Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb ConTour:


Was für einen Kocher habt ihr in Gebrauch?

Hab einen alten von primus, wiegt 100g mit piezo. Hab ihn sicher schon über 15 Jahre vielleicht noch mehr 

Von den Fotos her sieht er wie express stove aus...

Keine Ahnung wie sein Verbrauch ist, hatte nie einen anderen ;-)

 

Bearbeitet von paolaMTB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Woche zu zweit mit ner 100g Kartusche? Jo passt. :)
Den Topf auch mit Wärmetauscher? Das macht schon einiges aus. Ich habe das mal grob getestet mit zwei identischen Wasserkesseln, einer mit Wärmetauscher und einer ohne und bin bei grob 25% Ersparnis raus gekommen.

100g klingt gut, mein Schlauchkocher wiegt schon über 200 und wäre das aktuelle "Geht auch ohne Windschutz"-Gerät. Vielleicht hole ich mir irgndwann mal den Soto Windmaster, 67g mit dieser Triflex Auflage.

So ein BRS-3000T ist schon sehr windanfällig finde ich. Da merkt man den Mehrverbrauch bei etwas Wind schon deutlich und da habe ich einen Windschutz schon manchmal etwas vermisst.

Bearbeitet von ConTour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb paolaMTB:

Weil ich immer von windschutz lese…und ich noch nie einen vermisst habe…

braucht man den für die Spiritus Brenner? 
ich koche mit gaskartusche liegt es daran dass ich sowas nicht brauche?
 

lg

 nicole

Auf jeden Fall.
Ansonsten brauchst Du auch bei Windstille deutlich mehr.
Der sorgt dafuer, dass nicht ein Teil der Waerme ungenutzt in die Luft geht, sondern auch noch von den Seiten des Topfs zum Aufheizen des Inhalts genutzt wird.

Ich habe viele Verbrauchsmessungen gemacht und ein richtiger geschlossener Windschutz, im richtigen Abstand gestellt, kann ueber 50% Brennstoff-Ersparnis bringen (schon bei Windstille).

Ist natuerlich gewichtsmaessig fuer jemand, der nur zum Overniter raus geht und sich dann mal ne Tasse Suppe warm macht, weniger relevant, als fuer jemand der laenger unterwegs ist, mit groesseren Re-Supply-Abstaenden und richtig kocht und abends Tee und morgens Kaffee trinkt, der hat das Gewicht von nem leichten Ttan-Windschutz wie dem EOE Bulbul (nicht S) meist innerhalb vo einem Tag "wieder raus"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ConTour:

Eine Woche zu zweit mit ner 100g Kartusche? Jo passt. :)
Den Topf auch mit Wärmetauscher? Das macht schon einiges aus. Ich habe das mal grob getestet mit zwei identischen Wasserkesseln, einer mit Wärmetauscher und einer ohne und bin bei grob 25% Ersparnis raus gekommen.

100g klingt gut, mein Schlauchkocher wiegt schon über 200 und wäre das aktuelle "Geht auch ohne Windschutz"-Gerät. Vielleicht hole ich mir irgndwann mal den Soto Windmaster, 67g mit dieser Triflex Auflage.

So ein BRS-3000T ist schon sehr windanfällig finde ich. Da merkt man den Mehrverbrauch bei etwas Wind schon deutlich und da habe ich einen Windschutz schon manchmal etwas vermisst.

Eigentlich zu dritt ;-)

Wir machen aber nur heißes Wasser, für tägl

3 fertigtrekkingbeutel

2 -3 teehäferl

1x hundemenü

wärmetauscher fand ich auch super, war ratzfatz heiß.

hatten wir in der ersten der beiden tourenwochen dabei. Ist allerdings so ein Teekessel gewesen und daher vom packmaß echt übel und meine tourenkollegin, verantwortlich für topf transport, hat sich geweigert diesen für die zweite Woche  wieder zu nehmen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb khyal:

Auf jeden Fall.
Ansonsten brauchst Du auch bei Windstille deutlich mehr.
Der sorgt dafuer, dass nicht ein Teil der Waerme ungenutzt in die Luft geht, sondern auch noch von den Seiten des Topfs zum Aufheizen des Inhalts genutzt wird.

