Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Dr.Matchbox:

Hallo :)

Kann ein Nutzer eines GG Mumurs mir sagen, ob ich anstatt des original Pads auch 5 Teile Z-Lite unter den Stoff außen bekomme? Sieht aus als wäre das recht flexibler Stoff. 

Ja das funktioniert. Habe es mit 6 Teilen Z-lite problemlos hinbekommen. 5 Teile sollten also auch gehen... wegen der Symmetrie Frage ich mich nur ob 5 Teile sich nicht irgendwie komisch am Rücken anfühlen... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb backpackersimon:

Ja das funktioniert. Habe es mit 6 Teilen Z-lite problemlos hinbekommen. 5 Teile sollten also auch gehen... wegen der Symmetrie Frage ich mich nur ob 5 Teile sich nicht irgendwie komisch am Rücken anfühlen... 

 

@immermüde und @backpackersimon danke schön. :)

Dann wandert der MurMur auch mal auf die Liste der möglichen Kandidaten.

5 Teile sind kein Thema. Wenn ich die "unsymmetrische" Seite Richtung Pack drehe, merke ich nicht, dass auf einer Seite ein Segment weniger ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Dr.Matchbox:

...5 Teile sind kein Thema. Wenn ich die "unsymmetrische" Seite Richtung Pack drehe, merke ich nicht, dass auf einer Seite ein Segment weniger ist....

Halb-OT: Ich hab manchmal eine unsymmetrische Anzahl im Einsatz, in dem ich die Mattenstücke halb zerteile, in meinem Fall 1/2-1-1-1/2 = 3 Teile. Das ergibt dann eine Art Tunnel in der Mitte und füllt die seitlichen Bereiche etwas auf, funktioniert prima. Vielleicht hilft das ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Trekkerling:

Halb-OT: Ich hab manchmal eine unsymmetrische Anzahl im Einsatz, in dem ich die Mattenstücke halb zerteile, in meinem Fall 1/2-1-1-1/2 = 3 Teile. Das ergibt dann eine Art Tunnel in der Mitte und füllt die seitlichen Bereiche etwas auf, funktioniert prima. Vielleicht hilft das ja.

Das geht bei 5 Teilen leider nicht so gut, dann hat man die 2 halben Teile in der Mitte. Der "Tunnel" bei 3 Teilen ist praktischer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze (evtl. saublöde) Frage:
Kalandrierte Stoffe sind sehr winddicht aber atmungsaktiv. Winddicht weiß ich, denn wenn ich versuche durchzupusten, dann platzen mir eher die Backen als das ich pusten kann. Atmungsaktiv weiß ich auch, denn es entsteht kein Kondens.
Aber warum ?
Meine Puste ist gasförmig, meine Schwitze auch. Puste geht absolut nicht durch, auch nicht mit Pustedruck, die Schwitze schon ?
Bestimmt ne ganz einfache Antwort ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, (^__^)/"

Haltet ihr diesen Stoff von Extex: Ripstop-Nylon, winddicht, matt, elastisch, 40g/qm (http://www.extremtextil.de/catalog/Ripstop-Nylon-winddicht-matt-elastisch-40g-qm::1566.html) für einen selbstgenähten Quilt (rechteckig, 1,5 x 2,2 m, mit 200 g/m^2 Apex Climashield) für geeignet oder was wären mögliche Probleme?

Soll mein erster selbstgenähter Quilt werden. Ich habe wegen der Robustheit &besagten Elastizität Bedenken aber Preis & Gewicht dieses Stoffes sagen mir zu.

Bearbeitet von Brokkoli
Präzisierung der Frage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Brokkoli:

Haltet ihr diesen Stoff von Extex: Ripstop-Nylon, winddicht, matt, elastisch, 40g/qm (http://www.extremtextil.de/catalog/Ripstop-Nylon-winddicht-matt-elastisch-40g-qm::1566.html) für einen selbstgenähten Quilt (rechteckig, 1,5 x 2,2 m, mit 200 g/m^2 Apex Climashield) für geeignet oder was wären mögliche Probleme?

