Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Weit(er) geschittene Hosen


T-Travel

Empfohlene Beiträge

Moin,

suche eine lange Hose für den Sommer, welche eher luftig geschnitten sein soll. Muss dabei nicht ultra baggy sein, aber weiter als die klassisch eng anliegenden stretch Wanderhosen. Leider habe ich noch keine vom Schnitt passende Wanderhose, deshalb kann ich kein Beispiel geben. 

Von Bildern her z.B. die MEN'S ECO-MESH PANT von railriders.

Gerne auch mit Mesh oder sonstigen Belüftungsoptionen, ist aber nicht entscheidend. 

Gefundene Empfehlungen hier im Forum beziehen sich auf eng anliegendere Hosen, oder Modelle, die ausverkauft sind. 

Einfarbig und hell sollte die Hose idealerweise auch sein. 

Kurze Hose und/oder Windhose sind mir als Alternative bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne das "Problem" auch und komme ganz gut mit den langen (ca. 260g) und 3/4 Hosen (ca. 160g) ACTIVATE LIGHT PANTS vom guten alten Jack Wolfskin zurecht. Habe die lange in schwarz und die 3/4 in beige und kann bei Bedarf noch eine Lage darunter anziehen, ohne das das Beinkleid zu stramm sitzt und anfängt zu scheuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mal eine Zip-Hose von der Marke Warmpiece bei wildnissport.de gekauft. Die war recht leicht, weit und luftig geschnitten. Das Modell gibt es nicht mehr. Hab mal grad geschaut, für Männer gibt es von der Marke dort noch  ein Modell, keine Ahnung wie weit, aber vielleicht mal einen Blick wert, sofern du die "gängigen" Marken durch hast. Nur noch eine Größe, aber kommt vielleicht wieder was nach... oder deine bevorzugte Suchmaschine bemühen und nach der Marke suchen, gibt nicht viele aber paar Treffer, z.B. anderer Händler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das selbe 'problemchen' mit stabilen schenkeln und waden. daher bin ich seit jahren schon in solchen bdu-feldhosen oder auch cargo-pants unterwegs. die sind zu 60% aus baumwolle, zu 40% aus polyester. sind mit ~550g in xl vielleicht nicht ultralight, aber sehr robust. halten bei mir ewig. der stoff ist auch nicht zu dick, so dass er selbst wenn man durch nen regen durch muss, am körper auch schnell wieder trocken wird. einigermassen winddicht sind die dinger auch. gibts von vielen unterschiedlichen herstellern. ich schau, dass die hose immer in einem mischgewebe ist. 65/35... 60/40... manchmal findet sich auch eine mit 'nur' 50% baumwollanteil, wodurch die buxe dann natürlich auch nochmal etwas leichter ist. 'bdu-feldhose' findet man einiges im netz. von moleskin-hosen würde ich eher abraten, weil reines baumwollgewebe.

hier ein beispiel.

Bearbeitet von ptrsns
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ptrsns:

hab das selbe 'problemchen' mit stabilen schenkeln und waden. daher bin ich seit jahren schon in solchen bdu-feldhosen oder auch cargo-pants unterwegs. die sind zu 60% aus baumwolle, zu 40% aus polyester. sind mit ~550g in xl vielleicht nicht ultralight, aber sehr robust. halten bei mir ewig. der stoff ist auch nicht zu dick, so dass er selbst wenn man durch nen regen durch muss, am körper auch schnell wieder trocken wird. einigermassen winddicht sind die dinger auch. gibts von vielen unterschiedlichen herstellern. ich schau, dass die hose immer in einem mischgewebe ist. 65/35... 60/40... manchmal findet sich auch eine mit 'nur' 50% baumwollanteil, wodurch die buxe dann natürlich auch nochmal etwas leichter ist. 'bdu-feldhose' findet man einiges im netz. von moleskin-hosen würde ich eher abraten, weil reines baumwollgewebe.

hier ein beispiel.

Mit so einer (vom Typ her) bin ich auf meiner letzten Tour los. War aber vorher schon angerissen und hat die Tour dann nicht überlebt. Dachte mir sowas müsste es doch auch in leichter und ohne Baumwolle geben..

 

vor 51 Minuten schrieb JanF:

Du könntest mal die hier probieren.

.. und die habe ich dann tatsächlich sogar als Ersatz während der Tour angeschafft. Dürfte aber gerne noch ein Stück weiter sein. Ist mir bei passender Weite auch zu lang, wobei das kein so großes Problem ist.

 

Als weitere Anregung für Mitsuchende:

REI Sahara pants sollen wohl weiter geschnitten sein, wobei es da auch Rezensionen nach einen neuen engeren Schnitt gibt aktuell. Gibt es als convertible und roll up.

Allerdings wohl nur aus den USA zu beziehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe eine alte Arcteryx palisade pants: schön weit geschnitten und luftig., aber ich glaube, die gibt es nicht mehr.

Ansonsten weiche ich dann auf die "Männermodelle" aus, die sind meist weiter geschnitten und deshalb viel angenehmer als die "Frauenmodelle".. Momentan habe ich eine Fjäll räven Karl.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...