Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb mawi:

1. Seht ihr das auch so, dass mein Reactor eine Macke hat?
2. Ist das normal, dass der Reactor mit der Zeit an Leistung verliert oder habe ich ein Sonntagsmodell erwischt?

1. Ja, eindeutig!
2. Nein, aber es kommt sicherlich auch auf die Intensität und Art der Nutzung an.

Für mich hört sich das nach einer Verschmutzung der Brennstoffzuleitung an. Bei meinem viel genutzten Trangia Gasbrenner habe ich ein ähnliches Phänomen gehabt. Nur zeigt es sich da, viel deutlicher anhand des Flammenbildes.
Im reactor ist vor der Düse sicherlich ebenfalls ein Filtersieb eingebaut. Den Trangia kann man, im Gegensatz dazu, sehr einfach demontieren und das Sieb reinigen oder gleich komplett ausbauen.
Das ist halt der Nachteil beim reactor-System.
Ich würde den Brenner mitsamt einer Fehlerbeschreibung einschicken. Die Bearbeitung kann allerdings etwas dauern. Hier bei bpl. gehts zwar um einen anderen Fehler, aber auf "etwas Wartezeit" würde ich mich einstellen. https://backpackinglight.com/forums/topic/msr-reactor-stove-stopped-letting-gas-out/
In der Zwischenzeit kannst Du Dich ja nach Alternativen umsehen und mal wieder Kocher testen. :wink:
Das MAPP-Gas sieht nach einem interessanten Brennstoff aus. https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/4979-brenner-brs3000tlixada-mini-gaskocher-aus-titan/?do=findComment&comment=144746
(Der primus spider wiegt nur 20 g mehr als der reactor.)

LG. -wilbo-

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch. Habe mal den US-Service angeschrieben. Wo wendet man sich denn als internationaler Kunde hin? Klickt man auf der deutschen Seite auf Kontakt, dann landet man auf der US-Seite. Diese verweist für deutsche Kunden wiederum auf die deutsche Seite, die mich ja zuvor auf die US-Seite weiterleitete.
Wenn ich ihn einsenden möchte, ist das dann die gleiche Service-Adresse, wo man auch seine TAR Matten hinschickt?

Mag mir vielleicht jemand seinen Reactor bis Ende Februar ausleihen? :oops::-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte allerdings auch so sein, dass das Gas beim ersten Mal noch wärmer war und besser vergaste.

Bei Benutzung wird die Gasbuddel ja merklich kühler und der Druck in der Kartusche fällt.

Mach doch mal den Versuch, die Gasbuddel in einem Wasserbehälter mit konstanter Temperatur von ca. 30°

bei beiden Versuchen zu lassen. Ich denke, dass es keinen Unterschied in der Brennlänge gibt.

Wichtig ist es natürlich auch, die Wassertemperatur am Anfang exakt zu messen und nicht zu schätzen.

 

Gruss

Konrad

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte an die deutsche Adresse per mail geschrieben, die haben mir dann zwei Anschriften (Deutschland und Ausland) zum Einsenden genannt mit dem Hinweis, daß es an die deutsche Anschrift länger dauern würde. Insgesamt ging die Anwicklung ziemlich schnell. Eins Tages kam einfach ein Zelt - ohne Begleittext oder so ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hiker Hast du die deutsche E-Mail Adresse noch? Wie gesagt, wenn ich bei https://www.msrgear.com/de/home  auf Kontakt oder Repair gehe, dann lande ich auf der US-Seite ( https://support.cascadedesigns.com/s/  ), wo ich als internationaler Kunde auf diese Seite verwiesen werde https://www.cascadedesigns.com/de/home , die mich wiederum bei klick auf Kontakt auf die US-Seite ( https://support.cascadedesigns.com/s/ ) zurück leitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb lutz-berlin:

Wer Mappgas in eine Lindalkartusche füllt ist Kandidat für den Darwin Arward!!!

