira dabei und dann habe ich sie noch gelegentlich als warme Socken im Alltag getragen. Der erste Eindruck war super, wahnsinnig bequem und gaben ein gutes Gefühl.
Im Vergleich zu anderen Merinosocken (Bridgedale, Woolpower, Icebreaker) empfand ich die Wrightsocks deutlich schwitziger. Leider war auch die erste Schicht ziemlich schnell abgenutzt (vielleicht 15-20 x getragen) und die Socken sind schon wieder im Müll gelandet. Ein ähnliches Model (nicht doppellagig) von Bridgedale hält deutlich länger, ist weniger schwitzig und auch noch günstiger.
Zu dem Effekt auf die Blasen kann ich leider nicht viel sagen, da ich damit nie Probleme habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auch die (Camino-Variante) Wrightsock. Der Liner muss top anliegen, sonst scheint Blasenbildung vorprogrammiert, mehr noch als bei anderen Socken. Der Geruchsfaktor hält sich in Grenzen, da ich diesbezüglich kein Problem habe. Mein Favorit bleibt bei Langstreckenwanderungen die Smartwool-Damensocke hike light, da riecht (bei mir) auch nach Tagen gar nix, die sitzen top und ich habe in diesen von Anfang an nie Blasen bekommen. Daher sind die Wrightsocks bei mir inzwischen zu reinen Wechselsocken für's Camp degradiert worden, denn die Doppellage hält schön warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ziemlich blasene anfällig. Je länger die Distanz über den Tag, je feuchter das Fußklima, je mehr Dreck im Schuh.

Also beim Bund setzt man sich gerüchteweise auch auf zwei Lagen, allerdings Nylonstrümpfe unter den Stricksocken.

Gibt's einen Unterschied zu zwei Paar Socken? Würde auch eher vermuten, dass sich da noch mehr steck sammelt und Reibung einstellt, interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Furchtbar! Mir wurden sie zusammen mit meinen ersten Bergstiefeln empfohlen, den Dingern, in denen ich unabhängig von der Art der Socken Halbfersen- und Ganzzehen-Ballonblasen bekam und deshalb einen Notkauf auf dem Lechweg tätigen musste. Ich habe ein Standard- und ein Sommermodell der Wrightsocks. 

Aber auch in den neuen Stiefeln bekam ich mit Wrightsocks zielsicher Blasen (mit einlagigen, gut gepolsterten nicht) und auch in Trailrunnern und meinen eher sportlichen Alltagsschuhen passiert das. 

Die Innensocke sitzt gut und die Außensocke verrutscht immer wieder, es gibt nach wenigen Minuten Falten, egal wie sorgfältig ich sie anziehe. Ich habe schmale Füße, vielleicht liegt es daran? 

Zudem ist mir der Schaftrand zu eng und schnürt etwas ein. 

 

Bearbeitet von Schwefelfell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor drei Jahren im Juni auf dem Pilgerweg diese Socken probiert und auch relativ schnell Blasen an den Füßen. Geschwitzt habe ich ziemlich stark in den Socken und nach dem Waschen dauerte es ewig, bis sie trocknen. Nach der Tour von zwei Wochen waren sie unter dem Ballen dünngescheuert. Mich haben sie daher überhaupt nicht überzeugt und ich würde diese Socken nicht wieder tragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb questor:

Also beim Bund setzt man sich gerüchteweise auch auf zwei Lagen, allerdings Nylonstrümpfe unter den Stricksocken.

Ach interessant, die Technik nutze ich nämlich auch! Die Wrightsock war mir bislang zu teuer und erschien mir zu wenig haltbar, hatte auch einiges in Richtung schlechter Haltbarkeit gelesen. Scheint sich hier im Forum zu bestätigen. Gut zu wissen, ich war immer wieder kurz davor die zu probieren. Da ich aber ziemlich schwitzige und dadurch blasenempfindliche Füße habe ist die von questor benannte Zweilagen-Technik echt top! Dass man mit den Nylonstrümpfen etwas belächelt wird muss man aushalten ;) aber dann echt gut, leitet Feuchtigkeit etwas ab und drumrum geht auch robuste Wolle, die mich sonst übelst kratzen würde.

