Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Quilt mit Tyvek Reflex


truxx

Empfohlene Beiträge

An und für sich wollte ich mir einen regulären Apex Quilt nähen und war auch schon bei der Materialauswahl. Mir schwebte so eine Art *eierlegendewollmilchsau* vor. Ein Quilt, den ich ohne groß nachzudenken von Frühjahr bis Herbst für so ziemlich alles einpacken kann. Dann kam allerdings @Lugovoi mit seinem Space Quilt ins Spiel und ich war sofort angefixt von der Idee, Tyvek als Obermaterial zu verwenden. Die Rettungsfolie erschien mir jedoch zu fragil. Insbesondere für jemanden, der seine Schlafsäcke wirklich mies behandelt :oops:.

Die Winddichtigkeit sowie die hohe Wasserresistenz fand ich aber super. Insbesondere was Kondenswasser des Zeltes angeht, sowie beim schlafen in zugigen Schutzhütten oder der Hängematte hörte sich das Tyvek für mich nur nach Vorteilen an. Also sollte es ein Quilt aus Tyvek außen und Ripstop Nylon 27g/m² innen und 167er Apex werden.

Aber irgendwie ließ mich die Idee mit der Folie nicht los. Ebenso wenig aber auch die Angst bezüglich deren Haltbarkeit. Also habe ich mich für den Mittelweg Tyvek Reflex entschieden. Das sollte mir als Grobmotoriker eher entgegen kommen und dürfte auch nicht ganz so knisterig sein wie die Folie. Allerdings auch schwerer. Egal, frei nach James Russel Lowell ist ein Kompromiss zwar ein schlechtes Dach aber immerhin ein guter Schirm. Das muss für den ersten Versuch reichen. Zudem habe ich das 167er Apex durch 133er ersetzt. 

Also die Materialien bestellt und gespannt der Dinge geharrt, die da hoffentlich bald kommen. Es ist mein erstes, größeres MYOG Projekt und ein wenig bange ist mir schon aber ich hab den Quilt in meinem Kopf schon so oft genäht, dass es irgendwie schon gehen wird. Um wieder ein wenig ins Nähen rein zu kommen, dachte ich mir, dass ich während ich auf meine Bestellung warte, ja etwas leichteres zur Übung nähen könnte. Die Wahl fiel auf ein T-Shirt. Das sollte um einiges einfacher zu nähen sein als so ein Quilt. Tja, mit der Einschätzung lag ich wohl daneben. Gott, und wie ich daneben lag - mehr sag ich dazu nicht :ph34r:.

Am vergangenen Donnerstag kam dann das Paket an und am Freitag ging es los. Der Schnitt ist denkbar einfach. Eine einfache Decke ohne Kordel am oberen Ende, da ich mich lieber einwickle als mich zuzuschnüren. Die Fußbox kann statt mit Reißverschluss mittels vier 10mm Blitzverschlüsse verbunden werden.

Beim Gurtband habe ich mich für die elastische Variante entschieden, um die Nähte zusätzlich zu schonen. Den ersten Verschluss habe ich am Ende der Fußbox angebracht. Den zweiten dann 15 cm höher, den dritten 20cm höher und den vierten 30cm höher platziert.

large.112754726_QuiltVerschlsse.jpg.5d8f63bd2bea04bc47140575b40835da.jpg

large.1873233292_QuiltVerschluss.jpg.bc4868273f769f89c0d9e88359f44079.jpg

 

Den Fußbereich wollte ich schmäler auslaufen lassen und hab mir überlegt, ab welcher Höhe die Verjüngung beginnen soll. Entschieden hab ich mich dann für 80cm, was ich beim nächsten Mal auf 90cm ausweiten werde.

large.1605209394_QuiltFubox.jpg.b10f897da7ad2a40263897c2a33143b6.jpg

 

Dann ging es an den Zuschnitt und das Abstecken. Gesamt hatte ich eine Breite von 1,44m auf 2,22m inklusive 2cm Nahtzugabe. Verkleinern geht später schließlich immer noch. Im Fußbereich verjüngt sich der Quilt auf 94cm - ebenfalls inklusive 2cm Nahtzugabe. Die unterste Lage ist das Apex, dann kommen Ripstopnylon und Tyvek rechts auf rechts gelegt oben drauf.

