Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb TappsiTörtel:

Hab ich jetzt mal gemacht ... dann pendelt die Wiederstandsanzeige ohne Duck auf den Schleifer zwischen 0 bis 9 bis 13 bei Duck auf den Schleifer ... ist das gut ?

Eigentlich sollte IMHO der Widerstand niedriger werden wenn du aufs Pedal drückst. Aber mein Elektrik-Latein ist auch sehr begrenzt, drum würde ich empfehlen mal im Nähmaschinentechnik-Forum zu fragen (Merritt müsste eine unter Lizenz gebaute Singer sein, da gibt es echte Experten dafür).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, nochmal zwei Fragen: Wie regenfest ist denn der Vigra 2? Ich hab zwar innen alles wasserdicht verstaut, aber saugt der sich bei langem Regen voll oder läuft da sonstwie was rein?

Und wie stabil ist das 210D Nylon im Vergleich zu z.B. VX21? Bzw. generell, wie stabil ist der Vigra 2? Hält der auch mal ein paar Felsen oder Dornen langfristig aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lampenschirm:

Wie regenfest ist denn der Vigra 2?

Hallo Lampenschirm!

Die Stoffe des Virga 2 sind wasserdicht. Die Nähte sind nicht getaped. Reinsaugen tut sich da aber nichts. Einen Packliner nutze ich zur Sicherheit trotzdem immer.

vor 2 Stunden schrieb lampenschirm:

Und wie stabil ist das 210D Nylon

VX21 kenne ich nicht. Das 210D Nylon ist sehr stabil. Um das kaputt zu kriegen musst du es schon drauf anlegen. Nutzt Deuter zum Beispiel auch bei Kletterrucksäcken.

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2020 um 18:44 schrieb BitPoet:

Eigentlich sollte IMHO der Widerstand niedriger werden wenn du aufs Pedal drückst.

Hast Du das bei Naeh-Maschinen gemessen ?
Bei den 2, bei denen ich gemessen habe, war es genau umgekehrt.
Wobei ich fairerweise sagen muss, das meine theoretische Annahme vorher auch umgekehrt war :mrgreen:
Und das ist ja ein altes Schaetzchen, wohl noch ohne E-Steuerung, da koennte es durchaus sorum sein...

Am 28.3.2020 um 17:56 schrieb TappsiTörtel:

Hab ich jetzt mal gemacht ... dann pendelt die Wiederstandsanzeige ohne Duck auf den Schleifer zwischen 0 bis 9 bis 13 bei Duck auf den Schleifer ... ist das gut ?

Wie waere es, wenn Du mal veraten wuerdest, auf welchem Ohm-Bereich  Du den Waehlschalter des Multimeter stehen hast ?
Foto waere evtl hilfreich...im Messgeraet hast Du ja die Kabel in den richtigen Anschluessen ?
Wenn Du uns verraetst, auf welchem Bereich das Messgeraet stand und ob es nicht ein Pendeln war, sondern sich der Wert in Abhaengigkeit davon, wie weit Du den Schleifer bewegt (das schwarze Teil reingedrueckt) hast, veraendert hat, koennen wir evtl was dazu sagen.

Am 28.3.2020 um 17:02 schrieb TappsiTörtel:

Durchgang messen heißt Spannung messen?
Weiß nicht wie ich das Messgerät einstellen muss, auf V ?

Nein, woher soll eine Spannung kommen, stell das Messgeraet auf Ohm (griechisches Omega) am Besten Messbereich im kOhm-Bereich z.B. 20 kOhm...
 

Am 28.3.2020 um 17:02 schrieb TappsiTörtel:

Am Stecker zur Maschine sind dann 4 Pole, keine Ahnung wo ich dan dran halten muss, ist auch gepresst und die Fühlerlänge ncht lang genug.

Aber wahrscheinlich nicht nur fuer das Fusspedal sondern auch fuer das Kabel zur Steckdose ?
Nimm die 2 wo das Kabel vom Fusspedal in den Stecker geht..evtl mal hier Foto posten...
Nochmal keine Verbindung zum Stromnetz / Steckdose, sonst Lebensgefahr..
Da wahrscheinlich die Messpitzen zu kurz sind, steck 2 aufgebogene Bueroklammern in die beiden Loecher des Steckers so, dass sie sich nicht beruehren und miss daran fuer die Kabel-Durchgangs-Messung...
 

Am 28.3.2020 um 18:14 schrieb danobaja:

zur not halt ins geschäft/reparatur gehen.

