Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

Hi @hmpf, da gibt es einige Möglichkeiten:

- 2 Etappen des Forststeigs Elbsandstein, auf der Homepage sind die Hütten auch beschrieben. (Trekkingticket erforderlich, bekommst Du z.B. beim Globetrotter in Dresden, nur bis Ende Oktober offen)

- die Hohe Tour als Wanderung in 2 Etappen.

- soweit ich weiß, kann man gerade mit Impfung und Registrierung auch nach Tschechien einreisen. Falls das passt für Dich: mit S-Bahn und Bus nach Hinterhermsdorf, von dort zu Fuß weiter nach Süden und am Wandergrenzübergang Hinterdittersbach nach Tschechien, weiter zu einer passenden Übernachtung (Pension oder Hütte auf einem der Campingplätze), am nächsten Tag z.B. über Rosenberg und Prebischtor nach Schmilka und von dort mit S-Bahn nach Dresden. Bei Bedarf kann ich dafür noch 2 Campingplätze raussuchen, auf denen ich schon mal übernachtet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb hmpf:

Ich mache Anfang Oktober Urlaub in Dresden.

Dabei suche ich noch nach einer 2 Tageswanderung, also mit einer Übernachtung. Am besten an einem schönen Spot und mit Hütte.

Gibt es da Empfehlungen?

Nicht ganz so bekannt, auf Initiative eines einzelnen (!) Wanderfreundes entstanden:
DMM (Dichter-Musiker-Maler-Weg)  mit Abzweig zum Breiten Stein (Rasthütte, einer passt rein).

Vorteil: Loslaufen am Blauen Wunder!

Den gab es lange vor dem beworbenen touristischen "neuen" Malerweg, der sich gefühlt zu 50% auf einer Phantasieroute durchs Gebirge schlängelt.

Forststeig geht natürlich immer, aber die Hütten werden inzwischen von allen möglichen Leuten genutzt, die einfach nur mal rustikal übernachten wollen. Da heißt es: zeitiges Kommen sichert gute Plätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine OT-Frage: Kann mir jemand eine App empfehlen, die sich dafür eignet, Karten offline herunterzuladen und dort (ebenfalls offline) Markierungen zu setzen, die mit zusätzlichen Informationen versehen werden können?

Es geht mir dabei nicht um Routenplanung oder Navigation. Vielmehr möchte ich eine Rucksackreise planen und zu interessanten Orten, von denen ich höre, direkt in die Karte eine Markierung setzen, so dass ich 1. den Ort nicht vergesse und 2. auf einen Blick sehe, wo alle Orte, die ich potentiell besuchen möchte, liegen.

Google Maps möchte ich nicht nutzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende dazu die App Topo GPS.

IMG_4303.thumb.PNG.48e6f5d41caa679ebf586fbff9dc7aa4.PNG

Das Bild zeigt den Ith-Hils-Weg und einige Wegpunkte, die ich auf der Wandertour setzte. Wenn ich in die Karte Hinein-Zoome, würden noch mehr Wegpunkte zu sehen sein.

IMG_4304.thumb.PNG.4921798dfe03300c12b6a472c82209e1.PNG

Das Bild zeigt eine Liste aller markierten Wegpunkte an. Für jeden Wegpunkt kannst Du ein separates Icon wählen. Mir reicht der Standardpunkt.

IMG_4305.thumb.PNG.8262326ad7053cfb5fb8109e1e50f784.PNG

Das Bild zeigt die Infos zu einem speziellen Wegpunkt an.

IMG_4307.thumb.PNG.a0f916e3b94fe59057d7027b1f3cd404.PNG

Selbst eine Beschreibung kannst Du zu den Wegpunkten hinterlegen. Mache ich aber nicht, ist mir zu viel Arbeit.

Ich verwende die App hauptsächlich zur Navigation. Unterwegs setze ich mir Wegpunkte, die für mich von Interesse sind (Übernachtung, Verpflegung, Wasser usw). Das mache ich immer und auf allen Wandertouren, obwohl ich da vielleicht nie wieder entlang gehe.

Aber vielleicht können andere Wanderer irgendwann von den Wegpunkt-Infos profitieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@berghutze Du sagst nicht, auf welcher Plattform. Ich benutze auf Android Locus  Map 4 (Abo-Version) in Stufe Gold; kostet zwar stattliche 24EUR/Jahr, dafür sind die Locus-Karten kostenfrei (basieren auf OSM) ). Es gibt auch noch die Locus Map Pro (einmalig 7EUR, wenn ich mich recht erinnere; die wird aber nicht mehr weiterentwickelt), dafür sind nur 3 Karten-Downloads frei (Deutschland ist in 2 Teilen verfügbar Nord/Süd). Darin kann ich meine POIs mit selbst definiertem Icon, Beschreibung und Link anlegen oder importieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 4 Stunden schrieb berghutze:

Ich habe eine OT-Frage: Kann mir jemand eine App empfehlen, die sich dafür eignet, Karten offline herunterzuladen und dort (ebenfalls offline) Markierungen zu setzen, die mit zusätzlichen Informationen versehen werden können?

