Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

Stand meiner Recherche in einem früheren Fall: In Deutschland übernimmt DHL das Handling in Frankfurt, entscheidet über die direkte Zustellung oder eine erforderliche zollamtliche Weiterbehandlung. Im letzteren Fall landet das Paket bei der für den Zielbereich zuständigen DHL-Stelle, d.h. in der nächsten größeren Stadt. Dort wird die Zollnummer vergeben und die Benachrichtigung an den Empfänger versandt. Das Paket geht erst dann an den Zoll.

Konsequenzen:

  • Warten ist die beste Option. Die Mühlen mahlen langsam, aber in meinen bisher sieben oder acht Fällen ist nie etwas verloren gegangen.
  • Der Zoll kann dir nicht helfen, solange du die Nummer auf der Benachrichtigungskarte nicht hast.
  • Im besten Fall verrät dir ein Zollmitarbeiter die Durchwahl des einen Menschen bei DHL, der regional die Nummern/Benachrichtigungen vergibt.
  • Der Versuch, bei DHL über die „Pakethotline international“ etwas herauszufinden, ist m. E. zwecklos.

Ergänzend lässt sich sagen: Ich konnte keinerlei Einheitlichkeit der DHL-Entscheidungen bei meinen Paketen feststellen. Waren im Wert über 100 EUR wurden mir schon direkt zugestellt, ein anderes unterhalb der Freigrenze, aber mit großer Verpackung, erzeugte die übliche Bürokratie.

Eine SMD-Bestellung von mir vor einigen Jahren dauerte bis zur Benachrichtigung sieben Wochen. (Gerade noch einmal nachgesehen.)

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2016 at 19:04 schrieb Ben:

Photon freedom light

Oder ein wenig komfortabler aber schwerer Petzl e+light

beide mit der selben Knopfzelle 3220

Bei der Batterie ist ein Zahlendreher: Es sind 2032er Batterien. Ich würde aber statt einer 2032er zwei 2016er nehmen. Wirkt Wunder, was die Leuchtkraft angeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb milkmonsta:

Bei der Batterie ist ein Zahlendreher: Es sind 2032er Batterien. Ich würde aber statt einer 2032er zwei 2016er nehmen. Wirkt Wunder, was die Leuchtkraft angeht!

Danke für die Info, va bezüglich Leuchtkraft, werde das bestimmt testen.

Lg b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Photon freedom light

Oder ein wenig komfortabler aber schwerer Petzl e+light

beide mit der selben Knopfzelle 3220

Bei der Batterie ist ein Zahlendreher: Es sind 2032er Batterien. Ich würde aber statt einer 2032er zwei 2016er nehmen. Wirkt Wunder, was die Leuchtkraft angeht!

Bin da jetzt hellhörig geworden. Bezieht sich das mit den zwei 2016ern auf die Photon oder die e-Light?

Würde das gerne ausprobieren aber dabei ungern meine Funzeln zerbruzeln weil evtl. die Spannung für die Schaltkreise zu groß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jeker

Interessante Lampe. Möchtest du sie uns mal in einem eigenen thread vorstellen? Mich würde die Leuchtkraft interessieren. 45 Minuten bei voller Kraft ist nicht wirklich outdoor zu gebrauchen, zum joggen schon. Aber die geringere Leuchtkraft hält ja dann schon länger durch...  Wir lange datiert das Laden usw. Würde mich über deine Infos freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen,

ich bin mal wieder auf der Suche nach dem perfekten MYOG Dosenkocher für mich. Hierfür habe ich schon ein paar interessante neue Ansätze im Internet gefunden, allerdings verlangen die teilweise hitzebeständiges Klebeband, um den Brenner von außen zu umwickeln. Kann mir jemand von euch eine ungefähre Temperatur sagen, die der Brenner im Betrieb an der Außenwand entwickelt, da es bei dem Tape unterschiedliche "Hitzeklassen" gibt?

Vielen Dank schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage, wie heiß Spiritus-Brenner werden, vertrete ich folgende Ansicht: Nicht wesentlich heißer als die Siedetemperatur von Ethanol 78,4°C, weil der verdunstende Spiritus kühlt. Und Lackierungen oder Klebeverbindungen leiden kaum. 

Jetzt habe ich dazu ein Experiment gemacht: Nachdem der Brenner mindestens 2 Minuten brannte und solange eine Flamme sichtbar war, habe ich außen am Brenner mit einem Infrarotthermometer zwischen 68°C und 79°C gemessen. Unmittelbar nachdem der Spiritus ausgebrannt war, habe ich das Thermometer in den Brenner gehalten und 93°C gemessen.

2015-04-29+220839.jpg

Wiederholung meines Beitrags bei ODS vom 29.04.2015

Bearbeitet von ALF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 3 Minuten schrieb Dr. Seltsam:

Ich würde Anfang Februar gerne den Westweg mit Kurzskiern begehen. Kann hier jemand über die aktuelle Schneelage berichten?

Ich war vor einer Woche in Untersmatt Langlaufen (sind auch bei der Hornisgrinde vorbei) und es lag 1m Neuschnee! Aber es waren noch nicht alle Loipen gespurt. Wie es aktuell ausschaut weiß ich leider nicht. Aber diese Seite könnte dir weiterhelfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden.

Schneehoehen.de kenn ich, ich trau dem aber nicht so ganz. Für Dobel Talstation geben die etwa 60 cm an, laut Webcam von Dobel liegt da aber kaum noch was.

Auch das Loipenportal kenn ich, die Routen dort liegen aber ein gutes Stück weiter südlich als der Beginn des Westwegs. Deine Info zu Unterstmatt ist da schon interessanter.

Wenn hier keine weitere Antwort kommt, werde ich wohl - auch unter Berücksichtigung der Temperaturen in nächster Zeit - den Fernskiwanderweg Schonach - Belchen laufen, das scheint mir sicherer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supergeiler Stoff für eine leichte Hose?

Nicht für den Hochsommer sondern fürs ganze Jahr rum auch mal im Winter mit Long Johns drunte sollte also eher hydrophob sein.

 

edit: Faustregel, wie viel Material für eine Hose ?

Bearbeitet von abundancia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit Supplex, robust, leicht, schnell trocknend, winddicht.

Ich selbst bin gerade dabei mir eine leichte Hose aus dieser Microfaser zu schneidern. Mein Test hat ergeben, dass der Stoff absolut winddicht aber trotzdem noch "luftig" ist, trocknet sehr schnell, ist sehr wasserabweisend, die rauhe Innenseite ist sehr angenejm auf der Haut. Und zumindest die hiesigen Schnaken kriegen ihren Rüssel nicht durch :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...