Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

OT:

Ich denke, das so eine Aussage:

vor 55 Minuten schrieb zopiclon:

Die beste UL Ausrüstung ist jene, welche kurz vor Ende der  Tour, beginnt das zeitliche zu segnen

auch mit einem Dutzend Smilies nicht lustiger wird. Unter Nachhaltigkeits-/Klimaschutzaspekten ist das für mich gruselig. Das ist nicht die "beste" UL Ausrustung , sondern in meinen Augen die stupideste. Stupid light halt.

Was kommt dann, um dem fast schon pseudoreligiösen Anspruch zu genügen? Eigentlich wundert es mich, dass noch hiemand Cuben- , oh Verzeihung, DCF-Müllbeutel vorgeschlagen hat, die man dann gefüllt entsorgt , wie einen Coffee-to-go Becher...es lebe die reine Lehre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb schwyzi:

Unter Nachhaltigkeits-/Klimaschutzaspekten ist das für mich gruselig. Das ist nicht die "beste" UL Ausrustung , sondern in meinen Augen die stupideste. Stupid light halt.

OT: Natuerlich ist das so, bei manchen Sachen, die gekauft werden, wundere ich mich auch, dass da offensichtlich das Thema Nachhaltigkeit / lange haltbar / unter welchen Bedingungen fuer Mensch, Tiier & Umwelt produziert wird, offensichtlich ueberhaupt keine Rolle spielt.
Und Ausruestung, die deutlich laenger haelt, ist nun mal fuer die Umwelt nachhaltiger, als Ausruestung, die schnell broeselt und bei der der Hersteller irgendwelche Pseudo-CO² Zertifikate gekauft hat o.A., ist halt wie mit Flugreisen, die kann man sich auch nicht mit den Dingern "schoen kaufen" :roll:

Bei @zopiclon weiss ich halt aus anderen Beitraegen, dass er seinen Humor haeufiger zum Ausdruck bringt und bevor das hier eskaliert, schlage ich vor, einfach mal durchatmen und ansonsten so etwas in einem extra Thread zu diskutieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb zopiclon:

Die beste UL Ausrüstung ist jene, welche kurz vor Ende der  Tour, beginnt das zeitliche zu segnen. 

Das ist natürlich Quatsch, da die noch bessere in dieser Definition bereits impliziert ist: die, die genauso leicht ist, aber länger hält.

AAAber: sooo verkehrt ist die Definition nicht, wenn man sie ein bisschen umformuliert (und Titantöpfe aussen vor lässt :-D): 

Die beste Ausrüstung für UL-Anhänger ist UL-Ausrüstung; auch qualitativ hochwertige UL-Ausrüstung hat jedoch im Regelfall eine deutlich geringere Lebenserwartung als qualitativ hochwertige Standardausrüstung.

Nicht umsonst weisen fast alle UL-Hersteller darauf hin, das ihre Produkte mit extremer Vorsicht zu behandeln sind, und/ oder eine geringere Lebenserwartung haben. Zpacks garantiert m.W. eine Funktionsdauer von nur einem Thruhike (PCT?), das würde Hilleberg wohl nicht tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Trinolho:

Ernsthaft? :shock: Für Zelte oder für Rucksäcke? Wenn dem tatsächlich so sei, dann wären Zpacks-Artikel für mich die umweltschädliche Dekadenz schlechthin.

Also zu den Rucksaecken schreiben sie gar nichts, bei den Zelten hat Matt (der 2. Boss neben Joe bei Zpacks) mal vor Laengerem zu mir in einem Telefongespraech gesagt, nach ihren Erfahrungen wuerde ein .55er DCF Zelt min 1,5 PCTs halten, bevor eine Material-Schwaechung feststellbar waere (da waeren wir ja bei ca 230 Uebernachtungen)...das .75er Material hat eine um 50% hoehere Durchstichfestigkeit, um 2/3 hoehere Weiterreissfestigkeit und entsprechend laengere Haltbarkeit...
Nur mal als Beispiel, ich habe mal mein damals ein paar Wochen gebrauchtes Duplex in .75er Material an jemand weiter gegeben, der ganz kurzfristig ein Duplex brauchte, nach 1.5 Jahren Dauernutzung (also > 550 Uebernachtungen) meinte er, es waere noch keine Material-Schwaechung feststellbar.

Inzwischen kenne ich extrem viele Leute, die mit solchen UL-Zelten, jetzt mal egal ob Zpacks DCF, Tarptent oder Slingfin Si-Nylon aehnlich viele Uebernachtungen unterwegs waren und aehnlich positive Erfahrungen gemacht haben.