 

app: oruxmaps
karten: mapsforge

und falls du doch mal in oruxmaps routen möchtest

routen: brouter

alles komplett offline, ohne internet nutzbar.
... und kostenlos.

Bearbeitet von ptrsns
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja war auch lange bei Oruxmaps
Tolle Software.(Aber für die meisten zu umfangreich)

Dann hatte ich ne Zeitlang tatsächlich mit Kurviger  navigiert (eigenlich ne Motorad app)
Vorteil dieser App startet schnell,sehr spartanisch, Offline Map, und er kommt mit riesigen POI Datenbanken zurecht.

Inzwischen bin ich bei OsmAnd gelandet und bin sehr zufrieden, auch die offline Suche nach Wasserstellen usw... sehr gut gemacht.

https://f-droid.org/de/packages/net.osmand.plus/

Allerdings ist es eigentlich nur mein Backup im Handy, navigieren dann mit eTrex 20x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb zopiclon:

Sprühen oder die Jacke wird auch von innen imprägniert, das mag nicht jeder... 

Beim sprühen aber auf die Lunge aufpassen 

Yes spruehen, bei den Pumpsprays nebelt es aber nicht viel, mit weichem Kuechenschwamm auf der Jacke gleichmaessig verteilen, ueber Stuhllehne trocknen lassen, vorher mit entsprechndem Waschmittel entweder Handwaesche oder ohne Schleudern waschen.

Wenn die Jacke nicht mehr dicht ist, hilft das nix, das sorgt nur dafuer, dass das Wasser auf dem Aussenmaterial abperlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb berghutze:

 Kann mir jemand eine App empfehlen, die sich dafür eignet, Karten offline herunterzuladen und dort (ebenfalls offline) Markierungen zu setzen, die mit zusätzlichen Informationen versehen werden können?

Ich nutze Locus Map Pro mit den kostenlosen Offline-Karten von OpenAndroMaps.

Bei Topo GPS funktioniert das Setzen von Wegpunkten nicht offline!

Bearbeitet von Genusswanderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb ptrsns:

danke für den tipp. hab ich die tage während einer mehrtagestour ausprobiert. gutes zeug, für mein empfinden momentan nochmal einen tacken bessere usability als bei orux. hat mich abgeholt, bin umgestiegen :D

@ptrsns @Ranger: Falls noch Schwierigkeiten bestehen: Sie ist zwar ziemlich umfangreich, aber eine geniale Anleitung für Osmand: https://www.smartphone-tipp.de/apps/anleitung-osmand/#Oberflche-von-OsmAnd-nach-dem-ersten-Start. Mir hat sie bei der Einarbeitung sehr geholfen, so dass ich Osmand als Backup zum etrex bereits einige Jahre nutze :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb hmpf:

Kann ich in Dresden Trekkingtickets für den Forststeig kaufen oder gibt es die auch am Trailhead ?

https://www.forststeig.sachsen.de/tickets-4123.html

Gibt mehrere Möglichkeiten in Dresden . Sonst in Bad Schandau am Bahnhof, in Schöna am Start/Ziel gibt es imho keine Möglichkeit .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 15 Minuten schrieb ConTour:

Hey, wie würdet ihr so einen Schaden reparieren? Gibt es da schwarze Patches oder ähnliches, oder nähen?

Bin da mit der Jackentasche an der Türklinke hängen geblieben. Ist 'ne Trek 100.

327775867_PXL_20211017_113353329.thumb.jpg.fc7d00e7a20fe97c7bde846b20c7089a.jpg

Schwarzes Tyvek Klebeband aus dem Baumarkt. Größe ausschneiden, Ecken abrunden und drauf damit. Hier ab Minute 3 zu sehen.

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb ConTour:

Hey, wie würdet ihr so einen Schaden reparieren? Gibt es da schwarze Patches oder ähnliches, oder nähen?

Bin da mit der Jackentasche an der Türklinke hängen geblieben. Ist 'ne Trek 100.

327775867_PXL_20211017_113353329.thumb.jpg.fc7d00e7a20fe97c7bde846b20c7089a.jpg

Ich habe meine Daunen Jacke damals nähen lassen. Hält immer noch super und sieht besser aus als Klebeband :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meinen ersten Ikea Hackpack Prototyp genäht und bin in den Vorbereitungen für die nächste Variante. Dazu die Frage, wie seht ihr die Rückenlänge des Rucksacks? Aktuell bin ich bei 45cm. Gefühlt würde ich die nächste Variante länger machen, bin da aber unsicher und würde mich über eure Feedback freuen.

OT: Offtopic: Rückenlänge habe ich versucht zu messen (bzw. messen zu lassen), bin aber zu keinem sauberen Ergebnis gekommen :/ backpack.png.071848364189db6d8dbb80176509104e.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß bist Du?

Bei meinen 1,81 (normale Proportionen) habe ich mich auf 48 cm festgelegt. 

Bei extra angenähtem Rollverschluß beträgt die gedachte Packhöhe 50 cm. 

Die Schulterriemen weiter unten, Richtung Boden, annähen - bringt nochmal mehr effektive Rückenlänge.

Edit: also die Bänder, die zu den Schulterriemen führen, sind damit gemeint.

Bearbeitet von icefreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...