Ich habe viele Verbrauchsmessungen gemacht und ein richtiger geschlossener Windschutz, im richtigen Abstand gestellt, kann ueber 50% Brennstoff-Ersparnis bringen (schon bei Windstille).

Ist natuerlich gewichtsmaessig fuer jemand, der nur zum Overniter raus geht und sich dann mal ne Tasse Suppe warm macht, weniger relevant, als fuer jemand der laenger unterwegs ist, mit groesseren Re-Supply-Abstaenden und richtig kocht und abends Tee und morgens Kaffee trinkt, der hat das Gewicht von nem leichten Ttan-Windschutz wie dem EOE Bulbul (nicht S) meist innerhalb vo einem Tag "wieder raus"

Echt so viel?

Das ist dann garnicht so uninteressant, kann ja auch ein unvorhergesehener mehrverbrauch, zB wegen Kälte, eintreten 

Darf ich dich fragen worauf zu achten ist, wie der ideale windschutz zu positionieren ist?

Der genannte ist wie ich sehe für einen schlauchkocher "konstruiert"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb schwyzi:

Bin zwar nicht @khyal, aber... Rundum!

Wenn du hier in Ostfriesland einen Kocher ohne Windschutz betreibst, lernst du unfreiwillig, was "cold soaking" ist.B)

Hmmm... Habe natürlich schon drauf geschaut wohin ich ihn stelle - im Windschatten von felsen etc,

aber nie an einen extra Schutz gedacht, da das Wasser stets rasch heiß wurde und die 100g gas für die ganze Woche reichten

Aber wenn wir noch ein paar Tage mehr als Puffer rausholen können, dann probieren wir das mal mit der alufolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwyzi:

Bin zwar nicht @khyal, aber... Rundum!

Wenn du hier in Ostfriesland einen Kocher ohne Windschutz betreibst, lernst du unfreiwillig, was "cold soaking" ist.B)

:mrgreen: sehr schoen, den Spruch muss ich mir merken...

Perfekt ist rundrum geschlossen, 0.8 - 1 cm Abstand zur Topfwand (bei 2 cm Abtand schon deutlich hoeherer Verbrauch), Windschutzrand auf Topfrandhoehe oder hoeher, was nur heisst, Du must den Windschutz wegnehmen, bevor Du mit einer Topfzange den Topf greifen kannst...aber das ist ja nur ein Griff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Kombi Aufschraubkocher und rundum geschlossener Windschutz stehen m. E. die Chancen gut, dass dir zumindest der Piezo-Zünder anschmort. Gefährlich wird es dann, wenn die Kartusche zu warm wird. 

Für Schlauchkocher ok, aber bei Primus Express und Konsorten (wie ihn @paolaMTBja nutzt) würde ich eher zu einem halben Windschutz (Clip-on) raten, der die Kartusche nicht umschließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kris:

Bei der Kombi Aufschraubkocher und rundum geschlossener Windschutz stehen m. E. die Chancen gut, dass dir zumindest der Piezo-Zünder anschmort. Gefährlich wird es dann, wenn die Kartusche zu warm wird. 

Für Schlauchkocher ok, aber bei Primus Express und Konsorten (wie ihn @paolaMTBja nutzt) würde ich eher zu einem halben Windschutz (Clip-on) raten, der die Kartusche nicht umschließt.

Aufschraubkocher sind halt generell nix, wenn es um sparsamen Umgang mit Brennstoff geht und bauen einfach zu hoch fuer easy Umgang mit Windschutz, dazu kommt, dass sie eben im Gegensatz zu Schlauchkochern mit Generator schon Ecke ueber 0 Grad Winter-Kartuschen brauchen usw

Mal ganz von Themen wie Kipp-Stabilitaet, Kochen in der Apsis usw abgesehen..,.

