Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

Am 23.4.2021 um 10:11 schrieb lampenschirm:

ja, ich meinte jedes DCF bzw. jeden DCF Flicken :) Sorry, unklar formuliert. Danke dir! 

 

Korrekt, du kannst jeden DCF Flicken/Band mit jedem DCF verkleben. (Mit Ausnahme der Hybrid DCFs, da geht nur die Innenseite). 

Wenn du ein Bügeleisen zur Hand hast, kannst du nach dem ordentlichen feststreichen auch auf Stufe 1 drüberbügeln, dann hält das Band bombenfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2021 um 13:00 schrieb Lolaine:

Hallo, habe mein Ersatzzelt bekommen aus Slowenien. Das Sinylon klebt wieder extrem. Wie gehe ich da vor, damit das Zelt nicht wieder schaden nimmt? Gibts da ein paar Tricks?

Ja das Ding zurueckschicken...
Ich weiss nicht ob die die Teile neben Loesungsmittel gelagert haben o.A., das ist nicht normal bei SMD und wuerde ich als Kunde auch nicht akzeptieren, OT: seltsames Handling auch von dem Laden, wenn der Kunde ein Zelt wegen Material-Maengeln reklamiert hat, packt man doch das Austauschzelt aus und checkt es, bevor man es versendet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ollonois:

Ich habe in dem ein oder anderen Gear Video gesehen, dass einige ihre Töpfe in so eine schick DCF Hülle packen. Gibt es da einen Hersteller oder ist das alles selbstgemacht?

gibt's wunderschöne zur Auswahl bei https://www.treadlitegear.co.uk/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ollonois:

Ich habe in dem ein oder anderen Gear Video gesehen, dass einige ihre Töpfe in so eine schick DCF Hülle packen. Gibt es da einen Hersteller oder ist das alles selbstgemacht?

Gibt es auch Nette von Zpacks, oder evtl gleich von Gossamer Gear Multiuse mit Pot Cozy...

Wobei ich jetzt sagen muss, dass so sehr ich DCF als Material bei Rucksaecken und Zelten schaetze, wenn ueberhaupt meine Kochtoepfe in einen Beutel muessen (halt wenn ich mit Brennspiritus koche, damit sie nicht den Rest des Gepaecks versauen) nehme ich einen Ziplock-TK-Beutel, kostet nen Bruchteil und wiegt aehnlich...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DCF, DCF... über alles.

Hab mir für den Nomadic Hobo stove n Säckchen genäht, musste dünner Stoff sein, aber fest. Ich nahm Regenschirmstoff. Ist nicht so leicht wie DCF (Ich wieg den morgen mal), aber sehr stabil, obwohl hauchdünn; das war wichtig, denn der Hobo musste ja in den 1l toaks passen.

Ist weniger stylisch, aber günstig, und nachhaltiger als Ziplocktüten, die so ascheverschmiert eher nicht gereinigt werden dürften, sondern weggeworfen. Regenschirmstoff ist waschbar...

Nur mal als Idee!

Hier für Interessierte zur Anschauung:

https://bushcraft-germany.com/index.php?thread/3820-kochtopfbeutel-leicht-gemacht-und-low-budget/

Aber wie ich das hier kenne, wird's eh DCF :D

LG schwyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb schwyzi:

und nachhaltiger als Ziplocktüten, die so ascheverschmiert eher nicht gereinigt werden dürften, sondern weggeworfen

Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die eigenen Erfahrungen bzw Handhabung ist...

Also ich benutze seit etlichen Jahren fuer meine Toepfe dieselben Ziplock-Beutel und ich bin im Schnitt 3-4 Monate / Jahr "draussen", btw ist die Folienproduktion fuer Tiefkuehlbeutel usw auch weniger aufwendig als fuer Gewebe-Materialien, glaube also, das es bei meiner Handhabung von der Nachhaltigkeit her, eher umgekehrt sein duerfte.

Dazu kommt, dass ich, wenn noetig, TK-Beutel unterwegs leichter durch Ausputzen mit etwas Klopapier, Sand o.A. reinigen kann (benutze die ja auch als Vorratsbeutel fuer Lebensmittel)...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@khyal

Das sollte kein "Angriff" sein oder so. Sorry, falls das so angekommen ist! Daumen hoch für die "Dauernutzung"! Nur denke ich, dass das beim Hobo halt schneller kaputt geht/verdreckt als beim Topf.

Ich glaube auch absolut, dass Folienherstellung weniger aufwendig ist als Gewebeherstellung. Gewebe hält dafür auch länger. Mein "Stoff" stammt aus ner Recycle-Quelle: Mülleimer an der Bushalte oder so. Hier in der Küstenregion muss es nur mal etwas mehr wehen beim Regen, schon stecken überall kaputte Schirme in den Abfalleimern. Meist so Billoteile, was für mich gut ist - deren Stoff ist leichter.;)

Also, nix für ungut, wie ich oben schrieb - nur mal als Idee...

