Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Erikkkkkk:

Hallo zusammen! :)

Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit dem Bonus DCF Food Bag sammeln können? Leider hab ich online fast nichts finden können.

Besten Dank und viele Grüße!

ja, ich habe die Mediumversion. Ich bin sehr zufrieden damit. Hatte es allerdings erst im Oktober erhalten und kann daher nicht so viel über eine wirkliche Langzeitnutzung sagen. Aufgrund der sehr guten Verarbeitung und des Materials sehe ich darin aber keine Probleme. Was ich sehr daran mag, ist der Schnitt, der es ermöglicht, leicht auf den Inhalt zuzugreifen und diesen darin auch etwas geordneter zu verstauen. Das störte mich an Beuteln immer, dass dann doch alles wild verrutschte und ich am Ende wühlen musste. Wenn eine Tour anstünde, bei der ich wesentlich mehr Verpflegung unterbringen müsste, da die Versorgung unterwegs nicht gewährleistet wäre, würde ich mir auch noch die große Variante zulegen. Doch aktuell reicht mir medium, da passt genug rein (habe auch mein Kochsystem darin verstaut, so ist es nur ein Griff in den Rucksack und ich bin komplett an Küche und Verpflegung für ein paar Tage).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2021 um 14:19 schrieb hans im glueck:

Moin, ich will einen reflektorstreifen auf xpac vx7 aufbuegeln. Welche Temperatur nehm ich? (auf ODS findet sich 225° =Leinen für vx21)

Hat Xpac eine Beschichtung, die man bügeln kann ? 

Bin erstaunt, weil ich bisher nur genähte Xpac Rucksäcke gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung. rucksack ist aus xpac und ich hab ne rolle reflektorstreifen von ali zum aufbügeln (auf textilien). bevor ich mit dem rucksack rumprobier, frag ich lieber vx21 = vx07 = 225° (="leinen") = ???. (das nylon ist ja unterschiedlich dick 21/07 - sonst?) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor etwas dabei schief geht, ginge es vielleicht auch, die Streifen auf überstehendes Gurtband zu bügeln/nähen?  Sofern es das Design des Rucksackes hergibt.

Ich bin auch kürzlich durch Zufall darüber gestolpert,  dass jemand Kabelbinder mit solch einer Folie versorgt hat.... ich finde es nur nicht mehr :(  hätte dann noch Multiuse (Befestigung oder auch um bei Bedarf dem Zelt etwas reflektierendes zu verleihen). 

Vielleicht wären das Alternativen,  falls das Ausbügeln doch zu joker ist.

Bearbeitet von Wander Schaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestell dir doch für 4 EUR bei Extex die XPack-Muster und probier es daran aus ... oder, wenn es dir das wert ist, bestell dir nen halben Meter vom Stoff zum Probieren, sind dann ca. 15 EUR, hast abr die Gewissheit den teuren Rucksack nicht womöglich zu versauen ... und du hast gleich ein wenig passenden Stoff zum Flicken falls mal nen Beschäfigung am Rucksack anfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

neuerdings bin ich Besitzer eines Zpacks Plexamid für meine Solotouren. Nun beschäftigt mich die Frage ob es ein Problem werden könnte, das Teil, aufgrund der Titabstäbe im Kopfbereich, im Handgepäck zu transportieren? 

Könnten die Plexamid Besitzer unter euch mal ihre Erfahrungen teilen ob es da mal Probleme gab? 

 

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb ausreis(s)er:

Hallo zusammen, 

neuerdings bin ich Besitzer eines Zpacks Plexamid für meine Solotouren. Nun beschäftigt mich die Frage ob es ein Problem werden könnte, das Teil, aufgrund der Titabstäbe im Kopfbereich, im Handgepäck zu transportieren?

Kann man nur sagen, kommt drauf an, haengt vom Flughafen ab, wer gerade am Scanner steht, wie dem sein Fruehstuecksbrot geschmeckt hat usw
Das hat in beide Richtungen viel Spiel...