Gas ist halt imho eh von den Nachhaltigkeitsaspekten her bloed u.A. wegen der "Verpackung", aber fuer Leute die z.B. gerne so etwas wie den PCT gehen und richtig kochen wollen, gibt es ja keine Alternative, da auf Teilen der Strecke Fluessig-Brennstoffe verboten sind, da empfehle ich aber Schlauchkocher mit Generator, der GSI Pinnackle 4 Seasons hat sich bewaehrt....

Wenn man nicht auf solchen Strecken unterwegs ist, kann man gut mit Fluessigbrennstoffen arbeiten, entweder Brennspiritus oder bei grossen Re-Supply-Abstaenden oder Winter ein leichter Multifuel, da kann ich vor allem den Omnilite Ti empfehlen...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb khyal:

Aufschraubkocher sind halt generell nix, wenn es um sparsamen Umgang mit Brennstoff geht und bauen einfach zu hoch fuer easy Umgang mit Windschutz, dazu kommt, dass sie eben im Gegensatz zu Schlauchkochern mit Generator schon Ecke ueber 0 Grad Winter-Kartuschen brauchen usw

Mal ganz von Themen wie Kipp-Stabilitaet, Kochen in der Apsis usw abgesehen..

OT:OT:

Oh Mann, da haste aber mal ganz tief in die Pauschalisierungskiste gegriffen :mrgreen:......

Ich koche seit Ewigkeiten mit(Dr-)aufschraubkochern, man kann (natürlich auch modellabhängig) super sparsam damit kochen; der Windschutz kann auch von oben kommen, Stichwort "Potparka" und ist dann nur so hoch wie Topf plus Brennerkopf; Wintergas bei deutlich über 0 ist mir neu; weiss nicht wann mir zuletzt der Kocher umgekippt ist, ehrlich gesagt ich glaube noch nie; Kochen in der Apsis ist im Regelfall kein Problem, wenn die Apsis den Namen verdient, bei Sturm direkt auf

die Apsis kanns vielleicht mal grenzwertig werden.

vor 56 Minuten schrieb khyal:

Gas ist halt imho eh von den Nachhaltigkeitsaspekten her bloed u.A. wegen der "Verpackung"...

OT: die Kartusche wandert ins Altmetall, so what? Spiritus fliesst auch nicht verpackungsfrei im Outdoorladen umher, abgesehen davon dass man (natürlich auch Kochermodellabhängig) wesentlich mehr davon braucht (das Doppelte?), also auch mengenmässig kaum weniger Verpackungsmüll produziert, und zusätzlich kaum je die Originalgebinde mitschleppt, sondern den Sprit in weitere UL-Plastikbehälter umfüllt. Ich bin kein Chemiker, aber ich denke die doppelte Menge an Brennstoff für die gleiche Menge z.B. an kochendem Wasser kann eigentlich nicht bedeuten dass der weniger effiziente Brennstoff klimawandeltechnisch der Bessere ist.

Bearbeitet von paddelpaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb danobaja:

das passt schon. der frager hat sich doch nur nicht getraut zu fragen:

"kann ich mit meinem kocher kippsicher auf dem pct (in zonen in denen flüssigbrennstoff verboten ist!) kochen?";-)

Die Fragerin möchte garnicht den PCT gehen, wobei sie auch bei uns daheim keinen Waldbrand verursachen möchte schließlich brannte erst ein erheblicher Anteil unseres raxgebietes bei dem sogar Hubschrauber aus D und anderen Ländern zum Löschen helfen kamen.

Ja, mit dem kocher bin ich sehr zufrieden, hat immer funktioniert, das wasser wurde heiß und der Gasverbrauch war eben mit 100g pro Woche eben auch in Ordnung. 

Ich denke ich werde das nächste mal einfach die isofaltmatte vom Hund als Schutz drappieren, alles andere scheint mir zu.... kompliziert 

Unser toaks  topf hat so klappgriffe, die würden bei einem hohen-1cm-Abstand-windschutz heiß werden 

 

Danke für die anregungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb zopiclon:

Hä watt? 