LG schwyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwyzi:

@khyal

Das sollte kein "Angriff" sein oder so. Sorry, falls das so angekommen ist! Daumen hoch für die "Dauernutzung"! Nur denke ich, dass das beim Hobo halt schneller kaputt geht/verdreckt als beim Topf.

Ich glaube auch absolut, dass Folienherstellung weniger aufwendig ist als Gewebeherstellung. Gewebe hält dafür auch länger. Mein "Stoff" stammt aus ner Recycle-Quelle: Mülleimer an der Bushalte oder so. Hier in der Küstenregion muss es nur mal etwas mehr wehen beim Regen, schon stecken überall kaputte Schirme in den Abfalleimern. Meist so Billoteile, was für mich gut ist - deren Stoff ist leichter.;)

Also, nix für ungut, wie ich oben schrieb - nur mal als Idee...

LG schwyzi

Nee Angriff sowieso nicht, wir tauschen uns doch ganz friedlich :mrgreen: ueber unterschiedliche Blickwinkel aus...

btw habe ich aber auch meinen Honey Stove Titan Hobo seit x Jahren im selben Ziplock-Beutel...gerade bei scharfen Kanten finde ich Ziplock-Beutel ziemlich gut zum Schutz von anderem Material im Rucksack...

Aber upcycling ist natuerlich auch immer klasse...sehr nachhaltig...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

ich muss endlich mal die Nähte von meinen Silnylon-Zeltchen versiegeln. Leider habe ich gerade nur noch eine sehr alte Sil-Tec Tube. Wenn ich sie aufschneide, sieht sie noch aus, wie sie glaube ich sein müsste, aber mal um mich zu versichern: Kann ich die noch benutzen? Gibt es eine kritische Zeitgrenze für Nahtabdichter (Sil-Tec/Silnet).

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nahtdichter kann überaltern:
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/5901-nahtdichten-und-versiegeln/?do=findComment&comment=125237 Ich würde zuerst am Packsack (wenn aus dem gleichen Material) oder an einer unauffälligen Stelle am Zelt testen, ob das Zeug auch trocknet.

VG. -wilbo-

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tüddel:

Danke dir @wilbo,

hättest du das Testen nicht vorgeschlagen, hätte ich morgen bestimmt angefangen, sofort drauf los zu pinseln. Verhält sich nämlich doch irgendwie komisch beim Auftragen. Mist!

Grüße

Um mal deutlich nachzufragen, war das noch eine org verschlossene Tube ?
Sonst schmeiss sie gleich weg...Schon geoeffnette Tuben koennen schon nach ca 1 Jahr um sein, angefangene Tuben immer einfrieren...

Ansonsten, genau wie Wilbo sagt, Teststueck einschmieren und schauen, ob es vernuenftig abtrocknet...

Wenn es ne Neue sein muss, Seamgrip +Sil bzw Silnet bekommstDu in (fast) jedem Outdoorladen und Pic & Collect werden die alle anbieten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir schon beim Thema sind, habe ich eine halbwegs passende Frage.  

Meint ihr, man kann mit Elastosil E41 oder E43 auch die Nähte abdichten?
Dann würde ich zwei fliegen mit einer Klappe schlagen, könnte also mit dem selben Zeugs Verstärkungen aufkleben und die Nähte abdichten.

Vielleicht hat es ja schon jemand probiert, ich habe weder mir Elastosil noch mit Silnet oder ähnlichem Erfahrungen gesammelt bis her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!
Soweit ich mich erinnere, steht im technischen Merkblatt, das das Lösungsmittel der Wahl Toluol wäre.
Nahtdichten mit Elastosil habe ich selber noch nicht probiert. Ich verwende Toluol zum Reinigen, wenn beim Kleben mit Elastosil mal was daneben geht.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Empfehlungen für ein Voltmeter für USB Verbraucher / Ladegeräte? Im Großen Onlinekaufhaus gibt es massig zur Auswahl, aber was da noch echte Rezensionen sind oder was nicht, ist fraglich. Da verlasse ich mich lieber hier auf die UL Strom Geeks :)

Preislich gerne so bis 30 EUR.

Vielen Dank!

Bearbeitet von fatrat
USB hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zum Verhalten vom Stoff Liteskin LS07:

Ich habe gehört der Stoff neigt zum leichten Wellen bzw. auch Aufrollen an den Kanten. Ein eigenes kleines Stoffmuster hat das auch eher bestätigt.  

Rollt sich Liteskin im flächigen Zustand (z.B. 2qm) irgendwie unangenehm auf oder bleibt das plan liegen?

Bearbeitet von Lugovoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lugovoi:

Kurze Frage zum Verhalten vom Stoff Liteskin LS07:

Ich habe gehört der Stoff neigt zum leichten Wellen bzw. auch Aufrollen an den Kanten. Ein eigenes kleines Stoffmuster hat das auch eher bestätigt.  

Rollt sich Liteskin im flächigen Zustand (z.B. 2qm) irgendwie unangenehm auf oder bleibt das plan liegen?

Ja, es hat schon die Neigung zum Aufrollen. Fand ich beim Verarbeiten aber gar kein Problem, es rollt nicht stark und mit nur ein wenig Gewicht bleibt es plan liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...