Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

Es ist der mit 30 Litern. Würde auch wunderbar passen, nur hab ich beim Kauf nicht bedacht, dass er keine Schlaufen für die Isomatte hat. Mein alter (schwerer) Rucksack hat welche, da hing sie eigentlich immer gut. 

Den 40l Apenaz habe ich mir natürlich auch angesehen, aber ich hatte das Gefühl, dass der nicht so gut saß wie der kleine. Vielleicht muss ich ihn dann doch nehmen. 

Bearbeitet von Lille
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit "besser"? Besser für das Packen des Rucksacks ist sicherlich Rollen und ab in den Packsack, sonst nimmt der Quilt einfach zu viel Platz weg. Besser für das Apex an sich wäre sicherlich es eher locker zu packen, auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass Apex so empfindlich gegenüber Kompression ist wie Daune, solange man es eben über Nacht wieder dekomprimiert. Christine/German tourist hat dieselbe Erfahrung gemacht: http://christine-on-big-trip.blogspot.de/p/gear-thoughts.html

Zitat

The new synthetic quilt worked out so well that I have never used a down bag again. Synthetic is so much more reliable than down. No matter how much you abuse it, it will still keep you warm. Touching wet tent walls, condensating breath and foggy nights were not a problem any more. Even if I could not air the quilt for several days or even a couple of weeks, it still kept me warm. I also could not see that the synthetic insulation was deteriorating from being compressed every day.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit "besser"? Besser für das Packen des Rucksacks ist sicherlich Rollen und ab in den Packsack, sonst nimmt der Quilt einfach zu viel Platz weg. Besser für das Apex an sich wäre sicherlich es eher locker zu packen, auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass Apex so empfindlich gegenüber Kompression ist wie Daune, solange man es eben über Nacht wieder dekomprimiert. Christine/German tourist hat dieselbe Erfahrung gemacht: http://christine-on-big-trip.blogspot.de/p/gear-thoughts.html

The new synthetic quilt worked out so well that I have never used a down bag again. Synthetic is so much more reliable than down. No matter how much you abuse it, it will still keep you warm. Touching wet tent walls, condensating breath and foggy nights were not a problem any more. Even if I could not air the quilt for several days or even a couple of weeks, it still kept me warm. I also could not see that the synthetic insulation was deteriorating from being compressed every day.

 

Ich meinte, besser für das Apex,damit ich lange Freude an dem Teil habe. Daune habe ich immer einfach gestopft, Apex hatte ich noch nie.

 

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelfrage zu Multifuel:

- lassen sich alle Pumpen mit allen Flaschen kombinieren?

- Falls ja:  gibt es eine leichtere Kombi als die rote 2017er MSR DragonFly Pumpe (69g) + Edelrid Fuel Bottle mit 400 ml (82g) ?

- Falls nein:  welche Kombi wird genutzt bzw. empfehlenswert?  Natürlich so leicht wie möglich ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelfrage zu Multifuel:
- lassen sich alle Pumpen mit allen Flaschen kombinieren?
- Falls ja:  gibt es eine leichtere Kombi als die rote 2017er MSR DragonFly Pumpe (69g) + Edelrid Fuel Bottle mit 400 ml (82g) ?
- Falls nein:  welche Kombi wird genutzt bzw. empfehlenswert?  Natürlich so leicht wie möglich [emoji6]
 
Ausser Soto passen die untereinander




Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2017 um 20:34 schrieb Chobostyle:

Ist es bei apex quilts besser, die in den Rucksack zu stopfen oder zu rollen?

Stopfen.
Rollen würdest du vermutlich immer auf die selbe Weise. Dann kannst du dir die Fasern vorstellen wie einen Draht, den du immer an der selben Stelle, in die selbe Richtung, biegst. Irgendwann bricht er. Oder alle Fasern bleiben irgendwann in die selbe Richtung gebogen und der Quillt loftet nicht mehr vernünftig. Dennoch dürfte es bei Apex recht lange dauern, bis so ein Effekt eintritt. Soll ja ziemlich robust sein.

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2017 um 05:58 schrieb lutz-berlin:

@alpharay
Die Dichtungen müssen nicht unbedingt Alkohol resistent sein, und Aluflaschen sollten bei Ethanol l innen beschichtet sein.

Aah..danke!    Ja das wird wohl eher für Benzin genommen. Für Spiritus plane ich gerade ne eigene Pumpe für <= 330ml PETs.


Zwei Fragen hätte ich noch, da ich Gewindeschneider und Schneideisen bestellen muss:

-  Ist das Gewinde bei Primus wirklich M8 x 0,5 mm?

