Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

20 Liter sind genug & kein Schlafsack mehr...


mosven

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

die Idee vom "20 Liter sind genug" hat mich schon eine ganze Weile fasziniert. Dazu kam letzten noch @Ultralight82 mit seiner Idee

und die ermutigenden Antworten von den Forumsteilnehmern zu @sommersonnekaktus Frage

die mich inspiriert haben, eine SUL Liste für Sommerovernighter/-weekender im Alpenvorland zusammenzustellen, die ich hier gerne mal der Kritik der Forumsnutzer anheim stellen möchte: 

Packliste

Als Ponchotarp habe ich mir einen noch zu modifizierenden Frogg Toggs Ultralite2 Poncho (hier der Hersteller-Link) zugelegt, weil er erstens billig war und zweitens bei Gefallen nur als Prototyp für etwas besseres, wie ein MLD Pro Rain Poncho dienen soll.

Inzwischen überlege ich auch, inspiriert von @wilbo , ob ich mir nicht selbst etwas bastle und werde mich mit Soft-Tyvek mal an ein Schnittmuster wagen. Dazu bald mehr...

Zum Schlafsackinlet: Hier hätte ich auch noch ein leichtes Cocoon Seideninlet, trau mich aber noch nicht so recht, da es in den Voralpen nachts ja auch noch mal richtig kühl werden kann.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen. Bis denn,

mosven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die Schuhe ueberhaupt zu kennen, waere ich mit den von dir genannten doch recht vorsichtig - Auf den Produktbildern ist zu sehen, dass die Sohle nicht durchgehend ist, an manchen Stellen ist die Strick-Lage zu sehen.
Mich wuerde es interessieren, wie die sich bei spitzen Steinen, Aestchen usw schlagen. Hast du da Erfahrungswerte?
 

Kommst du mit der Laenge des Ponchos im Tarp-Modus denn hin? Die Abmessungen, die ich jetzt gefunden habe, sind ja ~1.95x1.38. Mir presoenlich waere das zu knapp.

Bearbeitet von ys76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ys76, ja Du hast recht, der Poncho hat genau die Maße und ist damit arg klein. Eigentlich ist mir ja mein Gramxpert Solo Tarp mit 275x143 schon zu klein. Aber ich wollte erst einmal testen, ob mir in der Bewegung ein Poncho überhaupt taugt, bevor ich mir etwas besseres baue, bzw. anschaffe. So ist es nur eine Notlösung, obwohl der Bivvy natürlich Wasserdicht ist. Bisher habe ich immer eine Regenjacke dabei gehabt. Ich bin auch noch sehr skeptisch, wie mir der Setup gefällt und warte schon darauf, dass das Wetter besser wird... :)

@Kay, ja da bin ich mir auch noch unsicher, aber probieren geht über studieren und eine lange Merino-Unterhose mit 180g macht den Kohl auch nicht fett und passt dicke noch in den Rucksack. Da könnte ich dann eventuell wirklich das leichte Seideninlet nehmen.

Danke für Eure Gedanken dazu,

bis denn,

mosven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STS Reactor extreme - was kann man sich denn darunter vorstellen? Lt. Internet wiegt der 399 gr. nicht die von dir angegebenen 270 gr. Falls da noch ein Seideninlett dazu kommt und der Bivi, dann bist du wieder in Bereichen eines ultraleichten Quilts.

44 gr. Kissen- echt jetzt?:mrgreen: Da kannst du ja besser noch ne Mütze/ Balaclava einpacken.

Der Biwaksak scheint, ohne ihn jetzt persönlich in Augenschein genommen zu haben, eine Mogelpackung zu sein. Rettungsfolienmaterial das mehr als ein Paar Nächte nicht überstehen wird. Selbst der Hersteller spricht von Einmalgebrauch. (Im Prinzip ein consumable?;-))

Handtuch ist bei Kurztouren auch eher wurscht, hast ja noch das Merinoshirt.

Poncho wurde schon gesagt, ist als dezidiertes Tarp etwas knapp in der Länge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb ys76:

Ohne die Schuhe ueberhaupt zu kennen, waere ich mit den von dir genannten doch recht vorsichtig - Auf den Produktbildern ist zu sehen, dass die Sohle nicht durchgehend ist, an manchen Stellen ist die Strick-Lage zu sehen.
Mich wuerde es interessieren, wie die sich bei spitzen Steinen, Aestchen usw schlagen. Hast du da Erfahrungswerte?

Hallo Mosven!

