Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb AlphaRay:

Ist es bei den Preisen nicht sinnvoller Cumulus anzufragen?  Die machen doch länger - bestimmt auch kürzer..?  :D

 

Ich bin ja auch ein cumulus-fan. Mit phd können sie nicht mithalten, die sachen sind den Preis echt wert! Bei nem half bag wird es gar nicht so auffallen, aber ich hatte mal das Vergnügen eine Jacke von phd zu tragen. Das ist wirklich allererste Liga was Isokleidung angeht! 

Günstige Alternativen, außer myog, für half bags kenne ich auch nicht, dafür ist der Markt zu klein vermute ich.

Da ich aber mit meinem sommer half bag so gut klar komme, überlege ich tatsächlich den Hispar als 3,5 Jahreszeiten half bag zuzulegen mit 350g. Das blöde ist nur dass ich auch noch ne dicke Jacke brauche, da wirds dann richtig teuer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb basti78:

Da ich aber mit meinem sommer half bag so gut klar komme, überlege ich tatsächlich den Hispar als 3,5 Jahreszeiten half bag zuzulegen mit 350g. Das blöde ist nur dass ich auch noch ne dicke Jacke brauche, da wirds dann richtig teuer ...

Ich bin morgen endlich meinen "richtigen" Quilt mit 133er HL zu nähen - überlegte da auch kurz, ob ich das nicht auch als Elefantenfuß mache + je nach erwarteter Temperatur statt Fleecejacke dann Daunenquilt und lange Thermohose packe...ich weiß nur nicht, wie mir das mit dem "nicht-zudecken" passt  :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Run als nicht-Wolle-Variante. Sie sind leicht (gr.41 - 29g), dünn und soft.

Die Outdoor hab ich nicht aber die Trail. Die sind gefühlt doppelt so dick (gr. 41 - 54g) und gehen über die Knöchel, aber sie sind auch mindestens doppelt weich.

 

Beide sind traumhaft zu tragen und trocknen schnell. In den "Barfuß"schuhen schwitze ich immer recht schnell.. mit den Socken nicht.

Zu den Woll-Varianten kann ich leider nichts sagen.

Bearbeitet von r.lochi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein neues teekesselchen (fm t4, 1,4 liter, ziemlicher brummer jaja aber für 4) riecht ungut, irgendwie nach lötzeug, scharf und unangenehm. (edit: alu)

weiss jemand, ob das auf die dauer ungesund ist?

kann mich nicht erinern, schon mal übelriechende kochbehälter für die outdoorküche gehabt zu haben.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wanderrentner:

mein neues teekesselchen (fm t4, 1,4 liter, ziemlicher brummer jaja aber für 4) riecht ungut, irgendwie nach lötzeug, scharf und unangenehm. (edit: alu)

weiss jemand, ob das auf die dauer ungesund ist?

kann mich nicht erinern, schon mal übelriechende kochbehälter für die outdoorküche gehabt zu haben.

Ich hatte mal welche die übel wie nach saurer Milch rochen, auch Alu. Das ging nach einer Weile weg. So genau kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich denke nicht, dass ich irgendwas besonderes angestellt hätte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zeank: nee, keine saure milch.

gugel fand ein sehr schönes referat über einen versuch:

alueloxieren1.JPG.99ad52f1b44eb1644b6cb70dff8b3cd4.JPG

alueloxieren2.JPG.bfd77612251f2166a75c91f0114b9367.JPG

alubeizen2.JPG.b61f0d304075e36c69ee57a669d8a008.JPG

eloxieren (anodisieren; zitat 1 + 2) ist für die korrosionsbeständigkeit. abbeizen = färben. 

beim vorgang gibts gerüche, die das treffen, was mir beim auspacken entgegenroch. sollte also verfliegen. nachgerochen: ist verflogen nach einem tag.

um die diskussion, ob alu / beschichtetes alu gefährlich (beliebiger link) ist, gehts mir weniger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Wydliez:

Hat jemand Erfahrungen mit Mylar Folien für Outdoor Basteleien ? Gibt es in tausend Varianten, auch durchsichtig. 

 

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Stück bei einem Drachenhändler gekauft (weiß leider nicht mehr genau welche Dicke/Gewicht) - aus Outdoorsicht war das Zeug allerdings recht uninteressant, weil die Reißfestigkeit praktisch nicht gegeben war (v.a. wenn man den Preis berücksichtigt). Je nach Anwendung dürften Polycryo oder leichtes Cuben wohl besser geeignet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Wydliez:

Hat jemand Erfahrungen mit Mylar Folien für Outdoor Basteleien ? Gibt es in tausend Varianten, auch durchsichtig. 

 

Ich habe ne Rolle zum Basteln gehabt...das ist das Zeug wo man seinen Blumenstrauß eingewickelt bekommt (Teststücke bekommst du also im Blumenladen).  Darauß wird Cuben hergestellt (mylar - dyneemafasern - mylar), was durch die Fasern weiterreißfest wird. Mylarfolie selbst ist ziemlich reißfest...außer man Schneidet am Rand ein, dann geht es quasi Widerstandsfrei weiter.
Du meinst ggf. die Mylarfolie mit Verstärkungsfäden aus dem Drachenbereich. Das zeug ist sauschwer, wenn man es mit normalen Zeltstoffen vergleicht. Zudem ziemlich transparent, was null Privatsphäre bietet + man morgens sehr früh auf ist, weil hell.. ;)

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...