large.341875562_QuiltZuschnittabgesteckt.jpg.8d4054292c40936c56837ed0e4a63d4c.jpg

 

Bis hierhin vergingen 3,5 Stunden und ich durfte endlich an die Nähmaschine. Das nähen selbst ging erstaunlich gut, wobei ich mich mangels Geradstichplatte anders als @micha90 dafür entschieden habe, zwischen Apex und Stichplatte noch einen Streifen Backpapier zu vernähen. Zudem habe ich den Anpressdruck des Nähfußes erhöht. Die Kanten habe ich dann noch mit einem breiten Zickzackstich versäubert.

An der Fußbox habe ich nach dem umstülpen aus dem restlichen Ripstop Nylon noch einen Kordelkanal genäht aus einem 8cm breiten Streifen, den ich zwei mal umgeschlagen habe. Mit diesem Kanal habe ich gleichzeitig die noch offene Naht vom umstülpen geschlossen. Dann musste noch noch die elastische Kordel eingefädelt werden, Tankas drauf und die Enden mit einem Feuerzeug verschmelzen und das war es. Das nähen hat nochmal ca. 2,5 Stunden gedauert, so dass ich insgesamt 6 Stunden gebraucht habe.

large.1401753430_QuiltRckansicht.jpg.cf14c18bdd62d3568f55a7da4501e8e9.jpg

 

Ein erstes Probeliegen auf dem Balkon hat schon stattgefunden bei derzeit 4° und der Quilt ist erwartungsgemäß muckelig warm gewesen. Allerdings nur eine halbe Stunde und ohne die typische Kälte zwischen zwei und vier Uhr, sowie im ausgeruhten Zustand. Wie er sich schlägt, wenn man einen Wandertag oder eine Bikerunde in den Beinen hat, werde ich dann Ostern sehen. Da ist eine kleine Tour geplant, auf der sich der Quilt zum ersten mal bewähren darf.

Gekostet hat mich der Quilt ca. 90,- Euro und gewichtstechnisch bin ich bei 730 Gramm gelandet, bei 2,09m Länge und 1,37m Breite. Wahrscheinlich werde ich den Quilt aber noch auf 2,05m und 1,35m kürzen, sowie die Verjüngung schon bei 90cm beginnen lassen. Damit dürfte ich dann knapp unter 700 Gramm kommen, womit ich super zufrieden wäre.

Alles in Allem hat dieses erste MYOG Projekt unglaublich viel Spaß gemacht und ich schiele schon in Richtung meines ersten MYOG Rucksack für`s Bikepacking :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ja, nur leider erst im Herbst letzten Jahres. Ostern hat mir irgendetwas einen Strich durch die Rechnung gemacht :mrgreen:. Für mich ist der Plan ansonsten aber voll aufgegangen.

Zugluft in der HM ist weg und je mehr Druck man durch's einwickeln gibt, desto stärker wird die Wärme reflektiert. Dieser Effekt kippt dann aber um so schneller, wenn es grundsätzlich zu kalt ist für den Quilt. Bis dahin ist es aber einfach nur klasse für meine Bedürfnisse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb truxx:

Da würde ich gerne den Telefonjoker einsetzen und @wilbo und @khyal anrufen :mrgreen:.

:grin:

Moin!

Ich habe tatsächlich, seit einigen Tagen einige Meter Tyvek Refelx hier rumliegen. Eigentlich ist das Zeug als lining Material für ein Schlafsetup gedacht. In dem Zuge wollte ich es eh einmal auf Wasserdurchlässigkeit testen.
In wie weit sich meine Chinawahre vom DuPont-Tyvek unterscheidet kann ich allerdings nicht sagen.
https://de.aliexpress.com/item/4000070041649.html

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Gibbon:

Kannst du einschätzen, ob man das Tyvek Reflex als Tarpstoff verwenden könnte?