Die Staebe sind halt etwas gebogene ca 3,5 mm starke rel lange Titanstaebe, die koennen schon vom Check als "Stichwaffe" gesehen werden, da haben die schon bei Leuten wegen ganz anderem Kleinscheiss Probleme gemacht bzw die Mitnahme nicht erlaubt.

Wenn Du nun unbedingt nur mit Handgepaeck reisen willst (z.B. kein Messer bei ?) und Dich damit sicherer fuehlen willst, waere eine Moeglichkeit, Dir aus nem Drachenladen entsprechende gerade Carbonstaebe (wiegen ja nix) zu besorgen und die als Rahmenbestandteil in den Rucksack "einzubauen", sollten sie Dir dann wirklich mal die Titanstaebe beim Check einkassieren, kannst Du das Teil immer noch mit den Carbonstaeben aufbauen, problematisch wird das nur bei duenner Aufstellstange statt Treckingstock & ordentlich Wind & schlecht abgespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
vor 17 Minuten schrieb khyal:

da haben die schon bei Leuten wegen ganz anderem Kleinscheiss Probleme gemacht bzw die Mitnahme nicht erlaubt.

 

Da spreche ich aus Erfahrung und bin deshalb ziemlich sensibilisiert. Ich nehm die Stäbe einfach vorher raus und Pack sie mit ins Aufgabegepäck, so ist mein Gewissen beruhigt. 

@khyal Danke für den Tipp mit den Carbonstäben, das behalte ich mal im Hinterkopf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mal einen WM Ultralite bestellt und er erst jetzt da. Beim der Begutachtung ist mir aufgefallen, dass die Kammern im Bereich des Fußteils praller gefüllt sind, als die im oberen Bereich. Zusätzlich fallen oben 2 Kammern auf, die etwas weniger gewölbt sind. Der Schlafsack ist auch 20 Gramm leichter als der Hersteller angibt. Denkt ihr das muss so? Gibt es vielleicht WM Ultralite Besitzer, die einen Vergleich haben? Auf den Produktbildern sieht er irgendwie anders aus…  

18EA5FD9-0DCC-4AD7-8E1D-462579DAE078.thumb.jpeg.5b7d6c349df9a5c0277ed75daf8be5e7.jpeg98A3DD6D-542E-496B-AF04-FE6D4C4E421E.thumb.jpeg.9ac5691a18e759132a3a5b75237e7d9c.jpeg
 

PS: ich weis, dass die Kammern durchgängig sind. Auf dem Bildern habe ich schon versucht so viel wie möglich Daune in den oberen Bereich zu verschieben…

Bearbeitet von Zippi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Zippi:

Ich hab mir mal einen WM Ultralite bestellt und er erst jetzt da. Beim der Begutachtung ist mir aufgefallen, dass die Kammern im Bereich des Fußteils praller gefüllt sind, als die im oberen Bereich. Zusätzlich fallen oben 2 Kammern auf, die etwas weniger gewölbt sind. Der Schlafsack ist auch 20 Gramm leichter als der Hersteller angibt. Denkt ihr das muss so? Gibt es vielleicht WM Ultralite Besitzer, die einen Vergleich haben? Auf den Produktbildern sieht er irgendwie anders aus…  

18EA5FD9-0DCC-4AD7-8E1D-462579DAE078.thumb.jpeg.5b7d6c349df9a5c0277ed75daf8be5e7.jpeg98A3DD6D-542E-496B-AF04-FE6D4C4E421E.thumb.jpeg.9ac5691a18e759132a3a5b75237e7d9c.jpeg
 

PS: ich weis, dass die Kammern durchgängig sind. Auf dem Bildern habe ich schon versucht so viel wie möglich Daune in den oberen Bereich zu verschieben…

Ich hoffe nicht, dass so ein deutlicher Loftunterschied zwischen den Kammern beabsichtigt ist. Habe zwar keinen Ultralite (sondern einen Apache), aber der optische Eindruck passt nicht zu meiner Erwartungshaltung bei einem neuen (ausgeloftetem) WM. Ich würde den Händler kontaktieren oder vielleicht sogar direkt bei WM nachfragen und die Bilder beifügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Zippi:

Denkt ihr das muss so? Gibt es vielleicht WM Ultralite Besitzer, die einen Vergleich haben?