-  Welches Gewinde haben die kleinen Gasanschlussschläuche? Ist das 1/4"? (6mm?)   Steigung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade auf der Suche nach einer Bezugsquelle von GossamerGear in Deutschland/Europa?

Im aktuellen Fall würde es um die Anschaffung einer GossamerGear thinlight gehen - kennt jemand von Euch einen weiteren Shop neben sackundpack.de der Artikel von GossamerGear vertreibt?

Bearbeitet von DaFi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir einer verraten welches Gewinde der Primusschlauch auf der Kocherseite hat?  Ist es M6 oder 1/4"?  Steigung scheint 0,5mm zu sein.   M8 ist es nicht - hatte das Schneideisen vor dem Schlauch bestellt gehabt, weil in einem anderen Forum mehrere Leute sicher waren, dass es M8x0,5 ist - ist es aber nicht.

http://www.primus.eu/hose-34709

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mountain Laurel Designs bietet neben 0.75 Cuben white und green nun auch 0.85 Cuben CAMO CUSTOM an. Hat jemand Bilder bzw. eine Ahnung, wie das CAMO-Muster bei MLD ausschaut ([1], [2] oder evtl. ganz anders)?

Ron fragte ich bereits vor ein paar Tagen nach Bildern, er gab diesbzgl. aber noch keine Antwort.

Danke vorab,

jozhik

Bearbeitet von jozhik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auf der Suche nach einer App für das Smartphone (iOS), welche eine Standortermittlung/Tracking für die Zuhausegebliebenen ermöglicht. Am besten wäre wahrscheinlich eine Art "Spyware" da das Echtzeitracking wie bei Runtastic, Familonet, Geozilla und Co. auf längeren Touren viel kostbare Energie verschwenden würde. Hat jemand einen APP-Tipp für mich? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb DaFi:

Bin auf der Suche nach einer App für das Smartphone (iOS), welche eine Standortermittlung/Tracking für die Zuhausegebliebenen ermöglicht.

Die Positionsermittlung ist Bestandteil von iOS. (Freunde, Familienfreigabe).

Live-Teacking kannst du m. W. z. B. mit der Kompass-App betreiben. Wie du richtig anmerkst, fordert das viel Akku. 

Die größere Hürde dürfte es aber sein, dass beide Varianten nur liefern, wenn das getrackte Gerät auch eine Datenverbindung herstellen kann. Da kommst du bzw. dein iPhone schon in den deutschen Mittelgebirgen an Verfügbarkeitsgrenzen. Für ein Remote-Routentracking eignet sich der Ansatz daher nicht.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Miguel_Wo:

Hi, suche Shoulder Strap Pockets für mein Hyberg Attila Rucksack. Hat da jemand eine Idee welche ich da am besten nehmen kann? Sollten am besten aus 210D Dyneema bestehen (muss aber nicht).

 

VG

Ich nutze welche von Tread Lite Gear. Haben auch Dyneema. https://www.ebay.de/sch/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ssn=stokepa31&rt=nc 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stromfahrer:

Die Positionsermittlung ist Bestandteil von iOS. (Freunde, Familienfreigabe).

Live-Teacking kannst du m. W. z. B. mit der Kompass-App betreiben. Wie du richtig anmerkst, fordert das viel Akku. 

Die größere Hürde dürfte es aber sein, dass beide Varianten nur liefern, wenn das getrackte Gerät auch eine Datenverbindung herstellen kann. Da kommst du bzw. dein iPhone schon in den deutschen Mittelgebirgen an Verfügbarkeitsgrenzen. Für ein Remote-Routentracking eignet sich der Ansatz daher nicht.

@Stromfahrer Danke schon mal für Deine Ansätze! Habe mir gerade mal die Standard-Kompass-App angesehen, habe aber nichts dergleichen gefunden. Die Positionsermittlung in iOS funktioniert wahrscheinlich nur dann, wenn alle beteiligten Personen ebenso iOS-Geräte benutzen - was leider nicht der Fall ist.

Dass das Mobilfunknetz/Datenverbindung ein Problem darstellen wird, ist mir bei dieser Lösung durchaus bewusst, dennoch denke ich,  dass ich bei dieser temporären Lösung in den sauren Apfel beißen muss, solange man kein Gerät wie den SPOT in Benutzung hat. Die Lösung wird wohl oder übel in eine Richtung Ortungsapp gehen, bei der der Nutzer zuhause sporadisch den Standort abrufen kann oder in einem bestimmten Intervall gesendet wird, welcher dann online eingesehen werden kann...   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...