Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

Besitzt hier jemand das DD superlight tarp, 3x2,9 m? 

Und könnte die/derjenige es mal wiegen? Es ist vom Hersteller mit 460 g angegeben, meins wiegt aber "nackt" ohne Schnüre 520 g:-?. Mich interessiert, ob das nur eine geschönte Gewichtsangabe ist oder ob andere Tarps weniger wiegen als meins und ich nur ein schweres Teil erwischt habe!

LG schwyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Chris W.

Die Spitze des Trekkingstocks gehört ,konstruktionsbedingt vom Hersteller, nach oben.

Gruß, Christian 

PS: Du könntest dir ein Stück Kork so zurecht schneiden , das es in die Stockaufnahme passt.

Bearbeitet von Kalteicher
Anmerkung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JanF:

Ich bin gerade dabei, mir mein erstes Garmin-GPS-Gerät mit Kartendarstellung zuzulegen und etwas geschockt von den Preisen für die Karten. Nun bin ich auf Karten wie die von OpenTopoMap gestoßen. Sehe ich das richtig, dass ich damit überhaupt keine Garmin-Karten mehr kaufen muss?

Richtig, außer die freien Karten decken dein Wunschgebiet nicht (ausreichend genau) ab.
Weitere Quellen:
https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/index.html
http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm
https://openmtbmap.org/de/download/odbl/
https://www.velomap.org/de/

Als Software am PC könntest du QMapShack benutzen.

Bearbeitet von gammler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Temperaturangaben zu Cumulus Quilts

Ich verstehe die sehr unterschiedlichen Angaben der Quilts im Bereich "Quilt und Comforter" vs. "Hammock Gear" nicht.
Der Quilt 450 mit 450g Daune wird angegeben mit -1° Comfort und -7°Limit
Der Taiga 480 mit 480g Daune wird angegeben mit -14° Comfort und -22° Limit (mit Underquilt Selva 600)
Beide sind von Gewicht und Daunenmenge fast gleich, aber völlig unterschiedliche Temperaturangaben. Wenn der Underquilt unter der Hammock ist, dann isoliert dieser ja von unten, verstärkt also nicht den Quilt oben, also nicht den Taiga 480.
Wie kommt es zu den unterschiedlichen Angaben ?
Was übersehe ich da ?
Diese deutlich niedrigeren Temperaturangaben betreffen alle Quilts im bereich "Hammock Gear" gegenüber den vergleichbaren aus dem Bereich "Qulit und Comforter".

Bearbeitet von TappsiTörtel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Mittagsfrost:

Der Underquilt wärmt von unten und von der Seite. Damit kann man bei einem Hängemattenquilt fast alle Daunen für die Isolation der Oberseite verwenden

Klingt einleuchtend.
Obwohl auf dem Bild des Taiga 480 zu erkennen ist das es keine durchgehenden Kammern sind, Unterseite und Oberseite also getrennt sind, man kann also nicht die Daunen von unten ins obere schütteln, ginge wegen der Längskammern ja ohnehin nicht. Sieht auch nicht so aus als wäre die Füllung unten deutlich weniger als oben. So gesehen ist es also doch ein "ganz normaler Quilt" + zuziebarem Kragen.
Hm, aber ich habe keine Erfahrung mit Hängemattenschlafen.

Spricht etwas dagegen den Taiga 480 als Bodenschläfer einzusetzen ?
Gefällt mir wegen der Kammerverteilung, dem zuziebaren Kragen, dem Material und Farbe einfach besser als alle anderen ohne das ich für extra Geld einen Sonderwunsch äußern muss :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb schwyzi:

Besitzt hier jemand das DD superlight tarp, 3x2,9 m? 

Und könnte die/derjenige es mal wiegen? Es ist vom Hersteller mit 460 g angegeben, meins wiegt aber "nackt" ohne Schnüre 520 g:-?. Mich interessiert, ob das nur eine geschönte Gewichtsangabe ist oder ob andere Tarps weniger wiegen als meins und ich nur ein schweres Teil erwischt habe!