Ich muss ys76s Bedenken zustimmen. Ich trage seit 6 Jahren Barfußschuhe und fast zwei Jahre die Wildling Tanuki Yuri. Sind definitiv die bequemsten Alltagsschuhe, die ich je hatte. Zum Wandern auf unebenen Untergrund würde ich sie allerdings nicht empfehlen. Die Lücke in der Sohle ist zwar nicht so durchgehend, wie es auf den Bildern den Anschein erweckt, aber der Halt der Sohle auf dem Untergrund, gerade bei Feuchtigkeit, und auch der Halt im Schuh, bei den wenigen Schürmöglichkeiten, nur weit oben am Fuß, würden mir nicht ausreichen.

Stattdessen würde ich eher das Kochequipment, Handtuch, Taschenmesser, Trekkingstöcke und  Kissen komplett weglassen und Platypus durch PET und Geld- durch Ziplocbeutel ersetzen (~241g gespart).

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits, 

danke für Euer Feedback.

@Christian Wagner , ja, ich muss die Liste anpassen, ich hab den StS Theodolite Reactor Compact, der liegt laut Herstellerseite bei 263g, selbst gewogen bei 272g. Das Seideninlet wäre stattdessen, nicht zusätzlich. Trotzdem ist mir bewusst, dass ich mit dem Setup in Regionen eines ultraleichten Quillst komme. Aber ich wollte nutzen, was bei mir so rumliegt, nichts Neues anschaffen. Zähl das Kissen als "Luxusitem" :rolleyes:, aber ich habe gemerkt, dass ich mit dünner Isomatte, sprich hartem Boden, besser zurechtkomme, als ohne Kissen. Das Kissen ist erprobt, und ich möchte nicht auf meinen Platypus schlafen, oder Laub in einen Beutel stopfen müssen (selbst der DCF Pillow Dry Bag von Zpacks ist in der vergleichbaren Größe schwerer).

@ys76 und @derray, vielen Dank für das Feedback zu den Schuhen: Ich habe sie mir auch einfach so gekauft und bin im Alltag sehr zufrieden damit. Hier ist es mehr eine Gedankenspielerei, wie weit ich in der Kategorie "worn" mit dem Gewicht nach unten gehen kann, ohne barfuß unterwegs sein zu müssen oder nicht mehr gesellschaftstauglich (nackig) :-D:-D.

Zum Kochzeug: Ich hab mir lange überlegt, ob ich es weglasse. Bin ja nicht in der Wildnis unterwegs, sondern in Oberbayern, sodass ich immer ein Cafe/Gasthaus/Kiosk/Bäckerei in der Nähe ist. Allerdings übernachte ich lieber abseits von Siedlungen und möchte mir mein Müsli/Porridge am Morgen nicht kalt anrühren oder erst mal zwei Stunden vor dem Frühstück laufen und eine heiße Tasse Kaffee bei Sonnenaufgang gehört für mich zur Wanderromantik dazu ^_^ Aber klar, in den von Derray aufgeführten Sachen liegt noch richtig Einsparpotential.

Insgesamt steckt natürlich schon der Ehrgeiz, wie weit ich mit dem Gewicht nach unten komme, hinter solch einer Liste bzw. solch einem Experiment. Ich habe schon eine Wochenendtour in meiner Nähe im Auge, wo ich das ausprobieren möchte und es nicht schlimm ist, wenn es nicht funktioniert. Nichtsdestotrotz möchte ich mich nicht kasteien. Ich freue mich über Eure Gedanken dazu.

Bis denn,

mosven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb mosven:

Zähl das Kissen als "Luxusitem" :rolleyes:,

Ja mach ich ja, damit hat es dann aber im SUL- Rucki nix zu suchen:grin:. Laub in den Packsack zu stopfen ist nur dann ein Problem wenn man aus versehen ein Viech mit reinstopft was dann die halbe Nacht direkt am Ohr rumraschelt. Embrace the suck! Platpus geht, ich nehme als Kopfkissen auch recht gerne das Innenleben von einem "Wine in a Box", wie heisst das eigentlich auf deutsch?

Kochen draussen gehört auch für mich zum Erlebnis dazu. Das leichteste Setup hatte ich mal mit einem ca 400 ml Plastikbehälter mit Deckel (Quarkverpackung oder ähnliches), abgeschnittenem Plastiklöffel und einer 200 ml Alukonservendose (Thunfischsalat) mit kleinem Dosenkocher. Gewogen hat das dann weit unter 100 gr. Da konnte man gerade noch so Kaffee, Porridge und Asianudeln  kochen.  Wahrscheinlich ist man mit einem Titantopf und einem ähnlichen Setup wie deinem heutzutage aber ähnlich leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...