Ich habe einen WM Megalite (2018 gekauft), bei dem mir das auch schon aufgefallen ist. Ich habe mir als Erklärung zusammengereimt, dass das nicht (nur) am Loft, sondern (auch) am Schnitt der Fußbox liegt.

715012464_IMG_20210206_2154421.thumb.jpg.825be95568841094d3c3e5602ca65010.jpg

Ergänzung: Habe gerade auch noch die Produktbilder angeschaut, die Du verlinkt hast (unten auf der Seite unter "More from Western Mountaineering"). Je leichter der Schlafsack, um so deutlicher ist das Phänomen der höheren Fußbox auch auf den Produktbildern zu sehen (ganz deutlich beim Summerlite). Ich finde, das passt gut zu meiner Erklärung. :)

Vielleicht liegt es aber auch daran (vgl. Produktbeschreibung) :-D

  • Isoliertes Zugrohr
  • Kontinuierliche Leitbleche für zusätzliche Wärme

Die Produktbeschreibung ist übrigens wirklich lesenswert und wäre eigentlich einen Eintrag bei Aliexpress für Linguisten wert:

"Es gibt Reisen, bei denen Sie es sich einfach nicht leisten können, dass Ihre Ausrüstung Sie beschwert. Aber Sie wollen keine Oma auf Kosten der Leistung rasieren. "

Bearbeitet von berghutze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aufgestellte Fussbox liegt am Schnitt; das "Problem" der umlaufenden Kammern hast Du angesprochen, da muss man für eine korrekte Beurteilung natürlich probieren oben oder unten mal ein homogenes Füllungsbild zu kreieren, und dann schauen ob es auf der anderen Seite irgendwo fehlt; sonst kanns natürlich sein, dass die eine oder andere Kammer oben zuwenig hat, nur weil sie unten zuviel hat.

Defizit in 2 Kammern hatte ich auch mal bei einem Summerlite, die Reklamiererei war mir aber zuviel Act; ich hab am Reissverschluss die entsprechenden Kammern aufgemacht und n bisschen Daune nachgefüllt; war schnell erledigt.

Natürlich nur wenn der Sack sonst o.k. befüllt ist. Loftangaben von WM gibts ja, einfach mal nachmessen. Nach meiner Erfahrung werden die meistens eher übertroffen.

 

Bearbeitet von paddelpaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kardemumma, @berghutze und @paddelpaul: Vielen Dank für eure Einschätzungen! Ich habe mal den Loft gemessen, an 2 Kammern ist er unter der Angabe von WM. Danach habe ich ihn mal einseitig aufgeschüttelt, um von Innen zu sehen, ob einige Kammern über die gesamte Länge mehr oder weniger gefüllt sind. Das Ergebnis gibt mir etwas zu denken.

IMG_3643.thumb.jpeg.f7034aac9def9089614d608217716f5c.jpegIMG_3644.thumb.jpeg.624d41b6138ad0d2c22a256e4f6bbf2d.jpeg

Da der Schlafsack aber leider weder bei S&P noch bei Globetrotter (wo ich ihn bestellt habe) vorrätig ist, wird einfach im Rahmen des Widerrufsrechts zurücksenden und neu bestellen wohl keine Option sein. Ich überlege jetzt mal direkt Kontakt zu WM aufzunehmen....aber die werden ja in Deutschland sicher keine autorisierten Werkstätten oder sowas haben. @khyal: Du hast doch als Sachverständiger für Outdoorgarantieabwicklungen bestimmt Insiderwissen dazu, oder?

OT: @Mod-Team: Wenn das zu viel im diesem Faden ist, könnt ihr das Thema gern auslagern. Ich danke euch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee, alles komplett runterzuschütteln! Dann kann man die vollste Kammer als Mass nehmen, ausrechnen wie hoch in Prozent von der Gesamtlänge der Kammer der Füllstand ist; das dann auf die anderen Kammern übertragen und entsprechend auffüllen.

