Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

Hat jemand in dem Forum schon Erfahrungen mit mehrtägigen Trailruns von Hütte zu Hütte gemacht? Wäre praktisch eine Art Fastpacking... Ich plane aktuell solche Touren durchzuführen und würde mich sehr über einen kleinen Austausch mit Profis freuen ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tobi22:

Hat jemand in dem Forum schon Erfahrungen mit mehrtägigen Trailruns von Hütte zu Hütte gemacht? Wäre praktisch eine Art Fastpacking... Ich plane aktuell solche Touren durchzuführen und würde mich sehr über einen kleinen Austausch mit Profis freuen ;) 

Hab es bis jetzt nur einmal für drei Tage gemacht, würde mich jetzt also nicht als Profi bezeichnen. Wichtigster Tip: geh es langsam an! Ein Tag hat viele Stunden die du mit Aktivität füllen kannst. Wenn du an einem Tag zu viele km machst zahlst du am nächsten dafür. Also entweder viele Gehstrecken einplanen (je nach Höhenprofil kommt das von allein), viele Pausen machen oder den Nachmittag bei Radler und Kuchen schon in der Sonne vor der Hütte chillen. 
Thema dürfte aber generell den Rahmen von „kurze Frage“ sprengen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AudioHitchhiking:

Thema dürfte aber generell den Rahmen von „kurze Frage“ sprengen.

Leider gibt es bzw konnte ich keinen treffenden Thread finden; vielleicht bestünde aber eh Mehrinteresse und die Öffnung eines solchen Raumes wäre von mehreren Forumsmitgliedern erwünscht?

Bereits am Nachmittag auf der Hütte anzukommen, um zu regenerieren und das unabdingbare Bier zuzuführen, wäre eh mein Plan gewesen :D Natürlich gilt das aber nicht für jeden Tag - ich stimme dir voll zu, dass umso mehr Zeit auf den Beinen eingerechnet wird, das Tempo geringer gewählt werden sollte (zumindest bei mehrtägigen Geschichten).

Welche Touren konntest du denn bereits machen? Wäre es dir recht, unsere Unterhaltung per DM fortzuführen? :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Tobi22:

Leider gibt es bzw konnte ich keinen treffenden Thread finden; vielleicht bestünde aber eh Mehrinteresse und die Öffnung eines solchen Raumes wäre von mehreren Forumsmitgliedern erwünscht?

Wäre wohl ein Thema für den Bereich: "UL in anderen Outdoor-Sportarten". Vom Gefühl her sind im Forum einige Trailrunner unterwegs die z.T. glaub ich da deutlich mehr Erfahrungen haben. Ich denke da könnte Informationen und Tipps zusammen kommen

vor 24 Minuten schrieb Tobi22:

Welche Touren konntest du denn bereits machen?

Wie gesagt bis jetzt nur ein dreitägige Tour. Das war in den Hohen Tauern relativ spontan in einem eigentlich "stationärem" Urlaub und ohne große Planung. Die Route war mit Komoot mit drei nähergelegenen eher zufällig ausgewählten Hütten schnell zusammengeklickt und auch immer nur 20-25 km Tagesetappen, da ich mir damals nicht sicher war wie gut ich als Flachländer mit den ungewohnt vielen Höhenmetern klar komme (vor allem die Downhills gehen ja schon extrem auf die Oberschenkel). Dementsprechend war die Routenwahl nicht 100% gelungen. Körperlich hab ich es dann überraschend gut verkraftet bzw. hätten auch längere oder forderndere Etappen sein können. 

Seitdem wollte ich das immer mal wiederholen, hab es aber aus verschieden Gründen (langwierige Verletzung, andere Reiseprioritäten, etc.) nie geschafft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tobi22:

Leider gibt es bzw konnte ich keinen treffenden Thread finden; vielleicht bestünde aber eh Mehrinteresse und die Öffnung eines solchen Raumes wäre von mehreren Forumsmitgliedern erwünscht?

Denke du kannst da gern was Eröffnen - das sprengt sonst hier echt den Rahmen. Gibt da je nach Strecke & Terrain enorm viele Aspekte zu beachten, selbst wenn sich natürlich zwangsläufig auch wiederum etliches mit dem "klassischen" UL Trekking deckt.

