Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

Das Deflate Ventil meiner neuen Exped SIM Hyperlite XS _zieht_ auch Luft o.O ist das normal? Also im Sinne von, überlasse ich die Matte sich selbst pustet sie sich wieder auf. Laut Anleitung klingt das eigentlich nicht so! Wie siehts in der Praxis aus?
edit: präziser gesagt, es braucht mehrere Versuche/rumfummeln und geht dann manchmal. aber oft hält es nicht.

Bearbeitet von gruenzeug
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Steigeisen verpacken:

Am 16.8.2016 at 03:37 schrieb Kokanee:

Hm, also die sind zumindest dickwandiger, würde ich sagen. 1,5 - vermute, nicht leichter als 130 g... aber vielleicht genügt sogar eine. Ich hab die nur in kleiner, nicht ul, aber bequem für Milchpulver. Wobei sich rausgestellt hat, das rund ggfs. besser ist, da alles andere im Rucksack und der Rucksack selbst eher rund ist.

Kokanee hat Recht: Mein Steigeisenbehälter (2 Halbschalen und eine Nylonhülle mit großem Tanka) wiegt 156 Gramm. Das war damals zwar deutlich leichter als die Gummistöpsel in Verbindung mit dem dicken Cordura-Wickel (beides besitze ich nicht mehr, daher keine gültigen Gewichtsangaben verfügbar). Aber es ist nicht UL, genauso wenig die die Steigeisen selbst.

Steigeisen-Hardcase_closed.jpgSteigeisen-Hardcase_opened.jpgSteigeisen-Hardcase_spltted.jpg

Aus den im zugehörigen Post genannten Gründen bin ich mit dieser Lösung aber recht glücklich. Abgesehen davon, dass der Aufkleber auf dem Behälter natürlich weg muss, könnte man weiteres Gewicht durch Kürzen der beiden Halbschalen erreichen. Allerdings wollte ich sicher sein, dass die Zacken niemals nach außen dringen können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotzdem danke!

die idee is ja vielleicht trotzdem gut, pet (und ggf tape um den schnittrand) is leichter, mal gucken...

 

- andere blöde frage:

beim 25gr titanium kocher aus china wird, wenn man ihn volle kanne bollern lässt, von oben der block (gefühlt ungut) erwärmt, der fast unmmittelbar auf der kartusche sitzt. ich denke, dass der als biwakkocher für mal wasser kochen ok ist. trotzdem, bisher nutz ich schlauch: muss ich mir gedanken machen, dass mir die kartusche irgendwann um die ohren fliegt?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und meiner funzt mit nem Glatten Topfboden gar nicht; ich vermute dass das Kartuschenventil aufgrund der hohen Kocher(block) temperatur abregelt.(evtl. durch das Einschmelzen des Oeffnungsdorns in den Kartuschenventilkunststoff)  Bei einem kleinen Wärmetauschertopf, bei dem er  auf den Lamellen aufliegt, krieg ich den Topfinhalt zum sieden.

 

Muss nochmal über Kühlrippen nachdenken......

So wie es ist, ist es Mist!

Scheint ja eine breite Varianz zu geben und doch gleichzeitig alle diesselben Probleme haben......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ne frage:

hat jemand von euch in/um berlin nen mld prohet in long oder länger?

ich würd mir den ab ende september mal angucken wollen, ob man nen rahmen vom ak 47 x reinbasteln könnte (wiegt 82 gr und kostet 15 euro), antwort hat also zeit und gern auch per pn.

oder ist das handwerklich völlig falsch gedacht?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die träger etc. gut geschnitten sind, braucht man keine / nur sehr wenig polsterung. Leichtes Gepäck vorausgesetzt. 

Ist aber vermutlich gar nicht so einfach, man muss nämlich verhindern dass durch die Elastizität sich das Gewicht nur auf einen kleinen Punkt konzentriert sondern auf die gesamte Fläche der Träger verteilt wird.

Bearbeitet von Freierfall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi!

Den Thread kenne ich, danke. Den Führer habe ich auch. Eigentlich bietet Rother ja einen Track für die Strecke an, welchen man auf deren Seite herunterladen kann. Die Daten aus dem Reiseführer funktionieren leider nicht auf der auf der Seite.

Karten werde keine mitnehmen. Will mir den GPS Track gerne in mein OsmAnd auf mein Handy laden, was für mich bisher auf anderen Touren immer sehr gut funktioniert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...