Tja blöd, da liegt bei Deinem Exemplar doch einiges im Argen! Vielleicht trotzdem selber auffüllen, und Globi das Foto schicken und vielleicht nen Gutschein raushandeln oder so?

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Zippi:

 @khyal: Du hast doch als Sachverständiger für Outdoorgarantieabwicklungen bestimmt Insiderwissen dazu, oder?

Ok, lass uns mal sehen, dass wir das ein bisschen sortiert bekommen...

Fangen wir mal mit dem verlinkten Bild an, finde ich zumindest nicht bei den aktuellen Bildern zum Ultralite auf der Site von WM, scheint also ein evtl gephotoshoptes Bild auf der Seite des Kistenschiebers zu sein, den Du verlinkt hast.
Wuerde ich schon mal nicht als Basis nehmen, aber der Ulralite hat schon einen ordentlichen Loft, das sieht auf Deinen Bildern an der bemaengelten Stelle etwas aermlich aus.

Kommen wir erstmal zur Ursachen-Forschung :

Die Gewichtsabweichung finde ich nicht so wesentlich, dass Diese in sich eine Reklamation rechtfertigen wuerde, da sie ja im Bereich von 2,5% ist, was bei "handgefertigten" Artikeln auftreten kann.
Um da sicher zu sein, koenntest Du nochmal angeben, welche Groesse Du gekauft hast.
Desweiteren gibt es auch zwischen den Angaben, die WM angibt und der Realitaet schon mal Abweichungen in der ganzen Serie, SUBK (sackundpack.de) wiegt imho die Schlafsaecke immer wieder bei Lieferungen nach und bei denen ist z.B. beim Ultralite der Medium 15 g schwerer und der Large 5 g leichter als in der Angabe von WM.

Aber kommen wir lieber mal zum Loft, natuerlich kann in seltenen Faellen auch mal eine Fehlleistung eines WM-Mitarbeiters die Ursache sein, aber in den meisten Faellen liegt es eher an falscher Lagerung / Transport.
Bei WM werden die Schlafsaecke nach der Produktion nicht komprimiert, sondern in weiten Kunststoffschlaeuchen gelagert und auf Wunsch (sind natuerlich auch heftige Frachtkosten) auch so an die Haendler verschickt.
Beim Haendler kommt es jetzt darauf an, dass er natuerlich auch die Schlafsaecke unkomprimiert entweder im Schlauch oder Aufbewahrungsbeutel lagert und denen dann auch genuegend Lagerplatz laesst, das nimmt natuerlich extrem viel Lagerflache weg, z.B. bei SUPK sind das zig laufende Regalmeter (ok der ist auch imho der groesste WM-Haendler in Europa), wie ich das Lager bzw die Jungs von WOTWS kenne, wuerde es da aehnlich laufen, wobei die ja eher auf andere Schlafsackmarken setzen.
Das leistet sich imho nicht jeder Haendler, dann bekommt der Schlafsack da schon mal eine Dauerkomprimierung verpasst. Der Versand vom Haendler zum Kunden spielt eine sekundaere Rolle, bietet aber evtl zumindest mal einen ersten Anschein, wie mit dem Schlafsack beim Haendler bei der Lagerung umgegangen wurde. Wenn der Schlafsack selbst beim Versand an den Kunden nicht mit viel Raum im Karton im grossen Aufbewahrungsbeutel versandt wird, wie geht dann evtl der Haendler bei der internen Lagerung mit den Schlafsaecken um, wenn es der Kunde nicht mitbekommt...

Letztendlich kann Dir die Ursache fuer einen evtl Loftverlust auch erstmal egal sein, Dein Handelspartner ist der Haendler, der muss sich um die Rekla kuemmern.
Wobei ich mir, falls der Schlafsack noch ungebraucht und die Zustellung weniger als 14 Tage her ist, evtl noch eher alternativ das Widerufsrecht in Anspruch nehmen wuerde, falls Du den Schlafsack recht zeitnah verwenden willst.
Da stellt sich dann natuerlich die Frage, woher den Neuen, da habe ich die Frage an Dich, wie Du darauf kommst, dass der Ultralite bei S&P nicht vorraetig ist ?
Im Webshop sind zumindest alle 3 Groessen mit beiden Reissverschlussoptionen als lagernd gefuehrt oder habe ich Tomaten auf den Augen ? :-) , Du hast ja mit ziemlicher Sicherheit auch nicht irrtuemlich bei sackpack.de statt dem UL-Laden sackundpack.de nachgeschaut....
Aber das kann natuerlich auch sein, wenn das etwas her ist, dass Du geschaut hast, dass der Bestand inzwischen wieder aufgestockt ist, die bekommen ca 1* / Monat eine Lieferung.