Bearbeitet von grmbl
experimentieren mit dem im Text "zitieren" von Namen... OT: wie geht dass denn, dass da @questor steht? ich suche mal weiter ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte sie letztes Jahr auf dem Jakobsweg 800km an und hier im Land auch immer wieder. Würde sagen, so 1100km insgesamt dürften es jetzt sein.

Haltbarkeit würde ich als mittel einstufen. Habe 3 Paar, einige Löcher sind bereits da. Denke so bei 500km pro Paar wird schluss sein. Finde da geht mehr, aber ist jetzt auch nicht dramatisch.

Schwitzfuß habe ich darin durchaus noch. Auf wärmeren Etappen habe ich sie auch gerne mal nach ~15-20km gewechselt. Finde auch dass sie nicht besonders schnell trocknen.

Trotzdem hatte ich seitdem keine einzige Blase mehr am Fuß. Einmal gab es eine Stelle die eine leichte Reizung hatte. Das war aber auch nach 40km bei 32°C.

Das "Blasenfrei" mag auch daran liegen, dass ich nun einen für mich hervorragend funktionierenden Trailrunner gefunden habe der sehr atmungsaktiv ist (Roclite 290).

 

Auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass die Wrightsocks die Lösung aller Probleme sind, die Kombination funktioniert für mich sehr gut, und ich werde die Socke bis auf weiteres verwenden. (Habe das Camino Modell. Wenn schon...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb questor:

Je länger die Distanz über den Tag, je feuchter das Fußklima, je mehr Dreck im Schuh.

gegenmittel: füsse nicht überlasten - ich lauf halt keine 5o km am tag und renne nicht :-)

ich hab blasen nur, wenn ich die falschen schuhe anhab und falsch gehe. und auch nur an der ferse. und wenn, dann am ersten abend, weil ich den ersten berg zu zügig hochgestapft bin und zu faul war, schon mal nen pflasterchen draufzumachen, als ich begann, den fuss zu spüren.

also gegenthese zu wrightsocks: ne gute socke braucht keine extra lage zum abpolstern. ich bleib bei bridgedale. und mach am ersten tag lieber ne rauchpause mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb grmbl:

Ach interessant, die Technik nutze ich nämlich auch! Die Wrightsock war mir bislang zu teuer und erschien mir zu wenig haltbar, hatte auch einiges in Richtung schlechter Haltbarkeit gelesen. Scheint sich hier im Forum zu bestätigen. Gut zu wissen, ich war immer wieder kurz davor die zu probieren. Da ich aber ziemlich schwitzige und dadurch blasenempfindliche Füße habe ist die von questor benannte Zweilagen-Technik echt top! Dass man mit den Nylonstrümpfen etwas belächelt wird muss man aushalten ;) aber dann echt gut, leitet Feuchtigkeit etwas ab und drumrum geht auch robuste Wolle, die mich sonst übelst kratzen würde.

Soppelsocken haben mich auf Dauer auch nicht überzeugt - Faltengefahr mit anschließenden Blasen zu groß.

