Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

Jemand Erfahrungen mit TAR Schlafsäcken und ob deren Komfort-Ratings realistisch sind?

Ich suche nach Winterschlafsäcken für Seitenschläfer und hätte Interesse an einem Questar oder Oberon in large, aber gerade beim Questar mit 650 Fill Power bin ich mir nicht sicher, ob die -10 Grad comfort etwas optimistisch sind.

https://www.thermarest.com/de/schlafsäcke/trek-and-travel/questar-0f-18c-schlafsack/questar-0.html

https://www.thermarest.com/de/schlafsäcke/fast-and-light/oberon-0f-18c-schlafsack/oberon-0.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tzunami:

Jemand Erfahrungen mit TAR Schlafsäcken und ob deren Komfort-Ratings realistisch sind?

Ich suche nach Winterschlafsäcken für Seitenschläfer und hätte Interesse an einem Questar oder Oberon in large, aber gerade beim Questar mit 650 Fill Power bin ich mir nicht sicher, ob die -10 Grad comfort etwas optimistisch sind.

https://www.thermarest.com/de/schlafsäcke/trek-and-travel/questar-0f-18c-schlafsack/questar-0.html

https://www.thermarest.com/de/schlafsäcke/fast-and-light/oberon-0f-18c-schlafsack/oberon-0.html

 

Hat der Questar wenig Füllung im Rückenbereich und ähnelt einem Quilt? Sonst würden mich -10C mit 650 cuin um die 800 g Füllung etwas überraschen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt im Winter nutze ich gern meinen Thermobecher um meinen Kaffee, Glühwein etc. lange heiß genießen zu können- top Sache.  Nun habe ich mich gefragt ob es dergleichen auch in Titan gibt. Bei den einschlägigen Quellen konnte ich nichts mit Mehrwert finden.

Habt ihr etwas in Thermo UL?

Grüße

Bearbeitet von Jarod71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Jarod71:

Jetzt im Winter nutze ich gern meinen Thermobecher um meinen Kaffee, Glühwein etc. lange heiß genießen zu können- top Sache.  Nun habe ich mich gefragt ob es dergleichen auch in Titan gibt. Bei den einschlägigen Quellen konnte ich nichts mit Mehrwert finden.

Habt ihr etwas in Thermo UL?

Grüße

simple doppelwandige Titan Becher gibt es von Snowpeak, Toaks, etc... oder meinst du was anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit kurzem den Cumulus 350 quilt, mir kommt der Aufbewahrungssack aber recht klein vor weil ich ihn schon ein wenig komprimieren muss. Auch meine Decathlon Daune mit 100g weniger Füllung hat einen fast doppelt so großen Sack. Ging es noch jemand so? Meint ihr es lohnt sich einen größeren zu nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage an die Tarp MYOGler:
Ich will ein Beak fürs A-Frame Tarp machen, keine große Sache, nur die Befestigung, da hab ich keine zündende Idee.
Es soll abnehmbar sein, einfach nur "flach" das Kopfloch schließen, entsprechend an beiden Seiten des As anzuklippen, anzuhaken, anzubinden, anzukletten, anzu...
Muss auch nicht voll dicht sein, darf/soll an den Rändern ruhig 1-2 cm Luft sein.
Ich denke an irgendwas mit kurzen Gummibändchen die nach Anbringung automatisch die Spannung aufrecht halten und gleichzeitig auch so variabel sind das das Beak in der Breite nicht auf den Zentimeter eyakt stehen muss ...
Fällt euch da was ein oder das hat ja sicher schon mal wer realisiert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2013 um 15:28 schrieb hikingharry:

Wenn ich mal die Stöcke miteinander verbunden habe habe ich das immer mit einer Schnur gemacht, bis ich dann dieses feine Teil bekommen habe:

http://farm9.staticflickr.com/8142/7330583746_66c505ed3e.jpg

Ein LITEMOUNTAINGEAR Tarp Pole Extender. Kanns Dich ja diesbezüglich mal mit flashons hier in verbindung setzen.

Fotos: klick und klack

Gruß hikingharry

OT:

hi,

sehe ich auf den bildern (klick, klack) da einen TNF flight series schlafsack?. kann es sein das du den mal hier im forum verkauft hast?. wenn ja, wird es dich vieleicht freuen, das er bei mir immer noch im einsatz ist und immer noch top.

schönen gruss

heff

 

Bearbeitet von heff07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb heff07:

OT:

hi,

sehe ich auf den bildern (klick, klack) da einen TNF flight series schlafsack?. kann es sein das du den mal hier im forum verkauft hast?. wenn ja, wird es dich vieleicht freuen, das er bei mir immer noch im einsatz ist und immer noch top.

schönen gruss

heff

 

OT:

hi,

ja, das ist ein TNF Beeline, ich glaube das war die Flight Series. Den habe ich aber beim Globetrotter im Mai 2005  gekauft. Und vorletztes Jahr noch einen hier im Forum, da der alte nach über 10 Jahren nur mehr bis 10°C gut war. :-)

schönen Gruß auch hikingharry

Bearbeitet von hikingharry
wollte es auch als OT setzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hmpf:

Ich wollte mir mal einen Regenhut ála "rain umbrero" von montbell nähen. Dieser ist faltbar und hat irgendeinen Drahtring, der trotz Verwinden wieder zurück in seine Ringform springt. 

Hat jemand eine Idee, welches Material das ist und wo ich sowas herbekomme? 

Kabelbinder sollten funktionieren. Ansonsten müsstest Du mal @Andreas K. fragen, was er für seine Lüfterhutzen genommen hat.

Bearbeitet von fettewalze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb hmpf:

Ich wollte mir mal einen Regenhut ála "rain umbrero" von montbell nähen. Dieser ist faltbar und hat irgendeinen Drahtring, der trotz Verwinden wieder zurück in seine Ringform springt. 

Hat jemand eine Idee, welches Material das ist und wo ich sowas herbekomme? 

Federstahldraht in nicht rostender Ausführung wäre da für mich das Mittel der Wahl. Ich habe mir vor Jahren damit mal einen in sich verschränkbaren Hut genäht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb hmpf:

Dieser ist faltbar und hat irgendeinen Drahtring, der trotz Verwinden wieder zurück in seine Ringform springt. 

Hat jemand eine Idee, welches Material das ist und wo ich sowas herbekomme? 

Moin!

Soweit ich mich erinnere, verwendet Andi für seine Lüfterhauben "Mieder-Stäbe" zur Verstärkung.
https://www.kostuemtruhe.de/stoffekurzwaren/knoepfe-und-mehr/2261/miederstaebe-fuer-korsett-meterware-5mm

Ob das Material auch zum Eindrehen & Falten eines Rings funktionieren könnte, kann ich schwer beurteilen.

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wilbo:

"Mieder-Stäbe" 

Ob das Material auch zum Eindrehen & Falten eines Rings funktionieren könnte, kann ich schwer beurteilen.

Ich habe das auch mal probiert, aber die haben bei mir nicht so lange gehalten, was Formstabilität angeht - springen nicht so schön auf! Denke auch, dass Federstahl für einen Hut die bessere Wahl wäre. Bitte auf dem Laufenden halten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...