Ok wie wuerde nun eine derartige Rekla ablaufen...

Zuerst solltest Du Dir sicher sein, dass ein Reklagrund vorliegt, also Dauen aufschuetteln, hinundher schuetteln (ist ja grad ein Vorteil von WM, dass Du bei vielen Schlafsaecken durch die durchgehende Quernaht den Schlafsack der Temp anpassen kannst) - das hast Du ja gemacht...
Bei einem Haendler, bei dem Du Dir sicher bist, dass die Schlafsaecke unkomprimiert gelagert & verschickt werden, bist Du dann schon durch, andernfalls koenntest Du noch ueberlegen, ob Du eine Loft-Reaktivierung im Waeschetrockner versuchst, um Dir den Hickhack zu sparen.
Ich wuerde es nicht machen, die Schlafsaecke sind Highend-Teile, man zahlt einen entsprechenden Preis, dann sollte der Schlafsack auch richtig ok sein...

Der naechste Schritt waere dann den Haendler anzumailen, gleich mit aussagekraeftigen Fotos und natuerlich auch Schreiben, dass Du schon die Kammern zurecht geschuettelt hast.
Eigentlich sollte dann vom Haendler die Aufforderung kommen, den Schlafsack zur Begutachtung an den Haendler zu senden.
Wie es dann weiter geht, haengt vom Haendler ab, wenn der nicht viele WM verkauft und/oder evtl nicht direkt von WM bezogen hat, wird er vermutlich erstmal in Rueckfrage zu WM bzw seinem Lieferanten gehen, was dann Zeit kostet, gerade in diesen Zeiten sind die Mitarbeiter auch ueberall ueberlastet, dass da evtl das Ganze nicht so schnell bearbeitet wird, wie wuenschenswert waere.
Bei so einem Haendler wie SUBK (da weiss ich es halt sicher) waere es so, dass die das Teil, sobald sie gesehen haben, dass der Loft nicht stimmt, an einen externen Dienstleister, der von WM dafuer zertifiziert ist, versenden und dieser die Kammern auftrennt und das mit "WM-Daune" in Ordnung bringt.
Btw koennte man dann evtl die Gelegenheit nutzen und sich ueberlegen, ob man sich gleichzeitig einen evtl Overfill machen laesst, da der Schlafsack dann eh auf ist, wuerden dann ja nur die Daunenkosten anfallen.
Dieser externe Dienstleister ist richtig klasse, macht verdammt gute Arbeit...

Ich kann natuerlich auch die gut verstehen, die lieber solche Sachen selber in Ordnung bringen, bevor sie Lebenszeit in die Rekla investieren, halte ich bei vielen Sachen auch so, gerade wenn die Bearbeitung / Rep rel schnell geht, aber man muss natuerlich auch die technischen Mittel und das Material haben. 

Wenn Du noch Fragen dazu hast, oder warum ich als Alternative in dem Fall einen Widerruf vorgeschlagen habe, weisst Du ja, wie Du mich erreichst.

Was das Auslagern betrifft, yes, ich schau mal laengerfristig, dass ich da was mache, z.Z. bin ich im Stress...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb khyal:

Um da sicher zu sein, koenntest Du nochmal angeben, welche Groesse Du gekauft hast.

Ich habe einen in der 180er länge bestellt. Der soll laut Hersteller 820 Gramm wiegen und meiner von Globetrotter hat 800. 

