Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb tib:

Und bzgl. der Empfehlungen von Taschenmesser-Scheren: die reichen bei mir nicht. Damit bekomme ich meine Fußnägel einfach nicht durch :blink:

OT: dann hilft nur noch das hier so oft angepriesene Rambomesser, das kommt wenigstens direkt in Lederscheide und hat noch nen Feuerstahl dabei und andere Sachen im Griff ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb tib:

Und bzgl. der Empfehlungen von Taschenmesser-Scheren: die reichen bei mir nicht. Damit bekomme ich meine Fußnägel einfach nicht durch

kann natürlich sein, dass deine noch härter sind als meine. kneifzange brauch ich noch nicht.:lol: aber ich kann auch nur nach der badewanne schneiden.

ich hab auch immer gedacht das packt nur ne nagelschere, aber die vom micra schaffts bei mir. auch kurve schneiden geht gut und die eingewachsenen stellen auch.

Bearbeitet von danobaja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagelschere, wofuer das denn ?
Bei kuerzeren Touren kann man die ja auch vorher zuhause schneiden und bei laengeren Touren mache ich das mit dem Messer.

Mini-Schlauchstueck fuer die Pinzette mache ich auch so, fuer die Spitz-Pinzette im 1.Hilfe-Set, bei den Nadeln im Rept-Set habe ich das Problem nicht, da die Nadeln mit aufgefaedeltem Faden auf nem Sternzwirn drauf sitzen, mit der Spitze in der Wicklung.

 

vor 2 Stunden schrieb tib:

Muss ich nur noch schauen, wo ich so ein kleines Reststückchen aufgetrieben bekomme.

Frag Motorradfahrer, die selber schon laenger schrauben, die haben alle noch von den nicht wartungsfreien Bat vom Austausch den neuen Entlueftungsschlauch rumliegen und sonst nimm ein Stueck von dem voellig unnuetzen Schlauch beim Sawyer Micro Squeeze, den braucht eh kein Mensch...

Aber sei mal ein bisschen kreativ, da tut es jedes leichte Rohr / Kappenstueck z.B. von Stiften, zieh den Innenleiter aus nem Kabel usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ könnte man die Schere auch im Topf transportieren. Da müsste sie dann nur so verstaut werden, dass sie nicht klappert. Diesmal also Schere im Topf, statt im Kopf ;)

Edit sagt, für solche Sachen ist zum Beispiel immer in meinem aufgerollten Cone Platz, der dann eben im Topf quer platziert wird.

Bearbeitet von Daune
Tiptop-Topftip hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lampenschirm:

mal ganz on-topic ne kurze Frage an @khyal, wie schneidet man sich mit nem Messer die Zehennägel? Ich müsste nach einem solchen Versuch wahrscheinlich meine Tour abbrechen…

OT: Glaube das ist die Prüfung um hier im Forum Moderator zu werden :ugeek:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb lampenschirm:

mal ganz on-topic ne kurze Frage an @khyal, wie schneidet man sich mit nem Messer die Zehennägel? Ich müsste nach einem solchen Versuch wahrscheinlich meine Tour abbrechen…

Meine Liebste kriegt da auch Zustaende, wenn ich das mache, wenn es dann noch ein grosses Abeitsmesser in Terranonna ist, erst recht.

Muss halt nen Messer mit nem vernuenftigen Stahl und richtig scharf geschliffen sein, wenn man da so ein Gurkenteil aus Werkzeugstahl mit stumpfen Werksschliff nimmt, klar da rutscht das Messer das Messer in irgendeine Richtung, auch in die Zehen rein, mal so als Daumenwert, wenn Du Dir mit dem Messer easy die Haare auf dem Arm rasieren kannst, dann ist es auch scharf genug zum Nagel schneiden, aber so haelt man ja eigentlich eh seine Tour und Kuechenmesser.

Das ist mein Standardmesser auf Wander & Hybridtouren (Bei WW-Packraften habe ich ein grosses Taschenmesser in der FS-Weste) guter Stahl, fuer die Groesse schoen leicht (erst recht, wenn man die Scheide zuhause laesst und sich eine aus HS Tyvek gemacht hat, was ich aber hoechstens bei reinen Wandertouren mache), das ist dagegen ein Murksteil, kostet fast genauso viel, aber Tanto-Klinge ist laengst nicht so vielseitig wie Droppoint, gerade zum Kochen, die Klinge ist zu dick, der Messerstahl ist im Vergleich richtig mies...fuer mich ein Werkzeug und kein Messerstahl...