Was die Zpacks Rucksaecke betrifft, ergit sich fuer mich ein aehnliches Bild mit teilweise noch deutlich hoeheren Nutzungszeiten, mt einer Aunahme von einem Nutzer hier aus dem Forum, auch bei anderen Marken-UL-Rucksaecken wie z.B. HMG oder GG ergibt sich ein aehnlich positives Bild.
Wenn man die Sachen vernuenftig behandelt, gute Artikel waehlt, halten sie auch vernuenftig.

Haeufig sind solche Einschraenkungen / Beschreibungen auf Websites auch rechtlich bedingt, da es sonst immer Nasen gibt, die sonst versuchen, "hingerichtete" Ausruestung auf Gewaehrleistung / Garantie ersetzt zu bekommen, wenn sie Ihr UL-Zelt z.B. einen ganzen Sommer auf einem griechischen Strand in der Sonne haben stehen lassen usw :roll:

Klare Ausnahme sind fuer mich leichte Luftmatten...Thema Delamination...

Was natuerlich klar ist, ein Maxpedition oder Tasmanian Tiger Rucksack ist natuerlich verschleissfester als ein UL-Rucksack und ein Schwarzzelt (Pfadfinderzelte wie Kohten usw) kann mehr UV ab als leichte KF-Zelte, aber den Kram wollte ich nicht schleppen und BW-Zeltplanen sind deutlich pflegeintensiver als KF.

Dadurch, dass ich seit vielen Jahren pro Jahr 3-4 Monate draussen bin und seit mehreren Jahrzenten sehr viel UL-Auruesttung nutze, habe ich mich natuerlich mit dem Thema sehr intensiv beschaeftigt, da dadurch bei mir sozusagen alles im Zeitraffer verschleisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2022 um 22:58 schrieb zenriy:

Ich hab auch einen Korkfaszienball wie @fatrat, allerdings mit 5 cm Durchmesser, dann wiegt er nur 9g. Ich hab den noch nicht beim wandern dabei gehabt, nutze den allerdings zuhause und finde die größe sehr gut um ihn vielseitig einzusetzen. Solltest du aber vorher testen, da mag ja jeder unterschiedliche größen (auch je nach Problem und Stelle).

Der Korkball ist nun da und macht einen ordentlichen Eindruck. Wiegt jedoch auch leider Ultraheavy 15,4g... Aber ist noch vertretbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb zenriy:

Ich muss meine (Küchen-)Wage mal überprüfen, weil ich glaube nicht das Kork so unterschiedlich wiegt bei dem gleichen Durchmesser. Nicht das alles von mir 70 % Schwerer ist :shock:

OT: Mein 4cm Korkball wiegt 12,9g. Aber 9g bei 5cm (bzw leichter bei 4cm ) würde ich dann bevorzugen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier nen HMG Porter liegen, verkauft wurde er "bis 55 Liter"; jetzt ist das Ding aber riesig, die Specs im Netz gehen lustig durcheinander, und meine Messungen passen nicht hundert Pro.

Höhe 103 cm komplett ausgerollt;  Breite oben 55,5 cm, also Umfang 111 cm; Gewicht inkl. StuffPocket 1227 gr.

Ich tipp mal auf Porter 4400, oder doch 5400??

Bearbeitet von paddelpaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb paddelpaul:

Hab hier nen HMG Porter liegen, verkauft wurde er "bis 55 Liter"; jetzt ist das Ding aber riesig, die Specs im Netz gehen lustig durcheinander, und meine Messungen passen nicht hundert Pro.

Höhe 103 cm komplett ausgerollt;  Breite oben 55,5 cm, also Umfang 111 cm; Gewicht inkl. StuffPocket 1227 gr.

Ich tipp mal auf Porter 4400, oder doch 5400??

Noeh beim Fachhaendler gehen die Specs nicht durcheinander, da isses rel eindeutig z.B. hier bei SUPK hast Du viele Angaben...

Aber sortieren wir mal :
der 3400 Porter hat 55 l im Hauptfach, Verschluss wasserdicht eingerollt

der 4400 Porter hat gut 70 l im Hauptfach, Verschluss wasserdicht eingerollt
der 5400 Porter hat 90 l im Hauptfach, Verschluss wasserdicht eingerollt

OT: (eigentlich wollte ich mit dem mal zu einem UL-Treffen kommen :mrgreen:)

Die Laenge hat nix mit der Volumengroesse zu tun, sondern nur welche Rueckenlaenge es ist (ist bei allen Volumen der HMG-Rahmen-Ruecksaecke gleich), wenn ich mal davon ausgehe, dass Du nicht irgendwie den Boden unten rausgezogen hast beim Messen, sondern die Laenge von der Unterkante angenaehtes Hueft(gurt)Polster bis oben gemessen hast, ist 102-103 Rueckenlaenge large.

