Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

Hi, wollte gerade anfangen die nähte von meinem smd haven tarp mit seam seal abzudichten, da sehe ich das die meisten nähte rechts-links nähte sind.

Wie dichtet man die denn ab? Von außen in die Mini Öffnung oder von innen auf den stoffstreifen der rausschaut?

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 5 Minuten schrieb Lightlix:

Haben die bivis von Borah Gear Standard mäßig einen bathtub floor?

Nein, sie haben einen Wasserdichten Boden, aber keinen Rand. Das Unter- und Oberteil sind gleich groß ...

Also keine "Wanne" ... Die bei einem textilen Sack ohne Gestänge oder Abspannung eh nicht wirklich was bringt ... Oder hab ich da einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lebenslange garantie von thermarest matten...

meine verliert luft ohne auffindbares loch, ich würde sie gerne einschicken, weiß aber nicht mehr wo ich sie vor drei jahren gekauft hab und würde die matte direkt an thermarest schicken - ich habe jedoch nur die Möglichkeit des einschickens für menschen aus den USA gefunden. weiss jemand wie und wo ich gucken muss um sie direkt einzuschicken...

 

gesetz dem fall das das genaze vorhaben überhabupt so geht ;)

merci

*eff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2018 um 21:14 schrieb basti78:

Also keine "Wanne" ... Die bei einem textilen Sack ohne Gestänge oder Abspannung eh nicht wirklich was bringt ... Oder hab ich da einen Denkfehler?

Ich denke schon, spätestens wenn jemand drin liegt, gibt es ja eine formgebende Kraft. Du bist sozusagen das Gestänge. :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei diesem dünnen Material das Gurtband von unten und oben vernähen.
Zum testen reichte mir sogar nur eine Zickzacknaht.

_DSC1146.thumb.jpg.55d5c21bba34ae92e572e6d66a390332.jpg

_DSC1148.thumb.jpg.4c902ebbdd5df3e6e02829754e9cc8dc.jpg

btw.
An den Ecken hat sich die Karftübertragung auf den Saum bestens bewährt. Bei diesem Proto sogar ohne Verstärkung.

_DSC1154.thumb.jpg.1048939d5bd14e4a8556cf4428337c01.jpg

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb doast:

Frage zum allseitsbeliebten SMD Gatewood Cape und da nach meinem GR11 Section Hike wieder Optimierung angesagt ist:

Bis zu welcher Körpergröße ist es ausreichend gemütlich nutzbar (also als Behausung nicht primär als Poncho :-D)?

Schätze so bis 185.

Wenn du es aber eh nicht als Poncho nutzen willst, gibt es sicher bessere Lösungen.

Dein Teil sah auf den Fotos doch eh auch recht schick aus, was taugt dir denn daran nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2018 um 18:40 schrieb zeank:

Schätze so bis 185.

Wenn du es aber eh nicht als Poncho nutzen willst, gibt es sicher bessere Lösungen.

Dein Teil sah auf den Fotos doch eh auch recht schick aus, was taugt dir denn daran nicht?

Nein nein, soll schon als Regenjackenersatz mit. Aber aus meiner Erfahrung zeigt sich das mir die Funktion als angenehm grosses Shelter wichtiger ist als die Regenschutzfunktion. 185 ist recht knapp. Bin 186 und hab gerne ein paar cm mehr Länge.

Das Mid von Flamers Greed (Ali Express) ist eh klasse. 35€, 320g (ausm Kopf) und mehr als tauglich.

Danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2018 um 21:35 schrieb Dean:

Trekking Socken (Falke Tk2) + Blasenpflaster = Krieg diese "klebmasse" vom Pflaster nicht mehr von den Socken ab.

Vorschläge ? Tips ? 

Ja, ja, dieses Problem kenne ich auch. Habe vieles versucht. Schließlich habe ich meine Socken für ein paar Tage eingetütet und in die Gefriertruhe  gelegt. Dann konnte ich die Pflasterreste  l a n g s a m  und  v o r s i c h t i g  abziehen. 

Genau das ist der Grund, warum ich seitdem die Pflaster weder kaufe noch benutze, auch kein unterwegs geschenktes. Hätte aber seitdem auch gar keine mehr gebraucht...<_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb zeank:

Ja, Link bitte!

https://m.de.aliexpress.com/item/32840464780.html?pid=808_0003_0201&amp;spm=a2g0n.search-amp.list.32840464780&amp;

Dieses hier habe ich. Ok der Name ist doch "Flames Creed". Habs grad nochmals gewogen. Inkl. sehr grosszügigem Sealseaming, Packsack und allen Schnüren 410g.

Bei meinen 186 cm genug Platz ohne Kopf und Fussteil zu berühren. Habe aber zusätzlich auch noch 2 "Abspannpunkte" am unteren Kopf- und Fussende angenäht. Hier kann ich per elastischer Schnur die effektive Liegelänge noch etwas pimpen. So gemacht um zB bei extremem Wetter zB zu verhindern, dass der Wind die Kopf- oder Fusswand nach innen drückt und dadurch Wasser auf die Bodenplane oder ein eventuelles Bathtub bringt.

Gerade auf dem GR11 bei Wind mit 30 kmh und Böen um 50 kmh sehr gut gestanden (Wind wurde mit Aerometer der Touriinfo am Cap de Creus gemessen, ist also keine Schätzung). Bisher hatte ich nur leichten Regen damit. Wenn es interessiert kann ich gerne auch in nem eigenen Thread Fragen beantworten oder was dazu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...