:D Nee, das Gas umzufüllen, ist nach kurzer Recherche doch nicht meine Absicht. Ich würde das Gas gerne in der Aluflasche lassen.
Spannend wird sein, ob ich mit dem Gas den Brennerkopf vom Primus Spider zum Schmelzen bringe. :wink:

LG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb wilbo:

:D Nee, das Gas umzufüllen, ist nach kurzer Recherche doch nicht meine Absicht. Ich würde das Gas gerne in der Aluflasche lassen.
Spannend wird sein, ob ich mit dem Gas den Brennerkopf vom Primus Spider zum Schmelzen bringe. :wink:

LG. -wilbo-

Den Gedanken MAPP-Gas zu nutzen hatte ich auch mal. Bin aber auch wegen der Umfüll-Problematik und der Befürchtung, dass beim Reactor irgendwas wegschmelzt, wieder davon abgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hiker:

Falls Du den Kocher bei einem Händler gekauft hast würde auch auch über ihn gehen...

Wenn Du ueber einen deutschen Haendler gekauft hast, greift evtl das Gewaehrleistungsrecht, wuerde ich auf jeden Fall mal mit dem Haendler abklaeren.

Allerdings ist die ueblichste Ursache fuer solche Ablaeufe nicht ein Produktionsfehler, sondern Verschleiss...

So wie es mir mal von einem Kocherhersteller erklaert wurde und mir "einleuchtend" erscheint...mal etwas vereinfacht ausgedrueckt, stroemt bei den meisten Gas-Kochern das Gas aus den Kartuschen ueber einen Filter, der aus etwas "Metallsieb" mit drunterliegendem "Schaumstoff" besteht, in die Hauptduese und von dort ins Mischrohr, wo durch die Stroemungsgeschwindikeit des Gases Luft fuer die Verbrennung "mitgerissen" wird.

Setzt sich nun der Filter zu, wird die Stroemungsgeschwindigkeit geringer, dadurch wird weniger Luft mitgezogen, das Mischungsverhaeltnis ist nicht mehr perfekt...der Kocher wird langsamer und verbraucht mehr Gas.

Was den Leistungsabfall beim 2.Mal passiert, koennte @Konradsky mit seiner Theorie imho richtig liegen...

Kenne ich von vor vielen Jahren, als ich noch mit Gaskochern unterwegs war, da haben wir dann entweder irgendwoher eine neue Duese mit Filter besorgen koennen, oder wenn das nicht moeglich war, weil das Teil nicht vom Hersteller zu bekommen war, oder wir unterwegs waren, haben wir den Filter rausgehebelt und die Duesenbohrung gereinigt.

Gas ist halt nie 100% rein, dadurch setzen sich zum Einen solche Filter zu, zum Anderen koennen sich dadurch auch an den Hauptduesen Ablagerungen bilden.
Da gibt es evtkl auch qualitative Unterschiede je nach Gaskartuschen-Hersteller, wir konnten z.B. frueher durchaus Unterschiede feststellen, dass wenn wir "oertliches" Gas in GR oder Nordafrika benutzt haben, die Kocher deutlich schneller zugerotzt waren, als bei in D gekauften Markenkartuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oki, habe glaube das Problem gefunden. Wenn ich die linke Luftzufuhr zuhalte, dann wird die Flamme deutlich kleiner und weniger Rot/Gelb  und zudem wird er sehr leise. Halte ich die rechte Luftzufuhr zu, dann passiert so gut wie nix. Das Flammenbild ändert sich nur minimal, kaum wahrnehmbar. Somit ist wohl die rechte Luftzufuhr verstopft ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wilbo:

Hast Du Zugang zu Druckluft?
Damit wird der Deck zwar reingeblasen aber auch gut verteilt. :mrgreen:

Manchmal hilft es ...

Hmm, ich schau mal, ob wir was auf Arbeit haben. Die Admins haben manchmal so Druckluftspaydosen, um den Staub aus den Laptops zu blasen.
Muss auch mal schauen, dass ich ordentlich an den Lufteinlass ran komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fabian.:

Welcher günstige (!) Stoff eignet sich denn für den ersten Apex Quilt? 
Sollte nach Möglichkeit einfach zu verarbeiten sein. 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ripstop-nylon-stoff-olivgruen/1289956540-242-16909

Dieser hier kostet 3 € pro Laufmeter, wiegt 33/qm und ist von Treegirl aus dem HM-Forum. Selber verarbeitet habe ich ihn noch nicht, würde es beim nächsten Apex Quilt aber machen, da er günstig und leicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...