Nen 5400 ist das nicht, der ist oben 61 breit, ich wuerde mal vermuten, das ist ein 4400, nachmessen koennte ich Mi Abend, da kriege ich nen 4400 in die Finger...wenn Du das willst, schreib mir Mi ne PN zur Erinnerung...aber auch vom Gewicht kommt das hin, denn der 3400 Porter liegt bei 900 g, dazu das Stuff Pocket liegen wir bei 1000-1050, aber nicht bei gut 1200...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@khyalja, bei SuPK hatte ich gleich als erstes geschaut, aber ausser bei dem 3400 geben die keine Gesamtlänge/Umfänge an; bpl hat n review, da geben sie die Masse vom 4400 für den 5400 an, bei outdoorline.sk haben beide die gleichen Masse...

Aber danke, das erhärtet meine Einschätzung; und die Rückenlänge "L" steht sogar drin, aber sonst nix.

Aber dann noch ne Frage an den HMG-Experten: sind die Hüftflossenlängen abhängig von der Torsolänge? Hab da nix gefunden was auf Variationsmöglichkeiten hindeutet. Die Hüftgurtlänge von dem hier, Flossenspitze bis Flossenspitze (ohne Webbing) gemessen ist 76.5cm, das passt mir grade so, und ich bin jetzt nicht der fetteste. Da gibts sicher viele mit meiner Grösse (1.95) denen das nicht reichen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb paddelpaul:

Aber dann noch ne Frage an den HMG-Experten: sind die Hüftflossenlängen abhängig von der Torsolänge? Hab da nix gefunden was auf Variationsmöglichkeiten hindeutet. Die Hüftgurtlänge von dem hier, Flossenspitze bis Flossenspitze (ohne Webbing) gemessen ist 76.5cm, das passt mir grade so, und ich bin jetzt nicht der fetteste. Da gibts sicher viele mit meiner Grösse (1.95) denen das nicht reichen würde.

Ja sind sie im Gegensatz zu Crux (da isses immer gleich...)

Naja die Polster sollten ja gar nicht viel seitwaersts ueber die Hueftknochen nach vorne ueberstehen, sonst wird die "Bauchatmung" behndert, macht ja auch keinen Sinn und Du kannst auch keine anderen Taschen auf das Gurtband aufschieben z.B. bei mir, links gepolsterte Neoprentasche GPS, rechts Kamera...
Wenn wir nun mal rechnen, eigentlich liegt die Huefte liegt bei Wampe mehr hinten als vorne, aber trotzdem die 76,5 cm nur als 50% nehmen, kommt das auf einen Hueftupfang von 153 cm raus, das ist schon heftig viel.
Wer mich persoenlich kennt, weiss dass ich nicht gerade ein Hemd im Wind bin und auch bei mir reichen die 76,5 cm reichlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil morgen bei Norma Spezialverdünner günstig zu haben sind (3,5€): welchen zieht ihr vor um Silikon darin aufzulösen (z.B. um eine Zeltbeschichtung zu erneuern): 

  • Nitro-Universal 
  • Terpentinersatz 
  • Reinigungsbenzin 

Wenn alle drei geeignet sind, welcher ist am wenigsten gesundheitsschädlich? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb fdm:

Weil morgen bei Norma Spezialverdünner günstig zu haben sind (3,5€): welchen zieht ihr vor um Silikon darin aufzulösen (z.B. um eine Zeltbeschichtung zu erneuern): 

  • Nitro-Universal 
  • Terpentinersatz 
  • Reinigungsbenzin 

Wenn alle drei geeignet sind, welcher ist am wenigsten gesundheitsschädlich? :blink:

Reinigungsbenzin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb fdm:

Weil morgen bei Norma Spezialverdünner günstig zu haben sind (3,5€): welchen zieht ihr vor um Silikon darin aufzulösen (z.B. um eine Zeltbeschichtung zu erneuern): 

  • Nitro-Universal 
  • Terpentinersatz 
  • Reinigungsbenzin 

Wenn alle drei geeignet sind, welcher ist am wenigsten gesundheitsschädlich? :blink:

Gar nichts...

