Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

35L Rucksack Empfehlungen (unter 500g)


Painhunter

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum, liebe UL Freaks,

nach eigener Recherche bin ich immer noch sehr unschlüssig bezüglich der Anschaffung eines neuen 35L Rucksackes für den Winter. Aktuell habe ich den Montane Alpine Featherlite 35L wo die Hüftschnallen abgemacht sind. Dieser wiegt nachgewogen 533g ohne Rückenpolsterung.

Da geht noch was!

Leider hat Huckepacks keinen sonst würde ich da sofort zuschlagen, und mehr wie 35L brauche ich NIE da ich mich nur in D und auf maximal 3 Nächte vorbereiten muss. Mein Maximalgewicht im Winter bei -10° und maximaler Ausstattung beträgt nie mehr wie 9kg inkl. Essen und 1,5 L Wasser. Und natürlich sollte er so gut es geht unter 500g sein.

 

Vielen Dank für eure Empfehlungen!

20191213_221319.jpg

Bearbeitet von Painhunter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den Murmur mit jenseits 6kg schon grenzwertig. Ich bin der Meinung, das lässt sich mit gutem Packen (hatte kein Burrito) noch optimieren.

Ansonsten aber ein super Rucksack. Da ich wohl auf einen Bonfus Iterus umsteige, könnten wir bezüglich des Murmur vielleicht auch ins Geschäft kommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand den Murmur klasse - hat mir einen guten Dienst auf dem GR221 und in den Alpen erwiesen. Würde ihn jetzt aber abgeben.

 

Bin zum GG Vagabond Packable umgestiegen - Seitentaschen sind deutlich größer (Stretch!) und ich liebe die Fronttaschen für meine Softflasks. Somit für meine Zwecke tatsächlich insgesamt gefühlt mehr Stauraum!

Bearbeitet von Capere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb waldgefrickel:

Möchtest Du 35L Gesamtvolumen (also inkl. Aussentaschen, so wie manche Hersteller das berechnen) oder 35L Innenvolumen (Hauptfach)?

Aktuell habe ich nur ein 35L Hauptfach, deswegen reicht es ein GESAMTVOLUMEN von 35L zu haben inkl. Außentaschen die ich schon gerne hätte weil sie mir bei dem oben gezeigtem Rucksack schon etwas auf Tour fehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bietet sich vielleicht auch noch der hier an: https://atompacks.co.uk/collections/frontpage/products/the-atom-35l

Wenn Du es mit Extra-Features nicht übertreibst, bleibste auch noch bei unter 500g. Der Weitläufer ist dann leider zu gross. Ich bin sehr mit meinem Palante zufrieden, in der kleineren Größe (Body 31L) ist der aber vielleicht auch ne Option: https://palantepacks.com/product/v2/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich spricht doch nichts gegen den HuPa Phoenix? Mal Größe M als Beispiel.
Das Hauptfach hat 30L + 10L Extension. Nutzt du die Extension nicht aus, benötigst du noch 5 L Volumen, wofür die Außentaschen (10L gesamt) nutzen kannst, die du dann ebenfalls nicht ausreizen musst. Da du offensichtlich für dein mitgeführtes Gewicht keinen Hüftgurt benötigst und wahrscheinlich auch das Z-Lite-Polster weglässt, bekommst du den Phoenix doch locker unter 500g und hast ihn halt einfach nicht prall gepackt. Du hättest also für eventuell andere Touren noch Luft nach oben oder lässt einfach deinen Schlafsack/Quilt ein wenig mehr loften und füllst so deinen Rucksack aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Gute Aspekte. 

Der Phoenix lite wiegt in S 280g. Das wäre in der Tat eine Überlegung wert. 

Allerdings möchte ich als 165cm großer Mann nicht so einen riesigen Rucksack mit mir rumtragen. Sieht auch irgendwie komisch aus oder? 

Danke! 

Bearbeitet von Painhunter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es Dir nur um die Zahl im Kopf, oder merkst Du das Gewicht Deines Montane?

Mir ist schon klar, dass die Grammfuchserei integraler Bestandteil des UL sind, aber wenn der Montane zuverlässig funktioniert, wozu Kohle und Ressourcen verschwenden.

Ist doch bereits beachtlich für -10Grad/3Tage ein 9kg Totalsetup zu haben.

Findet Dingo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Bonfus Iterus bestellt:
https://bonfus.com/product/iterus-38l/

30L
Kostenpunkt aktuell: X21 = 179€  /   DCF 2,9 = 209€  /  DCF 5.0 = waren 15€ Aufpreis
Gewicht: X21 = 320g  /   DCF 2,9 = 265g  /  DCF 5.0 = 335g 

Die DCF haben zudem getapte Nähte! 

 

OT: Magst du deine Packliste mal posten? Interessiert mich... 9kg für 3 Tage bei -10c hört sich gut an! 

Bearbeitet von Cyco2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Dingo:

Geht es Dir nur um die Zahl im Kopf, oder merkst Du das Gewicht Deines Montane?

Auch ja. Ich möchte das maximale aus allem rausholen! 

 

vor 10 Minuten schrieb Dingo:

Mir ist schon klar, dass die Grammfuchserei integraler Bestandteil des UL sind, aber wenn der Montane zuverlässig funktioniert, wozu Kohle und Ressourcen verschwenden.

Zum Glück kann ich mir das leisten. Dafür bin ich sehr dankbar. 

 

vor 11 Minuten schrieb Dingo:

Ist doch bereits beachtlich für -10Grad/3Tage ein 9kg Totalsetup zu haben.

Finde ich auch, und ich bin meinen beiden Ziehvätern sehr dankbar so weit zu sein. Aber ich bin jemand der gerne seine Möglichkeiten voll ausschöpft. 

vor 11 Minuten schrieb Dingo:

Ist doch bereits beachtlich für -10Grad/3Tage ein 9kg Totalsetup zu haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb hhourglass:

Das ist natürlich Geschmackssache. Ich bin 187cm und von kräftiger Statur und fühle mich mit dem Phoenix L sehr wohl.
Ich denke nicht, dass du mit dem Lite in S wie ein Möbelpacker aussehen würdest...aber das kannst nur du beurteilen. ;-)
 

Ich werde mal mit @LAUFBURSCHE darüber sprechen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Painhunter:

Der Phoenix ist raus. Zu Big, zu viel, zu groß für meine zierliche Statur. 

Der zpacks Nero ist hoch im Kurs. 

Was muss ich auf die 200 Euro noch draufrechnen bei einer Bestellung? 

Der Gesamtwarenwert inkl local tax, Versandkosten wird hier mit Umsatzsteuer und Einfuhrsteuer belegt. Letztere richtet sich nach der Art der bestellten Ware und kann beim Zollamt abgefragt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Schau Dir mal den Bonfus Iterus an. Insgesamt 38l, davon 30l Hauptfach.  Dürfte vom Volumen passen. Kommt aus Italien,  insofern sparst Du die horrenden Versandkosten aus USA oder GB und kannst das in das Material investieren - oder vx21 wählen und mit ca 330g zufrieden sein :) kommt aus einer italienischen cottage.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...