OT: Wisst Ihr eigentlich warum bei einem Neckknife so eine "Mini-Kugelkette" bei ist ?
Es gibt ja Leute, die das wirklich als Neckknife nutzen und da gab es so Experten, die eine duenne Reep oder Dyneema-Schnur zum Umhaengen genutzt haben, sehr effektiv, wenn man haengen bleibt :roll: und da legt dann der Hersteller lieber gleich ne leicht zerreissbare Kette bei, fuer die Kunden, die mit der Benutzung des Dings zwischen den Ohren so ihre Probleme haben, aber die trotzdem als Kunden erhalten bleiben sollen :mrgreen:

 

vor 17 Minuten schrieb Krokodilalli:

OT: Glaube das ist die Prüfung um hier im Forum Moderator zu werden :ugeek:

OT: Nee, mit der grossen Graensfors am Hals rasieren, deswegen ist das Modteam nach eniger Zeit immer recht ueberschaubar :mrgreen:
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tib:

Wie transportiert ihr eure Nagelschere?

Ich hab mir für Schere und spitze Pinzette aus Schlumpfschrauch ;-) eine Tülle gemacht (2 oder drei Schlumpfschräuche übereinander geschrumpft und dann am Ende abgeschmolzen. Durch das schrumpfen passen sie optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hmpf:

Ich wollte mir eine leichte Laptoptasche fürs Fahrrad nähen und suche noch nach der passenden Polsterung.

Evazote kam mir schon in den Sinn aber vielleicht gibt es ja noch etwas leichteres, was einen sehr guten Stoßschutz bietet?

Passt gut, 4 mm EV50, verwende ich schon lange als Display-Schutz fuer Smartphone/Tablett und seitdem es die gibt, in der Zpackstasche fuer das Ultrabook, das 4mm kriegst Du auch gut um die Ecken auf die Schmalseite.
Wenn es jemand darauf ankommt, bessere Isolierung gegen Kaelte als Luftpolsterfolie, die aber eh auch nicht so prall ist, als Displayschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb schwyzi:

@tib

Trashcraftversion:/

Ist aus ner Silvesterraketenzundschnurabdeckkappe, s. hier:

Falls du so eine möchtest, schick mir deine Adresse per PN und die beiden oberen gehen auf den Postweg;)

Yes, genau so etwas meinte ich, als ich schrieb "Aber sei mal ein bisschen kreativ, da tut es jedes leichte Rohr / Kappenstueck z.B. von Stiften, zieh den Innenleiter aus nem Kabel usw "

Wir haben imho die ganze Huette bzw gelbe Tonne voll mit irgendwelchem Kram, den man fuer Upcycling nutzen kann...

z.B. kann man auch prima die kleinen Gummiflaeschchen von den hoffentlich negativen zuhause gemachten eigenen Soforttests fuer so etwas nutzen usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir was mit Schrumpfschlauch gebastelt. Lässt sich perfekt auf die Größe anpassen. Und falls einer nicht reicht, kann man zur Sicherheit noch einen zweiten Schlauch über den ersten schrumpfen. 

0,2 g wiegt das gezeigte Teil :).

Ist aber leider nichtmehr im Einsatz, weil mir die Pinzette mit 8g zu schwer wurde :D;)

Nutze aktuell die ABS Lösung wie @Jens

IMG_20210402_234745.jpg

IMG_20210402_234728.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2021 um 16:25 schrieb tib:

Wie transportiert ihr eure Nagelschere? Bei der letzten Tour hat meine sich immer wieder durch den Ziplock-Beutel durchgestochen und war da so einige Male gefährlich nah an Tarp, Daunenquilt und was noch so empfindlich ist.

Habt ihr irgendeinen Schutz, den ihr über die Spitze zieht oder was kann man da machen?

Danke schonmal!

Du könntest evtl ein Stück gummischlauch über die Spitze ziehen. 

Bei mir ist die Schere einklappbar. Also im Taschenmesser drin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, ich hätte nochmal eine kurze Frage zum Abdichten von Zeltnähten:

 

Gibt es einen Trick, die silikonisierten Nähte abschließend etwas weniger klebrig zu machen?

Hab gestern zum ersten Mal die Nähte meines Tarps von außen mit verdünntem SilNet versiegelt und bin, für den ersten Versuch, mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden. Die behandelten Stellen fühlen sich mittlerweile trocken, aber auch noch immer sehr klebrig an.

Gibt es ein Tipp/ Haushaltsmittel diesen Effekt wieder etwas zu mildern?

Hab im Forum bereits etwas von Baby-oder Talkumpuder gelesen, aber nichts derart zu Hause. Hab grad nicht so großes Interesse wieder irgendein Haushaltsmittel für eine sehr spezielle Anwendung extra anzuschaffen, nur um das dann im Anschluss wieder 101 Jahre im Schrank zu verstecken!;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2021 um 16:25 schrieb tib:

Wie transportiert ihr eure Nagelschere? Bei der letzten Tour hat meine sich immer wieder durch den Ziplock-Beutel durchgestochen und war da so einige Male gefährlich nah an Tarp, Daunenquilt und was noch so empfindlich ist.

Habt ihr irgendeinen Schutz, den ihr über die Spitze zieht oder was kann man da machen?

Danke schonmal!

Ich piekse meine mit der Spitze fest in einen halbierten Weinkorken, bisher hat das gehalten ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...