Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

Da ich selbst keine Nähausrüstung im Zugriff habe, suche ich nach einer Bezugsquelle für so eine Isoliertasche für die Zubereitung von Trekkingnahrung. Gibt es sowas? Ich habe schon gesucht bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht habe ich auch nach den falschen Begriffen gesucht. 

Bearbeitet von ollonois
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ollonois:

Danke aber ich suche keinen Pot Cozy sondern so eine Tasche in die ich die mit Heißem Wasser gefüllte Tüte mit der Trekkingnahrung stellen kann. 

Darwin hat die Lösung für dich mit Youtube Bau Anleitung, ganz ohne Nähkram: KLICK

Haben wir so auch gebaut, klappt prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb ollonois:

Da ich selbst keine Nähausrüstung im Zugriff habe, suche ich nach einer Bezugsquelle für so eine Isoliertasche für die Zubereitung von Trekkingnahrung. Gibt es sowas? Ich habe schon gesucht bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht habe ich auch nach den falschen Begriffen gesucht. 

Hatte diese. Gibt es aber auch von anderen Herstellern.

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb lampenschirm:

Frage zu den swisspiranha Heringen: laut sackundpack wiegen die rt120 5,9g, die rt150 14,5g. Warum wiegen die bei 25% mehr Länge das 2,5fache? oO

Unter Umständen die Magie der Mathematik. Unter der Annahme, dass sich alle Abmessungen um 25% vergrößern, also auch der Radius, geht die Vergrößerung hoch 3 ein, also 1,25x1,25x1,25=1,875. Da bist du schon nahe an den 2,5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Biker2Hiker:

Weil nicht nur Länge, sondern auch Breite (insgesamt 3 Dimensionen) größer sind

Yes ich habe sie Beide schon in der Hand gehabt, waehrend die 120er bei mir dann eher unter "fuer Golfrasen bei  Windstille" laufen wuerden, habe die 150er schon ne Ecke mehr Haltekraft, klar fuer haertere Boeden bzw als Universal-Heringe sind immer noch gute Alu-Y-Heringe deutlich besser (bei mir kommt eh nix Anderes mit).
die dinger sind natuerlich klasse, wenn man mit kleinen Kids unterwegs ist, da man sie komplett im Boden versenken kann, erspart so manches Aua...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch, sowas dachte ich mir, wollte aber wissen, ob ich was übersehen hab. Hab grad nochmal geschaut, der Sprung von 90 auf 120 ist ähnlich, wenn auch nicht ganz so groß.

Wie sind denn die 120er vom Nutzen her im Vergleich mit den Easton Nano 12cm oder den MSR Groundhogs?

edit: @khyal hat wohl meine nächste Frage geahnt :D danke :)

Bearbeitet von lampenschirm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mrgreen: Noeh, aber Y-Heringe sind imho halt die besten Universal-Heringe...
Wenn man da Markenware in vernuenftiger Laenge / Breite nimmt (also nicht Mini oder UL-Versionen), kriegt man die nicht kaputt und halten auch in sehr lockeren Boeden, in Sand evtl 2 ueberkreuz, oder tiefer setzen...

- MSR Groundhogs Preiswertesten, fast ueberall zu kriegen, aber auch ca 3 g schwerer als die beiden Anderen, rot
-  HB Y-Heringe, Teuersten, hoechstens noch Reste bei den Haendlern z.B. hier, erst im Herbst von HB wieder, gold
- Zpacks Sonic 7" nur bei Zpacks selber und SUPK, fast gleich mit den HB ausser Farbe, dunkelblau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! :)

Am Rand meiner TAR Neoair, wo die obere und untere Hälfte miteinander verschweißt sind, hat sich ein ca. 1 cm großes Loch gebildet. Leider kann man das mit dem mitgelieferten Patch nicht flicken und ein Bügeleisen habe ich auch nicht. 

Meint ihr, man kann das provisorisch einfach mit etwas Sekundenkleber flicken? Oder taugt da Seam Grip eher? Das müsste ich allerdings bestellen.

Normalerweise tauscht TAR die Matten ja eh immer ziemlich kulant aus, aber ich habe keine Zeit und brauche die Matte leider schon übermorgen.