Das wird aber erstmal nix und die meisten Naehlaeden haben keine Werkstatt, die schicken eher ein, da wuerde ich eher, wenn wieder Normalitaet einkehrt, zu nem grosseren Makers-Treff gehen, evtl vor mal auf ifixit nach Rep-Anleitung schaun

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb lampenschirm:

ich versuche gerade, mich zwischen dem Virga 2 und dem Weitläuer Agilist zu entscheiden, daher doe Frage nach dem VX21 (kann dir auch nicht genauer sagen, was das ist :D )

Nicht dass ich jetzt die Rucksack-Auswahl am Material festmachen wuerde, aber VX21 ist stabiler, da es ueblicherweise ein 210er Nylon mit zusaetzlichen Verstaerkungsfaeden und einem duennes Innengewebe ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb lampenschirm:

ok, danke! ich versuche gerade, mich zwischen dem Virga 2 und dem Weitläuer Agilist zu entscheiden, daher doe Frage nach dem VX21 (kann dir auch nicht genauer sagen, was das ist :D )

 

schau einmal hier: https://www.extremtextil.de/x-pac-vx21-rucksack-laminat-205g-qm.html

und hier: https://www.extremtextil.de/nylon-210den-pu-beschichtet-130g-qm.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2020 um 17:28 schrieb TappsiTörtel:

Du meinst das gelbe runde Dings was auch am schwarzen und blauen Pol hängt abschrauben und dann nochmal den Wiederstand messen ?

Probiere die Maschine mal ohne den (Entstört-)Kondensator zu betreiben ;)

Sollte dann wie gewohnt gehen. Wenn’s funktioniert, dann organisiere dir einen neuen und baue ihn da wieder ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fishmopp

@danobaja

@khyal

@BitPoet

Vielen Dank an Euch für die vielen Tips zur Nähmaschine :grin: Klasse von Euch !
Ich schicke das Teil zu einem Freund der sich damit auskennt, für den sind all die "elektrischen Begriffe" Muttersprache, der kann das ganz sicher locker reparieren ... freue mich schon dann wieder im Nähstübchen zu sitzen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 600er ja auch und es hat mir über Nacht eine volle 20000mA Anker Powerbank

leergezogen, weil es nach dem Vollladen nicht abschaltet. Keine Ahnung wo die Energie

hingegangen ist, außer das das 600er recht warm war.

Für mich von Garmin nicht gut gelöst. Man müßte also jede Stunde den USB Stecker abmachen, das Garmin starten

um zu sehen, wie voll die Akkus sind. :unsure:

Da habe ich mir angewöhnt, einen kleinen AA/AAA Magnetlader von Olight zu nehmen.

Mit zwei kleinen zusätzlichen neodym Magneten kann das Ding dann 2xAA oder auch 2xAAA Batterien laden.

Gewicht 15g.

 

Gruss

Konrad

 

Bearbeitet von Konradsky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Abraham:

Einen Fehler an Deiner Powerbank kannst Du ausschließen? Immer wieder liest man ja auch, daß die Angaben der Kapazität reine Phantasie sind.

Ist eine Anker und bisher hat sie die Handys problemlos geladen.

Ich gehe ja von realistischen 10000mA die ich im Winter aus einer 20000mA PB rausbekomme aus.

ich hatte vorher ein 700er Garmin, die dasselbe gemacht hat.

Ich schlafe allerdings deutlich länger als 6 Std.;-)

 

Gruss

Konrad

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Tao:

ich habe mich mal an lighterpack.com versucht. Kann jemand mal rüber schauen, ob was fehlt oder unsinnig ist? Oder hat jemand Anmerkungen zum Gear?

Mach bitte nen extra Thread auf. Niemand weiß, was du vor hast oder wo du hin willst. Packlistendiskussionen ziehen sich auch meistens in die Länge :D 

Bearbeitet von masui_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wild:

Hallo,

Ich brauche für meine geplante Schottland Wanderung ein Kopfnetz und ein Netz dass ich in mein Gatewood Cape hängen kann. Ich habe an diese beiden gedacht.

https://www.seatosummit.de/produkt/56398/

https://www.seatosummit.de/produkt/56400/

Sind die "Midgesdicht"?

Gibt es bessere Alternativen?

Danke

Wild

 

Das Kopfnetz könnte klappen, als Innenzelt würde ich während der Midgeseason nur welche mit richtigem Boden nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wild:

Hallo,

Ich brauche für meine geplante Schottland Wanderung ein Kopfnetz und ein Netz dass ich in mein Gatewood Cape hängen kann. Ich habe an diese beiden gedacht.

https://www.seatosummit.de/produkt/56398/

https://www.seatosummit.de/produkt/56400/

Sind die "Midgesdicht"?

Gibt es bessere Alternativen?

Danke

Wild

 

Hab selbst keine Midges-Erfahrungen, aber dass es von Sea-to-Summit ein extra feines Kopfnetz gibt, auf dessen Packung steht, dass es für Midge(e)s geeignet ist, weißt Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Konradsky:

Ich habe das 600er ja auch und es hat mir über Nacht eine volle 20000mA Anker Powerbank

leergezogen, weil es nach dem Vollladen nicht abschaltet.

Das Gleiche ist mir mit meinem Oregon 750 auch einmal passiert. Wieder zurück habe ich das dann ausgetestet. Allerdings nur einmal und da hat es funktioniert: man muss das Oregon an die Powerbank hängen und dann komplett ausschalten, und zwar so, dass auch das Display kpl. dunkel ist. Dann lädt es zwar, verbraucht aber gleichzeitig keine Energie. Vielleicht kannst du das mal mit deinem Garmin testen, ob das bei dem 600er auch funktioniert? 

Bearbeitet von Dieter_Z.
Tippfehler ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...