Das normale 44g/m² Softstucture ist nicht reißfest genug, um es mit richtig Spannung aufzubauen, wie es bei Wind nötig wäre. Wage auch zu bezweifeln, dass die Alubeschichtung da viel hilft. Hatte das Zeug aber tatsächlich noch nicht in der Hand.

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze das Tyvek-Reflex als relativ tarptauglich ein. Es ist deutlich fester und robuster als das normale Softtyvek, auch bei Druck deutlich wasserdichter.

Wohlgemerkt hat Locusgear ja schon aus normalem leichten Softtyvek seine Zelte gebaut, ich denke das hätten sie nicht getan wenn es kompletter Blödsinn gewesen
 wäre.

Für ein Tarp bräuchte es aber in jedem Fall gute Abspannverstärkungen, tendenziell großflächiger als bei Nylon/Polyester, da die Reißfestigkeit von Tyvekreflex da nicht mithalten kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Lugovoi:

Wohlgemerkt hat Locusgear ja schon aus normalem leichten Softtyvek seine Zelte gebaut, ich denke das hätten sie nicht getan wenn es kompletter Blödsinn gewesen
 wäre.

Hat Tarptent auch gemacht und aus besagtem Grund sehr schnell wieder eingestampft. ;-)

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt das Reflex China Tyvek auf Wasserdichtigkeit getestet.
Der Versuchsaufbau ist wie immer: Klatschnasser Waschlappen auf dem Badezimmerboden, Testmaterial drauflegen und als "Indikator" ein Papierküchentuch oben drauf.

Ich konnte feststellen, dass beim Draufknien kein Tropfen an dieser Stelle durchgedrückt wird. Durch die Alubeschichtung wird das Material also weitgehend wasserdicht beschichtet.
Man könnte für ein Schlafsystem draus vielleicht einen funktionierenden VBL bauen ...

Bei der Gelegenheit habe nochmal schnell einen Reisstest gemacht und kann bestätigen, dass sich das Material mit wenig Kraft zerreissen lässt. Ich würde daraus kein Tarp nähen wollen!
OT: Im Gegensatz dazu, ist gerade ein wenig 42g/qm hardstructure Tyvek auf dem Weg zu mir. Daraus wird für einen Schnitt-Test ein Prototyp genäht werden. Danach kann ich berichten, ob sich das Material auch für ein "richtiges" shelter eignet.

vor einer Stunde schrieb tillkm:

Wäre ja cool, wenn es Hardstructure als Reflexmaterial gäbe. Das würde ich gerne mal als Groundsheet testen.

Das würde leider nicht viel bringen, da für eine erfolgreiche Reflektion von Wärmestahlung ein Luftraum zwischen der "Wärmequelle" und der Refelktionschicht vorhanden sein muss. (Sonst müsste man die Therm-a-rest Blasematten ja nicht aufblasen). ;)

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@truxx
Du scheinst ja zufrieden zu sein mit Tyvekreflex als Außenstoff.

Ich hatte bei meiner Tyvek-Quilt-Konstruktion auch darüber nachgedacht dass mal so zu machen. Ich habe mir dann selbst dahingehend abgeraten dass das Material a recht schwer ist (60gr/m2) und b definitv weniger dampfdurchlässig als leichtes normales Softtyvek. Ich könnte mir vorstellen dass das Reflex zu viel Flüssigkeit in der Isolation lässt. Ein schwarzer sehr atmungsaktiver Innenstoff ist dann sehr ratsam zum Schnelltrocknen.

Daher die umgekehrte Idee: Das Tyvek-Reflex könnte man als Innenstoff nehmen. Aluminium auf Haut würde ich eher vermeiden, daher mit der weißen Seite nach außen. Leichte Schlafkleidung vorausgesetzt dürfte das Material dann immer noch eine isolatorische Wirkung haben und gleichzeitig als eine Art Fast-VBL wirken. Es wäre dann eine um x% reduzierte Dampfsperre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Lugovoi:

Das Tyvek-Reflex könnte man als Innenstoff nehmen. Aluminium auf Haut würde ich eher vermeiden, daher mit der weißen Seite nach außen. Leichte Schlafkleidung vorausgesetzt dürfte das Material dann immer noch eine isolatorische Wirkung haben und gleichzeitig als eine Art Fast-VBL wirken. Es wäre dann eine um x% reduzierte Dampfsperre. 