Bin seit 2 Jahren auf Merinosocken von ES umgestiegen und trotz starkem Schweißfußproblem (laufe deswegen seit 40 Jahren fast nur in Sandalen) minimale Geruchsbelästigung. Mögliche Tragedauer ca. 4-8 Tage (teilw. auch mehr), aber auch abhängig von den Schuhen. in guten Lederschuhen deutlich länger möglich als in kunstofflastigen Trailrunnern. Preislich schwer schlagbar mit ca. 11-12€/Paar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Carsten010:

Ich nutze schon lange Wrightsock :-)

Meine paar Cents:

  • kein Problem mit Schweißfüßen
  • allerdings auch bei deren Merinomodellen kein Top-Geruchsmanagement, weil der Liner ja immer Kunstfaser ist.
  • Nähte im Zehenbereich spürbar, allerdings keinerlei Probleme damit
  • Nie eine Blase gehabt
  • Haltbarkeit bei meinen Merinomodellen definitiv nicht so gut wie bei anderen Socken
  • Trocknen MEGA schnell, weil der Liner quasi sofort trocken ist. Nimm die mal nach dem Schleudern aus der Waschmaschine und die Dinger sind fast schon trocken. Echt klasse.

Warum hat der Hendrik Blasen an den Schienbeinen? Vielleicht haben sich Liner und Aussensocken blöd verschoben?

 

Gruß

Carsten

Moin!

Bei den von Carsten genannten Punkten kann ich nur zustimmen. Bisher habe ich jede große Tour mit diesen Socken gemacht und hatte nie etwas!

Da kommen wir schon zu meinem "Problem". Da ich sie auch Abends bei Spaziergängen trug und bei mir die Socken nur ~300km halten,  war ich auf der Suche nach einer Alternative weil mir die knapp 20 Euro auf Dauer etwas teuer sind.

Ich habe mir irgendwann die klassischen Darn Tough 1/4 Sock Cushion gekauft und bin bei meinen Abendtouren mit diesen sehr zufrieden. Allerdings traue ich mich nicht diese auf einen Hike über mehrere Tage zu testen :D Es ist ein Dilemma...

Andere Frage: Welche Liner-Socken werden denn hier von den meisten genutzt?

 

Gruß,

Dennis

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sommer sind die knöchelhohen Coolmesh II meine Lieblingssocken. Hatte bisher nur einmal nach 30km im Regen mit hohen Asphalt-Anteil Blasen an meinem Überbein an der Ferse. Ich denke, dass mit anderen Socken meine Füße auch nicht besser ergangen wäre am Ende des Tages.

Diese Winter habe ich die wadenhohen Stride ausprobiert, aber der Strumpf ist mir am Wadenabschluss viel zu eng. Ansonsten waren die Stride selbst in feuchtem Zustand angenehm warm im Schnee. Ich habe dann wieder ältere Falke Wandersocken genutzt. Die haben mir nicht in die Wade eingeschnitten, waren aber im kalten, nassen Zustand sehr unangenehm am Fuß. Und Blasen hatte ich auch bekommen. Wie gut, dass es jetzt bald wieder warm genug für die Coolmesh ist. :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 28.2.2020 um 09:57 schrieb Gamblex:

Andere Frage: Welche Liner-Socken werden denn hier von den meisten genutzt?

Keine Ahnung was die meisten hier benutzen...
Ich habe grundsätzlich gute Erfahrungen mit den Rohner Protector Plus gemacht.
Eine Wandersocke darüber getragen und ich habe in der Regel keinerlei Probleme mit Blasen mehr.

Allerdings gehen die Dinger bei mir sehr schnell kaputt. Ich nutze sie hauptsächlich für alpine Mehrtagestouren in Bergstiefeln und nach circa 2-3 Wochen Nutzungsdauer ist das erste Loch drin.
Und sie stinken schnell, da sie aus PP sind.

Von daher würde mich auch interessieren, was andere als Liner-Socken benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Bergrunner1973:

Scherzkeks, die habe ich doch selber einen Beitrag vorher schon genannt.

OT: Oh sorry, hatte nur gesehen neuer User, kaum Beiträge und 1 Jahr später, hatte deinen ersten Beitrag übersehen. Normalerweise schaue ich sonst schon was bislang zum Thema beigetragen wurde, vielleicht war ich schon etwas schläfrig :roll: Das war eigentlich als Hilfe und nicht als Scherz gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...