 

PS: Du kannst so oder so auch mal auf Reddit r/fastpacking schauen. ;)

Bearbeitet von Capere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tüddel:

Scheinbar wird hier nicht so mit Spiritus geputzt

ich meine zu erinnern, dass wir die ersten tage ohne tee/küche waren, weil in lubljana nich geguckt wg we, in stara fuzina gabs kein laden oder wir hatten keinen gefunden oder es war noch sonntag und in bovec löste sich das problem dann unproblematisch, ethyl, denaturiert, irgendwas völlig klar verständliches. weiss nicht mehr ob supermarkt oder haushaltswarengemischtladen oder tanke. oder wars schon im minimarket in trenta? infrastruktur für was warmes essen/trinken die paar tage bis dahin gabs genug.

edit: z.b. :-) aberschlagmichnich

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiritus:

falls es irgendwie noch die Möglichkeit gibt, auf die Weisheiten des alten Forums zurückzugreifen: Dort gab es eine Auflistung in allen möglichen Sprachen für "Brennspiritus". Das, aber ergänzt mit Infos, wo (Drogerie, normaler Einzelhandel, Tanke...) man Spiritus in welchem Land am ehesten erstehen kann, wäre ziemlich praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2021 um 14:15 schrieb hans im glueck:

ich meine zu erinnern, dass wir die ersten tage ohne tee/küche waren, weil in lubljana nich geguckt wg we, in stara fuzina gabs kein laden oder wir hatten keinen gefunden oder es war noch sonntag und in bovec löste sich das problem dann unproblematisch, ethyl, denaturiert, irgendwas völlig klar verständliches.

 

Lustig, da waren wir auch überall. Jetzt wurde das Problem bei einem Mercator (nicht der Supermarkt, sondern eine Art Baumarkt) in Tolmin gelöst. Vorher in einem landwirtschaftlichen „Alles-Mögliche-Laden“ hatten sie alles, aber keinen Spititus. In Drogerien und Supermärkten ebenso. Scheint hier also wirklich nicht (mehr) so easy zu sein. Ist jetzt auch italienischer geworden.

D20DDDD3-6595-47E8-85E8-0297FE5A635A.thumb.jpeg.133534acf842213a81e3c5df75273f33.jpegJetzt steht auf der Flasche 99,9°. Lohnt es sich da, etwas mehr Wasser zuzumischen. Unser/deutscher Brennspiritus ist doch nicht so rein, oder ging da wieder irgendetwas in meinem schlechten Chemieunterricht unter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2021 um 11:45 schrieb tüddel:

Danke, danke. Scheinbar wird hier nicht so mit Spiritus geputzt. :(

Ich setze auch auf @kamov, aber der ist glaube ich noch im Urlaub? Den gönne ich ihm auch!

Glad that you found it! Denatured alcohol is hard to find in a normal supermarket because we don't want to waste alcohol for cleaning/burning :-D They have it in hardware stores like Merkur, Bauhaus, etc... 
You can occasionaly find it in some small village/farmers markets. A yellow metal bottle with "denaturiran alkohol" text on it is the most common one.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 19.8.2021 um 20:40 schrieb Biker2Hiker:

Mir fiel eben auf, daß ZPacks nun den Shop auch auf deutsch anbietet. Und mit Euro-Preisen. Weiß jemand, seit wann etwa das so ist? Bin nur neugierig.

Interessant. Erklärt vielleicht, warum ich seit kurzem Newsletter per Mail bekomme. Näheres weiß ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

mein Couseng wird in 2 Wochen den Kilimanjaro besteigen. Ist ne geführte Tour, wo sie die Ausrüstung gestellt bekommen. Was sie an Ausrüstung bekommen weiß natürlich niemand... Dachte mir, dass ich ihm meinen Schlafsack leihe, bevor er einen Sackschweren da hoch schleppen muss. 
Weiß nicht wie die Temperaturen dort sind und kenne mich mit Alpin nicht aus... hab den FF Swift 20 UL. Der sollte doch reichen, oder? 
@Capere Du warst doch noch neulich oben, oder? Wie kalt wird es da Nachts? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Cyco2:

@Capere Du warst doch noch neulich oben, oder? Wie kalt wird es da Nachts? 

In der Regel werden nur Zelt (bei uns 2 Personen, Doppelwandig) und Isomatte (~2cm Schaum) gestellt.

Temperaturen waren zu Zweit im Zelt nie tiefer als 0/-1°C. Damit sollte der Sack also passen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.bbc.com/news/uk-scotland-58400061

Pair complete UK's longest straight-line challenge

Gab es solche Unternehmungen auch schon (dokumentierterweise) in Deutschland? 

https://www.ordnancesurvey.co.uk/newsroom/blog/gbs-longest-linear-walk-without-crossing-a-road

Bearbeitet von momper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2021 um 15:35 schrieb Crusher:

Moin, hab ein Miniloch in der Flasche des BeFree. Womit geh ich da am besten bei???

Danke und Grüße

Habe letztes Jahr ein Miniloch in meiner Hydrapak (salomon speed flask) vor einer 2-wöchigen Tour bemerkt. Habe es mit einem 2x2cm Panzertape gepatcht. Die Ecken fangen an leicht auszufransen. Hätte die natürlich abrunden müssen. Aber bist jetzt hält es dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...