Wo gibt es denn so ein Gerät? 

Einfach mal googeln, jede Menge Bilder vom Original; aber Schwyzi hat recht, klarer Fall für Myog, das Original ist unnötig schwer und hat weitere Nachteile; wird btw schon lange nicht mehr produziert (glaub ich).

Aber geniales Konzept grade auch für Draufschraubkocher, lebt von niedrigem Gasoutput (und damit langen Kochzeiten :-()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein 200er-APEX-Quilt von AsTucas, mit äußerster Kraftanstrengung reingepresst in einen MYOG-Beutel. Die Bierflasche zeigt die Größenverhältnisse.

Zpacks_Nero_RV_1.thumb.JPG.d5e25e91be1b08418fcf7d192ba76318.JPG

Den Beutel habe ich aus DCF-Resten geklebt. Die Grundfläche des Beutels ist ein 6-Eck (ließ sich wegen der geraden Kanten besser kleben) mit der Kantenlänge von ca. 10 cm. Bei einem 6-Eck entspricht die Kantenlänge des 6-Ecks, hier also 10 cm, dem Radius des Kreises, in dem das 6-Eck liegt. Ausgestopft ist der Beutel rund, wie man leicht sieht. Also ist der Durchmesser des Beutels ca. 20 cm. Der Beutel ist ca. 32 cm hoch.

Zpacks_Nero_RV_12.thumb.JPG.6ccecc8795e97df4cca7702a84cdd648.JPG

Das Bild zeigt den Beutel in einem zpacks Nero 38 L.

Hier noch etwas Schulmathematik.

Die Grundfläche eines Kreises berechnet sich aus

     π x r² , also 3,14 x 100 = 314 cm²

Daraus ergibt sich das Volumen eines Zylinders zu

    Grundfläche x Höhe, also 314 cm² x 32 cm = 10048 cm³ , was ca. 10 Liter sind.

 

Bearbeitet von einar46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen 200er Apex Quilt mal in einen Kompressionssack von einem alten Schlafsack gestopft und komme da auf 8,5^2*pi*29 = 6,5L; ich gehe dann mal in Kombination mit deiner Rechnung davon aus, dass viel kleiner wohl nicht realistisch ist (geschweige denn gut fürs Material).. danke jedenfalls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen

Eine kleine Frage zur Forums-Technik.

Bei einigen Beiträgen (unter anderem hier) aus meinem GTA Reisebericht sind die Fotos verschwunden und es wir stattdessen nur noch die Adresse (?) angezeigt. Hat jemand eine Idee warum das so ist und wie ich das beheben kann?

Sieht einfach total unschön aus und nur den Text liest wohl kaum einer, weshalb die Beiträge recht uninteressant werden. Die Bilder habe ich allesamt via dem Forum hochgeladen und es sind ältere und neure Beiträge betroffen, weshalb ich kein System dahinter erkennen kann.
Leider kann ich die betroffenen Beiträge auch nicht mehr bearbeiten um die Bilder neu einzustellen.

Bin froh um jede hilfreiche Antwort. Dankeschön.

Bearbeitet von zweirad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es waere fuer eine evtl Fehlersuche noch wichtig, wie Du die Bilder hochgeladen und in den Beitrag eingebunden hast und welche Aufloesung die Bilder hatten, oder was Dir sonst an Details einfaellt, da es ja z.B. in Deinem Thread nur bei manchen Bildern bzw Beitraegen auftritt....
Ich habe mal versuchsweise ein Bild neu eingebunden, das geht (habe den alten Link aber fuer die Fehlersuche dringelassen), aber ist natuerlich kein Loesungsansatz....btw an der Anzahl der Bilder kann es nicht liegen, hatte auch schon einen Beitrag, da war es nur ein Bild...
Auf den ersten Blick sieht der Quellcode von der alten Einbindung und der Neuen recht unterschiedlich aus...
evtl hat ja @Dennis  auch eine Idee...?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...