Eine Zeltbeschichtung erneuern kannst Du rel vergessen, wenn der Stoff vom Aussenzelt so fertig ist, dass da die Si-Beschichtung nix mehr taugt, ist auch der Stoff muerbe > Tonne bzw Spielzelt fuer Kinder

Was den Zeltboden betrifft, wenn der Zeltboden deutlich an Wassersaeule verloren hat (was naturlich beschleunigt wird, wenn man kein vernuenftiges Footprint benutzt, es sei denn man zeltet immer auf Golfrasen :roll:) kann eine Neu-Beschichtung des Bodens Sinn machen, wenn das Zelt schon rel fertig ist, um dem Zelt nochmal 1-2 Jahre zu geben, bis der Rest auch fertig ist. Habe da mit Tentsure gute Erfahrugen gemacht, allerdings ist masslos uebertrieben, das es fuer 7,5 qm reichen wuerde, bei einem Zeltboden von nem 3er Trekkingzelt war das Ding jeweils fast leer, dass das Einfrieren nicht lohnt, ist allerdings schon mehr als 10 Jahre her, dass ich das benutzt habe.
Wenn das Zelt ansonsten in einem guten Zustand ist, wuerde ich eher einen neuen Zeltboden einnaehen (lassen)
Ueblicherweise nutzt sich PU-Beschichtung schneller als Si oder PE ab.

Was nun die Nahtdichtung betrifft, wer nicht 5 Daumen an der Hand hat, bekommt auch ohne Verduennung Seamgrip prima aufgetragen und man vermeidet, dass evtl der Faden bzw Material durch die Verduennung geschwaecht werden.
Dass man mit dem Rumgematsche ein paar € sparen koennte, finde ich ist kein Argument in Abwaegung mit dem Risiko bei dem Kaufpreis von Zelten.

btw meine Erfahrungen beruhen darauf, dass ich zum Einen frueher jahrelang den Verleih von hochwertigen Trekkingzelten betreut habe und auch fuer die Verschleiss-Reparaturen zustaendig war und seit ca 40 Jahren Nahtdichtungen (nicht nur fuer mich) durchfuehre, dass duerften grob geschaetzt, insgesamt ca 500 bis jetzt gewesen sein.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!

Zur Vorgeschichte: Ich habe einem uralten macpac Minaret, bei dem die PU-Beschichtung (innen) fröhlich und großflächig abblättert, einen Silikon-Anstrich verliehen und es ist wieder "wie neu". Nein, nicht ganz, das permanente PU-Abblättern nervt, aber das Zelt ist absolut dicht. Der Zeltstoff selbst scheint allerdings auch noch okay zu sein und nicht mürbe und zerschlissen. 

Wg. meiner Frage noch mal: Ich meine, ich damals Nitro-Universal genommen, aber das Zeug natürlich nicht so toll. Immer nur an der frischen Luft verarbeiten!!!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen, wie die Grössenangaben bei Altras einzuordnen sind? Konkret: meine Frau hat bei eigentlich 39 in allen Hokas 40 2/3, und könnte jetzt n Paar Altra Vanish in 40.5 günstig kriegen; könnte das passen? Bei mir ist das in Hokas auch so, statt normal 45 in Hokas 46 2/3.

Also wie ist erfahrungsgemäss bei Altras die "Umrechnung"?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb paddelpaul:

Kann mir jemand sagen, wie die Grössenangaben bei Altras einzuordnen sind? Konkret: meine Frau hat bei eigentlich 39 in allen Hokas 40 2/3, und könnte jetzt n Paar Altra Vanish in 40.5 günstig kriegen; könnte das passen? Bei mir ist das in Hokas auch so, statt normal 45 in Hokas 46 2/3.

Also wie ist erfahrungsgemäss bei Altras die "Umrechnung"?

Danke!

Wenn es hilft: ich trag 39 in meinen normalen Schuhen und habe 7.5 UK 9.5 US und 41 EU in meinen Altra Lone Peaks.

Bearbeitet von Julia mit Hund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb paddelpaul:

Hilft, danke! Aber gerne noch weitere Erfahrungswerte, zur Absicherung...

Damit du die perfekte Größe für deine Altras findest, empfehlen wir dir die folgenden Schritte:

1. Miss die Länge deiner Füße in Zentimetern

2. Addiere einen weiteren Zentimeter, um in der Größentabelle die richtige Größe zu finden. Zum Beispiel: Deine Füße sind 27 cm lang. Nimm einen Zentimeter dazu und du erhältst 28 cm. Die richtige Größe für deine Bestellung ist also 10 US/44 EU/9 UK.

 

So steht es auf der Website :)

Link:

https://www.altrarunning.eu/de/faq/grossenberater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vergangenes Wochenende in einem Laufsportladen mehrere Altras in verschiedenen Größen anprobiert und gelandet bin ich bei einer 38,5 mit einer normalen Schuhgröße von 37. Da ich sie erst neu gekauft habe, kann ich aber natürlich noch nichts zur Erfahrung auf Tour sagen.

Bearbeitet von Linkshaenderin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...