Von diesem Stoff habe ich mir (Projekt Bivi) ein Muster schicken lassen (und einige andere kalandrierte Stoffe).
Dieser Stoff ist nicht 100% winddicht. Man kann mit Druck durchpusten. Durch die anderen kalandrierten Stoffe nicht. Außerdem ist der Stoff relativ rau im Gegensatz zu den kalandrierten. Ich würde mal vermuten da gibt es deutlich mehr Reibung vom Stoff zur Isolation. Dafür ist er sehr robust und die Elastizität ist, vor allem diagonal, vorhanden.
Für einem Quilt würde ich wohl eher das PTX Quantum nehmen. Habe ich auch ein Muster und gerade gestern für das Bivi bestellt. Ist ja auch kaum teurer als das 40g.

Das 40g könnte ich mir aber sehr gut als Windbreaker vorstellen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb TappsiTörtel:

Kurze (evtl. saublöde) Frage:
Kalandrierte Stoffe sind sehr winddicht aber atmungsaktiv. Winddicht weiß ich, denn wenn ich versuche durchzupusten, dann platzen mir eher die Backen als das ich pusten kann. Atmungsaktiv weiß ich auch, denn es entsteht kein Kondens.
Aber warum ?
Meine Puste ist gasförmig, meine Schwitze auch. Puste geht absolut nicht durch, auch nicht mit Pustedruck, die Schwitze schon ?
Bestimmt ne ganz einfache Antwort ?

Es gibt hydrophile Membranen, die das Wasser/den Wasserdampf aufsaugen und so nach außen transportieren. Der Stoff wäre dennoch dicht genug gewebt, um Wind zu stoppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade einen Cumulus Mysterious Traveller 700 in der Hand. Die Nähte sind besonders an der Innenseite oben rau bzw. hart. Ohne Unterwäsche wäre das beim Schlafen gewöhnungsbedürftig. Ist das üblich bei Cumulus Schlafsäcken? Mir fällt das auf, weil das beim Comforter M400 und bei allen anderen Schlafsäcken die ich bislang hatte nicht so war.

Bearbeitet von sedot
Allgemeinere Frage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte für ein Quiltprojekt folgende Stoffe vernähen: PTX Quantum und Taftfutter, kalandriert, winddicht, 37g/qm
Beide Stoffe haben eine Kalandrierung und eine leichte Imprägnierung.
Wo soll die Kalandrierung am besten hinzeigen, wo die Imprägnierung? Sprich zum Körper oder außen?
 

Bearbeitet von rudidercoole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 INOV-8 X-Talon 212 Standard fit

Kann mir jemand Erfahrungswerte zu diesem Schuh schicken? Hat man im Zehenbereich bei Standard genügend Platz bei leicht breiteren Füßen? Wie schnell läuft sich die Sohle ab bei normaler Nutzung (ca. 20% Asphalt, Rest Naturboden mit Mix zwischen Stein und Erde). Und vor allem wie ist die Passform? Fällt der Schuh größer oder eher kleiner aus?

Danke für Infos :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rudidercoole:

Ich möchte für ein Quiltprojekt folgende Stoffe vernähen: PTX Quantum und Taftfutter, kalandriert, winddicht, 37g/qm
Beide Stoffe haben eine Kalandrierung und eine leichte Imprägnierung.
Wo soll die Kalandrierung am besten hinzeigen, wo die Imprägnierung? Sprich zum Körper oder außen?
 

die kalandrierung gehört  zur Iso, die imprägnierung nach aussen- egal ob es sich um die hülle oder den liner des quilts handelt.

Ich habe mit dem taffetta nylon von extex für einen quilt gearbeitet und da ist die imprägnierte seite zur haut verarbeitet - wie oben geschrieben - es fühlt sich sehr gut an- 

Kannst du mal die materialqualitäten- v a hinsichtlich eingescgätzter reissfestigkeit und hautgefühl geben? 

Es ist ja recht günstig für das angegebene Gewicht und Eigenschaften.

Lg ben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...