LG schwyzi

Bin mir ziemlich sicher, dass meins unter 500 liegt, genauer kann ich demnächst erst nachliefern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Lanshan 1 Besitzer: Was ist eine gute Stocklänge für dieses Zelt? Ich habe das Zelt bestellt, und möchte es auch für Radtouren benutzen. Dafür brauche ich einen Easton Carbon FX Pole, den es in 114, 125 und 127cm gibt.
Edit: Aufgrund von martinfarrents Post (s.u.): Vermutet ihr, das Lanshan 1 funktioniert mit einer eher flexiblen Stange?

Bearbeitet von chodowiecki13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb chodowiecki13:

An die Lanshan 1 Besitzer: Was ist eine gute Stocklänge für dieses Zelt? Ich habe das Zelt bestellt, und möchte es auch für Radtouren benutzen. Dafür brauche ich einen Easton Carbon FX Pole, den es in 114, 125 und 127cm gibt.

Ich habe kein Lanshan 1, wohl aber besagte Stange (für das SMD Lunar Solo). An die Lanshan-1-Besitzer würde ich an deiner Stelle zusätzlich die Frage richten, ob eine doch recht flexible Stange mit dem Zelt funktionieren würde. Beim Lunar Solo geht sie schon klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hans im glueck:

@chodowiecki13 beim 2019er müsstest du die 127er ins iz stellen. und 127 könnte noch knapp zu kurz sein (fehlt ca. 1").

die hier von ali kenn ich nicht aber die länge dürfte passen (für schräg vors iz zu stellen).

Danke hans im glueck, habe allerdings das 2018er bestellt, das ja meines Wissens etwas kleiner ist. Die China-Poles habe ich auch gesehen, allerdings sind sie doppelt so schwer wie die Easton, sicher dadurch auch stabiler. Schräg vors IZ wäre mir schon lieber. Vielleicht weißt du ja auch, ob das 2018er niedrig genug ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb martinfarrent:

Dann entfällt m.E. die Easton-Stange ganz klar. Dafür ist sie zu dünn und flexibel.

Ich muss ehrlich zugeben, es ist mein erster Versuch mit einem nicht-freistehende Zelt. Wenn du also mit der Stange im IZ zufrieden bist, wäre das doch einen Versuch wert. Allerdings scheint das Lanshan ja für diese Aufbauart nicht gedacht zu sein:
Unbenannt.PNG.6faebb1bb4c942c4224e8d080ccdda95.PNG
Wahrscheinlich sollte ich einfach mal abwarten, bis das Zelt da ist, und es mit einem Wanderstock ausprobieren, bevor ich noch mehr Geld in die Hand nehme.

Falls aber jemand die benötigte Stocklänge für das Lanshan 1 2018 bei Aufbau mit Pole im IZ (oder auch außerhalb) hat, gerne Bescheid geben.

Danke für die Hilfe erstmal, martinfarrent und hans im glueck!

Bearbeitet von chodowiecki13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb martinfarrent:

Das wäre wohl der klügste Weg.

Habe trotzdem nochmal bei Ali weitergesucht und diesen Pole gefunden. In der Beschreibung empfiehlt er 126cm für das Lanshan 1, in den Kommentaren wird für das Lanshan 2019 geschrieben, dass 130-135cm benötigt werden. Das klingt ja, als würden mir für das 2018er die 126cm reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb wilbo:

Echt?!
... auch wenn Du die Abspannungen kräftig anziehst, biegt sich die Stange nicht durch?

VG. -wilbo-

Ich mache ja genau das - Ron Moak beschreibt es anleitend... irgendwo. Man spannt, bis sich die (vertikale) Stange zu biegen beginnt. Dann entspannt man gerade so weit, dass sie wieder gerade steht. 

(Bei einer schief gestellten Stange ginge das nicht gut.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...