Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Ich transportiere meine Gaskartusche meist im Toaks Titanium Topf. Nun hat die Kartusche - offenbar durch Feuchtigkeit - fiese, runde rostige Abdrücke am Topfboden hinterlassen. 

a) Ist das in irgendeiner Form gesundheitlich bedenklich, wenn ich den Topf weiterverwende?

b) Bekommt man die Rostflecken wieder weg?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb hydro:

Ich transportiere meine Gaskartusche meist im Toaks Titanium Topf. Nun hat die Kartusche - offenbar durch Feuchtigkeit - fiese, runde rostige Abdrücke am Topfboden hinterlassen. 

a) Ist das in irgendeiner Form gesundheitlich bedenklich, wenn ich den Topf weiterverwende?

b) Bekommt man die Rostflecken wieder weg?

Danke!

Müsste doch mit Stahlwolle leicht zu entfernen sein. Dann erübrigt sich auch a). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage (vielleicht) an die Süddeutschen:

Ist die Partnachklamm bei Garmisch außerhalb der Öffnungszeiten abgeschlossen und somit unpassierbar? 

Die Coronaöffnungszeiten von 08:00 sind nicht so prickelnd wenn man bei einer längeren Wanderung jede Minute ausnutzen will. 

Die 6€ sind mir egal :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb schrenz:

Ist die Partnachklamm bei Garmisch außerhalb der Öffnungszeiten abgeschlossen und somit unpassierbar? 

https://www.sueddeutsche.de/bayern/garmisch-partenkirchen-wenn-die-wildnis-nur-noch-von-8-bis-18-uhr-geoeffnet-ist-1.3637880

hab genau deine frage mit c+p gegooglet weil ich selber schon jahrelang nicht mehr dort war. früher konnte man durchgehen bevor der kassierer da war, aber das letzte mal ist bei mir über 20 jahre her.

unpassierbar liest man überall in den letzten jahren...

Bearbeitet von danobaja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2020 um 13:36 schrieb Konradsky:

Eisen ist ein wichtiges Spurenelement, was der Körper gut brauchen kann.

Von Eisentöpfen redet hier aber niemand, oder? Aluminium oder auch Titan will man glaube ich lieber nicht im Körper haben.

@hydro Vielleicht ist das sowas wie Kontaktkorrosion?

https://www.wikiwand.com/de/Bimetallkorrosion

Titan sollte da eigentlich recht stabil dagegen sein, aber wer weiss ... ? Ich würde versuchen das Zeug rauszuschrubben (Stahlwolle).

Bearbeitet von SouthWest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage die für manchen vielleicht ein "Häääh" entlockt ...
Für mich sind Schuhe mit GTX, zumindest für den Sommer Müll, leider habe ich jetzt welche, einfach weil es so wenig ohne gibt und diese wenigen für meinen Fuss leider nicht tragbar sind (oder einfach zu teuer), blöd, ... gibt es ne Möglichkeit die Membran, PU oder GTX zu zerstören ohne den restlichen Schuh zu gefähren ?
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb TappsiTörtel:

Membran, PU oder GTX zu zerstören

Die üblichen Sachen, die Membranen gefährden, sorgen dafür, dass sie sich zusetzen und somit dein Problem verschlimmern. Wenn du dir Pflegeanleitungen anschaust und immer das tust, wovon abgeraten wird, kònntest du die Membran zerstören. Beispiel: https://www.bergfreunde.de/basislager/pflegeanleitung-gore-tex-produkte/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Funktion von GoreTex ist perforiertes PTFE (Teflon) zuständig, also ein ziemlich robustes wie reaktionsträges Material. Chemisch behandeln/Waschen/... wird alles nichts bringen, da müsste man mit Gewalt ran. Eine andere Lösung als die von @cergol fällt mir da auch nicht ein. Vielleicht etwas ähnliches improvisieren, ein Nagelbrett mit vielen dünnen Nägeln (~1mm) könnte es bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand was zur letzten Nacht/Abreise aus Abisko sagen? Die würde ich aus Mitgefühl mit meinen Mitreisenden gerne wo verbringen, wo ich meine Klamotten waschen kann.

  1. Besser in Abisko Turiststation in der STF Turiststation bleiben oder weiter in ein Hostel in Abisko Östra fahren/wandern?
     
  2. Der Bus von Abisko zum Flughafen Kiruna kommt dort um 12:40 Uhr an, der Flug geht um 14:00 Uhr (der Check-in Schalter schließt 30 min vor Abflug). Das reicht zeitlich, oder?
     
  3. Hat schon jemand in Erfahrung gebracht, ob man irgendwo auf dem Heimweg in Abisko, Kiruna, Flughafen Stockholm oder Flughafen Kopenhagen einen Corona-Test machen kann, der mir die drohende Quarantäne ersparen würde?

Danke, Berghutze

Bearbeitet von berghutze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die Nähmaschinenfachleute: 

Bei meiner Lervia KH 4000 wird der Stoff nicht mehr weitertransportiert. Beim Füßchendruck hab ich alle Stufen durch (der Druck ändert sich auch beim Verstellen, Funktion ist also gegeben), bei der Stichlänge auch (der Stoffschieber schiebt dann auch unterschiedlich weit, auch hier ist die Funktion also gegeben). Ich hab's mit ganz dünnen Stöffchen, mit einem Bettbezug und mit einem dickeren, festen Stoff (sowas wie Leinen) probiert, einfach und auch doppelt. Aber es bleibt dabei: Der Stoff wird vom Stoffschieber immer nur ein Stückchen vor- und wieder zurückgeschoben und die Maschine näht immer auf der Stelle. 

Mir fällt auf, dass sich der Stoffschieber zwar immer vor- und zurück-, aber niemals rauf- und runterbewegt. Ich nehme an, dass die Rückwärtsbewegung etwas tiefer erfolgen müsste, oder?

Kann ich als Laie da etwas ausrichten bzw. hab ich einfach nur eine Einstellung übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roiber!

Kannst du bei der Maschine den Transporteur komplett ausschalten?

Bei vielen Maschinen wird dabei der Transporteur dann nur eine Stufe runter gestellt, er bewegt sich dann immer noch, erreicht aber den Stoff nicht mehr.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass irgendwas mit den Fäden ist. Fadenspannung verstellt? Knoten? Dann würde der Faden den Stoff an Ort und Stelle halten. Am besten einmal komplett neu einfädeln und einstellen. Ober- und Unterfaden.

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...