Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

Die kleine Nitecore habe ich mir letztes Jahr irgenwann mal besorgt. Mit einem kleinen MYOG Stirnband kommt sie auf 13gr, kann in mehreren Stufen ( drei glaube ich) von wenig hell zu richtig ordentlich durchgeschalten werden. Bleibt man auf dem Schalter, kann mann die Lampe stufenlos dimmen.Klappt gut, Schalter ist aber zu klein für Handschuhbetrieb.

Meine bisherige Nutzung war relativ wenig, da sie durch den offenliegenden LED Kopf sehr stark seitlich abstrahlt und somit bei Stirnbandnutzung man immer im Augenwinkel einen hellen, störenden Punkt hat.

Auch bei Handbetrieb stört mich der starke Abstrahlungsberich nach oben, kleine "Scheuklappen" auf der Breitseite haben etwas Abhilfe geschaffen, sind aber suboptimal.

Im Starklichtbetrieb kann man gut die nächsten vier, fünf Meter erkennen, daher eine ganz praktische Notfalllampe für den Sommer wenn man nachts mal raus muß , aber sonst eigentlich kein Licht braucht.

Mir ist die kleine Thrunite lieber.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Treetop:

Dauenschlafsack Lagern....

Im Zugehörigen Sack(Nicht der Packsack) oder....

im sack (netzbeutel). das fach oben im schrank (wenn man einen hat). einer auf arbeit in nem karton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die Informationen . Sind mir sehr hilfreich. Werde den Schlafsack unter dem Bett verstauen. Da mit 49QM Alles gut verräumen muss ;). Für mich ist ein Quillt leider nichts. Zumindest noch nicht. So habe ich wenigstens noch die Option später einen daraus zu machen. Andersrum wird es schwieriger.

 

Vielen dank für eure Infos und Bemühungen.

 

Treetop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@micha90Habe gerade bei meinen Swing Liteflex Schirm nachgeschaut. Die Kordel sitzt auch fest im Griff drin und dieser lässt sich anscheinend nicht lösen. Für den Wechsel versuche mal eine stabile Nadel durch das Loch zu stechen. Alternativ etwas versetzt durch den Schaumstoff-Griff. Oder mit einem heißen Draht ein Loch durch den Schaumstoff-Griff schmelzen. Vielleicht hilft dir diese Idee weiter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

Hab die Originalschnur eh durch ein Stück dünneres Bungeecord ersetzt.

Das ich einfach mit jedem Ende um die Griffrillen geschlauft habe. Der Schirm läßt so auch locker am Handgelenk tragen ohne den Kontakt zum Griff zu verlieren.

 

 

Bearbeitet von Volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte auch erst, meine wäre unverrückbar verklebt. Also habe ich sie möglichst kurz abgeschnitten. Beim Rumstochern habe ich allerdings dann eine Bohrung im Stock feststellen können, durch die sich jedenfalls der Kern der alten Kordel hindurchdrücken ließ. Mit einer Häkelnadel habe ich dann Dyneemaschnur durchgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist völlig normal, ändert an der Funktion so ziemlich garnichts. Eventuell wird dadurch der UV-Schutz minimal reduziert, aber ich denke das hält sich sehr im Rahmen.

Andere Frage:
Womit näht man Fleece am besten? Jerseynadeln? Mit den Mikrotex geht das eher schlecht als recht..

Bearbeitet von micha90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok.

Es kann sein, dass Transporteur oder Spulenkapsel durch Fleecefusseln zugesetzt sind. Also erstmal die Teile reinigen.

Sollte das keine Abhilfe schaffen kannst du mal Nadeln mit abgerundeter spitze probieren. Stretchnadeln. Die sollten nicht soviele fusseln aus dem Stoff reißen. 

Wenn's immer noch nicht funktioniert ölen, ölen, ölen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich daran, vor einer ganzen Weile, evt. auf BPL, eine Ausdruckbare "Universelle" Packliste / Checkliste gesehen zu haben, die man bsp. einlaminieren konnte. Mit "Basics" und "Zusätzen" wie "Winter: + xyz" und das ganze ganz hübsch aufgemacht.

Jetzt brauche ich für jemand anderen genau sowas, und kann es nicht wiederfinden (und mein BPL Account ist auch abgelaufen), kennt jemand die Erwähnte Liste oder eine Alternative?

Es soll wirklich recht basal und zum "ankreuzen" sein, nicht sowas wie Andrew Skurkas Exzelltabelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...