 

vor 2 Stunden schrieb khyal:

Aber kommen wir lieber mal zum Loft, natuerlich kann in seltenen Faellen auch mal eine Fehlleistung eines WM-Mitarbeiters die Ursache sein, aber in den meisten Faellen liegt es eher an falscher Lagerung / Transport.

Was dort im Lager passiert kann ich natürlich nicht einschätzten. Geliefert wurde er auf jeden Fall im großen Karton und so gut wie unkomprimiert. Ich denke auch, dass der Loft in dem Fall allgemein niedriger wäre und nicht so ungleichmäßig verteilt. 

vor 2 Stunden schrieb khyal:

Im Webshop sind zumindest alle 3 Groessen mit beiden Reissverschlussoptionen als lagernd gefuehrt oder habe ich Tomaten auf den Augen ? :-)

Allein aus Sympathiegründen, aber auch wegen des niedrigeren Preises hätte ich liebend gern bei SackundPack bestellt. Die 180 / Left Zipper Version ist aber leider nicht verfügbar. Solltest du das anders sehen oder wissen, dass die Nachlieferung in den nächsten Tagen kommt würde ich sofort von da einen nehmen und meinen zurück senden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Zippi:

Ich habe einen in der 180er länge bestellt. Der soll laut Hersteller 820 Gramm wiegen und meiner von Globetrotter hat 800. 

lt SUPK sogar 835 g, joo da scheint evtl wirklich ein bisschen wenig in die Kammer gekommen sein.

Wobei mir das nicht ganz klar ist, wie, denn normalerweise geht WM so vor, dass die einzufuellende Daune vorher komplett gewogen wird, also da greift nicht einer mit der Hand in den grossen Daunensack und fuellt ein, bis der Schlafsack dicke Backen macht :mrgreen:
Aber bei vielen US-Firmen ist es so, dass die nur mit eingeschraenkter Belegschaft (z.B. Zpacks) oder ausgelagerten Mitarbeitern arbeiten, z.B. WM naehen Mitarbeiter tweilweise die Huellen zuhause, damit die bei WM selber mit mehr Abstand arbeiten koennen, vielleicht dann irgendwie beim Wiegen Stress gewesen.

Interessant ist auch dass Globi den mit - 10 Grad fuer Maenner angibt, WM selber und SUBK geben - 7 an.
 

 

vor einer Stunde schrieb Zippi:

Allein aus Sympathiegründen, aber auch wegen des niedrigeren Preises hätte ich liebend gern bei SackundPack bestellt. Die 180 / Left Zipper Version ist aber leider nicht verfügbar. Solltest du das anders sehen oder wissen, dass die Nachlieferung in den nächsten Tagen kommt würde ich sofort von da einen nehmen und meinen zurück senden. 

Oh Mist stimmt, wenn man es im Webshop durchspielt, ist ausgerechnet der als Einziger nicht da.

Ich bin mir rel sicher, dass z.Z. eine Nachlieferung von WM an den SUPK unterwegs ist, die recht bald da aufschlagen muesste, da da auch Sachen fuer Freunde drin sind. Ich habe mal via Email nachgefragt, schick Dir ne PN, wenn ich Antwort habe.

 

vor 2 Stunden schrieb Zippi:

Ich denke auch, dass der Loft in dem Fall allgemein niedriger wäre und nicht so ungleichmäßig verteilt. 

Jein, wenn ein Haendler Platz sparen will, wird er sie evtl auch in den Plastikschlaeuchen enger gegeneinander bzw Fachwaende usw gepresst lagern, jetzt stell Dir mal vor, eine Trennwandkannte, Strebe, oder halt andere Ausruestung presst da rein und der liegt laenger, weil der Haendler eben nicht soviel WM umsetzt...

Aber kann Dir sowieso egal sein, die Ursache ist nicht Dein Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Community,

ich habe noch einen Globi-Gutschein rumfliegen und wollte diesen nun für Packsäcke von StS verbrauchen. Ich nutze einen 20l Berghaus Fast Hike und frage mich nun, was die ideale Kombination der verschiedenen Volumina der Packsäcke ist. In Summe dürften die Packsäcke ja auch 20 l nicht übersteigen. Habt ihr einen Tipp?

vielen Dank vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...