Euch noch einen schönen Tag und beste Grüße! :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Rand ist sehr problematisch, wenn eher mit Seamgrip +WP, aber ich wuerde da nicht selber rumhuddeln, sondern die Matte via Haendler zu TAR schaffen und fuer eine kurzfristige Tour das zum Anlass nehmen, mal ein anderes Setting auszuprobieren, muss ja nix Ultrateures sein z.B. EVA 4 mm & GG Sleeping Pad, oder ne Exped Schaummatte o.A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit kurzem bin ich Besitzer von Altra Gaiters und frage mich, wie ich die am besten an meine Schuhe bringe. Am Hacken werden die mit Klett fixiert und mitgeliefert ist die Hakenseite mit Klebefläche, aber das hält doch nicht, oder? Mit Shoe Goo zusätzlich verkleben? Was habt ihr gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage mich grad, ob ich einen Denkfehler drin habe: Ich brauch ne Schultergurttasche mit RV, aber die meisten, die ich finde, haben unten so ein Elastikband zum Befestigen am Schultergurt, was bei meinen Daisy Chains aber nicht geht. Aber ich könnte doch einfach nen Karabimer oder ein Stück Schnur nehmen und das Elastikband mit den Daisy Chains verbinden, oder? Bzw. alternativ ein Stück Stoff und so einen Slick Clip am Elastikband festnähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2021 um 20:13 schrieb khyal:

Y-Heringe sind imho halt die besten Universal-Heringe...
Wenn man da Markenware in vernuenftiger Laenge / Breite nimmt (also nicht Mini oder UL-Versionen), kriegt man die nicht kaputt und halten auch in sehr lockeren Boeden, in Sand evtl 2 ueberkreuz, oder tiefer setzen...

- MSR Groundhogs Preiswertesten, fast ueberall zu kriegen, aber auch ca 3 g schwerer als die beiden Anderen, rot
-  HB Y-Heringe, Teuersten, hoechstens noch Reste bei den Haendlern z.B. hier, erst im Herbst von HB wieder, gold
- Zpacks Sonic 7" nur bei Zpacks selber und SUPK, fast gleich mit den HB ausser Farbe, dunkelblau

oder auch ganz pfiffig: SeatoSummit Groundcontrol, 7 gr. bei 15 cm; keine eigenen Erfahrungen meinerseits...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2021 um 00:49 schrieb paddelpaul:

oder auch ganz pfiffig: SeatoSummit Groundcontrol, 7 gr. bei 15 cm; keine eigenen Erfahrungen meinerseits...

nicht so pfiffig, eben zu klein, nicht genuegend Haltekraft und dadurch, dass es statt der Kroepfung nur in einer Flanke Haltepunkte fuer die Schnur gibt, muss man aehnlich wie bei einem V-Hering darauf achten, dass man in mit den Haltepunkten vom Zelt weg positioniert, nee da finde ich die 3 von mir genannten Y-Heringe besser

 

Am 12.5.2021 um 20:55 schrieb lampenschirm:

frage mich grad, ob ich einen Denkfehler drin habe: Ich brauch ne Schultergurttasche mit RV, aber die meisten, die ich finde, haben unten so ein Elastikband zum Befestigen am Schultergurt, was bei meinen Daisy Chains aber nicht geht. Aber ich könnte doch einfach nen Karabimer oder ein Stück Schnur nehmen und das Elastikband mit den Daisy Chains verbinden, oder? Bzw. alternativ ein Stück Stoff und so einen Slick Clip am Elastikband festnähen?

Machst nen Denkfehler...

Die meisten Schultergurttaschen werden auf den geoeffneten Schultergurt aufgeschoben, Tasche aussen, Elastikband laeuft um den Schultergurt rum.
Dadurch baumelt dann die Tasche nicht mehr auf dem Schultergurt rum und dann gibt es eben noch meist eine Verbindung zum Schultergurt bzw Daisychains auf dem Schultergurt, damit die Tasche nicht nach unten rutscht z.B. bei den "offenen" Schultergurttaschen von Zpacks wird das durch eine kleine Schnurschlaufe gemacht, die durch eine Schlaufe an der Tasche rel weit oben laeuft, durch eine Schlaufe der Daisychain geschoben und dann mit nem Mini-Tanka festgezogen wird, bei anderen isses ne angenaehte Schlaufe mit Mini-Karabiner usw
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Morgood:

OT: Natürlich geht es wie immer um das Gewicht...8-)

Klar und 2 Leute pennen am Besten im 1P-Zelt, das ist auch leichter :roll:
Das sind doch voellig unterschiedliche Baustellen, wenn jemand klar nach den Unterschieden zwischen 2 verschiedenen 4 Flanken-Heringen und wie die sich wiederum von bestimmten 3 Flanken-Alu-Heringen unterscheiden, hat das so gar nichts mit irgendwelchen selbstgebastelten Carbon-Rund-Heringen zu tun.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb khyal:

Klar und 2 Leute pennen am Besten im 1P-Zelt, das ist auch leichter :roll:
Das sind doch voellig unterschiedliche Baustellen, wenn jemand klar nach den Unterschieden zwischen 2 verschiedenen 4 Flanken-Heringen und wie die sich wiederum von bestimmten 3 Flanken-Alu-Heringen unterscheiden, hat das so gar nichts mit irgendwelchen selbstgebastelten Carbon-Rund-Heringen zu tun.

 

Ich denke das kann der Fragensteller am besten beantworten. War ja nur ein Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...