Dann würde ich eher Alu-beschichtetes Mylar nehmen. Wiegt irgendwas um die 30g/m² und ist tatsächlich dampfdicht. Dafür müsste man die Nähte verstärken.

mfg
der Ray 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb danobaja:

mit klebeband? oder beidseitiges klebeband und umfalten? oder ganz anders?

Ja, irgendwie so. Vieleicht auch die Naht mit Klebeband abdecken.

Hab das Zeug bisher nur mit sich selbst verklebt und nicht an andere Materialien vernäht, deshalb kann ich es nicht genauer sagen. 

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Lugovoi:

Hättest du einen Link zu diesem Mylar bzw zu einem Bivaksack daraus?

https://de.aliexpress.com/item/1005001985842113.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.fc091232W0EB2w&algo_pvid=67532744-ee6f-4f31-98bf-8cfbb6e9eb08&algo_expid=67532744-ee6f-4f31-98bf-8cfbb6e9eb08-2&btsid=2100bdd516183221803124682ecaf6&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

vor 4 Minuten schrieb Lugovoi:

Wenn es um die 30Gramm wiegt...

Ist eine grobe Schätzung. Ein VBL, den ich daraus geklebt habe, wiegt 96g. 3m² sind dafür drauf gegangen. Hab zwei kleine Quadrate von 10x10cm rausgeschnitten, dafür kommen wieder Klebeband und Kordel dazu...

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lugovoi:

Du scheinst ja zufrieden zu sein mit Tyvekreflex als Außenstoff.

Auf jeden Fall und ich bin froh, dass sich die Befürchtung mit dem möglichen schlechten Geruch nicht bewahrheitet hat.

vor 3 Stunden schrieb Lugovoi:

Ich könnte mir vorstellen dass das Reflex zu viel Flüssigkeit in der Isolation lässt. Ein schwarzer sehr atmungsaktiver Innenstoff ist dann sehr ratsam zum Schnelltrocknen.

Die schnellere Trocknung war der Grund, warum ich den Innenstoff in schwarz gewählt hatte. Wegen Flüssigkeit in der Isolation mache ich mir allerdings keine Sorgen. Dafür bin ich viel zukurz unterwegs.

Was das Tyvek Reflex betrifft; darauf würde ich beim nächsten mal verzichten. Oder alternativ nur 100er Apex nehmen. Mir ist der Quilt in den Zeiten, in denen ich unterwegs bin fast schon zu warm. Aber das Tyvek an sich war echt eine gute Idee.

Auf der Haut finde ich es nicht so toll. Ich hab das mal ein paar Stunden probiert und den Quilt einfach umgedreht. War mir definitiv zu feucht.

Bearbeitet von truxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Lugovoi:

Hättest du einen Link zu diesem Mylar bzw zu einem Bivaksack daraus?

Einen Tick günstiger (einzeln bestellt) gibt es die auch bei ebay:

https://www.ebay.de/itm/Outdoor-Survival-Camping-Notfall-Warmer-lebensrettender-Schlafsack-L2Z4/174661581538

https://www.ebay.de/itm/Outdoor-Survival-Camping-Notfall-Warmer-lebensrettender-Schlafsack-N3A6/324454138033

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man keinen VBL-Effekt haben möchte, könnten man das Material von so einem Notfall-Bivy kanibalisieren.
https://de.aliexpress.com/item/4001339392304.html

Das Material reflektiert die Wärme, ist aber aufgrund der partiellen Silberbeschichtung ausgesprochen atmungsaktiv.

_DSC4811.thumb.jpg.2e6bf8cb56fd604b38a72fbda7b1fa24.jpg

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb ConTour:

Könnte dies ähnliches oder gleiches Material wie bei den SOL Escape Bivys sein?

Mich würde interessieren wie weit es eine Qualitätsunterschied zwischen den Beiden gibt. Das China-Material ist in etwa so reissfest wie Soft-Tyvek.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...